Der Quotenthread

Irgendwie läufts beim GameTwo Channel auch nicht mehr so rund :\ Die letzten 5 Folgen, bis auf Nerdscope, haben keine 150 000 Views :\ Finde ich ehrlich gesagt mega schade :\

2 „Gefällt mir“

?
Alle Folgen < 14 haben 150k+, 15 und 16 habne knapp 140 k und 19 hat 131k, ist allerdings auch noch net so lang draußen. Einzig Folge 17 fällt da mit 127k etwas raus.

Sehe da jetzt keinen signifikanten Abfall

3 „Gefällt mir“

Gestern abend war ja wohl eher semi gut die Qoute, lag wohl an dem Halbfinal Spiel Bayern Dortmund. Oder gab es andere Gründe?

Ich denke du hast deine Frage selbst beantwortet.

Bei mir hatte es den Grund, dass ich erst als es schon lief über das Forum und Twitter erfahren habe, dass CD überhaupt weitergeht. Sonst hätte ich es auch live geschaut… Kann aber sein dass es genug “Werbung” gab. Ich schaue derzeit wenig live, wodurch ich von Eigenwerbung wenig mitbekomme. Umso wichtiger wäre daher - wie schon oft von mir erwähnt - eine Werbung für aktuelle Formate am Ende der VODs auf Youtube…

3 „Gefällt mir“

Glaube auch, dass einige erst sehr spät mitbekommen haben, dass es läuft.
Die Zuschauerzahl ist während der Sendung stärker gestiegen und später bei Jugendhilfe (äh
… freudscher Versprecher, meine natürlich jugendzimmer :wink: ) dann doch wieder schnell gefallen.

Im Livestream lief glaube erst diese Woche Werbung für Chat Duell, Social Media hab ich glaube auch erst Dienstag dieses Teaser Video gesehen mit dem schlechtenSetting.

Ich war gestern erst um 9 Zuhause. :confused:

Ich hab gestern zumindest lieber Fußball geguckt. Die Livequoten sind momentan generell nicht so der Bringer, oder?

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Allgemein wird für solche Sachen immer relativ spät Werbung gemacht. Wenn man die News im Forum liest weiß man es natürlich schon vorher. Bloß so erreicht man natürlich nicht alle Zuschauer, da wäre 1-2 Wochen vorher über Social Media schon besser gewesen. Bei PnP klappt es ja.

EDIT:
Ich konnte gestern aber auch nicht, steht aber auf meiner VoD-Liste relativ weit oben und wird wohl heute Abend noch geschaut.

Ich glaube es hat auch relativ wenig “Buzz” durch die Gäste erzeugt. Also nichts gegen die Jungs, ich fand die schon okay. Aber wer das eigentlich ist und was die eigentlich machen wusste ich weder davor, noch jetzt, nach dem CD. Außer, dass sie wohl schon sehr lange auf YT sind mit dem was sie machen.

Evtl. wären bekanntere / “größere” Gäste für den Relaunch besser gewesen, aber wer weiß schon wie schwer das ist die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu holen^^

@Grziwatzki Wolltest du nicht mal so eine Gesamtübersicht zusammen stellen, wie sich die Quoten (Watched Minutes) von Stream+VOD im Laufe der Zeit entwickelt haben? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie sind die Quoten bzw. das Wachstum des Senders momentan denn insgesamt? Gefühlt steht die Entwicklung irgendwie still.

Hat er bestimmt fürs Q&A #33 gemacht gehabt… RIP Gesamtübersicht von Steffen :sadsimon:

Bei mir wars Fußball.

Naja dafür konnte man jetzt mit den “kleineren” Gästen die Feuerprobe machen und noch korrigieren bevor dann Nino etc. da sind.

