Der Quotenthread

Mir ging es auch nur um die Budi Eddy Nils und Simon und da sehe ich bei jedem kleine Schwächen. Colin ist wirklich sehr gut, da gebe ich dir recht.

Mich persönlich nervt Sofia auch unglaublich, vor allem durch ihr albernes Gekichere,sodass ich keine Sendung mit ihr gucke, aber sie scheint bei einem großen Teil der Zuschauer auf positives Feedback zu stoßen und demnach ist sie auch die richtige Person für den Job. Von “objektiv” kann an hier eigentlich nicht sprechen, da es keinen offiziellen Maßstab gibt - der Maßstab an die Moderatoren von RBTV liegt um Welten unter dem z.B. einer Tagesschau - aber wo genau? Alle Meinungen sind nur subjektiv und am Ende zählt nur die Mehrheit, keine subjektive (!) Einzelmeinung.

Musste grad tatsächlich nochmal nachschauen als ich die letzten gut 20-30 Beiträge so gelesen habe und ich war tatsächlich im Quotenthread … nur hat die Diskussion um Sofias Moderation in der aktuellen Form rein garnichts hier zu suchen :nun:

Davon ab, ich fand Ihre Moderation in der letzten Folge GameTwo sehr gut.

8 „Gefällt mir“

Die Nachrichten Moderatoren der Öffis sind sicherlich alle hoch qualifiziert, formal qualifizierter als RBTV-Personal, aber von “unter” dem Maßstab kann man nicht sprechen, es werden halt ganz andere Maßstäbe angesetzt in der Welt von YouTube&Co, wie Authentizität und Nahbarkeit - in der Beziehung wären Klaus Kleber oder Gundula Gause vermutlich auch weit “unter” dem Maßstab.

Korrekt, aber es gibt Qualitäten, die bei beiden notwendig sind. Moderationssicherheit, gute Zuschauerlenkung, klare, saubere Sprache etc…

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich bin doch ganz froh das Sofia bei den Rocketbeans moderiert. Gundula Gause oder Maybritt Illner fänd ich dann doch irgendwie fehl am Platz.
Mir auch ziemlich egal wer „objektiv“ besser moderiert. Finde Sofia sympathisch, witzig und hatte noch nie das Gefühl, dass ihr eine Show entgleitet o.ä. Viel mehr zählt für mich auch nicht.

PS: dass hier im Quotenthread schon über solche Themen diskutiert wird, zeigt, dass es sonst gerade ganz gut zu laufen scheint im Bohniversum :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Dann schaue dir besser nicht die Chatduell-Folge mit ihr an :wink:

Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau. Insbesondere bei den seltenen Moderatorenjobs außerhalb von RBTV fällt einem erst richtig auf, wie charismatisch die vier, auch alleine, sind. Ich finde, die stehen den gängigen TV Moderatoren in nichts nach. Umso verwunderlicher, dass sie nie wirklich den Fuß ins “Business” bekommen haben, wobei das eher an anderen Faktoren liegt. Sie haben halt eher Bock was zu viert gemeinsam zu machen, aufzubauen, hence RBTV.

Naja, find teilweise haben sie vor allem beim Einbinden von Gästen schon ne recht “eigene” Art. Hat man vor allem bei Bohn Jour oft bemerkt.

3 „Gefällt mir“

Ganz klar. Ich finde keinen der 4 schlecht als Moderator.

Also ich weiß nicht. In meinen Augen passen sie nicht so ins „klassische“ Fernsehen. Nils bei diesem Autoquartett fühlt sich irgendwie falsch an. Und Game One war ja schon seit jeher nicht wirklich klassisches Fernsehen. Aber genau das lieben wir doch an ihnen und das soll sich bloß nie ändern. Ich meine stellt euch mal vor Eddy würde „Sidekick“ von Steven Gätjen in dessen Kinosendung werden und er dürfte nicht Grumpy sein wenn ihm ein Film nicht gefällt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gings in erste Linie um Game Two, das war ja der eigentliche Aufhänger dieser Diskussion :wink: .

Zu Chatduell, ja, da war keine moderations-technische Glanzleistung von ihr, aber sie war bei weitem nicht die einzige die Regeln durcheinander brachte und auch die Moderation anderer, inklusive der Hauptbohnen, war oft durchwachsen.

Ansonten finde ich Sofia was Interviews angeht richtig stark, oft sogar besser als die Bens.

Ich seh das so, die vier hatten bei Giga die Chance, sich ziemlich ungestört auszutoben und weiter zu entwickeln. Ohne diese Freiheiten wären sie sicher nicht das geworden, was sie heute sind.
Und genau das wollen sie jetzt auch an eine neue junge Generation weitergeben.

