Der Quotenthread

Das gelingt dir ja ausgezeichnet.

Ehm, kleiner Einwurf, aber die Beans benutzen diese 50k immer noch und hausieren damit in diversen Interviews, Podiumsdiskussion und bei der Generierung von Sponsoren.
Daher verstehe ich es nicht warum man im positiven Sinne (Die Beans) das benutzen darf, aber im negativen Sinne (argumetation über Zuschauerverlust) nicht.
Kannst du mir das erklären?

Das nennt sich Vertrieb&Marketing ;). Mit den Peaks kann man gut neue Kunden an Land ziehen, oder Promo machen. Keine Firma wäre so dumm und sagen “ja…öhm…unser höchster monatlicher Umsatz war 1 Mio, diesen Monat haben wir 5,50€ eingeommen. wir sind sehr zufrieden.”

Letztendlich sind mir die Quoten scheiß egal. In der Regel schaue ich sehr wenig Live, weil mich das meiste nicht interessiert. Allerdings war das schon von Anfang an. Ich schau mir die passenden VODs an und das passt für mich. Ich wünsche den Jungs und Mädels viel Erfolg, dass sie weiterhin schwarze Zahlen schreiben. Wie sie das machen, ist mir allerdings herzlichst egal. Hauptsache die Leute die dort arbeiten werden bezahlt.

Ach wenn ich nicht explizit zitiert wurde, möchte ich kurz einhaken.
Diesen Vorwurf lese ich tatsächlich sehr oft, dabei wurde aber hier noch nie ein zutreffendes Beispiel genannt, geschweige denn eine konkrete Quelle gepostet, die diese Argumentation in irgendeine Weise bestätigen. Ich glaube es sollte jedem hier klar sein, dass sie versuchen den Sender für Au­ßen­ste­hen­de ins rechte Licht zu rücken, die Unterstellung RBTV jedoch aktiv in den Medien oder bei Vorträgen mit “der immer 50k Quote” zu bewerben ist schlicht und ergreifend falsch.

Normalerweise bin ich immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die (zumindest auf den ersten Blick) dummen Entscheidungen von RBTV zu kritisieren. Und all diese Entscheidungen, die hier im Forum oft rauf und runter diskutiert wurden, haben dazu geführt, dass ein stetiger Zuschauerschwund einsetzt. Im Großen und Ganzen kann man es der Community glaube ich nicht vorwerfen, sie würde versuchen, alles schön zu reden.

Nur des Kritisierens Willen zu kritisieren ist genauso unnötig wie alles schön zu reden. Ich wollte mit meinem Beitrag weder das eine noch das andere machen. Weihnachten ist, was das Konsumentenverhalten angeht, in so ziemlich allen Geschäftsbereichen eine außergewöhnliche Zeit. So auch hier bei RBTV. Die Zuschauerzahlen sind stark gesunken und mich hat lediglich interessiert, ob das ungewöhnlich ist oder nicht und da das hier der Quoten-Thread ist, hatte ich gedacht, dass der ein oder andere den Zahlen ebenfalls etwas abgewinnen kann.

Aus meiner Sicht liegt es auf der Hand zu vermuten, dass dieser punktuelle Quotenabfall mit Weihnachten zusammenhängt. Indiz dafür ist, dass es so plötzlich kam und im letzten Jahr ebenfalls zu beobachten ist. Außerdem habe ich es auch ganz unrepräsentativ bei mir gemerkt, dass ich die Abende mit meiner Familie verbracht habe, statt mal bei RBTV reinzuschauen.

Nein, ich will damit definitiv nicht sagen, dass an Weihnachten automatisch die Quote sinken muss, aber abseits des generellen Quotenverfalls, der niemals 20% erklären kann, lassen sich so ziemlich alle Gründe, die mir einfallen, auf Weihnachten zurückführen. Weil Weihnachten ist, macht RBTV Ferien, weshalb nicht live gesendet wird. Weil Weihnachten ist, sind die Leute nicht in ihrem normalen Rhythmus. Weil Weihnachten ist, verbringen viele Leute gerade abends Zeit mit ihrer Familie.

