Der Quotenthread

Das ist auch interessant, wieso sind die Schwankungen (also sowohl absolut als auch prozentual) auf YT soviel größer. Dafür fällt mir so spontan wirklich gar kein möglicher Grund ein :neutral_face:

Mögliche Erklärung:

Bei Twitch sind mehr Hardcore-Fans, die viele Stunden zuschauen.

Bei YouTube gibt es die Massen, die selektiv nur zu den Highlights zwischen 19/20 und 23 Uhr einschalten.

Das ist auch eine interesante Überlegung. Auf den ersten Blick sah es für mich nicht so aus, als ob es einen Unterschied gäbe. Aber wenn man das auf den gestrigen Tag herunterbricht, gab es zum Beanstag auf Twitch einen großen Sprung. Komischerweise aber nicht um 21:39 als die Sendung anfing sondern um 21:54 (ohne DVR-Funktion). Da müsste man tatsächlich noch einige Daten abwarten um das zu Urteilen.

Auch sehr witzig. Bei Youtube gibt es nicht zum ersten mal einen größeren Boost der Zuschauerzahlen bei der Juriverkündung von Beans On-Rice/NoH (teilweise bis zu 1k mehr) Die verschwinden dann fast sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht das die regelmäßigen bzw. Gelegenheitszuschauer bisher weiterhin YouTube nutzen, also die die sowieso nur von 19-23 Uhr schauen und dann abschalten.

Cool, da warte ich gespannt :slight_smile:

Vielleicht braucht es ja auch ne Weile, bis man in den Twitch Charts landet?

Aber so ein Vergleich ist mit Sicherheit erst dann sinnvoll, wenn es eine entsprechende Anzahl an Ausstrahlungen von „Twitch-Zugpferden“ vs. „Twitch-Nische“ gegeben hat. Was vermutlich erst nach der E3 passieren wird :smiley:

Vielleicht ist es wirklich die Unterschiedlichkeit der Plattformen.

Möglicherweise ist das mit dem gestrigen Phänomen bei Beans On Rice/Nerds on Herds zu deuten. Auf Youtube schwanken die Quoten in einer Sendung schon mal enorm. Dort schalten z.B. nur für die letzten 10 Minuten mit der Verkostung 1k Leute ein, und gleich wieder weg.
Das gibt es so in der Art auf Twitch nicht. Zu den einzelnen Sendungen schalten natürlich mal mehr oder weniger Zuschauer ein. Aber innerhalb einer Show bleibt es soweit ich das auf die Schnelle sehe stabil.

EDIT: Erklärung passt eh nicht (siehe Schnickers) und wie Luzifer323 dankenswerterweise hinwies gab es eh Probleme weshalb auf beiden Portalen gestern Abend eine große Bewegung stattfand.

Vielleicht begreifen die Leute Twitch als etwas was man länger schaut, während Youtube auch mal für 10 Min angemacht wird. Und eben wie modulaire sagt für die Zeit zwischen 20-23h, während Twitch über Stunden geschaut wird

1 „Gefällt mir“

Twitch also klassischeres Fernsehen als YouTube? :nun: :smiley: . Ich weiß nicht, vermutlich interpretieren wir da auch Dinge rein die gar nicht da sind oder die man nicht interpretieren kann ;).

Oder aber doch: [quote=„modulaire, post:5764, topic:7580“]
Bei YouTube gibt es die Massen, die selektiv nur zu den Highlights zwischen 19/20 und 23 Uhr einschalten.
[/quote]

Laufkundschaft bei YouTube und nicht bei Twitch :stuck_out_tongue:

Ich kenne mich außerhalb von RBTV nicht wirklich aus, daher kann ich nur raten. Aber ist es nicht so, dass auf Twitch die LP-Strecken geschaut werden und die gehen schon mal über Stunden. Aber so lange Videos auf Youtube (außerhalb von RBTV) findet man seltener(?) und das möglicherweise irgendwie auch auf den Stream auswirkungen hat.
Gibt es sowas wie die Mean Watch Duration für beide Plattformen im Gaming-Segment?

