Der Quotenthread

Was mich oft vom Liveschauen abhält ist die Werbung !
Ich bin ein Mensch der Werbung nicht leiden kann. daher schaue ich mit AdBlock und auch Youtube ohne Werbung. Dann spende ich etwas so wie ich Netflix , Amazon Prime bezahle. Aber wenn ich Live schaue geht mir die Werbung extrem auf die Nerven und nimmt mir die Atmosphäre. Ist leider so.
Werbung würde an einem Tag schon soviel Zeit verschwenden das ich lieber Geld bezahle als mir das anzusehen!

2 „Gefällt mir“

Das mit der adblocker dürfte auch völlig okay sein wenn du dafür ihnen Geld schenkst.

Aber die Lücken dazwischen sind halt ja auch für die Parts klar zu trennen usw.

Damit kann ich leben.

Ich finde nicht, dass man den „Charmeverlust“ auf Sponsorings und professionalisierte Formate schieben kann. Gut, der feste Zeitslot für Game+Daily hat Flexibilität genommen, dem Stimme ich zu, aber auch schon vorher war es nicht besser und das Hauptproblem von G+D ist/war, meiner Meinung nach, nicht die Professionalisierung sondern viele andere Aspekte wie Struktur, Inhalte, Studio, wechselnde Moderatoren etc… Da würde ich nicht dem Sponsoring allgemeint die Schuld geben.

Und Game+ war eines der professionellsten und aufwändigsten Formate auf dem Sender! G+Royal wird es ohne Sponsor auch nicht mehr geben, da der Aufwand viel zu hoch war. Professionell oder sponsored heißt nicht, dass sie nicht mehr lustigen, crazy shit machen dürfen. Sie wollten eben mit G+D eine regelmäßige Games-Live-Sendung produzieren, da auch viele etwas giga-games-artiges unbedingt wollten und haben durch ein Sponsoring die Möglichkeit bekommen. Dass dann inhaltlich nicht mehr so viel wie bei G+ möglich ist sollte klar sein.

Check ich nicht. Was bedeutet denn „auf die Fans konzentrieren“? Du hast doch selbst gesagt, dass viel Umgesetzt wurde, was von der Community gefordert wurde. Oder meinst du rein finanziell? Da RBTV von Anfang an jeden Cent gebraucht hat um zu überleben ist Expansion & Sponsoring eigentlich der einzige Weg. Wenn es nur via Fans + Werbung gehen würde, würden wir wahrscheinlich immer noch mit einem Sendeplan mit wesentlich mehr 0815 Lets Plays rumdümpeln und keiner wäre so richtig zufrieden.

Link? :smiley:

[quote=„anon14161735, post:3098, topic:7580“]

Ich meine ja nicht, dass es der einzige Grund ist und den ganzen Schwund begründet. Es ist nur einer der Gründe für den stetigen Zuschauer Rückgang. Gewinnt man keine neuen Zuschauer und der Hype klingt ab wird zwangsläufig weniger geschaut. Dass die aktuellen Zuschauer mit den Inhalten teilweise, oder auch mehr, unzufrieden sind hilft natürlich auch nicht.

Damit wollte ich den Wechsel nicht in ein positives oder negatives Licht rücken oder jemandem den Rücken kraulen. Der Wechsel hat vor allem gezeigt, dass der Mangel an Wachstum ein Problem ist. Das hat sicherlich viele Gründe (inhaltliche Fokussierung, inhaltliche Umsetzung, 1-2 YouTube Channels als ungeeignete Plattform für einen 24/7 Sender, … ). Wenn man es nicht schafft, neue Zuschauer zu gewinnen wird man auf Dauer Zuschauer verlieren.

1 „Gefällt mir“

Da es nun schon angesprochen wurde, ich sehe da auch einen entscheidenen Punkt bei den ausgewählten Leuten für die Formate.

