Der Quotenthread

Bonjwa streamt diese und letzte Woche 7-10+ Stunden, bei bis zu 7 Tagen ausschließlich PUBG.

abwechselungsreich nicht, nein das stimmt. Spontan… auf jeden Fall. Sie haben sich spontan das Recht rausgenommen ihr komplettes bisheriges Programm dafür über den Haufen zu werfen, weil sie dieser Spiele Hype so gepackt hat.

Eine Spontane Beans Vs. X-Woche weil 2/3 der Belegschaft grad von einem Spiele-Hype gepackt wurden… Unvorstellbar.

Der vgl. hinkt aber auch wie immer, weil Bonjwa etwas anderes Sein möchte als RBTV (Streamer vs. Sender)

Das die Leute sich „die gute alte Zeit“ zurückwünschen ist jetzt ja aber auch nichts neues… passiert jeder Generation und ob Eddy sich nun die 80s zurückwünscht oder ein Teil der Zuschauer die ersten 6 Monate RBTV… geschenkt.

3 „Gefällt mir“

Jio, gut zusammengefasst!

Frage ist halt, ob ne spontane Woche Beans vs. PUBG gut ankommen würde, wenn man sieht, wie viele Leute sich schon prozentual gesehen darüber aufregen, wenn es beim Beanstag zum Schluss noch mal spontan gezockt wird.
Das kann Bonjwa gerne machen, aber wenn man sich wie RBTV breit aufstellt (und damit ja auch deutlich mehr Zuschauer als Bonjwa hat), muss man halt auch die bedienen, die keinen Bock auf ne LP-Woche haben. Wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann, dass es auch bei Bonjwa Zuschauer gibt, die auch keinen Bock auf PUBG haben.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Leute ihre Mistgabeln zücken würden, wenn RBTV mal spontan ihre ganze Woche umstellt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bonjwa schwimmt gerade voll auf dem PUBG-Hype und profitiert auch davon. Aber irgendwann ist der Hype auch vorbei und dann? Und was sagen, die Leute, die Bonjwa mal wegen ihrem Fokus auf E-Sport verfolgt und unterstützt haben?

RBTV steht mit seiner Vielseitigkeit da schon auf deutlich soliderem Boden :slight_smile:

Ein paar drehen ja schon durch, wenn man eine Woche aus einem anderen Studio sendet.

3 „Gefällt mir“

Viele andere Formate pausieren gerade weil “nebenbei” gerade ein Studio gebaut wird. In der erste Studiowoche soll es einige Retro Games geben. Generell will man ein Hauptthema haben für 1-3 Wochen. Wobei das alles nicht in Stein gemeißelt ist.
Und die meisten Stammzuschauer (wie ich) feiern das gerade ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe mit dem live schauen erst mit der Professionalisierung angefangen. Ich kann aber auch verstehen, dass ein wenig der “wir machen einen Sender und alle machen mit” Charme flöten gegangen ist.

Ich verstehe das voll, jeder hat hier seine persönliche Einstellung zu RBTV bzw. seine eigenen Erfahrungen.

Mein Punkt bezieht sich auch gar nicht auf eine Bewertung von gut oder schlecht, denn was RBTV macht ist auch weiterhin einzigartig und ganz ehrlich, für das was die machen muss man auch erst mal den Arsch in der Hose haben - bei einer Verantwortung über inzwischen 80+ Mitarbeiter! Ich persönlich habe einfach eine gewisse “Angst”, dass die Community so langsam den Connect verliert, wie ich persönlich eben auch. Das Herz hängt ja schon noch irgendwie dran. Wir sind hier auch passenderweise auch immer noch im Quotenthread und die Quoten von z.B. 2015 waren nun mal besser. Aber es scheint wohl auch grundsätzlich eine Abwanderung zu VOD zu bestehen.

Das ist aber auch so eine „Urban Legend“. Wenn man auf reinen Zahlen des Liveprogramms schaut vielleicht.

Aber wie bereits erwähnt sehen die Watched Minutes zur Zeit bspw. wesentlich besser aus als letztes Jahr (keine Ahnung wie die 2015 aussahen). Und diese Kennzahl ist für den Erfolg scheinbar viel wichtiger als irgendwelche Quoten.

