Der Quotenthread

Außerdem war niemals die Rede von 50k Live-Zuschauern, sondern davon, dass man BIS ZU 50k als potentielle Gesamt-Zuschauerschaft ERREICHT.
Das ist etwas völlig anderes.

Ja, schade, dass sie morgen schließen müssen weil sie Pleite sind…ach man warum schaue ich hier eigentlich überhaupt noch rein? Diese ewigen Übertreibungen und Besserwissereien werden ja immer schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Nein,

Imgur

Wobei man beachten muss, dass es sich hier um expert-interne Kommunikation handelt und die direkten Kontaktpersonen die realen Zahlen kennen und auch ein interessse daran haben ihr Projekt möglichst positiv darzustellen.

Ja…das ist doch exakt was ich sage.
Da steht bis 50k Zuschauer gleichzeitig, sprich das ist das Maximum, was man erreicht.
Da steht nirgendwo, dass das für die Expert-Show gilt oder gar versprochen wurde.

Keine Ahnung, was die Sendung mit der jemals höchste Quote war bei RBTV, aber gefühlt dürfte die 50k dafür passen.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen doch genau, dass “bis zu 50k” die Marke ist an der sich orientiert wird.

Ich würde schon blöd um die Ecke schauen wenn ich neugierig den Stream anschmeisse und da 1,9k Zuschauer sehe.

Das wird wahrscheinlich auch viele Partner ernüchtern was da abgeht in den letzten Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube manche hier wissen einfach nicht wie Marketing funktioniert. Was ist denn falsch damit nach außen mit “bis zu 50k” zu werben? Wurde diese Zahl nicht erreicht? Glaubt ihr ernsthaft, dass RBTV seine Werbepartner hinters Licht führen will? Als ob Expert und Co nicht selbst mal den Stream starten und überprüfen könnten bevor sie RBTV mit Geld zuschütten. Bei manchen Usern frage ich mich wieso sie überhaupt noch in einem Fan Forum unterwegs sind. Wie manche hier einfach zwanghaft bei allem versuchen RBTV eine absichtliche Böswilligkeit zu unterstellen.

Ein Tesla Model S hat auch bis zu 500km Reichweite, ein IPhone 7 gibt es ab 650$ zu kaufen, etc. M a r k e t i n g

8 „Gefällt mir“

Danke für deine Info wie Marketing funktioniert.
Trotzdem ist es für mich ein Unterschied ob Tesla sagt, man könne bis zu 500km fahren und am Ende werden es im Schnitt 400 oder ob die Rocketbeans mit bis zu 50k werben (was genau einmal in der Sendergeschichte vorkam und nur alle paar Monate mal an den 40k gekratzt wird) und am Ende im Schnitt 2k-4k zuschauen.

Das ist eine krasse Diskrepanz und man arbeitet sich ja auch nicht an die Zahl heran.
Ich halte es irgendwo schon für irreführend, aber wir reden hier ja unter uns im Forum und nicht auf einer Bühne. Dass da nicht erzählt wird wie die Zuschauerzahlen mittlerweile aussehen versteht sich wohl von selbst.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem finde auch ich es übertrieben, wenn manche hier meinen, dass die Kunden vollkommen unfähig sind und aus allen Wolken fallen, weil doch keine 30,40 oder 50k ihr Format schauen.

Z.B der Expert-Deal. Im Frühjahr/Winter, als der Deal abgeschlossen wurde, waren die Zahlen zwar noch deutlich besser als jetzt bei Youtube, aber auch da waren 20k in der Primetime schon die absolute Ausnahme.

Einen Blick in den Stream und auf den YouTube-Kanal (durchschnittliche VoD-Abrufe)/auf aktuelle Daten von RBTV haben die Verantwortlichen bestimmt gewagt, bevor sie das Geld überwiesen haben…

2 „Gefällt mir“

Nein, hab ich allerdings auch nicht gesagt.

Sorry, aber da hast du mein vollstes Unverständnis. Du räumst den Käufern eines Autos die Fähigkeit zu die Reichweitenangabe realistisch zu deuten, aber bei der Marketingabteilung von Großunternehmen, deren Job es ist die Reichweite von Werbepartnern abzuwägen, befürchtest du, dass sie so naiv sind, um sich von der Angabe “bis zu 50k” Live-Zuschauer täuschen zu lassen? Sorry, wenn ich das für kompletten Schwachsinn halte.

7 „Gefällt mir“

Bisschen OT, aber nächste Woche startet die neue ZDF-Mediathek. Dort werden erstmals auch FUNK-Videos eingebunden sein, und damit wohl auch das neue Gaming-Format von RBTV. Ein bisschen Extra-Reichweite wird so bestimmt generiert, da ZDF.de + Mediathek über 45 Millionen Besuche pro Monat haben.

1 „Gefällt mir“

Ich unterstelle überhaupt keinem Unternehmen oder einer Abteilung irgendwas.
Dass sie ihre Partner genau prüfen ist mir auch bewusst.

Diese Zahl hat für mich halt einfach nichts mit der Realität zu tun.
Wenn man 1x pro Woche die 35-40k hat, dann kann man das gerne so stehen lassen.

Man ist meilenweit davon entfernt diese Zahl jemals wieder zu erreichen.

Gut, dieser Post lässt mich dann doch wieder daran zweifeln, dass du verstanden hast wie Marketing funktioniert. Marketing und “Realität” führen nunmal eine komplizierte Beziehung. Die Angabe von bis zu 50k Live-Zuschauer sagt einfach aus, dass zum Zeitpunkt x mal 50k Zuschauer erreicht wurden. Und das wurden sie auch. Ganz egal unter welchen Umständen. Es ist also legitim damit zu werben. Das macht jeder und gehört zum guten Marketing.