Das alles sind Gründe dafür, weshalb wenig live geschaut wird. Die Quoten für VODs sind aktuell ziemlich gut, was ein weiteres Indiz ist, dass es weniger am Inhalt selber, als an den Umständen liegt. Dass es auch anders laufen kann mit entsprechend anderer Strategie, zeigt ja das weiter oben angesprochen Beispiels von bonjwa.

Der Quotenrückgang war aus meiner Sicht durch die gewählte Strategie vorhersehbar. Ob das die „richtige“ Strategie ist, habe ich auch vor einigen Monaten in dem entsprechenden Thread geschrieben, als bekannt wurde, dass wieder eine Winterpause eingelegt werden würde. Und wie auch zu dem Zeitpunkt sehe ich als eigentlich Frage nicht, wie ausgeprägt der Rückgang eigentlich ist, sondern ob die Leute nach Weihnachten wiederkommen. Wenn Zuschauer, die nicht mehr wirklich enthusiastisch sind, einmal aus ihren Sehgewohnheiten kommen, kann es schnell passieren, dass sie danach komplett weg sind. Da jetzt im Januar aber die Sendeplanumstellung kommt, wird es wahrscheinlich nicht unbedingt möglich sein, das näher zu betrachten.

Nein das ist nicht durch Weihnachten und Feiertage zu erklären,

Andere Twitcher auch zb Bonjwa und co, fuhren zwischen den Jahren Rekordquoten ein, weil eben quasi jeder daheim war und eben mal Zeit hatte. Klar Mittags waren viele beschäftigt, aber abends hatten extrem viele Leute zeit.

Das ist wie der Spruch von “Sendungen verlieren mit der Zeit an viewern”, was einfach nciht stimmt allgemein, sondern nur an RBTVs verfehlter Programmpolitik liegt Sendungen oft stark zu beginnen und dann nachzulassen und/oder die Moderationan irgendeinen Apparatschik weiterzugeben, der es so nebenbei macht.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wenn es allen gefiele, dann würde niemand aufhören zu schauen. Sinkende Zuschauerzahlen heißt einzig und allein eins: den Leuten gefällt es nicht (mehr). Dann kann man gerne versuchen Erklärungen zu finden, hin und her, aber das ändert nichts an der Ursache.

Das „RBTV gibt es doch erst seit…“-Argument ist vollkommener Humbug. RBTV hat ganz einfach bewusst (!) die Entscheidung getroffen an der Zielgruppe vorbeizuarbeiten, um sich auf Inhalte zu konzentrieren, die Teilen der Mitarbeiterschaft eher entsprechen. Das ist vollkommen legitim, aber dann muss…sollte den Verantwortlichen auch klar sein, dass das mit sinkenden Zuschauerzahlen einhergeht. Die Entwicklung, die RBTV gerade durchmacht, entspricht genau dem, was die bösen, bösen Hater seit mehr als einem Jahr nahelegen - weg von der Augenwischerei des „Senders“, hin zu gezielter, höherqualitativer Einzelformatproduktion, die dann verkauft werden können.

Wenn das noch klappen sollte - super! Einzele Inhalte sind wirklich gut und interessant zu schauen und es wäre schade auf diese zu verzichten, weil das Firmenmangement sich so viele Fehler geleistet hat.

3 „Gefällt mir“

Finde es relativ interessant, dass nun häufiger darüber nachgedacht wird, ob denn 24/7 wirklich notwendig ist.
Oftmals wird es ja als “alternativlos” dargestellt.

Als der neue Wochenplan vorgestellt wurde, fand ich den auf den ersten Blick richtig stark. Eventuell liegt das auch daran, dass man hier eben nur den gebündelten Premium-Content zur Prime-Time gesehen hat.
Was momentan bei RBTV so ein bisschen eintritt, ist natürlich die Übersättigung der Zuschauer. Das ist normal, das kennt man aus vielen Branchen oder von anderen Sendungen und Sendern.

