Der Quotenthread

:smiley: War ja kein Vorwurf. Hatte nur grad Lust auch mal meine Perspektive zu schildern. :wink: Vielleicht übersehe ich auch einen wichtigen Faktor oder unterschätze das Ausmaß der Probleme, die es mit dem YouTube Stream gibt.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn heute noch das gleiche Sehverhalten wie von vor 1.5 Jahren? Ich glaube keiner. Ich denke der wichtigste Punkt ist einfach Übersättigung. Zu Anfang haben die meisten einfach alles geschaut. Nur wenn man 6, 7 oder 8 Stunden etwas täglich guckt, dann hat man irgendwann auch mal genug.

Mittlerweile ist auch die Kernzuschauerschaft soweit, dass sie nurnoch die für sie interessantesten Formate schaut. Die fehlende Abwechslung im Programm hat den Effekt in den letzten Monaten stark gefördert. Kreativität, Spontanität und “neue” Sachen sind gegen Null konvergiert im Austausch für einen festen Sendeplan. Aber das wurde ja alles schon hundertmillionen Mal genannt und diskutiert.

Wenn man sich die Inhalte zu Senderanfang anschaut, sieht man dass man keinesfalls an Qualität verloren hat. Eher im Gegenteil. Was Technik, Professionalität und Kommunikation angeht, ist man auch mittlerweile wesentlich weiter. Nur derzeit wird halt bei jedem Tonaussetzer und jeder ansatzweise falschen Information mit den Zähnen gefletscht. Zu Anfang war das quasi der Normalzustand. Wohingegen mittlerweile 3 neue Reddit und Foren Threads geöffnet werden, wenn etwas nicht rund läuft.

6 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht.
Ich sehe die Ursache eher bei der Community und den gesponserten Formaten.

Die Community hat viel gefordert und hat vieles davon auch bekommen. Dadurch hat RBTV aber den Charme den sie bei GameOne und in den ersten Monaten RBTV hatten verloren. Der Charme ist quasi weg, was geblieben ist sind die technischen Probleme, die Aufgrund der kleinen Geldbörse wohl auch noch längere Zeit bleiben.

Die gesponserten Formate, insbesondere Game+ Daily leiden meiner Meinung nach an zu großer Professionalität. Natürlich schuldet RBTV dem Sponsor ein professionelles Format, schließlich haben sie dafür bezahlt, ich glaube jedoch das die Zuschauer das nicht wollen. Wir wollen nicht noch eine 0815 Gamingsendung (die übrigens quasi alle abgesetzt wurden). Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber Game+ hat mich, trotzdem es nur einmal die Woche gelaufen ist und die Inhalte meist schon alt waren, mehr gefesselt als jede bisher gelaufene Folge von G+D. Allein wegen der DAZen (denkt doch an das Game Plus Royale mit dem BARS Gamepitch, Michas wöchentliches Massaker).

Natürlich kann man das nie genau sagen, ich denke jedoch, dass es besser gewesen wäre, hätte RBTV sich (finanziell) auf die Fans konzentriert statt auf Expansion und Sponsoring.

Nicht nur ein Gronkh, praktisch jeder Streamer auf Twitch oder sogar YT, auch wenn mit sehr unterschiedlichen Konzepten, zeigt das.

All deine Punkte in allen Ehren der Hund ist aber imo schon deutlich vor den Feinheiten (die alle legitime Kritikpunkte sind) drinnen. Die Zuschauer von Gronkh wollen Gronkh und bekommen Gronkh, deshalb sind steigen Gronkhs Zahlen oder bleiben zumindest stabil, die Zuschauer von RBtv wollen die namensgebenden BENS, wurden für mehr BENS zur Kasse gebeten bekommen aber B-Ware (und nein leider steht das B nicht für Budi), wenn nach mehr BENS gefragt wird wird man angegangen, deshalb fallen die Zahlen. Ist auch logisch, Lockvogelangebote mögen zwar funktionieren aber Kundenbindung baut man sich damit keine auf.

Ja ich träume auch gerne. Die Ansagen diesbezüglich waren aber sehr klar.

Und so überraschend!

