Glaubst du wirklich das die Leute deswegen gucken? Obwohl sie bisher Gründe hatten es nicht zu tun?
Ich meine die Marke rocketbeans ist nun wirklich nicht unbekannt. Aber die meisten Leute schalten halt bewusst oder unbewusst immer seltener ein.
Ob da nun sowas wirklich hilft die Zahlen spürbar und dauerhaft zu pushen? Zumindest nicht die Quoten vielleicht noch die Abo zahlen aber die nützen am Ende auch wenig wenn keiner davon die Videos anschaut oder live dabei ist.
Wäre zumindest mein Gefühl. Aber probieren kann man es. Sollte man sogar wenn sich dafür Partner für Preise usw finden lassen. Den dann kann es ja nicht groß schlechter werden deswegen.
Das halte ich schon für eine ziemliche Unterstellung, das würde ja bedeuten, dass sich die Quoten langfristig immer mal halbieren.
Hmm, aber wenn man bedenkt, dass früher TEARS schon alleine Live 40k ZuschauerInnen hatte, finde ich die 69k Klicks nicht übermäßig viel. Da hatte ich deutlich mehr erwartet, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Warum halbieren? Also klar wenn die Entwicklung immer weiter geht wird auch irgendwann die Halbierung da sein. Aber es ist halt so das die Zahlen schon eigentlich das ganze Jahr oder mindesten seit 6-7 Monaten zurück gehen und das bei den meisten Formaten.
Das ist halt leider Fakt. Und wenn man den Grund nicht findet und ändert ist es wohl schwierig neue Leute nur wegen Gewinnspielen zu locken. Den diese Leute sind halt noch viel eher bereit nicht mehr wieder zukommen.
Trotzdem sage ich ja wenn sie Preise gestellt bekommen die sich dafür lohnen kann man es probieren.
Und naja 69.000 verschiedene Leute ist ja nicht hoch aber gerade als schnitt schon noch okay. Immerhin drückt das Wochenende diese Zahl sicher deutlich und wenn nur alle 24 h ein neuer User gezählt wird das ist das doch noch echt ne schöne und halbwegs Konstante Zahl.
Sind sie das? Beim Wechsel von Twitch zu Youtube gabs nochmal nen Drop, aber das ist mittlweile fast 3 Monate her. Seitdem sind die Zahlen doch konstant bzw. leicht besser (?) als zu Youtube Anfangszeiten.
Also soweit ich das verstanden habe war vielleicht bis aus diesen Monat alles auch in den ersten Wochen YouTube noch am sinken. Und zu twitch Zeiten sowieso. Würde ich auch mal so nach den Daten von rbtv stats denken wenn man so die Monate im überblick guckt. Kann da natürlich täuschen wenn jetzt das Hauptprogramm besser läuft aber Wiederholungen schlechter. Aber dann hast du immer noch alles zusammen weniger Zuschauer.
Das es auch unter den Abonnenten genug mehr Zuschauer gäb sieht man ja da Highlights es schon noch schaffen. Wobei 25000 bei beards und 22000 bei Gametwo trotzdem nicht das sind was man erreichen könnte.
Jetzt müsste man sowieso mal hin gehen und gucken wie haben sich die Zahlen letztes Jahr nach dem Sommer entwickelt oft Worde gesagt das sie da auch besser worden. Wenn das nun stimmt und die guten twitch zahlen besser worden und die Schwächen YouTube zahlen nur konstant bleiben dann hat man entweder wirklich nur noch den harten Kern an Fans oder man kann sagen das man eigentlich weiter welche verliert nur halt nicht mehr wie nun wieder rein zappen weil sie beim schlechten Wetter eh daheim sind.
Dafür muss man sich aber total in die Zahlen rein arbeiten. Und am besten bräuchte man dann halt auch Daten wieviele verschiedene Leute gucken wie lange usw. Da wäre erstmal interessant ob die Zahlen die die Umfrage ergeben überhaupt real sind.
Also die 2 Stunden am Tag gucken usw.
Aber man sollte nicht den Fehler begehen und jetzt schon sagen es ist alles überwunden und geht schon aufwärts.
Schaut denn jemand am WE? Jedesmal wenn am WE was mal live läuft sind dann 2-4k Leute dabei. Siehe das Hearthstone-Tunier gestern. Selbst Live-ADs laufen meist eher nicht überragend. Und das kann man nicht alles immer auf “die bewerben es ja nicht richtig!” schieben.
Bin mal gespannt, was beim “mehr live am WE” rauskommt, dass laut Simon dank Umfrage kommen soll. Ich bin da eher pessimistisch.
Kann da wieder nur für mich sprechen, aber bei mir liegts glaube ich hauptsächlich daran, dass bisher die Regelmäßigkeit fehlt.
Ich hatte eigentlich vor beim HS-Turnier mal reinzuschauen, das Thema interessiert mich jetzt aber nicht in dem krassen Maße, dass ichs mir extra irgendwo notiert hatte.