Die Frage ist ja, wie wichtig ist dieser USP “erster deutscher 24/7 Internet-Sender”?
Ist das DAS Argument bei Verhandlungen? Generiert die Werbung während den 18h Konserven so viel Kohle, dass es sich einfach lohnt?

Mich würde echt mal interessieren, was passiert, wenn man tatsächlich nur noch von 18-24h Content sendet. Was passiert, wenn man quasi täglich diesen “Event-Charakter” hat, oder ähnlich wie es damals bei GIGA war?

Ich könnte mir definitiv vorstellen, dass da mehr Leute um 18 Uhr einschalten und dann entscheiden wie lange sie dranbleiben möchten, den Abend über.

Hier hätte man auch die Möglichkeit während diesen 5-6 Stunden Live-Ausstrahlung einen Art Live-Hub einzuführen, der einen Blick hinter die Kulissen gewährt und in dem die nächsten Sendungen anmoderiert werden. Ich stelle es mir ähnlich vor wie bei Giga the show, oder bei irgendwelchen TV-Events.

Ich glaube dieses 24/7 Ding ist einfach ein Killer.
Ich sehe Simon morgens bei einer LP-Konserve, ich sehe in Mittags bei Game+ und Abends bei einem neuen LP. Da ist man dann natürlich satt.

Und spricht 24/7 nicht sowieso gegen das moderne Konsumverhalten?
Die Kiddies schalten Dienstag und Donnerstag auf YouTube, weil da ihr Lieblingsyoutuber nen neuen Upload bringt.

Warum soll ein Zuschauer nicht also auch gezielt um 18 Uhr auf RBTV schalten? Ein Gronkh-Stream ist ja im Prinzip auch nichts anderes.

Hier hätte man auch eine Art Vorreiter-Rolle. Budi könnte sich weiterhin auf Messen und Bühnen stellen und sagen: “Wir haben es probiert und erkannt, wie ein Live-Sender heute WIRKLICH laufen muss. Die Leute wollen zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten, ein Feuerwerk an Entertainment erleben und nach 3-4 Stunden wieder ausschalten.”

8 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, wieso ich vermutlich seltener einschalte. Als der Sender gestartet wurde, wirkte das Konstrukt rbtv auf mich sehr zerbrechlich, chaotisch und vielleicht deswegen so charmant und liebenswürdig.
Dann ging alles irgendwie total schnell. Die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich binnen kürzester Zeit und plötzlich wirkte das für mich persönlich “unpassend”. Ich kann das irgendwie auch schlecht erklären, aber ich hab meine 2-3 Lieblinge bei den Beans und deren Content schaue ich mir auch meistens (nicht live) an.

Rbtv wirkt einfach nicht mehr so gemütlich und familiär wie noch vor einem Jahr.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich auch der Grund warum viele (auch ich) härter mit ihnen ins Gericht gehen.
Anfangs verzeiht man jeden Fehler, weil man weiß, dass das alles auch für sie neu ist und sie hart am schuften sind.

Wenn dann aber 80 Mitarbeiter am Start sind und die Funken immer noch nicht gehen, oder die YouTube-Uploads nicht kommen obwohl der zuständige Mitarbeiter on-air zockt, dann driftet die Stimmung halt schnell mal ab.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch ein Trugschluss. Mir gefällt RBTV im Grunde genauso gut wie vor einem Jahr, trotzdem gucke ich viel weniger und das habe ich schon zuhauf gelesen. Ich halte verallgemeinert Sättigung für den bedeutensten Effekt beim Zuschauerschwund. Und Qualität hin oder her: Das größte Versäumnis ist es nach wie vor, dass man keine neuen Zuschauer gewinnt - plus momentan sogar die alten verliert, was aber nicht vordergründig an der Qualität liegt in meinen Augen. (Beim Gaming vielleicht, kann ich nicht viel zu sagen.)

