Der Quotenthread

Ich glaube wir haben die Sache von verschiedenen Standpunkten erläutert.

Während du hinweist, dass wir mit unserer Quotenmessung-Taschenlampe gerade mal in den Raum der Unternehmenskennzahlen hineinleuchten und uns die Zusammenhänge höchstens zusammenreimen können. Quasi so als ob man mit der Lampe eine Holzoberfläche erleuchtet, aber visuell völlig ahnungslos ist, ob es nun ein Tisch oder ein Stuhl sein könnte.

Ich versuchte darauf hinzuweisen, dass wir uns des Tisches im Raum bewusst sind und ihn ziemlich gut kennen, aber völlig ahnungslos sind was denn nun im Dunkeln daneben steht.

Um das in eine Grafik zu gießen: Als Feld neben den Kennzahlen würden die Zuschauer auf der einen Seite und (Werbe)Partner+Kunden auf der anderen Seite sein, die in Interdependenz zu den Zahlen stehen.


Man sollte also nie vergessen, dass wir nur die Quotenblase kennen und sonst Ahnungslos sind.

Daher sollte man mMn gar nicht erst versuchen aus den Kennzahlen Rückschlüsse auf das Unbekannte zu schließen, sondern eher so korrekt/unterhalsam/lesenwert wie möglich die Quote/VoD-Blase besprechen und dabei bleiben. Andererseits kann die Quote und die Aufrufzahl nie RBTV in Gänze abbilden, was dem ganzen eher beschränkten Charakter gibt.

2 „Gefällt mir“

Eure Quotenerwartungen für Samstag?

Würde sagen kommt ganz drauf an ob die YouTuber gut an Masse ziehen können. Denke aber mal die erste halbe Stunde so um die 8000, würde ich schon als realistisch einsehen. Ist aber auch echt schwierig weil Samstag fast keine Vergleichswerte hat.

Wenn es gut läuft (je nach Randbedingungen; wirds regnen oder läuft was im Fernsehen?) dann könnte es in der Spitze an die Zahlen der E3-PK am Samstag mit Denzel und Ilyass(?) vor ca einem Monat (10k) heranreichen. Wenn es sehr gut läuft vielleicht mit dem Beef Jr. am Tag darauf mithalten (13,2k) und wenn es sehr bescheiden läuft, dann eher auf dem Niveau von CD vor einer Woche (8,6k) liegen.

Krass, habe mich lange nicht mehr mit den Livezahlen beschäftigt, wenn Peak aber gen 12k geht ist das ja sehr wenig im Vergleich zu früher, wenn ich da an 25k Livezuschauer bei den ersten P&P denke.

die ersten p&p waren ~35k in peak…

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt so gut wie keine Erfahrungen für ein Samstagabend-Event.
Ich kann mir so gut alles zwischen 4k und 15k vorstellen.

Am Anfang wars bissl lahm aber zum Ende hin nen ordentlich Lach flash gehabt :joy:

1 „Gefällt mir“

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: was glaubt ihr wie hoch die quote heute bei Poker im peak sein wird?
Ich würde 10k schätzen

Ist sehr schwer einzuschätzen.
Der Trailer (aktuell 17k) und das zugehörige Moin Moin (aktuell 21k) wurden nicht außergewöhnlich geklickt.
Denke aber die gute Besetzung und dass man live dabei sein will trotzdem für keine schlechte Quote sorgen werden.
Ich werde es mir auf jeden Fall heute Abend anschauen.

finde ich sehr schwer zu schätzen, weil es auf der einen Seite Samstag ist und gewohnheitsmäßig viele samstags nicht einschalten, aber wiederum viel Werbung gemacht wurde.
Und @zerloka ´s Zahlen klingen auch nicht so rosig.

Klar meine 10k sind auch ohne jede Grundlage. Bin sehr gespannt

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass zur 2. Sendung mehr einschalten, da vielen Trailer und Hinweise auf dem Sender, YouTube und den sozialen Netzwerken nicht reichen.

1 „Gefällt mir“

Wetten das Nasti Thimbneil wird etwa 20% mehr Views erzeugen.

Thumbnail wurde geändert :wink:

Die 10k-Tipps waren wohl ganz gut:

3 „Gefällt mir“

Haben bei der Werbung aber massiv wieder eingebüßt. Jetzt wieder bei ca. 9950. Tendenz aber wieder steigend. Insgesamt aber auch interessant zu sehen dass es keinen Drop am Anfang gab sondern einen stetigen Anstieg seit dem.

EDIT: Hat sich jetzt aber wieder normalisiert und steigt immer noch weiter. Finde ich gut :smiley:

Werbungsdrop kommt schon alleine dadurch, dass man zb. auf der Konsole nicht mehr mitgezählt wird.

Ah interessant, dass wusste ich noch gar nicht. Gilt dass nur für Twitch oder auch für YT und für welche Geräte gilt dies außerdem?

Das Phänomen tritt nur bei Youtube auf (von 5% bis zu 15%, vom Gesamtwert) und betrifft alle Geräte, die während der Werbung von Youtube nicht erfasst werden, also Konsolen und Smart-TVs.

2 „Gefällt mir“