Der Quotenthread

Nix gegen dich persönlich, aber immer diese Vermutungen/Theorien, die auf Halbwahrheiten, Gossip und Unwissenheit beruhen, das sind doch die eigentlichen Problem und nicht die Quote.

5 „Gefällt mir“

Tun sie das?. Ich hab mich bis jetzt auf einen Beitrag von Steffen und einen Podcast von Simon bezogen, da sind keine Halbwahrheiten, Gossip oder Unwissenheit. Aber gut wenn man keine Argumente hat dann halt mit so einem Versuch der Diffamierung.

Wo hast du das denn her? :astonished:

Solange die Beans allen Angestellten Gehalt zahlen können und allen Verpflichtungen nachkommen reicht die Quote. So einfach ist das. Da ich in den letzten 6 Monaten keine weiteren Spendenaufrufe gesehen habe sondern nur neue Angestellte, neue Hardware, neue Büros und jede menge neuer publicity und Werbepartner sagt mir irgendwas: Muss ja reichen.

13 „Gefällt mir“

Ein paar Beiträge drunter stehts :wink:

1 „Gefällt mir“

oha…klingt echt nicht gut was simon da sagt.

aber danke, ich schiebe meine unfähigkeit einen thread zu lesen mal einfach auf das unübersichtliche forum :grin:

Ich denke, wir sollten die Bohnen mal machen lassen.

Sie haben seit kurzer Zeit eine Partnerschaft mit RTL2YOU, werden offenbar fuer den bald kommenden Jugendsender der Oeffentlichen produzieren, werden wieder auf der GC sein, der offenbar recht grosse Deal mit expert, Jaegermeister und so weiter.

Das wirkt fuer mich nicht so, als koennten Ende des Jahres die Lichter ausgehen und das ist einfach toll.

Ich hoffe die Firma und den Sender wird es noch sehr lange geben.

2 „Gefällt mir“

Tach,
das einzige was an dem Senderprojekt schade ist,sind die Sendungen, die immer besser werden, es tolle neue Formate gibt und es einfach doof ist, das nicht mehr Leute es sehen können.

Leider wissen viele nichts davon und das wissen die Bohnen auch, es ist schwer sich erstmal als Deutschland-weiter Webkanal so durchzusetzen, das ein großer Prozentsatz der Zielgruppe das Sender geschehen mitbekommt.

Die Quote würde bestimmt steigen und dort auch bleiben, wenn einfach mehr Leute davon erfahren, das ist das einzige Problem, warum die Quote vielleicht nicht so hoch ist, wie man vielleicht gerne hätte.

Ich finde aber, man kann eine Sendung nicht nur an Twitch festmachen, es gibt ja noch Youtube, Instagram, Twitter, Snapchat und sonstige Sachen, die auch als Wahrnehmung von dem Sender gelten.

Werbung ist teuer, das wissen wir alle, denke viele von uns aus der Community versuchen mit ihren Mitteln den Flug der Bohne zu verbreiten aber im Endeffekt ist es Zeit die man braucht.

Es gibt dieses Jahr mehr Partnerschaften als zuvor, weil viele Firmen erkannt haben, wie wertvoll die Rocketbeans sind und es wird bestimmt so weitergehen. Man kann gerne über Quoten diskutieren, aber immer auf einer vernünftigen Grundlage. Bin mal gespannt auf morgen was bei Beards so alles passiert. Macht es gut.

Absolut. Ich bin 25 und liege damit alterstechnisch wohl ziemlich in der Mitte der Zuschauerschaft, aber aus meinem gleichaltrigen Freundenkreis kennt nicht ein einziger die Bohnen. Wenn ich ab und zu mal mein RBTV-Shirt trage, faellt es auch keinem auf.

Das ist einfach schade, weil die potentielle Zuschauerschaft sicher sehr gross ist.

sehe ich nicht so. So lapidar wies dahergesagt war (und vor allem so allgemein) kenn ich das durchaus aus Beratungesgesprächen verschiedener Art. Das bedeutet nicht wirklich “Alter euch gehts fucking schlecht! Maht jetzt was oder schaufelt euer Grab!” sondern im Zweifel oft gar nicht mehr als “Kommt mal nicht auf den Gedanken ihr hättet es jetzt geschafft, nur wiel grad die Sonne scheint, auf Regen müsst ihr euch trotzdem vorbereiten…”

On Topic: @Grziwatzki Einfach weils mich interessiert, wenn du das nicht beantworten darfst ist auch cool, aber: Habt ihr eigentlich intern Spezis die die ganzen Quoten analysieren und zusammenrechnen oder sourct ihr das aus?

4 „Gefällt mir“

Als ich sowas ähnliches vor einigen Tagen in einem Reddit Hiops/Spendenaufruf Thread geschrieben habe, hagelte es Downvotes :smiley: .

Fakt ist: sie haben noch nicht mal Werbung auf ihrer eigenen Seite geschaltet. Bei anderen Firmen ist das die einzige Einnahmequelle und Standbein. Bei Rocketbeans hat man es bis jetzt nicht nötig, was sehr gut zeigen sollte, dass es finanziell alles andere als schlecht aussieht.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die heutige Kino+ Folge schlechte Quoten hat, muss man sich nicht wundern.

Gerne elaborieren. Mit der Aussage kann so, glaube ich, keiner etwas anfangen.