Ja und nein. Sie stapeln sich halt. Wenn @budi alle Zuschauer die sich für RBtv überdurchschnittlich interessieren beleidigt macht es imo schon einen Unterschied ob das 1 Monat nach Senderstart ist oder 1,5 Jahre. Einfach nur weil dann schon deutlich mehr passiert ist.

Da stimme ich 100% zu und gleichzeitig kann ich mit der Schlussfolgerung nichts anfangen. Der Anfangshype ist weg ja, das begründet aber imo nicht den großen Zuschauerschwund. Da spielt schon auch rein dass man einfach so ziemlich alle großen Eckpunkte trotz ausgezeichneter Ausgangslage verkackt hat, die “konkrete Interesse” ist ja schon da, die Bohnen können sie nur nicht abholen.

E3 Stream ist ein gutes Beispiel, der war katastrophal, 2 betrunkene Youtuber mit ~25% “Gamingjournalismus” Erfahrung auf ner Couch in Deutschland haben mehr Inhalt geliefert als X Bohnen in LA + X Bohnen in Deutschland. Und damit mein ich ich nicht einmal subjektives Entertainment (bei dem ich sowieso nicht die Zielgruppe der Youtuber bin) sondern Inhalt.

Auch das ist für mich zu passiv, das Gewohnheitsargument sollte man nicht FÜR RBtv verwenden. Der Wechsel zu Yt hat wohl die Leute vertrieben die RBtv nur noch aus Gewohnheit offen hatten, da der Mehraufwand von 3 (-5) Clicks es offensichtlich nicht wert ist. Die positivste Auslegung des Wechsels wäre imo dass er als Katalysator für Zuschauer gewirkt hat die man schon vor Monaten/Wochen verloren hat durch substandard content.

2 „Gefällt mir“

es ist halt immer etwas blauäugig den erfolgreichsten deutschen lets player als massstab zu nehmen. aber selbst wenn man mal hinter die reinen viewzahlen schaut (grob gerechnet)

gronkh 4 millionen abonennten

durchschnittlich 150000 views auf videos = 3,4%
durchschnittlich 25000 views im stream = 0,6%

rocketbeans 112000 abonennten

durchschnittlich 4000 views auf lets play videos = 3,5%
bei zuschauern hab ich jetzt das “schlechte” watchdogs lets play genommen mit 4500 zuschauern = 4%

ausserdem sieht man bei beiden das je nach lets play schwankungen von weit über 300% bei den viewzahlen der videos möglich sind (rocketbeans hat noch die zusatzvariable des lets players und nicht nur das spiel)

lets plays mobilisieren einfach wenig zuschauer und auch dort ist die anzahl stark abhängig was gespielt wird, sind dafür allerdings auch verhältnissmässig billig zu produzieren als fillercontent. als echtes standbein taugen “normale” lets plays wohl eher nicht, vermutlich auch weil die konkurenz an videos und streams nahezu unendlich gross ist und man sich genau das spiel und den lets player den man für geeignet hält rauspicken kann

und hier kommen wir zu einen grossen vorteil der bohnen, sie können “nicht normale” lets plays machen, vor allem coop macht sinn (mit den richtigen leuten)
spiele die auf coop basieren oder vs könnten durchaus quotenbringer sein da sie kaum konkurenz haben im deutschsprachigen raum, vor allem technisch können sie wesentlich besser ausgearbeitet werden wie bei einem normalen youtuber. viele erfolgreiche rb formate basieren auch genau darauf und werden blos nicht lets plays genannt sondern zb royal beef, couch on couch oder ranked.

ich denke etwas wie lover in a dangerous space time im 2 player coop könnte ein renner werden. oder das neue divinity sin mit 4 spielern als langzeitprojekt das sogar eine eigene fanbase generieren könnte wie beards aber regelmässig ausgestrahlt werden könnte

ich denke das “normale” lets plays kein quotenrenner werden sondern mehr filler sind das ist auch rb bewusst. aber vielleicht wären technisch hochwertige coop und vs lets plays etwas das die bohnen als alleinstellungsmerkmal nutzen könnten um neue leute zu ziehen, diese dann aber nicht hinter fancy format nahmen verstecken sondern einfach coop lets play nennen, denn wenn leute nach einem lets play für ein spiel suchen geben sie einfach lets play (spielname) ein, da sind dann formattitel eher hinderlich und verstecken das produkt bei der suche von nicht rb fans

2 „Gefällt mir“

Es ist auch blauäugig die Dauer der Aktivität zu ignorieren. G+ und YT Accounts werden nicht gelöscht. [quote=„Bammbamm, post:3099, topic:7580“]
lets plays mobilisieren einfach wenig zuschauer
[/quote]

Neben schminken die größte Sparte auf Yt. Muss wohl Nischenprogramm sein…

das gilt aber für gronkh und die rocketbeans, daher durchaus zu vergleichen da unter den selben voraussetzungen

und wieviele können davon leben? blos weil jeder hinz und kunz lets lays macht weil hey, zocken zum geldverdienen bedeutet das nicht das die leute damit erfolgreich sind. gerade weil es so viel konkurenz gibt ist es umso schwerer einen fuss in die tür zu kriegen

Nein dass die erfolgreichsten Youtuber (inkl. der all time #1) Let’s Player sind bedeutet nur eins, LPs per se sind nicht das Problem bzgl. Erfolg, Beauty Channels ignoriert bedienen sie aber ja auch andere erfolgreiche Genres.

Den hatten sie ja schon.

Natürlich, sofern man ignoriert dass Gronkhs Channel doppelt so lange besteht, viel früher Erfolg hatte und damit ältere Abos hat.

und genau hier ist das problem, nenn mir nur einen einzigen lets player der letzten 2 jahre der es geschafft hat sich ne signifikante fanbase aufzubauen. die grossen lets players haben sich alle ihren namen und ihre fanbase gemacht bevor es mode wurde zu lets playen und es weniger konkurenz gab

wo denn? nimmt man ähnliche spiele sind die viewzahlen der videos nahezu gleich (zb bloodborn vs dark souls 3 vs darks souls3dlc).

Das erste Video von Dark Souls 3 KHD hat sogar mittlerweile fast 200k Klicks und ist damit das meistgeklickteste Lets Play Video von RBTV.

1 „Gefällt mir“

Also easy game für die Urgesteine? Sind ja schließlich länger im Business als die Hälfte der Youtuber alt sind.

Aber da du so nett gefragt hast. „Disguised Toast“ ist aus dem Nichts zu einem Channel auf dem offizielle Hearthstone Card reveals von Blizzard veranstaltet werden, in einem Jahr.

Also für mich ist schon der YouTube Wechsel schuld das ich weniger live gucke. Einfach weil bei jedem einschalten von YouTube ich mit einigen Sachen erschlagen werde die erstmal interessanter sind.

So geht dann schnell mal ne Stunde oder 2 drauf bevor ich überhaupt auf die Idee komme live zu schauen. Und dann ist es oft zu spät oder wie montags wo nur Fußball kommt oder so das ich schon weiß ach heute ist das nicht so für mich.

Dann Wechsel ich zu Netflix und schon ist ein Tag ohne einschalten vorbei.

Früher hab ich oft kurz rein geschaltet und bin hängen geblieben auch bei Sachen die ich nicht so mag.

1 „Gefällt mir“

Nur an den „Bens“ liegt es auch nicht, auch wenn ich das durchaus auch als Faktor sehe. Das letzte Metroid mit Ede hat gezeigt, dass alleine die Präsenz eines der „Bens“ auch kein Quotenbringer sein muss. Hier greift eben auch die Kombi, die @gamertyp ins Spiel gebracht hat. Seinen Beitrag hier fand ich einen der Besten seit langem.

diese folge vom lets play war vor release, also haben die leute reingeschaut wie das spiel ist und nicht das lets play angeschaut, danach fallen die quoten auch bis sie auf dem niveau eines gutlaufenden lets plays von jetzt ankommen

ist halt weder ein deutscher channel noch ein lets play channel, was willst du also damit sagen?

Das mindert ja nicht den Erfolg des Lets Plays. Im Gegenteil. Ist doch ein gutes Beispiel dafür wie es „richtig“ gemacht wird. Aktualität ist im Lets Play Sektor halt extrem wichtig. Im Zusammenspiel mit einer guten Qualität und der nötigen Unterhaltsamkeit haben genau solche Videos das Potenzial neue Zuschauer zu binden.