Oft kommt es einem so vor, als hätten die Leute keine Lust auf das Lets Play, dem Almost Daily/Plaily, dem Moin Moin oder auf die Shows wie Chat Duell.

Bei vielen Zuschauern ist die Lust und der Hype verstrichen, weil es bei den Leuten vor der Kamera so ist.
Zu Senderstart hatten die Jungs alle noch richtig Bock und haben einfach gemacht was sie wollten. Heute stellen sie sich vor die Kamera und verfolgen den Sendeplan weil es eben so auf dem Zettel steht.

8 „Gefällt mir“

der grund für die vielen views ist aber nicht das lets play ansich sondern das leute sich das ganze vor release schon anschauen konnten.

beim rest sind wir uns einig, es ging mir auch nur um “normale” lets plays bzw das es nicht überraschend ist das die keine riesen quoten bringen. wie gesagt, ich bin der überzeugung das coop ein alleinstellungsmerkmal für rbtv sein kann da der normale durchschnitt youtuber schlicht nicht die technischen möglichkeiten hat das ganze so zu präsentieren wie die beans bzw aus einem pool aus kameraaffinen menschen schöpfen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe den Punkt einfach darin, das RBTV immer mehr als Unternehmen auftritt und dadurch nach außen logischerweise nicht mehr las Freund/Kumpel. Wenn Kritik kommt, verlangt RBTV auch immer zu berücksichtigen, wie es ihnen geht. Nicht genug Personal/Geld/Zeit was auch immer. Bevor ich weiterschreibe möchte ich betonen, dass sie natürlich Gründe für ihr Verhalten haben, nur möchte ich an dieser Stelle einmal Ede inhaltlich zitieren: “Seid ihr jetzt Anwälte der Firmenbosse geworden?”

Soll heißen, dem normalen Zuscher, auf den man eigentlich abzielt, interessiert nicht, wie es der Firma dahinter geht, er schaut nur aufs Produkt. Wenns gefällt ist er froh und schaltet bestenfalls nochmal ein, wenn nicht ist er weg (und im Internet verloren). Mich interessiert auch nicht ob ein Jongleur gerade Rheuma hat und deswegen nicht jonglieren kann. Er kann für mich einfach nicht jonglieren, weg mit ihm(bzw mir)!

Deswegen denke ich kaum, dass Zuschauernähe ein Konzept ist, was viele Leute halten würde. Einige definitiv, aber ich denke, viele werden davon auch etwas abgeschreckt.

Gerade bei MoinMoin kann ich diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. In letzter Zeit hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass der Moderator quasi gezwungen wurde es zu moderieren. Dementsprechend macht es auch wieder richtig Spaß da einzuschalten.

7 „Gefällt mir“

[realtalk] Mir fällt ehrlichgesagt auch kein aktuelleres Beispiel ein (weder MoinMoin, noch AD/AP oder CD) wo das zutreffen würde… ich möchte behaupten, dass das auch immer ein bisschen persönliches Empfinden ist und was dem einen so Vorkommt kann sich für den anderen ganz anders Anfühlen.
Vor allem ist da auch immer eine gewisse eigene Färbung drin, wenn man also selbst etwas die Lust verloren hat (was völlig legtim ist), dann neigt man auch eher dazu es hineinzuinterpretieren [/realtalk]

Wenn also bei einem selbst so ein bisschen die Lust auf RBTV weg und die Luft raus ist, dann würde ich demjenigen empfehlen mal für 1-2 Wochen wirklich abstinent zu sein was RBTV Content angeht und sich dann ein Format mit dem Krogazermeister reinzuziehen :smiley:

Wer danach keine Lust auf 48h RBTV Bingewatching hat, da weiß ich auch nicht wie man dem noch helfen soll :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast das MoinMoin gestern wohl nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt schon nämlich gestern Abend nach Pro Clubs… und ja die 2 sahen schon relativ fertig aus (so früh am “Morgen” aber auch kein Wunder) und waren glaub ich nicht großartig Vorbereitet… gut fair Point… aber wirklich Unlust? Muss gestehen das ich es glaub ich nicht ganz zu Ende gesehen habe (bisher erst so 30-35 Min iirc), aber ich bin mir nicht so sicher ob die letzten 10-15 Min mich da noch umstimmen werden.
Oder wurde es dort dann nochmal explizit erwähnt?
Und woran machst du es genau fest, evtl. kann ich die Punkte beim nochmal anschauen dann eher nachvollziehen.