Das ist halt das Problem an dem Thread, auf den auch von Steffen schon mehrmals hingewiesen wurde. Die Diskussion hier können interessant und spannend sein, aber ohne alle Kennzahlen, sind sie halt auch nichts anderes als ein rumtapsen im dunklen Raum (zumindest wenn man den Erfolg des Senders beurteilen möchte)

7 „Gefällt mir“

Hm. True. :wink: Ich möchte noch sagen, ich persönlich finde die Diskussion schon recht cool hier.

Na dann schauen wir mal…

Fakt ist doch nun einmal, dass der allgemeine Trend zum VOD geht, nicht nur bei der Bohnencommunity sondern weltweit. Jeder möchte seine Sendungen dann schauen wann er möchte, wo er möchte, sofern Internet zur Verfügung steht und ein Gerät welches dieses Video abspielen kann.
Ich denke, so geht es mir auch, nur die absoluten Lieblingsformate (mit meist hoher Interaktivität) werden live geschaut, sprich die “live-live”-Formate. Die “neu-live”-Formate schaue ich auch lieber, wenn es meine Zeit zu lässt.

Bin der Meinung, das RBTV da einen guten Mittelweg findet und auch jede Woche zufriedenstellend abliefert. Was mich eher stört ist das spontane Verschieben oder Ausfallen lassen, aber das gehört nun mal dazu und ist auch eher meckern auf hohem Niveau.

Ob sich die Rückkehr zu Twitch gelohnt hat, kann ich nicht sagen. Nutze YouTube, da mit die Plattform einfach besser gefällt und absolut kompatibel mit meiner PS4 ist.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine andere Erwartungshaltung als eine Spontan agekündigte Beans vs. Woche. Darüber hinaus: Pubg polarisiert nunmal, alles was gehyped wird hat auch eine Gegenseite die es nicht (oder nicht mehr) sehen kann.

Ging mir nur darum das Argument zu wiederlegen das sei nicht Spontan von Bonjwa, denn das ist es.

Wie gesagt Streamer vs. Sender… klar ist RBTV breiter aufgestellt als LPs und natürlich würde man die verprellen mit sowas, dennoch war das früher definitiv Spontaner nur um dieses Argument ging es ursprünglich… ich würde die ganzen Technikfehler von damals auch nicht eintauschen wollen… die wenigsten würden das wohl… viele die sich die ersten RBTV Tage zurück wünschen haben diese eben nostalgisch verklärt (so wie Eddy seine 80iger) und vergessen die Technikprobleme daher gern, bzw. wie schlimm gravierend diese eigentlich waren.

Aber es geht hier im Thread um die Quoten. Nicht um Unternehmenserfolge oder Unternehmensbewertung, wo das Unternehmen Rocket Beans Entertainment GmbH von uns auf seine Wirtschaftlichkeit eingeschätzt wird. Und das sollte auch jedem klar sein, denn das Wort Quoten steht ja schon im Threadtitel.

Um mal den Vergleich zu ziehen. Andere raten und labern über Video-Aufrufzahlen im Rahmen eines eigenen Formats namens Verflixxte Klixxs und wir quatschen nur über die schnöden Zahlen. Und anhand dieser Zahlen rbtv zu bewerten wäre zwar nur etwas besser als die Bewertung von Youtubes Wirtschaftlichkeit von Lars und Flroentin, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

Das ist halt das Problem an dem Thread

Daher bin ich völlig entgegengesetzter Meinung und würde dir da ganz entscheidend widersprechen. Die Diskussion hier im Thread ist solange fruchtsam und lesenswert, solange es nur um die Quote, die Aufrufzahlen, die vergangene Wiedergabelänge und was es sonst so für Daten gibt, geht. Es ist sogar umgekehrt. Sobald hier jemand vormacht über den Erfolg eines bestehenden und laut Aussagen völlig gesunden Unternehmens zu sprechen wird es völlig unseriös und bewegt sich im Kreis der halbgaren Spekulation. Und auch irgendwie anmaßend den Mitarbeitern gegenüber.