Das ist aber wirklich alles nur aufgrund der RBTV-Ergebnisse interpretiert und sollte wie du sagst eher vorsichtig betrachtet werden. :slight_smile:

Da fragst du den falschen. Außer -früher- RBTV habe ich noch überhaupt nichts auf Twitch geschaut (mit Ausnahme dieser Pokerevents bei denen die Bohnen dabei waren, aber das ist ja nun auch kein typischer Twitch-Stream).

Das ist korrekt, befindet sich aber zur Zeit auch im Wandel… Youtubes Algoryhtmusänderungen von Ende des letzten bzw. Anfang diesen Jahres zielen darauf ab die Watchdauer auf YT zu steigern und bevorteilen deswegen jetzt längere Videos viel mehr als früher, was eben auch den Bohnen zu gute kommt und weswegen (unter anderem, nicht ausschließlich) Marco die Videostruktur von mehrerer 30 Min Parts auf ganze Folgen als One-Parter umgestellt hatte.

Könnte es nicht auch so sein, das ca 1k zehn Minuten vor Beanstag, eingeschaltet haben um eben Beanstag zu gucken, und nach der Sendung dann eben ca 1k ausgemacht haben die nur Beans on Rice gucken wollten?

Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe, habe irgendwann um 21:15 Uhr angemacht wegen Beanstag.

Das plötzliche auftauchen und verschwinden von X Zuschauern ist ja kein völlig neues Phänomen das gab es sogar schon zu Twitch only Zeiten und wurde hier im Thread auch schon mindestens ein mal sehr lang uns ausgiebig besprochen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch meiner Meinung nach der Grund für den Peak. Sieht man öfter beim Übergang von Formaten. Vor allem bei Non-Gaming zu Gaming Inhalten und umgekehrt.

Übrigens war die Quote heute auch wieder im Peak bei ca 10k. Bei Jugendzimmer sind auch noch 9k dabei. Könnte auch an der Besetzung heute liegen :kappa:

1 „Gefällt mir“

insgesamt denke ich auch, dass die Rückkehr zu Twitch sich wirklich lohnen wird. Auf der einen Seite natürlich für die Twitch-Fans, aber auch für die Zuschauerzahlen. :herz:

Ja, ich kann nur schreiben; Völlig richtig. Habe das im Kopf mit den VoDs vermischt

2 „Gefällt mir“

Nochmal! (Wurde in den vergangenen 24h hier im Thread mehrmals erwähnt)

In den letzten 10-15 Minuten Nerds an Herds, bzw. in den ersten 15 Minuten Beanstag gab es gestern extreme Probleme für einige mit Youtube. Der drop an YT Zuschauern und Zuwachs an Twitchzuschauern ist hauptsächlich mit „Stream-Switchern“ zu erklären.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, aber @Schnickers wollte auf was anderes hinaus. Dass die Quoten kurz vor Ende eines Formats steigen und dann mit dessen Ende abrupt fallen, ist auch mit Zu- und Abschalten von verschiedenen Zuschauergruppen zu erklären. Ab 21:20 haben binnen 10 Minuten mehr als 1000 Zuschauer eingeschaltet. So kam es zu einem sehr kurzen Peak von 10k.

Davor die Woche sah es genauso aus:

Diese Woche mit Streamproblemen:

1 „Gefällt mir“

Bilde ich mir das ein, oder haben die Live-Quoten von MoinMoin deutlich angezogen in letzter Zeit?
Ich mein gerade über 3300 ist doch ne Menge, oder bilde ich mir das gerade ein?

Sind nicht gerade Pfingsferien?

Aahhh…ja das könnte natürlich sein.

Wahnsinn, das gibt es ja tatsächlich.
In Bremen/Niedersachsen hatten wir immer nur den Dienstag nach Pfingsten frei.

Aber aktuell haben nur drei Bundesländer Ferien, BW, Berlin, Bayern.
Ich plädiere für eine Umbenennung in - Achtung, Mördergag - Bfingsten. :eddyclown: