Der Quotenthread

https://rbtvstats.github.io/#/live

Danke. Ich hab’s mittlerweile gefunden. :slight_smile:

Und ich musste feststellen, dass 5600 doch gar keine so schlechte Quote für TL ist.

2 „Gefällt mir“

Manchmal sind Deine Aussagen wirklich haarsträubend.

Anhand des ersten Tages direkt wieder den Untergang heraufbeschwören.
Warte doch ein paar Wochen ab bis das neue Sendergrid komplett ist und sich bewähren konnte.

14 „Gefällt mir“

So, die erste Woche im neuen Jahr ist rum und wenn man die zwei letzten Dezemberwochen nicht beachtet (Weihnachten/Sylvester/Betriebsferien) liegt man relativ genau da, wo man vor im letzten Jahr aufgehört hat (1,79k Durchschnitt). Die aktuelle Woche (KW2) wird vermutlich etwas stärker sein, insbesondere Dank des P&P am Freitag.

Zum Vergleich mal KW 1 2016: Durchschnitt 4k => Man hat im Verlauf des Jahres 2016 rund 55% der Zuschauer im Livestream verloren, trotz GameTwo.

4 „Gefällt mir“

Zeigt wohl das man nun langsam alle Leute aussortiert hat die nicht mehr so scharf auf rbtv waren und bei jedem Problem oder jeden schwachen Woche dann für sich entschieden haben nicht mehr einzuschalten.

Nun dürfte man beim harten Kern der Fans + derer die einfach mal so spontan rein schalten wie sie Lust haben ohne groß was dauerhaft zu verfolgen abgekommen sein.

3 „Gefällt mir“

Ob man auf YouTube weniger Zuschauer als zu Twitchzeiten hat? Wurde hier noch nie gesagt.

Doch lang und breit man hat eigentlich mit dem Wechsel auf einen schlag rund 30% verloren ziemlich über alle wichtigen Formate und ist dann beim Trend der schon bei twitch war geblieben das die Zahlen immer weiter gesunken sind.

1 „Gefällt mir“

Sarcasm :wink:

Wie ist es denn mit den VOD Zahlen? Natürlich ist das nicht so einfach zu vergleichen aber zumindest gefühlt liest man immer sehr oft das viele Leute seit Youtube Stream auf VOD umgestiegen sind, vor allem weil seit einiger Zeit die Uploads ja recht gut klappen und man bei Premieren quasi Zeitgleich das VOD schauen kann.

Ich denke schon das man durchaus einen großen Teil der verlorenen Streamviewer wirklich permanent verloren hat, aber ich denke auch das ein nicht unkleiner Teil einfach nicht mehr den Stream schaut bzw viel seltener aber immer noch die Youtube Uploads schaut.

Natürlich hat auch gerade in der letzen Woche der quasi komplett tote Nachmittag nicht bei der Quote geholfen, mal schauen wie es im Februar ist wenn der neue Sendeplan komplett aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar grobe VoD Zahlen

1 „Gefällt mir“

Denk mal nach, wieso hier keine VOD Zahlen genannt werden :wink:

Weil es nicht in das immer gleiche Argumentationsmuster passt.

Keine Lust Daten aufzubreiten. Ist ja mittlerweile eher eine Glaubensfrage, wo Fakten wenig zählen. Das auf dem VOD Channel die Zahlen, um 30% auf einen Schlag gesunken sind, ist natürlich grober Unfug. Aber wie gesagt, wir leben in postfaktischen Zeiten.

Wer will, kann ja die Klickentwicklung senderübergreifend oder für einzelne Formate bei RBTV Stats raussuchen.

Wer sagt denn sowas?

Aber ey, man konzentriert sich bei einem Internet-Sender auf die Zahlen des Live Streams, da muss doch was im Busch sein :aluhut:

Dachte der Beitrag 4 Beiträge über meinem, wäre auf die VOD Zahlen bezogen. Schande über mich.

