Der Quotenthread

Wow 1,2 mio watched hours, hätte ich nicht gedacht, wird dann wohl doch schon im Bereich von PewdiePie liegen

der hat angeblich 300.000.000 views pro monat.

Waaas? Dachte der macht ca. 3-4mio Views pro Video, pro tag ein Video sind dann 20-30 mio in der Woche, und da er sie genau und immer 10 minuten lange macht wären das 200-300 millionen Minuten- wären ca. 3-4 millionen Stunden, glaube aber kaum dass jeder das ganze Video schaut , sondern die meisten wohl schon vorher iegendwo wegklicken.

Unabhängig davon, ob die Zahl stimmt denke ich schon das PewdiePie eine andere Liga ist.
Das ist ja auch nicht schlimm. Auf keinen Fall muss man sich mit ihm messen/vergleichen

nach Socialblade hat er aber über 200 Millionen Klicks pro Monat ( zumindest in den letzten beiden Monaten)

Mal um die Watched Hours in Relation zu anderen Youtube Channels zu bringen:
Bei einer durchschnittlichen Videolaufzeit von 10 min und einer Verweildauer von 50% der Videolänge, entsprechen 1,2 mio Stunden pro Woche ca. 62 Millionen Klicks im Monat.

LeFloids eigener Channel hat bspw. ziemlich genau im Schnitt 10 Minuten VODs. Laut Socialblade hat sein Channel ca 10 Mio Aufrufe pro Monat. D.h. trotz 10 mal mehr Subscribern hätte er natürlich trotzdem weit weniger Watched Hours.

PewDiePie ist natürlich eine andere Liga, aber im Vergleich zu deutschen Youtuber(inne)n schlägt man sich sicherlich nicht so schlecht. Es muss schon einen Grund haben wieso RBTV so viele Sponsoren an Land zieht. Viele lassen sich zu sehr von der Livezuschauer Zahl unterm Stream blenden.

14 „Gefällt mir“

du sprichts von pro monat, der rest von pro woche.

Die Rechnung macht aber doch keinen Sinn.
Der löscht ja nicht seine ganzen Videos nach einem Tag.

Die alten Videos werden ja auch weiterhin noch geklickt.

“der hat angeblich 300.000.000 views pro monat.”

das war der Ausgang - 2 posts über meinem ersten post

wieso rechnest du auf basis der watched hour eine fiktive klickzahl bei 10 minuten? ^^

vergleich doch direkt watched hour von gronkh, rbtv und pewdiepie … immerhin sind die watched hours das entscheidende für werbepartner

Bei einem Durchschnitt von 2.000 Zuschauern des Livestreams ergeben sich insgesamt 2.000247=336.000 Stunden pro Woche

Das bedeutet für die VODs 1.200.000-336.000=864.000 Stunden pro Woche

Oder in Prozent:

Livestream: 28%
VODs: 72%

Was ich noch interessant finden würde. Ohne absolute Zahlen zu nennen.

Wie hat sich die Umstellung auf ein Video statt der mehreren Parts ausgewirkt? Also auf die Zeit die die Leute gucken.

Und sind bei den ca. 1,2mio Stunden auch die lets play schon drin oder stehen extra? Oder Gametwo?

Um wie gesagt eine gewisse Vergleichbarkeit zum Youtube Standard zu haben. Wobei Standard jetzt meine persönliche Einschätzung war. Der Youtube Standard liegt wahrscheinlich weit unter 10 Minuten und weniger als 50% Verweildauer. Hatte aber auf die schnelle keine durchschnittlichen Zahlen gefunden. Bei Youtube sieht man nunmal erstmal nur die Klicks. Die Watched Hours kann man nur grob abschätzen.

