Ich verwende in keinem Satz das Wort “Quote”, sondern bin auf das Wort “Beliebtheit” ausgewichen. Das geschah nicht ganz ohne Grund. Ich weiß übrigens auch, was eine Quote ist. Und mir geht es auch nicht direkt um die Quote, sondern um das raten der Qualität.
Und deshalb sagte ich, dass Qualität (was auch immer das sein mag) und Beleibtheit zwei verschiedene Dinge sind und ihre Relation zu einander nicht sonderlich stark ist. Du kannst sie stark machen in dem Du Qualität so definierst, dass hohe Beliebtheit auch hohe Qualität bedeutet. Dann hast du aber eine Tautologie der Art: etwas wird geschaut, weil es geschaut wird - und man sagt viel und doch nichts. Zusätzlich ist es auch erst einmal nur eine persönliche Definition von Qualität.
Eine Quote beschreibt nur, wie viele (von) und evtl. welche Leute sich etwas ansehen. Nicht warum. Das “Warum” bleibt Interpretation und subjektiv - mindestens zu einem kleinen Teil. Der Schluss mag nahe liegen, dass die Sendung etwas richtig machen muss, wenn viele zuschauen, es heißt aber nicht automatisch, dass sie höchste Qualität (was auch immer das ist) beinhaltet. Aus meiner Sicht bleibt auch die “Qualität” subjektiv und du kannst sie nur raten oder für dich bestimmen, da wir aber nicht wissen, was die Motive aller Zuschauer für das Zuschauen sind. Qualität ist damit eine Unterstellung von Dir. Alles was du (noch nicht mal beliebig genau) weißt ist: wie viele gucken die Sendung, wie schön im Text erklärt.
Was ich mit Grundqualität meine, sind übrigens Elemente der Produktion. Ton ohne knacken, Bild flackert nicht, ich kann den Moderator/Gast gut verstehen, der Stream stottert nicht, Regie blendet Filmchen zum richtigen Zeitpunkt ein, wenn “störende” Elemente auftreten würden, wären diese (als Stilmittel) gewollt eingebaut, etc.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Ich niemandem hier abspreche über Quoten zu reden, zu analysieren oder vortrefflich zu spekulieren und zu interpretieren (kann, will, darf und werde ich nicht). Mein Beitrag bezieht sich allein nur auf die “Qualität” (zumindest sollte er das) und dass dies potentiell wenig sinnvoll ist, sie in Relation zur Beliebtheit zu setzen.
Edit: typos und co