Der Quotenthread

Wacht auf ihr Schafe, der Wechsel zu Youtube war ein großer Fehler. Wo sollen neue Zuschauer bei Youtube herkommen? Keiner interessiert sich für Livestreams bei Youtube. Auf neue Zuschauer braucht man nicht mehr hoffen, die Frage ist nur wie lange die Stammzuschauer noch gehalten werden können. Wenn die Sendungen so öde bleiben wie zur Zeit fürchte ich nicht lange. Die Zuschauerzahlen werden weiter sinken. Bin gespannt welche Ausrede kommt, wenn die Zuschauerzahlen beim nächsten Chatduell auf unter 10 000 fallen. Auf Twitch konnte man in einem Jahr stark wachsen und Twitch wäre eine Plattform mit Zukunft gewesen. Auf Youtube kann man nur hoffen, dass die Zuschauerzahlen nicht ins Bodenlose stürzen.

Gucke nur noch sehr selten “live” da ich entweder den Stream zu spät anmachen oder pausiere wenn ich was anderes machen muss. Denke das geht vielen so, was die niedrigen Zahlen gut erklären würde.

Habt ihr getestet wie es sich mit Zuschauern auf rocketbeans.tv verhält? Werden die normal gezählt, da meines Wissen nach Views von eingebetteten Videos nicht (immer) gezählt werden.

Wo gab es denn Wachstum auf Twitch? Da ging es mit hohen Zahlen los und seitdem kontinuierlich abwärts.

Meinte Tests haben zumindest bestätigt dass @TechInterMezzo mit seiner Annahme das geblockte Requests zu YouTube’s tracking dafür sorgen das ein Viewer nicht mehr angezeigt recht hatte. Was durchaus ein interessanter Fail seitens YouTube ist.

So werden natürlich auch Viewer die über livestreamer und so weiter schauen NICHT in der Viewerzahl auf der Streamseite erfasst. Die anderen Statistiken sind wahrscheinlich wie bei Twitch über die tatsächlich Requests zu den Streaming-Servern erfasst, und damit natürlich auch wesentlich genauer und zuverlässiger.

Viewer die über die DVR Funktion schauen werden übrigens weiterhin als Live Zuschauer erfasst, sofern die Requests nicht geblockt sind natürlich.

1 „Gefällt mir“

Mhh, das ist natürlich hoch interessant. Wobei ich mich dann natürlich frage, warum diese User, die offensichtlich nicht getracked werden können, in anderen Analytics-Zahlen (z.B, Watched Minutes) auftauchen, das ist für mich noch nicht ganz schlüssig. Kann natürlich auch sein, dass die “watched minutes pro Tag” aufgrund der etwas stärkeren Zahlen bei Wiederholungen etc.auf Twitch Niveau sind oder, wie im Reddit vermutet wird, dass man sich hier auf “watched minutes per user” bezieht, die natürlich einen Zuschauerrückang nicht anzeigen würden, da die Anzahl der User im Divisor und Dividend steht.

PS: Weiß jemand ob Twitch ähnliche Probleme hat, wenn man nicht getracked werden möchte?

Es ging tatsächlich um die Gesamt Watched Minutes. Tendenziell muss man dann erstmal davon ausgehen, dass auch die Watched Minutes fehlerhaft sind. Twitch hatte meines Wissens nach nicht solche krassen Probleme weil ihr Analytics einfach nicht so populär ist. Google Analytics war einfach so lange im Fadenkreuz, dass es mittlerweile bei Leuten die einigermaßen Ahnung haben, Standart ist es zu blockieren.

4 „Gefällt mir“

Basierend auf der These gibts nun auch zwei Möglichkeiten, entweder werden diese blockenden Nutzer wirklich generell nicht erfasst oder es ist wie @Rodney vermutet und sie erzeugen Statistiken auch durch die Requests zu den Stream-Servern und nicht nur durch die speziellen Tracking-Requests, die geblockt werden.

Könnte also genauso sein, dass sie die kontinuierlichen Tracking-Requests nur für Live-Statistiken verwenden plus vielleicht ein paar Extras und die Requests zu den Stream-Servern in die Langzeitstatistiken einfließen. Ist nur eine Möglichkeit, könnte genauso gut nicht der Fall sein.

Unterm Strich klingt es aber nach einer großen Unsicherheit für die Statistiken, wenn sich das generell bestätigen sollte, da Privacy-Extensions und Ad-Blocker (mit Privacy-Filterlisten) nun relativ verbreitet sind und sicher einige diese anbehalten. Den Rest kann man jetzt nur den Bohnen und ihren Kontakten zu YouTube überlassen, außer hier gibts zufällig jemanden mit mehr Insights…

Bei Schweizer Usern scheint es auf Youtube irgendwie Probleme mit der Werbung zu geben. Auf der One führt die Werbung häufg zum total absturz der App. Im browser kommts häufig zu abbrüchen oder delay. Man muss dann immer neu laden

Könnte man all das nicht im kleinen ausprobieren indem man einen Test Stream öffnet und dann mit verschiedenen Addons zugreift und dann die verschiedenen Parameter auswertet?

