Der Quotenthread

Aber selbst wenn man nur die Sachen schauen würde, bei denen mindestens einer der BEANS dabei ist, wäre ein normalsterblicher bis 2083 beschäftigt…

Aber die Frage treibt bestimmt viele hier rum:
Wie kann die Reichweite erhöht werden.

und ein gronkh war auch irgendwann mal einer von vielen mit 50 subs…

man darf einfach nicht vergessen, als gronkh angefangen hat gab es gerade mal einen winzigen teil der konkurenz von heutzutage. der kanal wuchs mit der bekanntheit von youtube. selbst commanderkrieger der auch so früh anfing hat über 700000 abos aber seine videos sehen nicht mehr leute wie bei rbtv (und die gab es nicht zuerst auf nem stream zusehen). auch gronkhs clickzahlen liegen nicht mehr viel höher wie bei einem wirklich gut laufenden rbtv video und wenn er nur 2 x die woche streamt schalten von seinen 4 millionen abonnenten auch nur 20000 ein. alles in allem stehen die beans also gar nicht sooo schlecht da für youtube verhältnisse, tatsache ist halt das man mit gaming auf youtube nicht mehr viel mehr erreichen kann im gegensatz zu “lifestyle” oder “benimm dich wie ein arschloch” sachen.

wie heisst es immer so schön, die erste millionen ist die schwierigste, dann wirds zum selbstläufer…das gilt auch für view zahlen.

und ja rbtv hätte viel mehr views verdient für das was sie bieten, aber man stelle sich vor es gäbe 4000 tv sender und 50 vod dienste wie netflix, da würden sich einfach die zuschauer auch so sehr verteilen das keiner mehr wirklich auf nen grünen zweig kommt.

1 „Gefällt mir“

nun ja die clickzahlen liegen doch etwas auseinander … dafür lädt RBTV viel mehr videos hoch … gronkh macht ja „nur“ 3 videos pro tag … in summe könnte dies also sogar für RBTV ausgehen

Ja die insider sind echt ein Problem. Freund von mir ist Gothic-Fan und hat während des Marathons die Bohnen auf YT gefunden. Die Micha und Krogmann-ADHS-Show hat ihn dann dermaßen entsetzt, dass er fürchterlich verwirrt war warum ich diesen Sender so gerne gucke. Und wenn ich entsetzt schreibe, meine ich das so.
Er sah nur den Titel und hat sich auf ein Lets Play von einem seiner Lieblingsspiele gefreut, bekommen hat er dann maximale Realität in einer für Neulinge potentiell tödlichen Überdosis.
Ich habe noch versucht, ihm zu erklären dass RBTV sehr unterscheidliche Formate hat, die immer irgendwie an die Persönlichkeit der Moderatoren und die Stimmung des Themas anknüpft, aber weil er auch bereits Teile eines der eher spezielleren MoinMoins UND einmal die Band bei Bohn Jour gesehen hatte (Gothic war quasi noch mal in seinen Augen eine Chance sich zu beweisen) war er einfach nicht mehr davon zu überzeugen. Und irgendwie kann ichs ihm auch nicht verübeln

Ich weiß nicht genau wie, aber man müsste es schaffen solche speziellen Insider-Formate auch irgendwie deutlicher nach außen zu kommunizieren, denn - nix gegen den tauben Tonmann und den schönen Micha, aber - ich kann schon nachvollziehen, warum einen das erstmal komplett abschreckt. Und das ist ja wirklich nicht das einzige Format, das komplett darauf aufbaut, dass man bereits seit langem dabei ist und die Persönlichkeit von jedem Mitarbeiter kennt.

Formattechnisch tun die Bohnen einiges zur Zuschauerbindung, aber nur sehr wenig in Sachen Neuzuschauergewinnung…

2 „Gefällt mir“

Ich denke mit dem “die Klickzahlen liegen nicht so weit auseinander” bezog er sich auf den relativen Vergleich in Bezug auf die unterschiedlichen Abozahlen.

stimmt zwar auch aber ich meinte es genau so wie es geschrieben war. ein wirklich gut laufendes rbtv video und ein normales gronkh video liegen beide bei so rund 70-90 klicks.

gronkh hat übrigens auch noch nen rpg und retro channel wo er regelmässig hochlädt (beide mit weniger clicks als der hauptchannel), lädt also normalerweise mehr wie 3 videos am tag hoch

Also die streams haben meisten 30.000-50.000 Zuschauer und das auch noch zu Zeiten die die Bohnen als schlecht abgetan haben also nach 23 Uhr und vor 19 Uhr.

Und das ohne das da highlights laufen.

Und jedes kack letzt play hat erste folgen mit 200.000 aufrufen und mehr. Das schaffen die Bohnen mit nem p&p nach vielen Wochen und den ersten Gametwo Ausgaben.

