Der Quotenthread

Für mich ganz persönlich hätte sich der Wechsel eigentlich gelohnt:
Rückspulfunktion
Ein Lesezeichen weniger (Twitch)

Leider gucke ich zur Zeit eigentlich nichts mehr live, da ich die letzten Wochen immer Ruckler hatte. Außerdem bin ich schon seit Monaten RBTV-gesättigt, dies merke ich z.B. daran, dass ich mir die NEWS nicht mehr ansehe. Habe ich in den Anfangsmonaten täglich geguckt. Mit der Qualität der Formate, die ich (noch) sehe, bin ich eigentlich zufrieden - ich nehme nur nicht mehr alles an, was man mir anbietet: Warum sollte ich ein MoinMoin mit Alwin angucken? Oder ein Almost Daily, wenn Eddy oder Nils fehlen?

Ich bin an dem Punkt, an dem vermutlich viele stehen: Ich picke mir nur noch meine persönlichen Rosinen heraus (idR per VoD) und mein Konsum ist hiedurch stark gesunken. Er wird wahrscheinlich auch nicht wieder steigen, es sei denn es kommt wöchentlich Pen&Paper und MoinMoin wird nur noch von gut vorbereiteten A-Bohnen und Florentin gehostet oder RBTV erfindet noch ne Show, die ich unbedingt sehen muss :smiley:

9 „Gefällt mir“

Am schmerzhaftesten sind wohl die 10k bei GameTwo.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da, wie im anderen Thread erwähnt, nur wieder auf die Aussagen von Max verweisen, der sich darum kümmert.

Ist der Low Latency Modus schuld an den aktuellen Streamproblemen?

Max:

Ist RBTV schuld an den aktuellen Streamproblemen?

Max:

-> Problem liegt weder am Modus noch an rbtv.

andere Aussagen haben wir von offizieller Seite gerade nicht zur Hand (außer Uservermutungen)

1 „Gefällt mir“

Ich mein man hätte ja trotzdem mal wechseln können und schauen ob sich was ändert. Ich will ja niemanden was böses, aber das klingt nach “Wird schon nicht an uns liegen”

Stream neu aufsetzen ist doch immer ne recht gute Methode um zu checken ob es nicht doch an einem selbst liegt, obwohl alles funktionieren sollte. Geschadet hätte es ja nicht

1 „Gefällt mir“

Die Aussage zum Low Latency Modus ist einfach Unsinn. Natürlich wäre der Stream, ceteris paribus, ohne diesen Modus immer stabiler. Man kann sich jetzt streiten, ob es scharfes Bild (höhere Bitrate) oder ein niedrigerer Delay wichtiger sind, aber grundsätzlich den Einfluss dieser Option zu bestreiten ist unredlich.

Avada Kedavra!

http://static2.hypable.com/wp-content/uploads/2016/07/voldemort-cursed-child.jpg

28 „Gefällt mir“

seit rbtv auf youtube ist, sehe ich erstens deutlich mehr Werbung. Teils sogar nicht abbrechbare. Das stört mich auch nicht, da die Werbung ja gottseidank nicht mitten im Programm erscheint. Ich würde daher nicht sofort sagen, dass der yt-wechsel schlecht für die Bohnen war. Auch - und das muss man auch bedenken, war der Twitch-stream von der Werbung befreit, sobald man eine andere Quelle als den Browser wählte. Fing man den Twitchstream direkt ab, wie ich etwa über mein KODI, kam NULL Werbung. In der PS4 genauso. Also, schonmal dadurch kann ich mir eine höhere Einnahme vorstellen. Ob es letztendlich wirklich so ist, ist eine andere Frage. Aber ich für meinen Fall schau ruhig lieber Werbung in den Pausen als den Werbepause-Programmplan-Screen 3 Minuten ohne alles. Und ausserdem: jeden Tag abbonnieren mehr und mehr den Kanal. Momentaner Stand sind 317.000 Abos. Ich persönlich bin mit YT sehr zufrieden. Und ich habe auch nicht soviele Lags, wenn auch immer wieder mal. Haben mich aber bisher nicht grob gestört, wenn es mal kurz buffert. Solange das nicht alle paar Minuten passiert, wie es bei Twitch deutlich öfter der Fall war, bin ich mit YT eher zuversichtlich.

5 „Gefällt mir“

Unter sonst gleichen Bedingungen.

Eine Dozentin verwendet in jedem zehnten Satz ‚in medias res‘. Die möchte ich auch immer klatschen… :smiley:

OFAT sagt dir ja bestimmt was. Nix anderes hat Max hier beschrieben und damit ganz gut ausgeschlossen, dass es (maßgeblich) an der Umstellung lag.

Modus wurde umgestellt: Nix passiert, 0 Beschwerden über Ruckler etc.