6 „Gefällt mir“

Mittlerweile schaue ich viel weniger Rbtv wegen des Grundes das ich nicht mehr nurnoch einschalte weil es Rbtv ist. Wenn mir eine Sendung nicht ganz gefällt schalte ich sofort um und schaue mir wo anderes einen Streamer an.
Kann gut sein das es anderen genauso geht, habe ebenfalls des öfteren auf Twitch z.B. bei Bonjwa gelesen das einige nicht nur wegen Rbtv zu Youtube schauen gehen und lieber auf Twitch bleiben.

2 „Gefällt mir“

Wenn du damit recht hast, heißt das aber auch das der neue sendeplan eigentlich genau in die falsche Richtung geht. Das selbe nur in noch besserer Qualität. Wobei Fans von fast jeden Format erstmal mit weniger Sendezeit belegt werden.

Demnach hätte man eigentlich eher möglichst viele neues Zeug bringen müssen das man dann auch bewirbt um neue Leute anzusprechen.

Irgendwie scheint da was dran zu sein. Auch wenn ich eigentlich auch immer der Meinung bin man sollte erstmal die alten Leute halten. Trotzdem interessanter Punkt.

2 „Gefällt mir“

bessere qualität hört man seit senderstart, da müssen erst mal taten folgen bevor ich irgendwas glaub. ziel nr.1 sollte erst mal ne neue regie-einheit sein, da würd ich lieber auf 10+ mitarbeiter verzichten um wirklich nen faktischen qualitäts gewinn zu bekommen. wenn ich die stream qualität mit der von nem random twitch streamer vergleich der mit 1080p60 streamt ist die qualität des rbtv-streams/vods einfach nur traurig.

7 „Gefällt mir“

Das Problem ist das die restliche Technik die hinten dran hängt kein Full HD kann sondern nur 720P. Bei nem 0815 Twitch Streamer reicht es wenn er ne Full HD Kamera und ne dicke Leitung hat.

ist mir klar, aber da muss man halt prioritäten setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Qualität des Bildes echt ausreichend. Und das die Leute RBTV nicht mehr schauen weil es nur 720P ist kann ich mir nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

1080 kann bei uns alles, nur keine 60 Frames. Das es auf YouTube so aussieht wie’s aussieht, liegt eher am Encoding :frowning:

Das einzige was sich ändern würde, wären 60 Frames. 1080 ist bereits alles, liegt halt leider am Encoding, wie oben beschrieben, dass die Videos so aussehen wie sie aussehen.

Da die Technikinvestition leider gigantisch wäre und wir weitaus größere Baustellen haben, haben wir uns gegen „auf einen Schlag“ entschieden und rüsten Stück für Stück auf. Jede neue Anschaffung kann 1080p60. Ansonsten hätten wir’s direkt gemacht, ist immerhin ein lang gehegter Wunsch.

Jedenfalls wird dem Großteil der Zuschauer wohl eher der Inhalt wichtiger sein als 60 Frames :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen das der größte Teil euerer Produktionen nichts ist was wirklich von 60fps profitiert oder?

Ich meine Film und fernseh läuft ja auch nichts mit 60fps.

Klar Games und Vorallem Team Limited da wäre sowas geil. Aber beans on rice z.b. Oder pen & Paper würde doch nicht wirklich besser dadurch.

Denke auch das die Bildqualität selber nicht den Riesen Einfluss hat. Wenn der Rest Hammer ist bleibt man trotzdem dran. Aber wenn der Rest nur ok ist und das Bild einem stört Schaltet man vielleicht eher mal ab.

Dennoch wirkt das Bild von twitch irgendwie weicher/verschwommener bei niedrigeren Auflösungen was mir besser gefällt. Oder täuscht diese Wahrnehmung einfach?

das ist denke ich nur eine kleine minderheit