Seitdem ich bei Rocket Beans TV bin mache ich das (gut 1 Jahr). Ich hab zwar vorher nie Fernsehquoten analysiert aber hab Erfahrung mit Werbeerfolgsanalyse und Statistik im Allgemeinen und das auf unsere Quoten zu übertragen ist relativ simpel. Reichweite ist Reichweite :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Problem (das ich auf jeden Fall oft habe) ist das man ja möchte das es dem Sender gut geht und wenn man sieht das die Twitch Zahlen subjektiv ( aber auch objektiv gesehen) sinken kommt einfach die Sorge auf das es den Sender in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr geben könnte. Durch die fehlenden Informationen sieht es vieleicht auch schlimmer aus als es eigentlich ist.
Natürlich könnte ich jetzt sagen “ich hab ja keinen zugriff auf alle Zahlen, wird schon alles gut sein” aber so eine Haltung fällt mir einfach schwer.

RBTV macht ca. 90% meiner täglichen Unterhaltung aus und wenn das wegfallen würde wäre das schon ein harter schlag.
Ich weiß auch das sie nicht einfach die interne Auswertungen veröffentlichen können trotzdem wäre es sicher nicht verkehrt das ganze irgendwie mit der Community zu kommunizieren.

Ich bin 38 und mit den Bohnen groß geworden. Giga, GameOne usw. Und ich sag es jetzt mal frei raus. Mich holen nur noch ganz wenige Sendungen ab. Ich schau Kino+, Chatduell, und meistens Lets Plays mit Simon, oder Eddy oder Nils.

Mich interessiert NULLKommaNull ein hunderster CS:GO Beef. Mich interessieren auch nicht blöde Spiele an einem Tisch. Mich interessieren auch keine Figuren die bemalt werden oder zwei Schreihälse die doofe youtube-Videos bewerten.

Jetzt könnte man natürlich sagen, hey dann schau halt den Scheiss nicht. Ja aber genau da liegt der Hund ja begraben. Ich schau es auch nicht mehr.

Der wirklich geile Scheiss war in GameOne immer die Sketche. Haun und Pappe. Und es war Almost Daily mit den Hauptbohnen und es waren lustige, aber informative Reviews zu spielen. Auch Beards und Tears waren/sind erstklassige Sendungen. Aber das wars dann auch!

Der Rest geht meiner Meinung nach völlig an mir vorbei. Ob ein Jan nun zum hunderstenmal auf Kommando anfängt zu tanzen oder ein Hannes zum tausendsten Mal ohrenblutend freestyled ist fast schon nebensächlich geworden. Der große Fehler ist, dass die Hauptbohnen das Wichtigste vergessen haben. Haun und Pappe. Und es ist mir auch klar, dass so etwas Leute und Zeit kostet, aber es muss da was geschehen. Weil das ewige PraktikantenLetsplayGelaber wird irgendwann, wenn nicht schon geschehen, kotzlangweilig.

Ich habe jetzt über ein Jahr die Bohnen unterstützt und fleißig geschaut, und geliked und geteilt. Aber ich schalte immer weniger ein. Obwohl mich Spiele, Filme und der Nerdkram interessieren. Wenn ich einschalte sehe ich Gregor, nichts gegen Gregor, ich mag ihn, aber er spielt wieder irgendein Pixelbrei aus Japan und wenn ich zwei Stunden später reinschalte, spielt er es immer noch. Und wenn ich dann bei Game+ Daily reinschalte, dann sehe ich wieder Gregor, wie er wieder irgendein Pixelscheiss mir vorspielt. Und ich schalte später wieder rein und ich sehe das Beef zum Ende und da wird wieder Pixelbrei gespielt.

Nee! Null Interesse. Sorry. Ich will großartige Spiele, ich will lustige Reviews, ich will das was auf meinen Fernseher abgeht, ich will lustige Almost Dailys und ich will endlich Haun und Pappe. Das war die Essenz aller höchsten Freude und Verrücktheit!

Und ihr könnt von mir halten was ihr wollt, aber so lange sie dahingehend nichts tut, wird rbtv absteigen.

Ranked mit CS:GO anfangen. Supergeil. Wer spielt das eigentlich noch? Almost Plaily mit irgendwelchen komischen Kartenspielen, sorry als Zuschauer so meeeh. Zumindest für mich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den Scheiss. Ich hab mir von einem Nerdsender mehr erhofft.

So, dürfts jetzt draufhauen auf mich.

2 „Gefällt mir“

Aber Rocket Beans bleibt am Ende einfach eine Firma und solche internen Dinge gehen Aussenstehende nichts an.

Ich verstehe dich, weil ich auch neugierig bin, aber stell dir mal vor, sie veroeffentlichten wirklich ihre Daten.

Dann kaemen alle selbsternannten Experten hier mit unzaehligen Bemerkungen, Verbesserungsvorschlaegen, Kritiken et cetera.

Bitte nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht die konkreten Zahlen wollen, sondern eher das jemand von RBTV ,der sich mit diesen außeinander gesetzt hat, der Community einen gewissen Kontext gibt damit man die veränderungen der Zuaschauerzahlen z.B. bei Twitch besser einzuordnen weiß.

Aber vieleicht möchte ich auch einfach nur hören das alles gut wird und wir uns keine Sorgen machen brauchen :P

Mal abgesehen davon, dass dein Ton gar nicht geht, stimme ich dir in keinem einzigen Punkt zu.

Und nun?

1 „Gefällt mir“

nichts und nun. dann bist du einer von den mickrigen 4000 Leutchen die das alles ganz toll finden.