Naja bei einem Ding wie NMS denke ich gibts schon einige, das ging ja durchaus durch einige nicht Gaming-bezogene Medien. Beim Rest gebe ich dir durchaus recht. Aber genau deswegen finde ich YouTube keinesfalls schlechter, weil die Bohnen in meinen Augen da insgesamt gesehen besser hinpassen als zu Twitch. Aber wir werden es sehen .
Youtube Gaming ist vor fast einem Jahr an den Start gegangen, (richtiges) Livestreams gibts auf Youtube seit Dezember 2013 (Google Hangouts sogar noch länger) und bisher sind die Zuschauerzahlen trotz großem Zuwachs an Livestreams insgesamt im Vergleich zu Twitch verschwindend gering, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.
Allerdings gibt es in den Sommermonaten auch nicht ständig Spiele, die so eine Aufmerksamkeit wir NMS erhalten. Was war denn der letzte vergleichbar große Release?
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Mit Pokémon Go und Eddy hätte RBTV auch an mehreren Abenden 10k+ Zuschauer erreichen können.
Gaming und Nerd Themen sind die Kernkompetenz von RBTV und bringen auch die besten Zuschauerzahlen. Leider will man das von Seiten RBTV nicht wahr haben und setzt seine Ressourcen verstärkt im Bereich “Light Entertainment” ein. Man stelle sich vor, wieviele Zuschauer eine Gaming Sendung mit den Ressourcen von Bohn Jour erreichen könnte.
Ja findet man, wenn man nach dem jeweiligen Spiel sucht.
Nur auf der Startseite werden (noch?) keine Livestreams angezeigt.
als ob die Laufkundschaft bisher so wesentlich wäre. Die überwätigende Mehrheit hat sich den Twitch-Link gebookmarked / eingeprägt / oder bei Twitter / FB draufgeklickt bei etwaigen Posts.
Genau genommen ist der YT-Kanal schon länger als Twitch bekannt, auch Leuten, die nicht zu den hardcore Fans gehören.
Es wird minimal Laufkundschaft verloren gehen, das wird aber imo locker durch einige Hundert mehr ‘VoD-Gucker’ aufgefangen, die beim Uploadstöbern eine interessante Livesendung bemerken.
Es wäre aber auch zu bedenken das es auf RBTV oft eher einfache Konzepte (z.B. Eddy spielt Pokemon) sind welche die höchsten Zuschauerzahlen bringen wärend “teure” Formate wie Ranked es eher schwer haben.
Stimme dir aber im Grunde zu.
nja, du hast es ja schon richtig angesprochen. youtube hat das ganze noch quasi überhaupt nicht promoted, hat aber auch schon angekündigt, dass man es nun tun möchte und große e-sport turniere erreichen auch auf youtube 5-stellige zuschauerzahlen.
und wenn youtube anfüngt,dass zu promoten erreicht man eine ganz andere basis als twitch es je hatte. ich glaube persönlich auch kaum, dass rbtv den guten partner twitch verlassen würde, wenn die aussichten bei youtube so schlecht wären, wie du es hier siehst.
Du hast recht. Jedoch begrenzt sich doch diese Kompetenz eher auf den Inhalt von Nerd- und Gamingkram, als auf das Live-Gaming. Ich persönlich finde die ganzen Lets Plays total lahm und gucke davon fast nichts. Egal ob von Bohnen oder anderen. BJ, kino+ und solche Formate passen eher zu den Bohnen oder eben eine humorvolle Aufarbeitung bestimmter Games wie zu GameOne-Zeiten. Würden Sie mehr machen wie andere, wären Sie genau das: wie die vielen anderen da draußen. Für Quoten anpassen/verbiegen oder das machen was Sie können/wollen und einen Exotenstatus aufrechterhalten. Wenn einem die Formate generell nicht zusagen, dann muss man sich woanders umschauen. Angebote gibt es genug. Kritik an dem “wie” sollte aber gemacht werden dürfen.
