Der Quotenthread

Andere maßregeln ist halt ein netter und einfacher Zeitvertreib. Gefühlt haut ja auch alle paar Tage jemand mal nen hochinformativen Post in eine angeregte Diskussion mit der Aussage: „Bla bla, ihr habt echt zuviel Zeit, habt ihr kein Leben?“ und kassiert dafür 20 Likes. Internet halt… :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bin bei sowas immer der Meinung das es eher weniger Zuschauer zu den Bohnen bringt.

Dafür sollten sie lieber regelmäßig im Kliemannsland auftauchen.

Wenn es auf rbtv läuft ist das vorallem ein schön Service für uns Bohnen Fans und einige von hier werden dann auch bei ihm auf dem Kanal sich umgucken.

Ich glaube, das Problem bei Fremdcontent ist einfach, dass man eine gewisse Exklusivität benötigt. Du musst die Videos entweder als einziger ausstrahlen oder vor allen anderen. Denn die Leute, für die ein bestimmter Fremdcontent ein starker Zugewinn ist und die das wirklich gerne gucken, werden zu dem jeweiligen Channel gehen und sich dort alles angucken und auch neue Folgen gucken. Gibt es beispielsweise auf RBTV jemanden, der zum ersten Mal World of Wolfram sieht und das total geil findet, dann wartet der ja nicht eine Woche, um die nächste Folge zu gucken, wenn er auf deren Kanal bereits die nächsten fünf Folgen jetzt sofort sehen kann.

Deshalb bringt Fremdcontent aus meiner Sicht keine neuen Zuschauer auf den Sender, sofern keinerlei Exklusivität vorliegt, sondern eignet sich nur als Fillermaterial.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch nur logisch, dass Fremdcontent keine neuen User für den Sender bringt.

Der Deal sieht doch i.d.R. so aus, dass RBTV dem Content-Creator Reichweite bietet und dafür den Content kostenlos benutzen darf. Wenn der Content jetzt (zeit)-exklusiv auf RBTV läuft, hat der Content-Creator keinen benefit mehr, da er die Leute ja auf sein Angebot lotsen will.

Daher ist Fremdcontent auf RBTV in meinen Augen primär ein Filler und wird nie ein Zugpferd sein.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte World of Wolfram läuft auf RBTV in Erstaustrahlung (Jedenfalls sind auf der Youtube-Seite nicht die nächsten 5 Folgen).

Ähnlich wird ja auch GAME WON zuerst auf RBTV ausgestrahlt.

2 „Gefällt mir“

Und Exklusivität müsste man teuer bezahlen. Und halt dann auch alles auf rbtv hochladen oder selber den extra Kanal betreiben davon.

Den auf rbtv geht halt vieles unter in der Masse und wenn es auf dem Kanal vom Ersteller kommt ist es halt einfach so das die meisten halt dann sich nicht merken wann es live im Stream kommt sondern irgendwann dann den vod gucken.

Glaube es sowas ist halt wenn es gut ist einfach geil zwischen durch um Pausen zu überbrücken oder so. Darum geht das Zeug auch am Wochenende so unter weil es gefühlt dann nur Füller und Wiederholungen sind.

1 „Gefällt mir“

Ist in dem Sinne ja kein Fremdcontent, sondern wird von RBTV produziert.

Die Folgen kannst du aber 1-2h eher auf deren YouTube Channel abrufen.

Oh man, du hast voll recht, das war ein super schlechtes Beispiel :smiley:

Aber selbst da kommt es ungefähr gleichzeitig raus, also keinen wirklichen Grund, das auf RBTV zu gucken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man wirklich hochkarätige Sendungen hätte, die nur auf RBTV laufen, würde das mit Sicherheit Leute auf den Sender ziehen. Ein exklusives Gronkh Let’s Play oder Kliemannsland nur auf RBTV beispielsweise. Aber das würde einfach niemals passieren, da RBTV dafür viel zu wenig Reichweite hat, deshalb stimme ich dir zu, dass es sich eher als Filler eignet aktuell. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Außer gegenüber DICED oder RöbelTV fällt mir da auch gerade kein Fremd-Content-Anbieter ein, gegenüber dem RBTV da in der Position wäre (temporäre) Exklusivität einzufodern. Wäre ja schön, wenn Heimwerkerking 2 Wochen vor dem YouTube VOD auf Fynns Kanal auf RBTV ausgestrahlt würde, aber was hätte er davon? Daher bleibts bei dieser Filler-Qualität, aber in meinen Augen zeigt RBTV hier zumindest Geschmack in der Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie einen Beitrag weiter oben geschrieben, stimme ich dir da vollkommen zu. Ich wollte nur in Bezug auf die Sache, dass Kliemannsland Leute auf den Stream holt, meine Meinung sagen, dass es das wahrscheinlich nicht tut und wie man es gestalten müsste, damit durch Fremdcontent Zuschauer generiert werden können. :slight_smile:

