Der Quotenthread

Das war doch aber nur für non-Gaming Formate gedacht, ich würde da erstmal die neue Umfrage die sich ja explizit mir Gaming beschäftigt abwarten. :kissing:

1 „Gefällt mir“

Eben. Deswegen konnte ich nicht anders und das Zitat hier hervorheben.

1 „Gefällt mir“

Royal Beef passt sogar in dieses Profil :joy:Aufgezeichnet + Gaming.

Nein, ich denke dass an dem Punkt die Frage nicht gut gestellt war. Nur weil ein Mega-Trend der der Umfrage meine Meinung bestätigt, heißt dass nicht, dass ich der Umfrage insgesamt besonders viel Aussagekraft zurechne.

In diesem konkreten Fall gab es neben “Live” auch noch Optionen wie “authentisch”, die natürlich viel wichtiger sind als die Frage live/aufgezeichnet. Das sich live positiv auf die Quoten auswirkt, ist denke ich unbestritten.

1 „Gefällt mir“

Dann nenne mal bitte einen konkreten Vorschlag. Mich würde brennend interessieren, welches Format du in der Primetime genre sehen würdest?

Ich hab’’ mir mal die Gaming Formaten angeguckt und bis auf ein Game+ ist schwer was zu finden.

Disclaimer: Die Formate sollten natürlich in bezug auf Besetzung und sonstigen Resourcen auf dem Stand jetziger Primetime Formate sein

Ich könnte mir vorstellen:

Let’s Play Pokemon 2 mit Eddy (Live)
Couch an Couch
Team Limited
Royal Beef
Weekly Beef (Competitives, Bohnen internes Gaming mit 1 Woche vorbereitungszeit, BENS nur als Host)
“level Zwei”

Sind jetzt so die Sachen die mir aus dem Stand einfallen.

2 „Gefällt mir“

Das es sowas noch nicht gibt verstehe ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das war die Version von Ranked, die Dennis R. machen wollte, bevor Expert ihr Veto eingelegt haben.

1 „Gefällt mir“

Kann man so unterschreiben, die Frage ist nun wie viele PrimeTime Highlights stehen denn zu Verfügung und welcher dieser Formate packt man da drauf?
Ich da wird sich noch eine gute Lösung finden.
Edit: Denn ich denk, dass es nicht wirklich hilfreich ist wenn man alle Gaming Formate in die PrimeTime verschiebt.
eine pro Woche würde meiner Meinung nach reichen.

Ich kann nur für mich und nicht für die Community sprechen, aber wenn so die Woche aussähe, hätten sie mich komplett verloren.

Royal Beef würde ich natürlich gucken, aber das darf auf keinen Fall live sein, weil das sehr von Post Production profitiert. Davon abgesehen, wäre das ja nach wenigen Wochen bereits “versendet”. Ist ja auch mehr ein Event, statt einem regelmäßigem Format.

7 „Gefällt mir“

Eine neue SpeedBeef-Staffel (nicht live) konnte auch mal wieder laufen.

Hat schon eine gewisse Ironie, dass du die quotenstärksten Formate aus der Prime-Time verbannen willst (Bohndesliga, Kino+, Spielshows wie CD und NQ). Lagsam finde ich den Kampf für einen Sender 100% nach eigenen Vorlieben zu gestalten schon fast bemerkenswert. Da muss man schon einiges für investieren.

5 „Gefällt mir“

Oder eben die Prime-Time Formate aus der Quotenstärksten Zeit?

Wenn sehr viel, „fast alles“, an Content zu ner bestimmten Zeit kommt, werden dort auch die meisten zuschauen. Und Abends schauen die Leute ohnehin eher zu, da vorher eben Arbeit ansteht.

Profitiert sehr viel von der Post, aber nicht von sehr viel Post. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Ich sags ja immer wieder gern :joy:, meiner Meinung nach waren die ersten BEEFS besser, da nicht ständig Einblendungen durchs Bild gehuscht sind, aber Live wärs wirklich nicht so gut. :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Nach seiner eigenen Einschätzung hätten die von ihm genannten Formate ja dann mehr Zuschauer, was diesen Austausch rechtfertigen würde, weil die Community ja laut der Umfrage nach mehr Gaming verlangt. Dass der Begriff Gaming aber weit gefasst werden kann und nicht jedes Format, nur weil es mit Games zu tun hat, gleichermaßen begeistern würde, wird im ersten Moment mal gekonnt ignoriert.

Ich halte es da aber eher wie @Stuessy und sage mich würden sie an den meisten Tagen damit auch verlieren.

Eine gesunde Mischung aus Gaming(zB zukünftig Freitagabend) und guten Non-Gaming Formaten wird es am Ende sein müssen, da hilft es auch nicht zum Abertausendstenmal nach einem neuen Pokémon mit Ede zu schreien.

Ein Pokémon 2 wird nie die Anziehungskraft der ersten Berührung von Ede damit haben, und der Retro Charme fiele ebenfalls weg. Verstehe nicht dass sogar ein Experte wie Gwyn jetzt auf diesen Zug aufspringt.

3 „Gefällt mir“

Man hat an diversen LPs in der Primetime gesehen, dass diese Rechnung nicht einfach so aufgeht. Es kommt schon auch auf den Inhalt an, dass man das als Gegenargument für seine Gaming Formate natürlich nicht hören/akzeptieren möchte liegt in der Natur der Sache. Ändert aber nunmal nichts an den Tatsachen.

Jap, hab da auch schon dran gedacht. Zumindest teilweise könnte das Sinn machen.
Abends finde ich entspannte Lets Plays und Talkformate (Kino+, Press Select, Almost Daily) sowieso besser. Würde mir auch wünschen wenn man um 15-16 Uhr wieder das Programm aufziehen würde und die Leute wieder eher einschalten würden als 19-20 Uhr.

“Simon zockt ein mittelklassiges Spiel alleine” (aka KDH: Dead Space 1/2) ist auch nicht der Gaming Content, der in der PrimeTime laufen sollte.

4 „Gefällt mir“

Hat mich aber auch sehr stark gewundert, dass sowas bei der Umfrage rausgekommen ist :open_mouth:
Ich gucke RBTV vor allem wegen des Livecontents. Wenn die jetzt immer mehr auf Voraufzeichnungen setzen, würden die mich wahrscheinlich auf kurz oder lang verlieren. Dann kann man auch Fernsehen gucken. Ich will einfach das WIR Gefühl auf dem Sender haben :frowning:

Aber das hat @Gwyn ja auch nicht geschrieben, außer Pokemon, waren da nur besondere Gamingformate dabei und keine einfachen Let`s Plays. Wenn da Formate sind die nen besonderen Reiz haben können die schon gut ziehen. Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass in die Primetime AUCH Non-Gaming Formate gehören. Mit dem FUNK Format und vielleicht einem Dicken Ding á la Royal BEEF oder ähnlichem fände ich die Woche gut. 2x Nerd mit Bohndesliga und Kino+, 2x Gaming und 1x … Popkultur oder wie auch immer man es nennt mit BJ. Dazu sind Kino+ und Bohndesliga ja durchaus auch für nicht Nerds interessant. Und dann könnte man natürlich gelegentlich wechseln. Chat Duell, Nerd Quiz, BoRice, etc. damit keine Langeweile bzw. Gewöhnung entsteht.

Ich dachte nicht das du dich noch mehr disqualifizieren kannst…

11 „Gefällt mir“