Verbildlicht:

Marketing: http://www.next-gamer.de/wp-content/uploads/2014/12/MTV-Game-One-Rocket-Beans.jpg

Realität: http://img04.deviantart.net/3e6c/i/2014/057/e/e/pointy_eddy___meme_template_by_he_tian_heng-d782z4b.png

(much love für Ede)

5 „Gefällt mir“

Die ganze 50k-live-Zuschauer-Diskussion ist sowieso überflüssig. Es ist doch nicht so, dass RBTV in letzter Zeit offensiv und öffentlich mit dieser Zahl wirbt. Das wäre dann problematischer. Die Zahl ist in einem Expert-Artikel aufgetaucht, mehr nicht. Daraus abzuleiten, dass RBTV dem Kunden Expert “50k Zuschauer verkauft hat” finde ich sehr weit hergeholt.

Wir wissen nicht, welche Zahlen und Erwartungen Grundlage für den Deal waren (sicherlich höhere als derzeit, klar).

6 „Gefällt mir“

Alles klar Marketing-Profi.

Ich bleib dabei: Es ist nachvollziehbar, dass man diese Bestmarke gerne nach außen trägt.
Wenn man aber nur ein paar mal seit Senderbeginn in der Nähe dieser Zahl war, würde ich es für “ehrlicher” halten wenn man eventuell die durchschnittliche Zuschauerzahl in der Prime-Time angibt. Von mir aus dann 20k.

Und übrigens: In den Präsentationen von Arno und Budi wird diese Zahl auch explizit so erwähnt.

Von dem Expert-Deal hab ich auch nie gesprochen.
Ich hab lediglich gesagt, dass ich es doch komisch finden würde, wenn diese Bestmarke während der Partnerschaft nicht mal annähernd erreicht wird. Ich gehe schon davon aus, dass man als Partner mal schaut wie die großen Events so performen.

Aber hey, wenn TeBe Berlin morgen ein Benefizspiel veranstaltet, die Bayern zu Gast sind und man statt den üblich 200 Zuschauern plötzlich 10.000 hat, dann werden die wahrscheinlich auch sagen: “Will jemand Bandenwerbung schalten? Damit erreicht ihr bis zu 10000 Zuschauer!”

1 „Gefällt mir“

Steht ihnen natürlich offen, das zu tun.

naja, es geht ja eigentlich nie darum, wie groß das Unternehmen dahinter ist, sondern wie groß das Sponsoring an sich ist,

Lieber eine wöchtentliches Format das mit 20 000€ von einer lokalen Brauerei finanziert wird, als ein 2000€Format da von Red Bull oder anderen global playern finanziert wird

Machen wir uns nix vor mit diesen Quoten kannste keine Deals mehr abschliessen die dir die Fixkosten des mittlerweile viel zu grossen teams der beans wieder reinholen.

4 „Gefällt mir“

Vor allem brauchts keine Buchhalter, ich meine, das können auch wir im Forum!

8 „Gefällt mir“

Wer was unternimmt kann Risiken eingehen und wer nichts unternimmt ist kein Unternehmer. RBTV und Expert sind Risiken eingegangen, weil sie Unternehmer sind. Für wen es sich wie ausgegangen hat wissen wir spätestens zur nächsten Gamescom.

Weder hat das Marketing von RBTV ggü. Businesspartner als auch die Auswahl von Expert an Werbepartnern einen Einfluss auf die Quote. Ihr seid also Off-Topic.

Das gesagt möchte ich Gerne nochmal einstreuen, dass Youtube eine andere Plattform ist für einen klar definierten Markt, welcher ein Teil des gesamten Marktes “Entertainment” ist. Es sind also diese Fragen zu beantworten:

Welcher Zuschauer sagt sich “Ich schaue heute Youtube (contra Twitch)”
Welcher Zuschauer sagt sich “Ich schaue heute Youtube live (Contra Twitch Und youtube inhalten)”
Welcher Zuschauer sagt sich “Ich schau heute TV (Contra VoD)”
Welcher Zuschauer sagt sich “Ich schaue heute Gaming/Comedy/Talk (Contra nicht auf RBTV verfügbaren Inhalt)”
Welcher Zuschauer sagt sich “Ich schaue heute RBTV(Contra anderer Marken, Sender)”

RBTV muss, um die Quote zu erhöhen in allen belangen besser werden, aber Limits werden durch andere Fragen mit gestellt.
Beispiel:
Sind 50% aller Youtube/Twitch Zuschauer heute auf Youtube anstatt auf Twitch, kann RBTV selbst, wenn es 100% dieser Zuschauer anvisieren kann nur diese 50% abgrasen.

Klar, Eine Erhöhung der Leistung in einem Sektor kann Auswirkungen auf die Maximalleistung anderer Sektoren haben, 100% sind aber unwahrscheinlich - die Konkurrenz schläft nicht.

Also bitte hört auf die Gesamte Aussagekraft der Quote als Begründung für eure Argumente zu nehmen.
Der laufende Abwärtstrend kann also nach meinem Post auch Ursachen haben in der Sinkenden Akzeptanz von linearen Programmen, von Youtube (live), von RBTV, von Gaming/Comedy/Talk liegen. Um die gesamte Quote zu deuten ergibt es wenig sinn einzelne Shows und Moderatoren auseinanderzunehmen, vernarrt euch nicht in Details es sei denn ihr versucht auch nur die Auswirkung dieser zu deuten (Indem ihr alle bekannten Nebeneffekte herausrechnet - allgemeinen Abwärtstrend und generell geringere Youtube live-Zuschauerzahl) Erst dann wird aus einer Idee ein Argument.

Ich persönlich habe auch kein Problem über die Äußerung einer Idee, aber verkauft diese dann nicht als Argument oder gar als Fakt.