Der Quotenthread

Du willst also lieber die 20 Millionen yt-kiddies abholen ja? Ok go for it. Und so wird es vermutlich kommen.

Nein wir begreifen deinen Punkt, aber argumentieren auf einer anderen Ebene. Du findest es persönlich besser, wenn sie klein bleiben, wir argumentieren von einer professionellen, höheren Ebene aus, losgelöst von persönlicher Meinung.

1 „Gefällt mir“

Naja, du verstehst aber auch ihren Punkt nicht würde ich sagen.

Ja, aber auch um etwas völlig anderes zu machen braucht man Mitarbeiter… und für Mitarbeiter braucht man Geld… für Geld Zuschauer usw. und sofort.

Ja sie wollen etwas völlig anderes machen, als alle anderen zuvor, aber sie wollen damit auch mehr Zuschauer erreichen als jetzt… ich hab jetzt keine Lust es raus zu suchen, evtl. ist ja ein anderer so freundlich… aber es gibt ein MoinMoin wo Eddy gesagt hat das er es schade findet das RBTV nur so wenig Leute kennen bzw. sehen.

Man kann auch „was ganz anderes“ machen und trz. bekannt sein bzw. das einen viele Leute gucken… mit der Einstellung RBTV soll nicht „zu bekannt“ werden wirst du nicht weit kommen. Die Zeiten von „Freizeit-Projekt“ nebenher bzw. neben gameone.de sind lange vorbei.

EDIT: Und es müssen auch nicht 20 Mio YT-Kiddies sein/werden… zwischen 10.000 und 2 Mio ist viel Platz/Spielraum die Wahrheit liegt hier wie so oft… in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ernstgenommen werden willst, dann würde ich einen Post nicht mit “lololol” beginnen.

Stell dir die Diskussionsebenen wie ein umgedrehtes Dreieck vor. Ganz unten steht die eigenee, persönliche Meinung als kleinstmögliche / engste Perspektive, je weiter du die Perspektive öffnest, desto “höher” ist die Betrachtungsebene.

In einem Forum kann man auch ernsthaft diskutieren bzw. sich über etwas austauschen. Wenn du das nicht willst, warum bist du dann hier?

Wenn du nicht sinnvoll zu einer Diskussion beitragen willst, dann gibt es den Off-Topic Bereich. Die normalen Bereiche sollen Diskussionen anregen / dem gemeinsamen Austausch dienen. Deine Meinung ist anders und auf deine ganz persönliche Meinung beschränkt, was auch vollkommen legitim ist, aber dann lasse diese Meinung einfach so stehen, wenn du nicht bereit bist Kommentare dazu ernsthaft / konstruktiv zu kommentieren. Danke dir!

du hast es erkannt: es ist ein forum, da diskutiert man normalerweise und haut nicht sinnlos wie in einem messenger meinungen raus :wink:

Wobei es schon wieder auffällig ist, dass hier teilweise gegensätzliche Dinge gefordert werden, um bessere Quoten zu erzielen.

Die einen (so wie ich) möchten die Topformate mehr und häufiger, die anderen sprechen jetzt schon von Übersättigung (Beispiel Chat Duell).
Wenn ich so darüber nachdenke, dann glaube ich inzwischen, dass tatsächlich vor allem

[quote=“Fimbulthulr, post:634, topic:7580”]
es wirkt alles so, als hätte niemand bei RBTV wirklich Erfahrung im Bereich PR / Marketing um Infos nach außen zu tragen oder, vor allem, auch mal langfristig zu planen.[/quote]
das Hauptproblem ist. Der Content, den RBTV täglich rund um die Uhr abliefert, ist selbst zu seinen schwächsten Phasen immer noch qualitativ besser, als 99% der Sachen, die bei YT viel erfolgreicher sind.
Nur guckt es eben kaum jemand. Warum? Weil wir immer noch in der fucking RBTV-Blase sind!!
Und RBTV kommt da einfach nicht raus - und das ist einfach so bitter, weil der Sender es einfach verdient hätte von mehr Leuten geguckt zu werden.

