Der Quotenthread

Wow, jetzt schon etwas über 19k Zuschauer kurz vor BEARDS.

Fing schon mit der Pre Show und am Ende knapp 10k gut an, das LP von Donnie hat dann leider nicht so ganz reingepasst, da man dort nicht einfach mal so einsteigen kann aber zumindest haben sie den Sendeplatz konsequent jeden Tag durchgezogen.

Danach hat man dann gesehen dass Verflixxte Klixx inzwischen vollkommen zurecht eine feste Größe am Freitagabend ist, denn auch da waren am Ende mehr als 10k dabei obwohl GameTwo heute nichtmal Live ist.

Es freut mich wirklich dass der Freitag jetzt wieder so ein Anlaufpunkt bei RBTV ist, das haben sie sich aber in den letzten Wochen auch qualitativ erarbeitet und verdient.

6 „Gefällt mir“

Für alle Freunde der Zahlenspieler: Ich habe einmal für das gesamte B.E.A.R.D.S. Epos eine Datentabelle erstellt, in der nun auch das Finale nachgetragen wird.

Episode Datum Tage
gewartet
Plattform Beginn
Uhrzeit
Länge (brutto)
hh:mm
Mittel-
wert
Peak Peak
erreicht nach
Vergleichs-
woche in %
Beards1 03.07.2015 112 Twitch 20:16 04:14 35118 39085 69 min
405%
Beards2
23.10.2015 112 Twitch 20:15 04:11 34289 38106 34 min
362%
Beards3 15.07.2016 266 Twitch 20:16 04:51 33130 37372 42 min
405%
Beards4 07.10.2016 84 YT
20:15 03:49 23183 25514 51 min
447%
Beards5 25.11.2016 49 YT 21:05 04:06 19796 24870 <1 min
348%
Beards6 27.01.2017 63 YT 20:53 04:04 19877 22103 58 min 358%
*Vergleichswoche in %: Relation Beards zu der Sendewoche Mo-Do in der Hauptsendezeit um 18-24 Uhr

Meine kleine Auswertung: Während der Peak auf Twitch und in den ersten beiden Episoden auf Youtube Gaming von Episode von Episode nur um ca. 2%-3% abnahm, gab es heute trotz Game Two-Vorlauf schon einen Rückgang um ca. 13% im Vergleich zur letzten Novemberausgabe. Dafür war der Zuschauerverlauf des Finale bis Halb Zwölf sehr stabil und der Peak wurde wie schon in den ersten 4 Ausgaben erst nach eine knappen Stunde erreicht, trotz der verschobenen Sendezeit. Der Mittelwert war daher vergleichsweise gut. Es ist zahlenmäßig schon etwas die Luft raus und daher passend dass nun ein neues Abenteuer beginnt.

11 „Gefällt mir“

Mal eine kurze Frage von jemandem, der nach längerer Zeit nicht mehr aktiver Zuschauer war: Ist die Quote seit dem Umzug auf YouTube deutlich runter gegangen? Ich meine mich an durchschnittliche 5-6k auf Twitch zu erinnern? Auch Formate wie Kino + mit nur 6k?

Der durchschnittliche Quotenrückgang beim Senderwechsel von Twitch auf Youtube-Gaming/Live betrug 20,1% (wurde hier sehr lang und ausführlich diskutiert). Seitdem gab es natürlich Schwankungen im Nov, Dez, Jan, die aber nicht mehr vergleichbar mit den Twitch, sondern nur den Youtube-Quoten sind.
Kino+ hat eine Youtube-Live-Quote von 6670. Im ersten Tertial 2016 betrug diese noch 9835 Zuschauer, im zweiten Tertial (wobei im August nur eine Folge lief) etwas weniger mit 8230 Zuschauer. Wie du einige Beiträge weiter oben sehen kannst weist die Quote für Kino+ aktuell einen positiven Trend auf. Ebenso wie auch der Sender insgesamt (vor allem zur Neu-Sendezeit)

Wurde das von offizieller Seite thematisiert? 20 % sind ja schon krass. Hat sich das auch finanziell niedergeschlagen bzw. wurden Sorgen von offizieller Seite geäußert?