Was gegen den Faktor spricht, dass die Zuseher mit Adblocker nicht gezählt werden: Um 0:00 beim Wechsel hatte der Youtube Stream bis auf ein paar hundert genau auf der selben Zahl an Zusehern wie zuvor auf Twitch (16.xxx).

Die Taktik zu sagen die Zahlen stimmen vielleicht nicht und deshalb werden sie schon ungefähr auf Twitch Niveau sein, halte ich für gefährlich.

Aber ich habe den Eindruck als wär die Situation bekannt bei den Bohnen und es werden Schritte eingeleitet.
Hoffen wir sie kommen rechtzeitig und schlagen ein.

Das haben sie ja ausprobiert. Schreibt Steffen doch. Und naja zum einen wird zu der Zeit wohl keiner zurück gespult haben das zumindest diese aussen vorlässt.

Dann werden die meisten wohl noch nicht ihr System umgestellt haben und erstmal in der Nacht über die Webseite angesurft haben um nichts zu verpassen.

Bleiben noch die mit Browser addons oder so. Keine Ahnung, da dürfte nur no Skript ein Problem sein und net adblocker, weil das die Analyse ja nicht blockiert.

Du kannst auch bei Ad-Blockern alle möglichen Filter-Listen drin haben, die blocken was du willst und nicht nur Werbung. Gibt Social-Filter-Listen, die Einbindungen von Twitter, Facebook & Co blocken, sowie Privacy-Listen, die Google Analytics und andere bekannte Tracker blocken. Als ich oben meine lose Theorie geäußert hatte, hat bei mir auch uBlock Origin diese Tracker-Requests blockiert. Das gleiche kann auch AdBlock Plus und der Rest. Tracking-Blocker-Extensions wie Ghostery gibts auch noch. Dein Punkt, dass beim Umstieg noch nicht im vollen Umfang die Speziallösungen wie livestreamer & Co verwendet wurden, klingt auch nach ner Möglichkeit.

Am Ende ist jetzt aber weder geklärt, ob das nun wirklich ein Problem ist, noch wie groß das überhaupt ist bzw. wieviele Leute überhaupt diese Tracking-Requests blocken oder durch nen eigenen Player erst gar nicht aufrufen. Das könnten auch sehr wenig sein und der Realverlust ist größer.

Der Rest liegt jetzt halt bei den Bohnen, sowohl das Nachprüfen als auch der Kontakt mit YouTube.

1 „Gefällt mir“

Naja ich gehe jetzt mal davon aus was ich auf den Rechner bei bekannten Familie und Freunden finde und das ist einfach die Standard Filter Liste. Von denen wählt keiner ne andere aus oder beschäftigt sich auch nur 5 Minuten länger damit.

Klar wird das auch einige sein die da mehr blocken. Gleichzeitig wird wohl um 0 Uhr am ersten Tag wenn plötzlich über 10.000 Leute einen startenden Stream anklicken das YouTube system auch anlaufen und diesen Stream mehr Leuten empfehlen somit wären sicherlich einige dabei die einfach mal geguckt haben was ihnen dort empfohlen wird.

Denke daher das man den ersten Tag und Vorallem den direkten Wechsel ja nicht so sehr als Beispiel nehmen sollte. Den da lief bei keinem weder den Zuschauern noch rbtv es so wie immer.

Und ansonsten müssen wir ihren Aussagen glauben bleibt ja nichts anderes übrig.

Nein, das war in der Minute, wo gewechselt wurde. In der nächsten Stunde sind die Zuschauer dann auch ordentlich zurück gegangen, mMn eine Kombination aus der späten Stunde und möglicherweise dem DVR Problem.
Und eines der Probleme ist ja, dass Youtube Livekanäle nicht empfiehlt, bzw nur auf Youtube Games. Und auf Youtube Games am Donnerstag um 0:00 treiben sich in Deutschland nicht tausende Zuschauer auf der Suche nach einem Stream herum.

Naja dafür sind die die sich noch rumtreiben sicher relativ bereit in einem fremden Stream mal rein zu schauen. Vorallem wenn er auf einmal soviele Zuschauer hat.

Und beim normalen YouTube bekommt man auch immer mal wieder Vorschläge zu streams. Halt einer auf 20 Videos oder so. Aber denke Donnerstag Abend wenig los da wird der Computer der sowas entscheidet wahrscheinlich auch bei dem ein oder anderen den Stream in die Empfehlungen getan haben.