Ja könnte man als Fazit für den Zeitraum Ende-März-Mitte-April so sagen. Die Gesamtquote des Senders war in der Woche des 10 Aprils so schwach wie bisher nie. Aber da spielt die bekannte Aufspaltung der Zuschauer eine große Rolle (siehe Beitrag 480x; während in der Nacht und am Tag immer weniger dabei sind, bleibt die tatsächlich relevante Quote mit den neuen Sachen stabil) In den letzten beiden Wochen ging es aber schon wieder insgesamt etwas nach oben.

Daher hier nochmal eine aussagekräftigere Grafik zu der
Entwicklung der Quoten des Live+Neu-Programms. Auf der linken Skala sieht man die durchschnittlichen Quoten der roten Linie für die Sendungen um 10 Uhr+17-24 Uhr (also nur Live+Neu). Auf der rechten Skala sieht man die mittleren VoD-Aufrufzahlen, dargestellt als grauen Graphen.

Grundsätzliches:
Die VoD-Zahlen folgen sehr schön der Live-Quote. Dazu zwei Bemerkungen. In den ersten Januarwochen gibt es eine stärkere Abweichung, das liegt aber an der Videoarithmetik (statt eines Videos mehrere usw.) Und zur Frage warum die VoD-Zahlen zu Beginn des Aprils aufhören liegt daran, dass die VoD-Zahlen natürlich Zeit (1-2 Wochen) brauchen um sie vernünftig bewerten zu können.

Drei Erkenntnisse

  1. Der im ersten Satz erwähnte Zeitraum 25.03-16.04 war sehr schwach (aber zum Glück nicht stetig fallend, sondern stagnierend)
  2. Diese Woche (X-Kennzeichen) ist jetzt Donnerstag Mittag schon so gut wie die letzte und dürfte mit den ausstehenden starken Sendungen wie Kino+, G2, Werwolf, SmB eher hinzugewinnen, so dass wir endlich wieder steigende Zahlen hätten.
  3. Es bleiben weiterhin nur die Quoten, sowohl vom Live-Sender, als auch VoD und nicht die internenen Youtube-Messzahlen
5 „Gefällt mir“

Da hießt nach einer Hochphase befinden wir uns in etwa wieder bei der schlechten Dezemberphase? Oder war die noch schlechter als der 9.1 in dieser Grafik?

Hier eine Übersicht über den gesamten Wochendurchschnitt:


Positiver kann man es nicht gegenüber dem neuen Programm auslegen: Nur Mo bis Fr von 19 bis 0 Uhr wird hier in Betracht gezogen.

Die letzten 5 Wochen gab es einen Einbruch. Es ist fast egal welchen Tag man in den nachfolgenden Diagrammen anschaut. Man erkennt auch den Start des neuen Programms Anfang Februar. Dass das Programm da Quotenmäßig abging wie eine Rakete (:eddyclown:) bezweifelt keiner. Die Diagramme die Steffen mal angedeutet hat würden mich immer noch interessieren…

Es ist ganz sicher nicht das Dezember Ni­veau, aber der April war von den Live-Zahlen nicht so toll. Ob das nur vorübergehend so ist wird man die kommenden Wochen sehen. Ich denke dass der Anfangshype des neuen Programmplans einfach nicht mehr vorhanden ist. Aber die aktuelle Woche war es z.B. schon wieder besser.

Montag




Dienstag





Mittwoch





Donnerstag





Freitag





https://github.com/rbtvstats/rbtvstats/blob/master/notebooks/live_weekdays.ipynb

11 „Gefällt mir“

Grob gesagt war das damals noch schlechter, und nicht nur der gesamte Sender sondern auch das neue Programm lief wirklich nicht gut. Da war es bisher in diesem Jahr noch nicht ganz so schlimm, siehe direkt über mir von RBTV_STATS

(Leider nur eine grobe Aussage, da ich erst in diesem Jahr minutengenau Angaben zu jeder einzelnen Sendung, und damit auch zu der Quote abzüglich Abbrüche, Filler, Schwarzbilder und eben auch Fremdcontent (schwächste Quoten) machen kann)