Es gab hier nach dem Wechsel so einige hitzige Diskussionen dazu, die natürlich auch die Bohnen im Blick hatten. Offizielle Stellungsnahmen außer “wir haben das ebenso registriert”, sind glaube nicht gemacht worden, eben weil es außer der Feststellung nicht zu verkünden gäbe. Gleichzeitig hat man die wirtschaftliche Situation insgesamt so beschrieben, dass es besser sein könnte, aber es gäbe keinen Grund zur Sorge und man ist gut dabei (Laut Arno seit Beginn schwarze Zahlen geschrieben). Dazu muss man sich im klaren sein, dass die Quote natürlich indirekt Auswirkung hat, aber auch nicht sofort für schwindende Einnahmen sorgt. Im Gegensatz dazu holte man Mitte 2016 RTL2You ins Boot (ist wieder vorbei) und holte Ende 2016 durch G2 ÖR-Gelder. Letztendlich werden auch die Bohnen keine firmeninternen Details zur Finanzsituation preisgeben, die uns (mehr) Klarheit verschaffen könnte. Daher gilt es die aktuelle Situation so zu nehmen, dass man sich zwar um die Quoten Gedanken machen kann, aber nicht um die Existenzgrundlage des Unternehmens

3 „Gefällt mir“

ok, vielen dank für die ausführlichen Antworten!

Wir führen die Diskussion alle paar Monate, da fällt es nicht schwer so eine Zusammenfassung zu tippen :smiley:

Nice!

Ich bin gepsannt wie sich die höhere Frequenz der P&P Ausstrahlung auswirken wird. Aufjedenfall werden die Zahlen sinken, aber mal schauen in welchem Maße.

Der Stream ist aktuell übrigens Nr.2 in den deutschen Youtubetrends, der Neustart hat gestern also was gebracht.:+1:

1 „Gefällt mir“

Was ja schon mehrfach von mir und diversen anderen kann mich an die Namen nicht erinnern xD thematisiert wurde und mich daher immer noch wundert, dass es nicht öfters gemacht wird. Außer es bringt den Bohnen wirklich nichts, das sollte man aber eher mittel- bis langfristig testen, statt kurzfristig.

Es bringt auf jeden Fall etwas. Als ich heute vormittag mal reingeschaut hatte, hatte der Stream fast 2000 Zuschauer, üblich sind samstags um diese Zeit laut rbtv-stats eher 800. Wenn man das jetzt noch besser timed, so das man in der Primetime in die Trends kommt, ist der Effekt wahrscheinlich noch größer. Ich weiß nicht ob das geht, aber mit ein bisschen Erfahrung bekommt man bestimmt raus, wann der beste Zeitpunkt ist, den Stream neu zu starten.
@maexdaemaege hat auch irgendwann einmal erklärt, warum sie es bisher nicht häufiger machen, ich weiß leider nicht mehr die genau Begründung, irgendwelche technischen Probleme, die sie im Gespräch mit YT lösen wollten.

1 „Gefällt mir“

Also die Erklärung, falls mir eine neuere und ausführlichere/andere nicht entfallen ist war in etwa, dass für die Trends ein Neustart nötig ist, der nicht mal so gemacht werden kann, da YT eine Pause von 24h zwischen zwei Streams braucht um diese als unabhängig zu werten, statt einer reinen Fortsetzung. Glaube was da geklärt werden sollte war wie und ob man das ganze „abusen“ darf… oder so. Allerdings sehen wir ja bei jedem „kleinen Neustart“ und dem damit verbundenen Einzug in die Trends, dass das soooo nicht ganz stimmt. Irgendwie klappts ja doch und wenn man das gut timed kann man bestimmt zur Primetime in die Trends kommen, wie du schon sagtest.