Es ging aber ursprünglich darum dass es OFT/ÖFTER vorkommt! Sollte es also gestern mal so gewesen sein dass es lustlos wirkte, ok, passiert. Dass man das dann nicht direkt als Argument für die regelmäßige Lustlosigkeit hernehmen sollte, würde ich dir schon zutrauen.

Grundsätzlich kann man nämlich sagen dass vor allem moinmoin sehr viel besser und ausgeglichener geworden ist, seitdem sich mit @RBTV_Andreas jemand fest um das Format und die Besetzung kümmert.

1 „Gefällt mir“

Ich würde schon sagen, dass eine gewisse Unlust erkennbar wird, die dann aber recht schnell überspielt wurde.

Man merkt, dass man sich unter Studenten befindet, wenn 10:30 Uhr als „so früh“ bezeichnet wird. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Hatte Eddy oder wer nicht schon mal bestätigt das MoinMoin einzig für die Studenten LIVE ist :smiley:

Ich will Moin Moin ja auch gar nicht kritisieren, aber es ist halt auch eines der Formate, bei dem die Mitarbeiter vor die Kamera gesetzt werden. Es gab so einige Moin Moin’s bei denen der Moderator einfach keine Lust hatte.

Bei Moin Moin finde ich es aber an sich überhaupt nicht schlimm, denn wenn jemand Montag morgen ein solches Format machen muss, dann gehört ein bisschen nörgeln und Morgenmuffel einfach zum Charme der Show.

Ich finde besonders bei Chat Duell ist das ab und an der Fall. Die Bohnen wirken öfters recht lustlos im Rahmen dieser Show.

Ich meine auch überhaupt nicht, dass die Bohnen immer total unmotiviert sind und ihnen der Job nervt, aber wirkliche Euphorie habe ich in den letzten Monaten immer seltener gesehen.
Shows wie Jugendzimmer oder Gothic waren deshalb bis jetzt immer Balsam auf die Quotenwunden. Es macht einfach Spaß den Bohnen zuzugucken wenn sie selbst Spaß haben.
Ab und an kommt die Euphorie mal raus wenn sie bei Team Limited oder FIFA gewinnen, aber Shows wie Bohn Jour und Chat Duell sind einfach sehr sehr ruhig geworden.

Bei einem Let’s Play mit Eddy kann ich ja verstehen wenn es ruhiger ist, aber wenigstens die Shows und ein paar Let’s Plays wären mit etwas mehr guter Laune und weniger Entspannung und Ruhe dann doch etwas ansprechender.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das Q&A (letzte vor CM glaub ich) in dem er alle Fragen die Marko mit diesem Chatbeitrag verursacht hat damit beantwortet dass die Fragensteller Aluhutträger sind die eh keine Ahnung haben. Soweit ich mich erinnere sollte es 2-3 mal vorkommen in dem Q&A.

Ich glaube, Chat Duell hätte heute eine bessere Quote, hätte man besser beworben, dass es sich um die erstmals letzte Folge handelt und es intern ist. Das ist zumindest der Grund, weshalb ich seit längerer Zeit mal wieder dabei bin.

4 „Gefällt mir“

Naja letzte folge sollte ja kein Grund für extra Werbung sein finde ich. Dazu halt internes Duell was ja auch eher schwierig als Highlight zu bewerben ist.

Aber kommt mir das nur so vor oder hat lars in den letzten Ausgaben schon häufiger moderiert?

Die letzten drei hat er moderiert wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“