3 „Gefällt mir“

du hast wohl noch nie ihre unzähligen casting geschichten gehört :smiley:

Jein. :smiley:
Kann mich nur an den Pitch der Greenscreen Show erinnern. Hat sich extrem awkward angehört. Aber zu den Moderatoren Castings, nee, nicht wirklich. :smiley:

Man muss ja auch ins Profil eines Formates passen. Die Privaten haben früher ja gern von Spartensendern wie Viva und MTV abgeworben/Leute angenommen, in Zukunft wird es YouTube sein. Kann also immer noch kommen, dass Simon iwann bei Pro7 landet. Ich hoffe, dass RBTV erfolgreich bleibt, sodass Bohnen diesen Schritt aus finanziellen oder selbstverwirklichenden Gründen gar nicht mehr gehen brauchen.

Das zeigt vor allen Dingen, dass ein einzelner User mit einer negativen Meinung einen kompletten Thread derailen kann, weil gleich 20 Leute darauf anspringen, die eigentlich fast alle dasselbe sagen wollen.

14 „Gefällt mir“

Mit Verlaub aber denkst du nicht, dass die 4 BENS mittlerweile „zu alt“ für die Zielgruppe sind? :wink:

Wenn man die Moderation nach Skill nur bewertet, dann müssten eigentlich die “Handpuppen” (also Flars) alles moderieren, was aber auch nicht Sinn der Sache sein soll. Jeder Moderator hat so seine Eigenheiten, die ich eigentlich nicht missen will.

2 „Gefällt mir“

Mein Eindruck über die Moderatoren hat sich interessanterweise auch geändert seit Game One. Es ist schon ein Unterschied ob du Live moderierst oder alles aufgezeichnet ist.

Ich finde Simon & Budi haben Game One damals top moderiert. Als Nils und Eddy dazu kamen ist die Qualität mMn eher gesunken, das lag nicht nur an den beiden (fand die bestehende 2er Mod einfach Ideal) aber wenn man sich vor allem Eddy damals und heute anschaut…Da ist ein riesen Unterschied.

Eddy ist in jedem Format, egal ob Live locker, oder ernst immer 100% Eddy. Kann seine Jokes bringen, wirkt sympathisch und hat ne gute Mimik. Selbst wenn er Fehler macht kommt er nicht aus seiner Linie heraus. Das wirkt wirklich, als ob alles so geplant ist. Bei Game One hat das Setting vielleicht auch nicht gepasst. Glaube sitzend ist Eddy stärker :joy: Wie auch immer hab mir neulich ein Game One Best of Moderation angesehen und da ist mir nochmal aufgefallen, dass Eddy damals den schlechtesten Eindruck hinterlassen hat. Heute ist er für jedes Format der geeignetste und repräsentiert den RBTV Sender auch am besten mMn. Gerade für neue Leute.

Nils moderiert fast fehlerfrei. Macht immer einen guten Job. Den kann ich mir gut in TV Sendungen vorstellen.

Budi ist zB jemand, der Live seine Schwächen hat, das hat man schon häufig gesehen. Fand ihn bei Game One wirklich extrem gut als Moderator. Live macht er nicht nur Fehler, sondern wirkt einfach nicht natürlich.

Simon ist mMn eher jemand für ne Spaßige Veranstaltung, da dort die Stimmung lockerer ist und er nicht so nervös ist^^ Auf Knopfdruck wirkt er wie Budi etwas unsicher.

Btw ein Satz noch, über die Skills der Bens kann man gerne quatschen, aber lasst harte Kritik GG den Rest sein. Das tut denen glaub ich nicht gut. Gebt denen erstmal ne Weile.

7 „Gefällt mir“

Funk scheit relativ gut anzukommen, hier ein paar zahlen zu den ersten 3 Monaten:

Game Two hat aber keine relevanz in dem Bericht, dafür Kliemannsland und Rayk Anders.
Aber bei den abrufen bei YouTube kann man schon von einer zweiten Staffel die bestellt wird ausgehen.

GameTwo hat halt (noch) wesentlich weniger Abonnenten und dadurch auch Aufrufe und spielt daher bei solchen Berichten eben eine untergeordnete Rolle. Denke aber ausgehend von der positiven Entwicklung der Zahlen dass es nach den 12 Folgen weitergehen dürfte. Alles andere würde mich überraschen.

Was den Artikel selbst angeht, habe ich es doch tatsächlich gewagt mal in die Kommentare reinzuschauen… „Internet at its best“ würde ich sagen :facepalm:

1 „Gefällt mir“