Daher sollte man hier weiterhin über die uns zur Verfügung stehenden Zahlen labern. Der Schritt hier den Anspruch zu haben den vollständigen Überblick über rbtv zu gewinnen ist eher verkehrt und steht uns nicht zu.

FAZIT: Wir labern hier nur über Zahlen. Unternehmenserfolge haben damit nur sehr eingeschränkt was zu tun und sollten für uns nicht von Belang sein.

4 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich wollte den Thread nicht schlechtreden.

Aber es kommen eben viele Leute rein, sehen nur die Quoten und nutzen das dann, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, dass bei RBTV was falsch läuft, oder dass sie früher erfolgreich waren.

Ich schätze deine Arbeit und die von rbtv_stats total, ihr ordnet die Zahlen aber auch immer richtig ein. Aber mehr als ein sehr kleiner (nicht minder Interessanter) Ausschnitt aus einer Vielzahl von Kennzahlen sind die Live-Quoten halt nicht.

Wenn man beispielsweise mal unseren alten Freund Gwyn nimmt, der sich ja glücklicherweise zurückgezogen hat.
Dessen rumreiten auf den Quoten war ja ursprünglich mal der Grund für diesen Thread und er hat immer wieder die Quote benutzt, um irgendeine Privatfehde mit irgendwelchen Moderatoren auszutragen. Dazu eignet sich der Thread halt einfach nicht. Manche (nicht du oder stats) kommen aber oft daher, und versuchen die Zahlen halt so umzudeuten. Das stört mich daran.

Quoten an sich finde ich nichts desto trotz interessant.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube wir haben die Sache von verschiedenen Standpunkten erläutert.

Während du hinweist, dass wir mit unserer Quotenmessung-Taschenlampe gerade mal in den Raum der Unternehmenskennzahlen hineinleuchten und uns die Zusammenhänge höchstens zusammenreimen können. Quasi so als ob man mit der Lampe eine Holzoberfläche erleuchtet, aber visuell völlig ahnungslos ist, ob es nun ein Tisch oder ein Stuhl sein könnte.

Ich versuchte darauf hinzuweisen, dass wir uns des Tisches im Raum bewusst sind und ihn ziemlich gut kennen, aber völlig ahnungslos sind was denn nun im Dunkeln daneben steht.

Um das in eine Grafik zu gießen: Als Feld neben den Kennzahlen würden die Zuschauer auf der einen Seite und (Werbe)Partner+Kunden auf der anderen Seite sein, die in Interdependenz zu den Zahlen stehen.


Man sollte also nie vergessen, dass wir nur die Quotenblase kennen und sonst Ahnungslos sind.

Daher sollte man mMn gar nicht erst versuchen aus den Kennzahlen Rückschlüsse auf das Unbekannte zu schließen, sondern eher so korrekt/unterhalsam/lesenwert wie möglich die Quote/VoD-Blase besprechen und dabei bleiben. Andererseits kann die Quote und die Aufrufzahl nie RBTV in Gänze abbilden, was dem ganzen eher beschränkten Charakter gibt.

2 „Gefällt mir“

Eure Quotenerwartungen für Samstag?

Würde sagen kommt ganz drauf an ob die YouTuber gut an Masse ziehen können. Denke aber mal die erste halbe Stunde so um die 8000, würde ich schon als realistisch einsehen. Ist aber auch echt schwierig weil Samstag fast keine Vergleichswerte hat.

Wenn es gut läuft (je nach Randbedingungen; wirds regnen oder läuft was im Fernsehen?) dann könnte es in der Spitze an die Zahlen der E3-PK am Samstag mit Denzel und Ilyass(?) vor ca einem Monat (10k) heranreichen. Wenn es sehr gut läuft vielleicht mit dem Beef Jr. am Tag darauf mithalten (13,2k) und wenn es sehr bescheiden läuft, dann eher auf dem Niveau von CD vor einer Woche (8,6k) liegen.

Krass, habe mich lange nicht mehr mit den Livezahlen beschäftigt, wenn Peak aber gen 12k geht ist das ja sehr wenig im Vergleich zu früher, wenn ich da an 25k Livezuschauer bei den ersten P&P denke.

die ersten p&p waren ~35k in peak…

1 „Gefällt mir“