Der Quotenthread

Einfach schön zu sehen das man nach einer Flaute jetzt wieder quasi regelmäßig über 10k ist :slight_smile:

Guter Kontekt bringt eben doch viele Zuschauer und ich finde man sieht auch ganz gut das man auch von vorherigen Sendungen deutlich Zuschauer mitnehmen kann. Sieht man ja z.B. Donnerstags ganz gut wo die letzten 2 Wochen dank ELEX sowohl der Retroclub als auch Kino+ höhere Livequoten hatten.

6 „Gefällt mir“

Kann es auch sein, dass ausnahmsweise die Twitch Streamer auch Mal ihre Community mitgebracht haben? 5k nur auf Twitch ist schon bemerkenswert.

Kann natürlich sein. Bisher hat sich das aber eher in Grenzen gehalten. Die 5k auf Twtich sind aber in der Tat bemerkenswert.

Die 3 Streamer rehosten btw. den RBTV Stream. Werden die am Hauptstream dazu gezählt?

Darum heißt es ja immer: man soll nicht von sich auf andere schließen :wink:

Jo, der Twitch-Chat war gestern voll von Zuschauern der Gäste, sie dürften in der Überzahl gewesen sein.
Es war sehr interessant deren Reaktionen zu lesen. Die gingen von Verwunderung über so viel Werbung (“ist ja wie bei Pro7”) bis zur Moderatorenkritik (“der Moderator ist ja frech”).
Insgesamt war die Stimmung aber positiv, sie haben hauptsächlich angefeuert.
RBTV wusste offensichtlich auch, was für eine Chance sie gestern hatten, weshalb Lars, wenn auch holprig, vermehrt auf Likes und Abos hinwies. Das führte bei Twitch auch zu einigen neuen Abos.
Freut mich, dass es so gut lief und die Gäste auch Spaß hatten, anfangs wirkten sie verständlicherwe noch etwas unsicher.
Auch die Idioten, die meinen die RBTV-Zuschauer seien etwas besseres und man dürfe gewisse Leute gar nicht einladen, waren wohl leise.
Es dürfte für RBTV ein rundum gelungenes Chatduell gewesen sein.

12 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Berechnung der Live-Zuschauer auf der Webseite dürfte eine fest implementierte Automatik sein, wo schlichtweg RBTV-Twitch und RBTV-YT zusammen gezählt werden. Gespiegelte Streams sind da nicht drin, war beim G8-Gipfel ja auch so.

1 „Gefällt mir“

Spiegeln ist aber nochmal etwas anderes als hosten, oder nicht?

Aaahhh…ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden:
Es ging nicht um die Zuschauerzahl von RBTV an sich, sondern um die Twitch-Zahl als Teil dieser und ob die gespiegelten Streams da als Zuschauer eingerechnet werden, richtig?

Das weiß ich nicht. :smiley: :kappa:

Gespiegelt ist etwas anderes als gehosted.

Spiegeln - den eigenen Content über einen eigenen Server nochmal ausstrahlen. Views zählen für den spiegelnden Channel (nicht RBTV)

Hosten (Twitch) - Auf der Seite des eigenen Channels wird der Stream von Twitch eingebettet. Views zählen für den gehosteten Channel (RBTV).

Aufgrund dieser Möglichkeit bei Twitch ist es vermutlich auch am einfachsten, die Community eines Twitch Streamers bei einer Kooperation auf den eigenen Channel zu bekommen.

7 „Gefällt mir“

Ich mein, klar ist Social Blade jetzt nicht so akkurat. Aber was ist denn da passiert:

Alles nur wegen PnP und dem G8-Gipfel? Gut es war allgemein ein ganz guter Monat aber dass es dann doch so anzieht im Vergleich zum Oktober ist dann schon krass.

G8 wurde auf RBTV Gaming hochgeladen.

PnP brachte nur 200k Views.

Naja, die ich meinte damit ja auch eher die LIVE-Zahlen. Auch wenn der Livestream ja theoretisch wieder gelöscht wird. Aber darum kann ich mir ja auch die Zahlen nicht so richtig erklären.

Vielleicht haben Sie den Livestream so lange noch nicht wieder neu gestartet, dass der aktuelle da noch mit rein zählt

Das ist gut möglich, auch wenn eher unwahrscheinlich. Vielleicht zählen die Klicks im LIVE-Stream ja auch mittlerweile unabhängig vom Neustart dazu.

Soweit ich weiß, zieht Socialblade die Klicks von gelöschten Videos nach wie vor noch ab (z.B. auch bei Applewar zu sehen, die ihre ganzen Videos letzt auf privat stellen mussten). Muss also wirklich daran liegen, dass der Stream jetzt schon sehr lange am Stück läuft und RBTV das VOD, auf dem die Klicks dann wären, noch nicht löschen konnte.

Gerade mal geschaut, stimmt!

Ist ja mal wirklich was besonderes dass der solange ohne Fehler durchhält :smiley:

Man könnte das Ding wenigstens einmal morgens vor MoinMoin neu starten oder wenn’s vor größeren Sendungen nochmal 3 Minuten Umbaupause braucht etc…

Der Youtube-Stream hat aktuell laut API knapp über 1,5 Millionen Views, das passt mit dem Plot von Social Blade zusammen.

Ne, dann heulen ja alle wiederum warum der Stream nicht läuft :wink: