Der Quotenthread

Der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Erklärungspost zum Thema Quote (in diesem Fall BohnJour).

Ergänzend dazu: Alle Statistiken die ihr irgendwo im Internet findet, sei es bei rbtv-stats.de oder SocialBlade oder wo auch immer sind nicht so akurat wie die Statistiken die uns als Stream/Seitenbetreiber vorliegen. Zusätzlich kann ich euch nochmal versichern: Ich sammel jetzt seit ca. einem Jahr die Daten die uns zu jedem Format und zu jedem Kanal vorliegen und ich bereite die wöchentlich neu auf. Deshalb: Klar gibt es einen Rückgang von Zuschauern ABER der ist längst nicht so dramatisch wie man vielleicht denken mag. Es ist eher ein Wechsel vom LIVE-Kanal zum VOD-Kanal und eine Verteilung der Zuschauer auf eine längere Zeit. Gleichzeitig ist die Zeit, die unsere Zuschauer durchschnittlich pro Tag im Stream verbringen deutlich gestiegen ;-). Also alles halb so wild und Untergangsstimmung oder Hetze gegen einzelne Mitarbeiter sind einfach nicht angebracht.

32 „Gefällt mir“

Wenn alles so geil ist warum gabs dann ein isoliertes Gespräch der Bohnen in nem Hotel wie es weiter geht mim Sender?

Gut, aber YouTube-Aufrufe und Livezuschauer bei Twitch sind für jeden einsehbar. Verweildauer und sowas habt ihr natürlich exklusiv, aber die offenen Zahlen bieten, denke ich, genug Diskussiongrundlage.

Aber da @Gwyn jetzt sowieso erstmal gesperrt ist, wird der Thread wohl eh zunächst ruhen. :sweat_smile:

Manchmal muss man sich einfach mal zurückziehen um grundsätzliche Dinge wie Unternehmensziele und Zukunftsvisionen zu entwickeln und zu definieren. Das ist vollkommen normal und vorallem bei kleinen Startups die schnell wachsen absolut notwendig.

5 „Gefällt mir“

Klar Diskussionsgrundlage bieten sie ABER man muss solche Zahlen einfach differenziert und kritisch betrachten. Es gibt nicht umsonst ganze Firmen die sich nur mit Quotenanalyse für z.B. Fernsehsender beschäftigen oder ganze Abteilungen bei Mediakraft und co. die sich Entwicklungen von Kanälen ansehen und die bewerten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Ich beziehe mich auf folgendes Zitat.

“Euer Laden ist zwar cool aber ihr müsst folgendes ändern um in einem Jahr noch da zu sein.” http://runaways.eu/2016/07/13/runaways-13-das-sind-bohnen 00:07:32

Das ist keine Aussage die Zuckerberg nach dem Facebook Börsengang gehört hat, sie impliziert durchaus Probleme die etwas tiefgreifender sind als eine Überbewertung .

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt kein Unternehmen auf der Welt, bei denen es keine Probleme gibt xD. Und man darf auch nicht vergessen: Wir sind jetzt zwar über ein Jahr alt aber für eine Firma ist das garnichts. Bei uns herrscht immernoch Startup Mentalität und da sind Probleme einfach vollkommen normal. Aber die Probleme nehmen wir in Angriff, was ja auch dieses Meeting zeigt und wir sind da denke ich extrem gut aufgestellt.

Aber jetzt zurück zur Quote ^^.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so, dass du alles siehst, was geändert wird und es wird ja auch was geändert. Es kann einfach um internen Aufbau, Prozesse, Kooperationen, Auftragsprodukionen etc. gehen. Und bei einem Unternehmen, was finanziell eher Spitz auf Knopf genäht ist und nicht wie Nintendo Geld für 27 Jahre gebunkert hat muss man ständig was ändern und wenns auch nur die kleinen Dinge sind, die aber auch über das Überleben von dem Unternehmen und somit dem Sender entscheiden können.

Wenn du als Unternehmen stagnierst und statisch wirst, kannst du nicht anders als kaputt zu gehen. Das was du auf dem Sender siehst ist im unternehmerischen Sinn nur die Spitze des Eisbergs. Das ist als wenn du VW vorwirfst immer nur den Golf zu bauen, obwohl sich im Hintergrund seit dem ersten Golf fast alles geändert wurde.