Unter der Woche schau ich immer mal wieder in den Sendeplan, am Wochenende aber nicht, weil eigentlich eh nie etwas läuft, dass ich nicht auch als VOD sehen kann. WENN dann mal was cooles ist, verpasse ichs dann meist, weil ich dumm bin und mir nichts merken kann. Regelmäßigkeit würde mir persönlich da schon mal helfen, denn eigentlich hätte ich grad an Sonntagen oder so auch mal Zeit zum Gucken
Ich persönlich würde am WE mehr schauen, wenn etwas kommt das mich interessiert, aber Dazu gehört leider kein Hearthstone-Turnier, da ich solche Art von Spielen unglaublich langweilig zum Zuschauen finde, da spiel ich sie lieber selbst
Grundsätzlich, denke ich aber, hast du Recht. Am Wochenende geht man ja meist seinen Hobby nach oder abends weg, zumindest bei dem Durchschnittsalter hier. (Studenten)
Wie das so ist wenn man eine Sache richtig gut findet. Nach einiger Zeit kommt man mit Verbesserungsvorschlägen um die Ecke. Also:
Ich vermute dass du die monatlichen Views pro Kanal berechnest indem du alle Views der in diesem Monat hochgeladenen Videos addierst. Beispiel: Schaue ich mir im Oktober ein Video vom Januar an. Dann steigt die Viewerzahl des Januars und nicht die vom Oktober.
Das sorgt u. a. dafür das die Tendenz der VODs eher nach unten zeigt. Da ja ein Video im Januar mehr Monate Zeit hatte die Views zu erhalten als ein Video vom Oktober bzw. das Oktober-Video erstmal mehr Zeit braucht die Viewzahl zu erreichen.
Ich habe deine Daten (nur Hauptkanal) mal mit denen von Socialblade verglichen. Hier sieht man schön dass die VOD-Daten bei Socialblade eine positive Tendenz haben. Bei den rbtvstats ist es eher eine negative. Wie verlässlich die Zahlen von Socialblade sind kann ich leider nicht sagen. ich vermute aber dass sie eher die Views aller Videos des Kanals pro Monat zählen.
Die Grafik zeigt die monatliche Views in Millionen von socialblade und rbtvstats inkl. einer linearen Trendlinie.
Hab jetzt mal schnell die verfügbaren Live-Daten für die letzten drei Monate angeschaut:
September: 2393
Oktober: 2364
November: 2095
Im September fehlen leider die ersten 9 Tage, der Schnitt wäre also vermutlich ein wenig höher. Im November wird die Zahl durch diesen Freitag noch steigen, es wird aber voraussichtlich trotzdem der schwächste Monat werden. Also rein von den Live-Zahlen betrachtet, ist ein leichter Abfall festzustellen, der aber lange nicht in den Größenordnungen liegt, die wir schon gesehen haben.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Socialblade Variante ergibt wesentlich mehr Sinn. Wobei Socialblade seit dem Youtube Wechsel auch die Klicks auf den Live-Stream von RBTV mitrechnet und sobald der Stream rebootet wird, die Zahlen bis zum Reboot wieder löscht, sobald RBTV das Video aus der Mediathek löscht (wenn ich es richtig deute). Sieht man daran, dass es immer wieder “Minus-Klicks” von mehreren Hunderttausend gibt. Vor paar Tagen wurden den Klickzahlen z.B. 930k abgezogen.
Deswegen bin ich auch kein Freund der Aussage, dass RBTV ein Drittel seiner Zuschauerschaft verloren hätte. Das stimmt so nur, wenn man die Stream-Zahlen betrachtet. Die Leute gucken halt einfach weniger live.
[quote=“StonyParrot, post:3291, topic:7580, full:true”]
Im November wird die Zahl durch diesen Freitag noch steigen, es wird aber voraussichtlich trotzdem der schwächste Monat werden.[/quote]
Mal abwarten bis Freitag P&P und Game Two mit drin sind. Dann wirds wohl besser um den November stehen.
Um alleine durch Freitag Abend (20-24 Uhr) auf den gleichen Stand zu kommen, den die letzten beiden Monate hatte, müssten im Verlaufe dieser vier Stunden im Schnitt über 45.000 Leute zuschauen.
Es wurde hier nun aber schon des öfteren gesagt, dass die VoD-Zahlen nicht in dem Maße steigen, wie die Live-Zahlen sinken.
Ich bin mir da aber nicht sicher.
Wo wir grad bei den Quoten für Freitag sind. Es gibt ja einige Gründe, die dafür sprechen, dass Beards eine bessere Quote hat als letztes Mal und andere, die dagegen sprechen. Was erwartet ihr denn für eine Quote für BEARDS im Peak? Würde mich mal interessieren
weniger als 25.000
25.000-30.000
mehr als 30.000
0voters
Edit: Als kleine Ergänzung, letztes Mal lag der Peak bei 25436 oder 25514, je nachdem, wen ihr fragt. ^^