Teil 20 oder mehr von nem letsplay hat bei ihm mehr als die meisten Videos der Bohnen. Da sind die meisten unserer lets play schon auf deutlich unter 10.000 Aufrufe.

Dieses ewige gronkh ist kaum größer ist einfach quatsch. Er ist halt viel größer. Das hat sicher verschiedene Gründe aber man sollte es nicht klein reden.

4 „Gefällt mir“

ich weiss nicht wann du das letzte mal geschaut hast, aber der freitagsstream hat selten über 25000 und minecraft monday meisten 15000-18000

auch schon ne weile her. minecraft immer um die 100000, dishonored2 zwischen 50000 und 100000. was zuschauer zieht sind videos von gehypten spielen wie resident evil oder wenn er mit anderen zusammenspielt

es hat niemand gesagt das gronkh kaum grösser ist sondern für das wie gross sein channel im verhältniss zu rbtv ist er wesentlich weniger clicks oder stream zuschauer generiert. seine abozahlen werden zwar immer grösser aber die clicks bleiben schon seit jahren ziemlich konstant und wachsen keineswegs (lt socialblades hatte er sogar 2014 mehr klicks als jetzt) was meine behauptung das selbst für jemand wie gronkh der ständig in den trends auftaucht der markt übersättigt ist.

5 „Gefällt mir“

RBTV ist ne Plattform als 24/7 Sender, Gronkh spielt Videospiele auf YouTube oder Twich und funktioniert wie Bibi über den Hype aufs Idividuum.

Das Gothic Lets Play war für mich immer eine Blase in einer Blase. Ich musste auch ab und zu abschalten, wenn es mir zu viel wurde. Was seht ihr denn als Einsteiger-Format an, das man Leuten empfehlen könnte? Ich bin über die Hörspielreihe zu den Bohnen gekommen und konnte mich somit langsam an die ganzen Leuten gewöhnen.

gametwo, royal beef, das resident evil let’s play, pokemon let’s play (je nach persönlichen geschmack)

evtl noch ng+ wenn man mehr game affinität hat.
kino+ wenn wer gerne filme schaut.
vl noch verflixxte klicks, wenn wer gern gemeinsam bekloppte youtube-videos schaut.

^diese sind die “seriöser” gestatelte formate und je nach interesse sollte man dieses oder jenes format zeigen.
gametwo ist natürlich ein aushänge-schild. richtig gut wurden die folgen so ab 7, die dann zum einen den nostalgie-faktor mitbringen und die neue inhaltsaufteilung sehr gut umsetzen inklusiver der mächtigen einspieler.

rbtv versucht ja in nicht nur in gaming bereiche formate zu bringen, sondern auch in andere themen um die verschiedenen interessenstypen für sich zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab „nur“ das Finale gesehen und kann mir die Verwirrung bei deinem Kollengen gut vorstellen :joy:
Keine Ahnung, ob ich RBTV schauen würde, wenn mein erster Eindruck dieses LP gewesen wäre. :laughing:

RBTV wird kaum als Sender von heute auf morgen aus der Bubble rauskommen. Ich glaube aber moderates Wachstum ist durchaus möglich. Das Potential von Computer Nerds, die die Beans noch von früher kennen ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Daher weitermachen wie bisher stetige Verbesserung und Beachtung des Feedbacks.

Dazu könnte man mit Formaten, die ein breiteres Publikum ansprechen (GameTwo ist eine Chance) versuche auch andere Leute anzusprechen, die keine Computernerds sind aber auf Gute Comedy stehen und auch ab und zu vor der Konsole sitzen. Leider fällt mir momentan Game Two mit den teilweisen doch sehr geekigen Humor und der teilweise nicht gelungenen Moderation zu ift in die RBTV Bubble. Folge ist dass man sich wieder bei den 10k Live Zuschauern befindet.

Als drittes Wachstumspotential ist sicherlich die Zielgruppe 14-18Jh zu sehen. Die Schwierigkeit besteht da, dass diese Leute die Beans nicht von früher kennen. Man müsste sich hier also EIN WENIG an anderen erfolgreichen Youtuber orientieren, welche es schaffen diese Gruppe abzuholen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ich wichtig, dass sich genau daruaf nicht mehr verlassen oder konzentriert wird.
Mit „alten“ Fans kann man nicht konstant und langfristig wachsen und bekommt eine immer ältere Zuschauerschaft.
Es müssen neue Leute rangeholt werden, die noch nie was von den Bohnen gesehen oder gehört haben und wegen dem Inhalt kommen, dann die Leute geil finden und bleiben.

