Der Quotenthread

Nein. Das wäre ja ein weiterer Punkt dafür das vod zahlen steigen müssten. Den dort können die Leute gucken wann und wie sie wollen.

Ah ja und außerdem müsste dann twitch sinken, und snapchat ist auch eher gegen das völlig freie entscheiden. Auch periscope und Facebook live wären eher Sachen die unwichtig sind.

In Wirklichkeit sind das alles Projekte die entweder schon viel wert sind, kopiert werden oder unbedingt gemacht werden wollen.

Eben weil es genau dafür weiter einen Markt gibt.

Bei rbtv geht live zurück vod geht aber auch zurück oder schafft es gerade so das Level zu halten. Wo du da siehst die Leute wollen gucken wann sie wollen weiß ich nicht.

Lustig. Nach ewigkeiten aus Langeweile mal wieder hier reingeschaut, immer noch die gleiche Diskussion wie vor 1000 Beiträgen.

Und während einer darlegt dass die Views auf dem LP Channel hochgehen argumentieren andere mit sinkenden VOD zahlen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Weil es soviel Spaß macht: Hier die durchnittlichen Videoaufrufe einiger seit Senderstart konstant laufender Formate.

Almost Daily


Moin Moin

Kino+

Bohn Jour

Bohndesliga

Retro Klub

Man muss bedenken, dass alte Videos den Vorteil haben über einen längeren Zeitraum aufgerufen werden zu können. Bei alten Almost Daily Klassikern macht der erste Monat teilweise nur ein Bruchteil der Gesamtaufrufzahlen aus. Bei Formaten mit Aktualitätsbezug (Bohndesliga) ist dieser Effekt natürlich wesentlich geringer.

Meine Meinung: Es ist absurd davon zu sprechen, dass RBTV nurnoch den Bodensatz seiner Kernzuschauerschaft (im Forum so gelesen) erreicht, weil die Live Zahlen um wenige Tausend gesunken sind, während die wesentlich höheren VOD Zahlen über alle Formate konstant seit eh und je sind. Ob jetzt bei Kino+ 3k Live weniger einschalten als vor 10 Monaten und dafür die VOD Zahlen hochgegangen sind, lässt sich kaum rauslesen, weil sich die „wenigen“ Tausend kaum auf die Gesamtviews auswirken und in den monatlichen Schwankungen untergehen.

5 „Gefällt mir“

Man erkennt aber auch bei den VODs ein stetiger Rückgang. Erfreulich hingegen dass man bei MoinMoin für mich unerwartet das Ruder umdrehen konnte. Sicherlich auch ein Verdienst von Andreas. Vor ihm gab es häufiger Leerläufe. Der Einbruch bei BJ dem sog. ehemaligen Flagschiffformat ist natürlich schmerzhaft anzuschauen.

4 „Gefällt mir“

Genau dafür sind die Aufrufzahlen über längere Zeit verantwortlich. Wenn man nur die Zugriffszahlen im ersten Monat nach Veröffentlichung zählen würde, würden sich die Graphen angleichen bzw. performen aktuelle Folgen besser als ältere. Es sind zwar teilweise Hamsterbeträge, aber die sümmieren sich über 1, 2 Jahre auf. Bei Almost Daily oder Kino+ mit besonderen Gästen bspw. ist der Effekt sehr stark.

Würde mein VPN nicht rumspacken, würde ich paar YT Statistiken zeigen. Internetzensur :cry:

Der Rückgang von Bohn Jour war natürlich inhaltlicher/qualitativer Natur.

Edit: Hier mal random Beispiele:

Almost Daily #76 Partyerlebnisse


Almost Daily #153 | Arschlöcher

1 „Gefällt mir“

Natürlich.

Natürlich.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch schadhaft für den USP der Firma.
Wenn die Vod zahlen immer im höheren sechsstelligen Bereich wären, wäre das eine gute Sache, aber so verlieren sie immer mehr ihren USP eines 24/7 Senders und driften ab zu einen mittelmäßig gut laufende Youtube Channel. Damit können Sie keine Sponsoren gewinnen. Werben mit “bis zu 50k Live Zuschauer gleichzeitig” ist auch nicht mehr glaubhaft.

1 „Gefällt mir“

Es wurde erklärt, dass ältere Videos natürlich viel mehr Zeit hatten, geklickt zu werden.

Wieso ignorierst Du das?

1 „Gefällt mir“

VoD Daten sind deutlich aufwendiger zu beurteilen als die Live-Viewer, da man eigentlich mit der Video Länge und average view duration gewichten müsste, um vergleichbare Daten zu bekommen.

Aber wenn man sich die Balken hier https://rbtvstats.github.io/#/videos/channels/ anschaut, wird schnell klar, dass selbst im besten Fall die Zahl der Zuschauer im VoD Bereich stagniert (ich würde eher von einem Rückgang sprechen, aber geschenkt) und man daher nicht davon sprechen kann, dass die VoD Zugriffe die Live-Verluste wettmachen.

“random” zwei VoDs rausgesucht, die >200k Views haben?