Aber es müssen ja nicht immer Lets Plays sein. Da „normale“ Lets Plays bis auf Ausnahmen wie Dark Souls und Pokemon nicht so richtig funktionieren mögen, sollte RBTV auch mehr alternative, kreative Ideen mit ihren Gaming Formaten verbinden. Beispielsweise ein Spiele mit Schmerz zu einem aktuellen Spiel mit Post-Production hätte mMn hohes Potenzial. RBTV hat doch die Ressourcen für kreative Aufbereitungen von Games. Aber da kommt zu wenig. Man braucht keinen Sender mit 70 Mann, um mit Face-Cam ein Spiel zu streamen. Überspitzt formuliert: Das schaffen auch 14 Jährige bei Mutti. Man muss in die Sparte Gaming einfach wieder mehr investieren. Wenn es um Reichweite gewinnen geht, dann ist einfach das Thema Games ungeschlagen auf Youtube. Über die Youtube Suchfunktion hat man die Möglichkeit mehr Zuschauer zu erreichen, als man es mit einem Millionenbudget jemals schaffen könnte. Nur sucht halt keiner auf Youtube nach Bohn Jour oder Moin Moin sondern eher nach Call of Duty oder Battlefield.

Schaut euch mal Clueless Gamer mit Conan O’Brien an. Da schafft ein Nullkommanull-Gaming affiner Typ mit lustigen Anzockvideos zu aktuellen Spielen Klickzahlen, von denen Lets Player nur träumen können.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich das Beispiel mit den Klickzahlen von Conan O’Brian nicht so gut finde (er ist ein Superstar, natürlich werden sich viele Leute seine Anzock-Videos anschauen) hast du natürlich recht.

Normale RBTV Let’s Plays könnten handwerklich (Technik/Aktualität/Enthusiasmus des Spielers) deutlich besser sein. Und daneben fehlen Gaming-Formate mit einem Added Value - dazu gehören natürlich Spiele mit Schmerz und Ideen wie die von Conan, einen totalen Gaming-Noob an ein aktuelles Spiel zu setzen.

Solche kreativen Ideen sind Mangelware und daher ist es wenig überraschend, dass sich Let’s Plays auf RBTV immer schwerer tun, ein großes Publikum zu erreichen.

Die Klickzahlen kommen aber nur wegen Conan und den teilnehmenden Stars. Das hat überhaupt nix mit den Games und “Lets Play” zu tun.

5 „Gefällt mir“

Die Zahlen selber sind natürlich nicht zu erreichen, aber wenn man sich ein LP wie “Simon zockt Dark Souls” oder “Collin spielt StarCraft 2 (Kampange)” vorstellt, wäre das sicher unterhaltsam und erfolgreich.

9 „Gefällt mir“

Was sich die Zuschauer und auch die Führungsebene von Rbtv eingestehen muss ist, das man viel zu schnell gewachsen ist und somit zu etwas wurde, was man zu beginn verabscheute.
Man widerspricht sich am laufenden Band.
Klar gab es am Anfang bestimmt viele Löcher die man stopfen “musste” da man von einem Mitarbeiter nicht erwarten konnte alles zu geben aber 70 Leute einzustellen wo die Linke Hand nicht weiß was die andere macht ist auch nicht Sinn der Sache.

Budi sagte in einem Interview: Wir haben ein Haufen von kreativen Medienmachern, die einfach mal machen, anstatt sich Konventionen oder Systemen zu unterwerfen.

Meiner Meinung ist das gerade der Fatale Punkt.

9 „Gefällt mir“

Super Idee die VoD´s regelmäßig zu bringen , sich jeden Tag auf 20-30 min zu freuen. So hält man auch den Bezug und sieht wann was neues dabei ist :slight_smile: . Aber dafür müssen aktuelle und dauerhafter LP´s her. Gronkh hat halt Minecraft, Dead by Daylight. Fallout 4 und dann immer mal kurze Spiele. Die Mischung ist wichtig um für jeden etwas zu haben.

Nicht nur Singleplayer sondern auch Multiplayer

1 „Gefällt mir“