Weiß jetzt nicht genau wann das Trending diesmal angefangen hat, aber scheint ja zwischen… keine Ahnung 12 und 36 Stunden zu sein so grob und je nach Programm. G2 und P&P werden dem Ganzen sicher nicht geschadet haben. :stuck_out_tongue:

Hat eine Position in den Trends überhaupt Einfluss auf die Quote?

Das ist genau das was manüber nen gewissen Zeitraum rausfinden müsste. @Marcey747 meinte ja, dass diesen Samstag deutlich mehr Zuschauer da sind. Kann durchaus am Trending liegen. Oder eben daran, dass durch G2 und/oder P&P-Finale neue und alte Zuschauer dazugekommen sind.

Aber selbst wenn durch das Trending nur ein paar Zuschauer jedes mal dazukommen und davon ein paar wenige dauerhaft dabei bleiben könnte sich ein Langzeiteffekt zeigen, der die Zuschauerzahlen dauerhaft erhöht, kann man aber natürlich nur testen, wenn das Ganze regelmäßig gemacht würde.

In den Trends ist man halt einfach leichter zu sehen. Interessant genug zum draufklicken und bleiben muss man dann als Sender selber sein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu den hohen Livezahlen gerade wird die Wiederholung von P&P verantwortlich sein. Sind gerade 3,5k Zuschauer.

Ich bezweifle, dass Leute die über die Trends auf den Kanal stoßen direkt zu Stammzuschauern werden. Aber es ist gute, kostenlose Werbung und schafft erste Berührungspunkte. In den Trends ist man sehr gut sichtbar für eine unglaubliche Menge an potentiellen Zuschauern. Mittelfristig würde sich sowas sicherlich auch auf die Zuschauerzahlen auswirken.

Auf Youtube ist Sichtbarkeit alles. Wenn dein Kanal bzw. deine Videos nicht “zufällig” gefunden werden können, kannst du auch in einer Höhle im Urwald für deine Stammzuschauerschaft senden und darauf hoffen, dass alle paar Jubeljahre mal jemand Neues vorbeikommt.

2 „Gefällt mir“

Als ich heute vormittag reingeschaut hatte liefen gerade die MoinMoins, was glaube ich Standard ist für den Samstagvormittag. Normal sind um diese Zeit ca 800 Zuschauer, heute waren es fast 2000.

Wenn man mal ein bisschen im Chat mitliest, sieht man auch einige, die nachfragen, was rbtv bzws beards ist. Das sind also Leute, die zum ersten mal zuschauen. Der Chat ist auch ziemlich nett und erklärt gleich, was es mit dem ganzen auf sich hat :slight_smile:

Schon erstaunlich, wie lange RBTV diesmal in den Trends bleibt. Immer noch auf #5.

Über 48 Stunden verteilt finden dadurch bestimmt ein paar Tausend neue Zuschauer zu RBTV. Wieviele dann länger als ein paar Sekunden/Minuten dran bleiben oder sogar Fans werden, kann man natürlich nicht sagen.

Stellt sich die Frage, warum der Stream so oft in den Trends ist.

Der Stream wurde am Freitag morgen neu gestartet. Bisher waren RBTV jedes mal in den Trends, wenn das passiert ist. Dass es diesmal so lange anhält und man so weit oben ist, liegt wahrscheinlich daran, dass man am Freitag Abend über mehrere Stunde sehr viele Zuschauer hatte.

Man könnte wahrscheinlich noch deutlich mehr raus holen, wenn man es schafft, den Neustart so zu timen, dass man unter der Woche in die Trends kommt, wo auch Live-Content kommt. Am Wochenende, mit den ganzen Wiederholungen, kann man garnicht das volle Potenzial davon ausschöpfen.

1 „Gefällt mir“