“ranked” hat kein aufwändiges Konzept sondern ist in der derzeitigen Inkarnation nur eine gebrandete Neuauflage des Community Beefs.
Gute Gaming Formate müssen auch nicht zwangsläufig Aufwändig sein, sie müssen nur einen guten Hook haben und (bei längeren Staffeln) verlässlich sein.
ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass Youtube das nicht promoten wird. Sie haben sich RBTV ins Boot geholt, was deutsche Zuschauer ansprechen wird, aber ebenso haben sie bestimmt noch andere deutsche Streamer am Start.
Außerdem sagt YouTube einfach: „Hey Leute, Pewdiepie und Markiplier werden auf Youtube streamen. Schaut doch mal rein.“ und schwups besitzt YouTube-Livestream eine Relevanz.
Ich bin mir da nach dem initialen “Scheitern” von Youtube Gaming nicht ganz so sicher. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Youtube nicht nur RBTV “eingekauft” hatte, sondern auch andere große (auch internationale) Channel, um zum Einjährigen von Youtube Gaming nochmal ein richtigen “Buzz” erzeugen zu können, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, und so wird man (zumindest im deutschen Bereich) der einzige große Fisch sein.
nja das problem ist, dass lange gaming-formate meistens dann auch auslaufen. siehe die cities skylines reihe, buildschön, die diversen knallhard durchgenommen oder aktuell auch game+daily. chatduell hingegen oder auch bohndesliga und kino+ haben dafür relativ stabile hohe zuschauerzahlen.
wiso bist du dir so sicher, dass sie keine anderen streamer unter vertrag genommen haben?
YouTube Gaming ist doch noch nicht mal in vielen europäischen Ländern verfügbar. Erst letztens wurde YouTube-Gaming in Schweden releast.
Man muss mal sehen, wenn der Stream Weltweit läuft.
Ich bin mir da nicht sicher, nur dann wäre es doch eigentlich logisch gewesen, dass man seitens Youtube gleichzeitig eine große Pressemitteilung rausgibt mit “RBTV, Pietsmiet und Kanal X ab September exklusiv bei uns” und es RBTV nicht im kleinen Kämmerchen veröffentlichen zu lassen
nja hat youtube das seinerseits denn überhaupt verkündet? vllt kommt die große ankündigung dann eben zu 1.9. ich würde da noch nicht den teufel an die wand malen.
wie gesagt, würde youtube einfach so weiter laufen wie bisher, hätte RBTV da nur nachteile von und ich traue den Bohnen genügend geschäftsbewusstsein zu um dann eben nicht zu wechseln.
Ranked ist nicht “teuer”. Vom bisherigen Konzept her ist es nur ein normales Let’s Play / Community Beef.
Marco hat im Forum ziemlich betont dass sie NICHT zu YT Gaming gehen, sondern zu YT Live.
Auf die YT Livestreams bin ich bisher allerdings ausschließlich über auf FB oder Twitter geteilte Links gestoßen, selbst wenn ich die entsprechenden Channel, über die die live-Videos gestreamt wurden, abboniert habe. kA wie man da ohne direktlink zu einem stream hinkommt. Das wäre bei YT Gaming etwas anders
Hiermit z.B.
Naja da sitzen i.d.R. 6 Angestellte + eine Live-Regie. Das ist schon teurer als wenn beispielsweise ein Let´s Play mit Simon aufgezeichnet wird. Nur weil das Equipment gesponsert wurde entfallen ja nicht alle Kosten.
Ich meinte das anders: Wenn ich hier sehen will was RBTV gerade live streamt kann ich RBTV in die Suche von Twitch eingeben und dann sehe ichs. Bei YT Live wird ja über den regulären YT-Kanal gestreamt. Bei den Channels deren livestreams ich bisher gesehen habe, tauchte das leider nicht auf. (eventuell einstellungssache?) und darüber informiert (wie über neue Videos, also mit einer 1 neben dem channelnamen oder ähnliches) wurde ich als Abonnent von YT auch nicht. Das haben die Leute selbst mit Twitter oder FB übernommen