7 „Gefällt mir“

Bei Socialblade werden die Daten ein bisschen anders aufbereitet. hier werden die Gesamtaufrufe pro Monat festgehalten, nicht wie bei rbtv-stats die Aufrufe der im jeweiligen Monat hochgeladenen Folgen:

Hier sieht man, dass 2016 sogar eher besser als 2015 lief. Im Oktober bekam man sogar trotz Wechsel nochmal einen Anstieg. Erst November und Dezember waren dann schlechter, was wahrscheinich am schwachen Programm dieser Monate lag.

Sollte das Programm wieder besser werden, wie der angekündigte Sendeplan erwarten lässt, wird man auch wieder mehr Aufrufe bekommen.

Aber wie kriegen Leute, die nicht mehr einschalten, diese Änderung mit? Groß beworben wurde ja noch nie, da das Budget für das Marketing gering ist (Aussage von Steffen).

Abos?

Wie siehts denn da aus? Sind die zurückgegangen?

Zusammenhang lesen.

Dann erklär mir mal wie sich die VOD Zahlen entwickeln müssten, um einen Live Rückgang wettzumachen. Beispiel Kino+: Müssen die VOD Zahlen um 30% von durchnittlich 30k auf 40k steigen, weil es einen Live Rückgang von 30% von 10k auf 7k gab?

Da im VOD Bereich aber derzeit nur die Klickzahlen öffentlich sind, bleibt einem nichts anderes übrig als damit zu arbeiten. Du kannst nicht die VOD Zahlen ausklammern, nur weil du keine 100% Einsicht auf die Statistiken hast (was du bei Live Zahlen auch nicht hast). Weil du so Videospiel affin bist: Das wäre so als würde man Microsofts stärksten Markt, die USA, bei den Verkaufszahlen der XBox One vernachlässigen, weil die NPD Group seit Jahren keine detaillierten Verkaufszahlen mehr veröffentlicht und man nur die Verkaufszahlen in Japan, dank genauer Zahlen durch Media Create, berücksichtigen würde. Dann wäre die XBox auch doomed. Vielleicht verstehst du es so.

Aber natürlich sind VOD Zahlen unbedeutend, wenn es nicht in den eigenen Kram passt.

Wenn Du seinen Post gelesen haettest, waere Dir aufgefallen, dass es ihm um die Entwicklung der Views ging, nicht um die Gesamtzahl.

Aboboxen sind doch bei den meisten Leuten sowieso restlos zugemüllt. Zusätzlich zudem, dass konsequent guter Content raus gehauen werden muss, was meiner Meinung nach schon gut funktioniert, ist es wohl der wichtigste Punkt sowohl alte als auch neue Leute mit diesem Content bekannt zu machen. Wie man das ohne ordentliches Werbeetat umsetzten kann, ist mir persönlich aber ein Rätsel.

2 „Gefällt mir“

Das ist das Problem.

Game One hatte knapp ueber eine Million Fans auf Facebook (klar, sicher viele Karteileichen, aber so what) und fuer Viva/CC-Verhaeltnisse sehr gute Einschaltquoten.

Ich bin sicher, dass alleine von diesen Leuten ganz viele nicht wissen, dass Rbtv, Game Two et cetera existieren.

Aber wie Du schon sagst, ohne Werbeetat wird das schwierig.

1 „Gefällt mir“

Hier die Zahl der Neusubscriber pro Monat:

Die Absolutzahlen steigen schon immer stetig, aber auch die Zahl der Neu-Abonnenten war am Ende von 2016, vor allem im Umfeld des YT-Wechsels, deutlich höher.[quote=„anon27472674, post:3993, topic:7580“]
Wie man das ohne ordentliches Werbeetat umsetzten kann, ist mir persönlich aber ein Rätsel.
[/quote]

Wie erklärst du dir den Anstieg der Aufrufe von Januar 2016 bis Juli 2016, wenn nicht über besseres Programm? Werbung gab es da nämlich auch nicht.

Da auf Youtube kaum einer etwas deabonniert, kann die Absolute Zahl zwangsweises nur steigen. Den rapiden Anstieg im drittel Quartal hast du ja schon selber erklärt.

Ich bin eher einer der Zuschauer, der grundsätzlich mit dem Content im Großen und Ganzen zufrieden ist. Der Content wurde für mich persönlich nach der eher schwächeren ersten Hälfte des vorherigen Jahres sogar besser. Der von dir angesprochene stetige Anstieg ab dem Jahreswechsel 15/16 ist aber bei der Ausgangslage mit dem niedrigsten Stand an Neuabonnenten seit Senderstart geschuldet und meiner Meinung nicht wirklich nennenswert.

Wie gesagt, es müssen Leute von den gut 300.000 Abonnenten wieder mobilisiert werden regelmäßig einzuschalten und gleichzeitig Neukunden gewonnen werden. Und wie macht man am besten von sich aufmerksam? Mit Werbung.

Doch, Werbung gab es, aber nicht direkt von RBTV, sondern von Partner wie zB Expert. Oder jetzt von UCI.