Aber wie gesagt sowas sollte man nicht nehmen um Schlüsse daraus zu ziehen.

aber am Ende ist es wahrscheinlich egal. Selbst wenn man die genauen Fehlerquellen findet, YouTube wird kaum für die Bohnen da was ändern dran und das alle Zuschauer daheim ihr System so ändern damit sie gezählt werden ist ja wohl auch kaum drin. Also werden die Zahlen nachaussen erstmal so bleiben.

Ich hatte gestern einen Teststream über 1 Stunden lang laufen und hab dabei mehrere Konfigurationen mehrfach über mehrere Minuten getestet und kam zum Folgenden Ergebnis:

  • Live ohne Adblocker => 1 Viewer
  • Live mit Adblocker => 0 Viewer
  • DVR ohne Adblocker => 1 Viewer
  • DVR mit Adblocker => 0 Viewer

uBlock Origin lief dabei mit den Standardfilterlisten. Ich hab noch nicht weiter nachgeforscht exakt welche Requests dafür sorgen das ein Viewer nicht mehr auftaucht (es werden vier verschiedene geblockt).

Mehr Zeit und Lust hatte ich dann doch nicht :slight_smile:

Edit: Die Anfrangen werden durch die Filterliste „EasyPrivacy“ geblockt, die in den Standardeinstellungen aktiviert ist.

9 „Gefällt mir“

confirmend! Zur Zeit habe ich nen Volumentarif der auf 2 MBit/s gedrosselt ist. YT setzt glaube ich auf VBR’s wenn ich mich nicht irre, weswegen ich immer eine Qualitätsstufe niedriger wähle um bei steigender Bitrate nicht in nem Lag-Massaker zu enden.

Jedenfalls habe ich trotzdem im Grunde täglich, immer nach und nach die angesprochene Verzögerung, meist ein paar Sekunden. Wenn was anderes mal kurz das Internet okkupiert, gehts sogar in die Minuten.

Ich glaube ja das wenn man ans Ende “spult”, YouTube keinen Puffer mehr hat und der Player quasi diese Aufgabe übernimmt, was dann natürlich auch im Player dargestellt wird und den Eindruck vermittelt nicht “live” zuzuschauen. Um das zu verhindern - vermute ich - wird man wohl ne dicke Leitung brauchen und es darf nichts länger als ne Sekunde das Internet so stark beanspruchen das der Stream für diese Sekunde keine/zu wenig Daten bekommt (weil kein Puffer=instantlag). Also diese 1-5 Sekunden werden wohl ihre Berechtigung haben und sind sicher Sinnvoll (für grenzwertige Leitungen), das man nicht als zuschauer gilt hingegen, macht in dem Kontext keinen Sinn.

Spricht ja dann gegen die Theorie, dass DVR User nicht angezeigt werden, die wohl den größten Teil des ‘Verlusts’ ausgemacht hätten. Vor allem selbst wenn sie nur ein paar Sekunden buffern.

Bezweifel dass die Anzahl der uBlock Origin Nutzer bis zu 20% ausmacht. Da ist Adblock (Plus) doch nach wie vor um einiges verbreiteter - und auch ohne es hier jetzt um die Zeit noch geprüft zu haben - bezweifel ich, dass eins von den beiden standardmäßig YTs / Googles Tracking blockt.

Es ist durchaus möglich das andere Adblocker diese Liste per Default an haben. Es gibt allerdings noch mehr als nur das: Disconnect, Ghostery, etc.

Ich würde spontan sagen dass der Verlust teilweise von dem blocken des Trackings, der Nutzung von livestreamer sowie anderen 3rd party Apps und evtl. einfach von Leuten die YouTube nicht mögen abhängt.

So, doch noch kurz gecheckt, hat mich jetzt interessiert, denn dass sie Listen haben die an sein können, ist mir ja klar, sonst hätte ich nicht gefragt.

ABER:

Kann deine Beobachtungen allerdings nicht bestätigen. Auch mit ublock Origin und aktiverter EasyPrivacy List wird der View gezählt & angezeigt.

Ebenso wird der View per Livestreamer gezählt & angezeigt.

Und der Vollständigkeit halber, wenn sowieso scheinbar irrelevant: Adblock Plus & Adblock haben sie z.B. nicht als Default. Aber scheint ja sowieso egal zu sein.

Wäre auch sehr komisch gewesen, wenn YT Views & Viewer nur per JS tracken würde.

Mag am Ende natürlich trotzdem buggy sein, vor allem die Ausgabe unterm Stream!, keine Frage. Auch ansonsten keine Real Time erwarten, am Besten am eigenen Stream testen. Aber die Annahme: (Standard) Tracking Scripte geblockt / Livestreamer genutzt = kein Viewer stimmt jedenfalls zu 100% nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe die Verantwortung bei YT und nicht bei den Bohnen. Die sind nur wieder die Dummen, die sich das ganze Theater antun müssen, weil es vorher keinen Interessiert hat oder das Thema für YT zu unwichtig erschien. YT Live gibst schließlich nicht erst seit 1.9.