Bitrate wurde verändert: Beschwerden häufen sich massiv.

Schlussfolgerung: Richtig, es muss quasi am Umstellen des Modus gelegen haben. :smirk:

1 „Gefällt mir“

es herrschen seit einer woche technische probleme bei einem tv sender und der einzige it-ler ist im urlaub :smiley: sheeesh

1 „Gefällt mir“

Klar aber man hat ja auch die Bitrate oder so nicht ohne Grund umgestellt. Und daher wäre der Versuch mit besserem Bild und mehr Delay sogar der interessantere und wichtigere nächste Schritt gewesen.

Oder will man halt nun das Level nie mehr erhöhen weil ja dann immer wieder die Probleme kommen.

Wenn nun mit mehr Delay das bessere Bild aber einwandfrei läuft hätte man eine Grundlage. Entweder mehr Bitrate und mehr Delay oder beides weniger.

Aber da max im Urlaub ist, ist klar das man erstmal keine Experimente macht sondern erstmal den sicheren Weg geht und die letzte Änderung zurück dreht.

Ist normal meiner Erfahrung nach. Wenn ich meinen Hintern aus der Firma bewege wird mit 50 % Chance irgendein System, dass seit Jahren problemlos läuft in Wegen nicht mehr funktionieren, die man sich gar nicht erklären kann. Gleiches bei Kollegen - was ich über die Jahre schon an Systemen wieder zum Laufen bringen versucht habe, die ich eigentlich nicht betreue, weil ein Kollege es gewagt hat mal 2 Wochen Urlaub zu machen…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich auf richtig gute Quoten für Pokemon gehofft. Ich dachte Live wird es viel besser, aber die vorgestrige Quote (4994 zur Primetime!) war leider schwächer bzw. fast genauso schwach wie die Vorwoche, wo es zahlenmäßig mittendrin einen Streamabruch gab. Sehr schade und auch meinerseits eine Fehleinschätzung bezüglich des Potentials für ein aktuelles Pokemon.

Die Zuschauerzahlen der letzte Woche wurde schon angesprochen, dass sie sehr schlecht performten. Einerseits wegen der Probleme andererseits hat z.B. der letzte und vorletzte Dienstag große Probleme gehabt (-30%). Wo sonst normalerweise am Abend (nach dem neuen G2) die zweitbesten Quoten der Woche eingefahren werden, legte der LP-Marathon einen Quotensturz nieder. Die LPs sind bisher sehr ernüchternd.
Für Pokemon wird ja ein passender Sendeplatz am Freitag gesucht. Da bleibt natürlich die Frage was am Dienstag Abend passiert, wenn CD pausiert.

1 „Gefällt mir“

Konstanz in Sachen Qualität und Sendeplatz ist eben wichtig. Bei Beidem war das bisher nicht gegeben.

Es hat schon einen Grund, dass pietsmiet keine “klassischen” lps mehr machen. Selbst die haben mit ihren 2 Millionen abos “nur” 30-60 tausend Klicks wenn sie ein Spiel gespielt haben. Und seit einem Jahr machen sie nur noch battles gegeneinander und coop spiele. Die haben jetzt 100k+ Klicks.

2 „Gefällt mir“

Is quasi das was die Leute hier schon seit nem Jahr prädigen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Euch ist aber schon klar, dass die Kapazitäten bei einem Battle mindestens verdoppelt werden. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch hat RBTV ja sogar ein super Format fürs “einfach durchspielen” mit der Knallhart Durchgenommen Souls Serie, 2 Spieler die zusammen aber irgendwie auch gegeneinander ein Spiel durch zocken.

KHD Souls wären nur halb so beliebt wenn man nicht den ganzen Trashtalk und das versuchen sich gegenseitig zu überbieten zwischen Edmundenzel hätte.

Solo Let’s Plays sind echt schwer geworden damit noch jemanden ab zu hohlen, Simon kann das z.B. irgendwie, ich kann aber nicht fest machen woran das liegt. Oder man muss dann halt etwas aufwendiger sein wie z.B. Gunnar mit seinen alter Egos.

4 „Gefällt mir“

Wir haben ja letzte Woche schon einige Punkte zusammengetragen, an denen es liegen kann, da hat sich bis auf Live leider nicht viel getan. Dazu auch noch die anhaltenden Stream-Probleme. :confused:

War das beim ersten Pokemon-LP eigentlich auch so, dass Eddy fast nichts sagt?

Stimmt, KHD hat schon da sgewisse extra. Ich denke aber Sachen wie Beef, Couch an Couch würdne einfach besser laufen.

Simon LP´s sind aber auch meistens super, solange mir das Spiel gefällt. Bestes Beispiel ist das TLG LP zur Zeit. Macht einfach mega Bock.

1 „Gefällt mir“