2 „Gefällt mir“

Diese Aussage habe ich, als ich sie gehört habe als extrem positiv aufgefasst. Sie machen sich Gedanken wo sie in 1,3 oder 5 Jahren mit dem Sender stehen möchten und in welche Richtung sie gehen wollen und entwickeln Ideen und Problemlösungen um diese Ziele irgendwann zu erreichen. Zu hören wie sehr sie sich damit beschäftigen finde ich auf keinen Fall negativ oder als würde es sich so anhören dass es bergab geht.

10 „Gefällt mir“

Hat auch keiner gesagt dass es negativ ist sich damit zu beschäftigen. Bergab impliziert es aber durchaus, bestenfalls gerade, definitiv nicht bergauf, ich persönlich sehe zumindest keine Möglichkeit wie diese Zitat zu einer guten Entwicklung passt.

Hat auch keiner behauptet, wenn du gegen deine eigenen Hirngespinste argumentieren willst dann zitiere mich bitte nicht dabei. Was soll denn der Blödsinn…

Schonmal in einem Unternehmen gearbeitet? Ein Gutes zeichnet sich oft dadurch aus, dass viel reflektiert wird, viele Probleme besprochen und nicht ignoriert, sich auch mal extra Zeit genommen um zusammen zu kommen und sich gemeinsam über die Zukunft Gedanken und Pläne zu machen. Genau das ist hier scheinbar passiert. Ich sehe nicht wie das nicht positiv sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Mensch hier wird ja mit Quoten um sich geworfen ich komm garnicht hinterher … :joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Ja.

Man trifft sich nicht mit externen Unternehmensberatern wenn alles in Butter ist. Wäre ja Geldverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Um @ratzeputze mal zu helfen, den Thread wieder On-Rail zu bringen und der Quotendiskutant Nummero Uno gerade nicht schreiben kann, hier zwei Gedenk-Quotenposts von ihm aus dem Bohn Jour Thread. Ich hoffe mal, dass solche Diskussionen auch nach seiner Auszeit hier abgeladen werden, damit sie dort fernbleiben und man bei den bloßen Inhalten bleiben kann. :wink:

Wäre übrigens cool, wenn man hier auch damit auskommen würde, nicht nur schuldige Personen zu suchen und die an den Pranger zu stellen. (Als für Gwyn das mit dem Hiphop nicht mehr reichte, wurde sich halt nur noch namentlich auf den Bohn Jour Redakteur gestürzt und alles auf diesen reduziert.)

Also tut was ihr nicht lassen könnt, aber bitte auch mit einem gewissen (menschlichen) Respekt.

https://forum.rocketbeans.tv/t/sammelthread-bohn-jour-13-07-2016/7553/27?u=techintermezzo

https://forum.rocketbeans.tv/t/sammelthread-bohn-jour-13-07-2016/7553/69?u=techintermezzo

Bist du irgendwie in nem anderen Thread als ich?

1 „Gefällt mir“

Steffen sagt, dass den Zuschauern einfach nicht alle Daten zur Verfügung stehen, verweist auf längere Verweildauern, räumt Zuschauerrückgang bzw. -umwälzung ein, aber ermahnt auch, dass der Verlauf nicht so verheerend ist. Also kein Grund für Untergangsstimmung und Hetze gegen Mitarbeiter, sind doch legitime Hinweise.

Deine Reaktion war übertrieben “Wenn alles so geil ist, warum…”. Steffen hat die Quotendiskussion nicht abgewürgt oder alles nur himmelhoch gelobt, aber das alles zu relativieren wird ja wohl drin sein.

8 „Gefällt mir“

Ja also warum dann zum ursprünglichen Thema zurück kehren wenn der Zuschauer eh keine Ahnung hat und noch nicht mal nen 24/7 Sender besitzt ? Die Diskussion basiert ja auf persönlichem Empfinden und den Daten die der Zuschauer hat aber das ist ja offensichtlich wertlos.

Fazit :
Es wird wohl immer einen Gwin geben …

12 „Gefällt mir“

Nix gegen dich persönlich, aber immer diese Vermutungen/Theorien, die auf Halbwahrheiten, Gossip und Unwissenheit beruhen, das sind doch die eigentlichen Problem und nicht die Quote.

5 „Gefällt mir“

Tun sie das?. Ich hab mich bis jetzt auf einen Beitrag von Steffen und einen Podcast von Simon bezogen, da sind keine Halbwahrheiten, Gossip oder Unwissenheit. Aber gut wenn man keine Argumente hat dann halt mit so einem Versuch der Diffamierung.