Grobe Rechnung um eine ungefähre Einordnung zu haben:

PewDiePie: 200 Mio Views * 15 Min * 50% = 25 Millionen Watched Hours / Monat
Gronkh: 35 Mio Views * 25 Min * 50% = 7,3 Millionen Watched Hours / Monat
RBTV: 4,3 Woche/Monat * 1,2 Millionen Watched Hours / Woche = 5,16 Millionen Watched Hours / Monat
LeFloid: 10 Mio Views * 10 Min * 50% = 0,8 Millionen Watched Hours / Monat

Wobei bei Gronkh jetzt seine Livestreams nicht mit eingerechnet sind, weil ich da keine Ahnung hab, was er so erreicht. Aber Gronkh spielt was Watched Hours angeht zumindest nicht “in einer anderen Liga”. RBTV hat halt einen unvergleichbaren Output an Content.

Interessant ist auch wenn man Abozahlen mit den Watched Hours vergleicht:
Rechnung: Watched Hours / Abozahl

PewDiePie: 0,44 Watched Hours pro Abo im Monat
Gronkh: 1,6 Watched Hours pro Abo im Monat
RBTV: 13 Watched Hours pro Abo im Monat (Annahme 400k Abos)
LeFloid: 0.25 Watched Hours pro Abo im Monat

Bei RBTV hab ich die Abos als 400k genommen, da ich schätze, dass fast jeder zumindest den RBTV Hauptchannel abonniert hat (370k) und für den Rest auf 400k aufgerundet.

4 „Gefällt mir“

bei rbtv ist der livestream mit eingerechnet oder?

interessant für mich wäre noch ein vergleich mit bibi :slight_smile: einfach interesse halber, da sie offenbar die „größte“ youtuberin deutschlands ist. einfach nur um ihren „Erfolg“ einschätzen zu können, ohne die qualität des inhaltes zu bewerten

BibisUglyPalace:
12 Min * 50 Mio Views * 50% = 5 Millionen Watched Hours / Monat

Wobei sie im letzten Monat 80 Mio Views hatte, wovon aber alleine über 40 Mio alleine ihr kack Song hatte.

Und ja bei RBTV ist wahrscheinlich alle Channel miteingerechnet. Das ist einfach die Zahl die durch den Wired Artikel öffentlich wurde und hier von Steffen bestätigt wurde.

Bei rbtv liegt die avarage view lenght eher bei dem zwei bis dreifachen der Annahme, also ca. 26-29 min. Und das dürfte mit der Umstellung eher gewachsen sein. Und da man von der ein-Video-Politik nicht abkehrt, dürfte die Prozentzahl auch gewachsen sein.

Bei Gronkh hatte ich unter Betrachtung einer begrenzten Anzahl Videos eine avarage view duration von 41%. Das mag nun fast ähnlich klingen. Aber wenn man das ausrechnet dann erhält man 5,98 Millionen Watched Hours, was sogar noch näher an rbtv dran ist

naja 20k - 30k für 6h jeden montag und freitag oder? geben wir ihm die 30k * 6 stunden = 180.000 * 2 tage * 4 wochen = roundabout 1,5 mio

Kann man die “avarage view lenght” irgendwo sehen? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Info nur den Kanalbetreibern selbst bekannt ist

Du kannst das unter dem Video einsehen unter dem “Reiter” “…Mehr” -> Statistik-> Durchschnittliche Wiedergabedauer (bei RBTV wurde das zuletzt ausgeschaltet)

1 „Gefällt mir“

oh danke …

hab jetzt auch etwas herumgestöbert und bin entsetzt… hab ein random gronkh video von vor einer woche gesucht … das video wurde binnen dieser woche über 9 jahre realtime angesehen o.O holy shit … und dabei werden „nur“ die views bis 27. berücksichtigt.

NEUN FUCKING JAHRE … die menschen verschwenden ihre zeit enorm :smiley:

pen and paper tears part 1 hat der menschheit über 25 jahre gekostet :smiley: ja richtig etienne garde … du bist schuld an den fahrradfahrenden langzeitstudenten … wer weiß was deine zuseher mit den 25 jahren gemacht hätten? arbeiten? auto kaufen?