Das Ziel ist ja nicht doppelt so viele Zuschauer und Clicks wie jetzt, sondern eher 10-mal so viele…also mittelfristg…irgendwann…schön wärs…:grin:

2 „Gefällt mir“

Der Wechsel auf Youtube ist noch viel zu frisch.
Bis sich hier ein beständiger Zuwachs einstellt wird noch dauern. Hinzu kommt das nun neu designte Programm.
RBTV lebt auch davon, dass die Leute das durch Mund-zu-Mund-Propaganda auch ein wenig weiter tragen. Genug alteingesessene Fans gibt es ja schließlich.

Man sollte die Quoten noch nicht überbewerten (natürlich auch nicht ignorieren), und mal in Ruhe das Jahr 2017 abwarten bis sich der neue Programmplan und alle neuen Formate etabliert (oder auch nicht) haben.

Ich würde auf jeden Fall Bohndesliga sagen (vorausgesetzt die Person ist fußballinteressiert natürlich), denn so hats bei mir funktioniert. Und eigentlich auch noch das Chat Duell, weil man da eins aussuchen kann mit Gästen, die evtl. schon bekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte auch nich viele Argumente außer „es ist wirklich nicht alles so und wenn du die Jungs erst mal „kennen gelernt“ hast, ist es auch witzig“ - aber das klingt ja eher weniger überzeugend und hat auch nicht wirklich gut funktioniert. :sweat_smile:

Man muss auch bei den „einsteigerfreundlichen“ Formaten wie den seriöseren LPs, Beanstag, Badabinge und denen die @MaPrieX und @LuckyLuke genannt haben darauf achten, dass man spezielle Folgen raussucht, weil ich auch nicht denke, dass jede Episode bedingungslos einsteigerfreundlich ist. Gerade solche Formate wie New Game + (was ich, auch wenns mir ganz persönlich leider ncht mehr so gefällt wie damals game+ daily, durchaus als ein hochwertiges Format außerhalb der Bubble sehe) sind doch extrem tagesformabhängig.
Man kann also nicht einfach sagen „komm Mittwoch schauen wir zusammen“, weil man nicht so genau weiß was auf einen zukommt. Das halte ich für Dauer auch einfach für ein Problem, weil für neue Zuschauer der Einstieg ja wichtig ist. Wenn ich die Bohnen nicht kenne, haben die genau EINE Chance. Ansonsten schalte ich halt einfach nie wieder ein.
Aber ich denke dass wissen die Bohnen. Ich habe zumindestens subjektiv das Gefühl, dass sie seit dem neuen Jahr zum ersten mal wirklich intensiver versuchen neue Leute zu rekrutieren und nicht nur B2B nach Sponsoren zu fischen.
Die Titel müssen nur eben jetzt auch dazu passen, damit zufällige Besucher nicht komplett wie Ochs vorm Berg stehen, weil sie entweder den Insider-Doppel-Dreifach-Wortwitz nicht verstehen, oder der Titel etwas anderes suggeriert als sie letztlich bekommen.

2 „Gefällt mir“

Almost Daily (bei Folge 1 beginnend) eignet sich dafür wohl am besten.

Die Sache mit dem an den Humor und verschiedenen Charaktere gewöhnen ist doch kein RBTV spezifisches Problem.

Das ist doch immer so. Fangt mal eine neue Sitcom an. Richtig lustig wirds erst nach paar Folgen, wenn man die verschiedenen Persönlichkeiten zu verstehen beginnt. Ich kann mir Gronkh auch nicht länger als paar Minuten anschauen, ohne das ich mich frage, wieso er so beliebt ist. Bin mir aber sicher, dass sich das ändern würde, wenn ich mich mal länger auf ihn einlassen würde.

Bei RBTV sinds nur sehr viele verschiedene Charaktere. Daher sollte man sich zu Anfang auf ein paar konzentrieren und sich nach und nach mehr Leute geben. Z.B. erstmal die Almost Dailys mit BENS angucken.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir Gronkh rund um die Uhr anschauen (außer er spielt nichts, sondern redet mit dem Chat) alleine schon weil es einfach nie Werbung gibt. Er wirkt einfach beruhigend und schreit nicht rum wie viel andere Youtuber. Zudem bringt er die nötige Intelligenz mit um nicht dummes Zeug/Behauptungen von sich zu geben.

Gronkh hat meiner Ansicht nach auch Schwachpunkte: z.B::
Shooter kann er gar nicht spielen, da er einfach keine Erfahrung hat
Er braucht immer EWIIIIIG für alles :stuck_out_tongue:

Aber Aufgrund seiner Art ist er der perfekte LetsPlayer wenn es um Spiele geht die ich mir niemals kaufen würde aber trotzdem gerne sehen würde.

Mir ist halt die Ruhe und Reife irgendwie wichtig um mich nach der Arbeit oder dem Studium etwas zu entspannen. ADHS Leute oder Personen die ständig Schreien/primitive Aussagen von sich geben muss ich dann nicht haben. Daher konnte ich G2 nie schauen, bzw die Hausband nie leiden.