Danke, VOD Zahlen sind zwar nicht hoch gegangen aber wirklich stark runter sind sie auch nicht.

Beim LP Channel gingen die Monthly Views sogar nach oben in den letzen Wochen, und die GameTwo Zahlen sind natürlich bei keinem der beiden Channels noch mit drin.

Also sieht es wohl ganz so aus das RBTV zwar durchaus einige Leute permanent verloren hat, aber andere auch einfach nur auf viel mehr VOD umgestiegen sind.

Klingt aber natürlich nicht so schön reißerisch wie 50% Zuschauerverlust :smirk:

Naja wenn die vod zahlen langsam sinken bis ungefähr gleich bleiben die live zahlen aber sinken dann ist das nicht das Zeichen das die Zuschauer auf vod wandern. Sondern eher das die vod Zuschauer mit den was es dort gibt weiter zufrieden sind aber das live nicht so klappt und diese Leute halt eher live oder garnicht gucken.

Klar ein paar hören auf vod zu gucken und einige gehen sicher bei live zu vod. Aber wenn alle live Verluste nun vod gucken würden hätten dort die Zahlen steigen müssen. Nicht um 30% den das meiste ist ja sowieso mehr vod als live aber mindestens dann um 10% wenn man davon ausgeht das meiste hatte 3x soviele vod als live vor dem Wechsel.

Aber eher war es wohl so das es eine Gruppe gab die live toll findet und das Gruppen gucken mit Chat usw mag. Und das bietet YouTube halt nur in deutlich schlechter deswegen sind die Zahlen beim Wechsel eingebrochen.

Und die kommen auch nicht voll wieder wenn man zurück wechseln würde den die haben jetzt anderen live Inhalte gefunden die sie gucken.

Deswegen muss man jetzt daran arbeiten neue Leute zu bekommen und nicht den alten nach jammern. Daher ist der Schritt zu sagen wir ändern jetzt mal was und räumen auf erstmal positiv. Ob man es mit Werbung füttert und die richtigen Schlüsse gezogen hat wird man wohl erst Mitte Ende März beurteilen können.

2 „Gefällt mir“

…oder eher, dass Leute seit langem Inhalte dann konsumieren wollen, wann sie möchten und nicht, wann es ihnen vorgeschrieben wird. Eventuell.

3 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich das Gefühl man liest meine Beiträge einfach nicht die sich in der Vergangenheit hauptsächlich mit den VOD Zahlen beschäftigen.

Auch die Socialblade Statistiken wurden hier erst vor wenigen Wochen besprochen. Meine Aussagen dazu findet ihr auch in meiner Profil Historie.

Wisst ihr wieso ich nicht mehr so viel hier Poste? Weil sich alles nur im Kreis dreht. In dem Thread wurde alles unzählige male rauf und runter besprochen und es gibt mMn einfach nix neues zu sagen.

Das ist doch alles so müßig.

12 „Gefällt mir“

Ich stimme dir ja zu, aber was soll man machen wenn Mr :smirk: mal wieder schlechte Stimmung machen will… so stehen lassen kann ich es irgendwie auch nicht.

Aber du hast Recht, die Diskussion über die vermutlich nächsten 20-50 Beiträge wird einfach die selbe sein und nächsten Monat sehen wir uns dann für die selbe Diskussion wieder.

Ich glaube ich werde den Thread hier einfach mal entfolgen, kommt ja eh nix produktives bei rum.

Das ist aber eine globale Veränderung im Kosumverhalten, die es schon vor RBTV gab.

Exakt das ist mein Punkt und seit jeher einer meiner Hauptkritikpunkte an RBTV: anstatt das zu liefern, was der Markt will, verschwendet man extrem viele Ressourcen auf ein “Sender”-Konzept, das überraschenderweise nicht (gut) funktioniert hat und jetzt doch umgestellt wird. Genau das war aber, wie du ebenfalls korrekt darstellst, seit langem absehbar.

3 „Gefällt mir“