Aber unter anderem deswegen finde ich es auch schwierig, wenn RBTV sagt, sie selber wollen am Wochenende eigentlich eher weniger machen, aber lieber Fremdcontent. Aus meiner Sicht wird dadurch vielleicht das Programm abwechslungsreicher, aber, solange da nicht der ein oder andere Exklusivdeal dabei ist (was wie wir ja übereinstimmen, eher unwahrscheinlich ist), die Zuschauerzahlen werden wohl nicht steigen, wenn nicht sogar sinken. Aber das ist nur meine Sicht!

Der Teaser für CoD mit Simon und Schröck hat anscheinend gut gezogen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Quote von RetroKlub auf CoD um über 1000 zugenommen und das um diese Uhrzeit!

Leider gab der Teaser (bis jetzt) nicht wirklich das wieder, was man in der Sendung zu sehen bekommt. Mal sehen wie es sich in der 2. Stunde inhaltlich entwickelt und wie dann die Quoten aussehen. Persönlich bin ich bis bis jetzt etwas enttäuscht von der Sendung.

Ist denn eine Quote von ca. 4000 Zuschauern gut? Bzw. was ist denn so eine gute Quote wo die Beans zufrieden sein können?

Eine Diskussion über absolute Zahlen und deren interne Bewertung samt Auswirkungen auf die Finanzierung ist für uns Außenstehende sehr schwer möglich. Und ich finde sie auch nicht zielführend. Da sind Vergleiche der vergangenen Zahlen weitaus besser nachzuvollziehen und genügen an der Stelle auch. Man sollte rbtv also an sich selbst messen.

Falls ich dich missverstehe und du eher die relative Einordnung wissen wolltest: Die aktuellen Zahlen um 23h Freitags sind für Youtube gut (Vergleiche zu Twitch-Zeiten hatten wir zu genüge hier). Nur Beans VS und Beards waren besser. Der 02 Sep, der generell ziemlich gut war lag etwas drunter. Aber selbst auf Twitch hatte man öfters geringere Zahlen im gleichen Betrachtungszeitraum (Freitag gegen 24h) in den vergangenen 3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Sendung an. Je mehr Aufwand die Sendung für die Mitarbeiter vetursacht, desto höher sollte die Qoute eig. ausfallen.
Z.b. Bohnjour für 4k wäre nicht gut.

Expert haben sie 50k Zuschauer verkauft. Den Rest kannst du dir selber denken.

2 „Gefällt mir“

50k Zuschauer, Jede Menge Subs und Gönner, Web Video Preis etc. Wenn man so die Quoten betrachtet muss man sagen, dass das Management die Firma mit zu vielen falschen entscheidungen an die Wand gefahren hat. Mit der Funk Sendung sind sie jetzt massiv unter druck.

Wieso? Das Geld kriegen sie doch erstmal auf jeden Fall von den ÖR für die nächsten 6+ Monate.

Und solange die Qualität in Ordnung ist, sehe ich erstmal keine Probleme.

Die Klickzahlen sind bei fast allen neuen FUNK-Formaten überschaubar. Auch Florentins Show hat stark abgebaut und hat nur noch 20k Zuschauer oder weniger. Andere Formate, auch aufwendige, dümpeln bei weniger als 5k.

Solche Zahlen wird ein wöchentliches Gaming-Format von RBTV aller Wahrscheinlichkeit nach übertreffen.

Du glaubst nicht ernsthaft das RBTV davon ausgegangen ist, das sie dauerhaft 50k haben ?

RBTV hat intelligente Leute, denke mal die wussten schon das die Zuschauerzahlen auf Dauer nicht zu halten sind, das bei jedem Sender so, am Anfang sind die Leute neugierig und schalten ein, dann pendelt sich das bei einer Quote ein.