Es muss doch irgendwen bei RBTV geben, der sowas gelernt hat und sich NUR um sowas kümmert und ich rede eben NICHT von B2B, sondern von B2C, also wie man RBTV gegenüber uns, den “Kunden” aka den Zuschauern bekannter und erfolgreicher zu machen.
Noch genauer: Nicht uns gegenüber, sondern Leuten gegenüber, die RBTV noch gar nicht kennen, oder damit nichts anfangen können.
Daran hapert es! Genau an dieser Stelle. Das ist das ganze Problem (denke ich).

3 „Gefällt mir“

Ich war früher mal Dauerzuschauer der Bohnen! Warum das heute nicht mehr so ist und ich maximal 1 mal am Tag für 2 h einschalte (manchmal auch gar nicht mehr), ist einfach das der Sender mir nicht mehr das liefert was ich einfach sehen möchte. Ich weiß nicht ob ich das alleine so sehe oder ob es vielen so geht. Als Bespiel führe ich jetzt einfach mal den bereits angesprochenen Sendeplan und dessen Inhalte an ! Ich habe einfach keine Lust mich als RBTV Fan immer wieder alte Folgen anzuschauen (von was auch immer) Wenn ich etwas noch einmal sehen möchte dann schaue ich es bei Youtube. Nur neues reizt mich persönlich dazu, einzuschalten und nach Möglichkeit etwas zu erleben/erfahren.
Ich möchte einfach Live unterhalten werden und das verstehe ich auch unter einem Livestream !
Man kann als Streaming Sender nicht den ganzen Tag lang (bis auf ein paar Stunden) die verschiedensten Formate mehr oder weniger kurz abfeuern. Es muss meiner Meinung nach viel mehr spontan und ausführlicher auf die aktuellen Geschehnisse eingegangen werden.

Sehr gute Beispiele wo es bereits funktioniert sind:

1. das Let´s Play von No Man´s Sky mit Eddy. (es war aktuell und somit auch interessant–> zumindest für eine kurze Dauer was aber dem Spiel zu beschulden ist)
  2. CS GO mit Team Limited ( CS GO hat eine breite Fanbase und selbst diese bekommen die Bohnen nicht genutzt weil sie CS GO auf Freitag 15 Uhr legen—> WTF !!! "Ich schätze das die Zuschauer bei Team Limited sich min, verdoppeln würden wenn CS GO 19 bis 21 Uhr oder länger laufen würden) BTW sollte Das neue Expert-Studio fast nie still stehen besonders nicht Abends/Nachts !

Man muss viel mehr das machen , was die Leute sehen wollen (aktuelle und erfolgreiche Spiele - CS GO, Dota, WOW, Faulout, Dead by daylight, halt gerade das , was gerade das Interesse der Zuschauer weckt. Und dann nicht nur für 90 min blindlinks einfach mal zu, Nein meinetwegen jeden Abend bis in die Nacht jemand anderes. Kann mir nicht vorstellen das niemand bock hat einfach mal bis morgens zu zocken um das Nachtloch mit Zuschauern zu füllen. (Dann rentiert es sich auch wieder)

Den Rest kann man ja so belassen, das sowieso kaum jemand vor 17/18 Uhr die Zeit hat die Formate zu schauen. Man sollte aber die verfügbaren paar Stunden 17Uhr bis ca. 3 Uhr nutzen mit Live Formaten zu füllen und das auch am Wochenende , denn gerade dann wenn die meisten Nerds die nötige Zeit haben um zu zocken und nebenbei nen Stream zu schauen würde es mehr Quote geben!

Ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben, wollte es aber einfach mal loswerden. Ich hoffe das sich niemand dadurch angegriffen fühlt :slight_smile:

LG Stalk3r

3 „Gefällt mir“

Aber wer genau soll denn diese bisher noch unerschlossene Zielgruppe sein? Innerhalb des “traditionellen” Gaming-Cosmos (also bei den großen deutschsprachigen Magazinen, Podcasts usw.) ist RBTV doch relativ bekannt. Da gibt es ja auch immer mal wieder Gastauftritte und Erwähnungen.
Bei denjenigen, die hauptsächlich Let’s Plays von bekannten YouTubern und Twitchern schauen, ist RBTV vielleicht nicht wirklich bekannt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich aus dieser Zielgruppe viele neue Zuschauer rekrutieren ließen. Let’s Plays bekommen die woanders und stärker nach ihrem bisherigen Geschmack. Und warum sollte eine nennenswerte Anzahl dieser Nutzer der restliche RBTV-Content interessieren, wenn diese Leute bisher keinen solchen Content nutzen?
Und Leute abseits der Gaming-Community? Erstens gab es ja doch schon ein bißchen was an “Werbung” in diesem Bereich (Böhmermann-Auftritt, diverse Berichte in traditionellen Massenmedien). Und auch hier die Frage: Was soll Leute, die sich noch nie groß für diese Art von Content interessiert haben, von RBTV überzeugen? Selbst wenn wir mal Spezialformate wie Bohndesliga oder Kino+ nehmen: Hardcore-Fußballfans bekommen online mehr als genug Stoff geboten. Und auch Filmnews, Podcasts etc. gibt es wie Sand am Meer. Ich sehe da leider nicht wirklich ein riesiges Potential an neuen Zuschauern.
Auch wenn das sehr pessimistisch klingt: Wenn sich RBTV nicht ganz radikal wandelt, dann fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie man aus der Blase rauskommen sollte. Man weiß aus zahlreichen Studien zum allgemeinen Mediennutzungsverhalten, dass sich dieses, sobald es einmal entwickelt und “festgefahren” ist, nur noch minimal und langsam ändert. Das war auch der Grund, warum ich den “Lineares Programm ist nicht tot!”-Aussagen der Beans immer etwas skeptisch gegenüber stehe. Das mag für die harte Fanbase zutreffen, die, böse ausgedrückt, alles frisst, was man ihr vorsetzt. Aber jemanden, der sich über Jahre daran gewöhnt hat, Medieninhalte nur noch zeitversetzt und on-demand zu konsumieren, erzieht man mit RBTV nicht wieder zum linearen Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Spieleaffine Leute im Alter von 20-40 würde ich mal als Hauptgruppe definieren. Und die ist sicher größer als die 10-15k die eine Sendung zu guten Zeiten sehen, und auch größer als die 100-150k die über den Tag verteilt zuschauen. Und da lässt sich sicher noch wachsen, ohne das Niveau auf YT-Mainstream absenken zu müssen.

Edit: Und warum sollte das Problem sein, dass es viele Fußball- oder Kinopodcasts/videochannels gibt? Man kann ja mehrere hören/sehen, heißt ja nicht weil ich Movie Fights schaue, dass ich nicht mehr Kino+ schauen kann. Also warum sollte man Leute nicht davon überzeugen können, sich zB Kino+ anzusehen? Was soll denn festgefahren sein? Alleine in meiner Lebenszeit habe ich von 2-Sender-Schwarzweißfernsehen ohne Fernbedienung über VHS auf DVD auf Blu-Ray, von Antenne über Kabel auf Satellit auf VoD/Livestream/Periscope etc. umgestellt. Und so geht es vielen Leuten - so viel Wandel gab es selten wie in dem Bereich. Was vor 3 Monaten angesagt war, ist doch heute schon wieder veraltet. Wer weiß ob YT in 3 Jahren noch der Platzhirsch ist, und nicht alles über Facebook oder Periscope oder was auch immer noch kommt streamt.

Und um das auf einen Punkt zu bringen: Mit jeder großen Umwälzung kommt es auch wieder zu einem Reset. Und den kann man auch als “Alteingesessener” durchaus nutzen um neue Zielgruppen zu erschließen oder alte wieder zu gewinnen.

Sehe ich auch so, deshalb mein Post eher bezogen auf den Gamingbereich.

das größte Problem bei den aktuellen und erfolgreichen Spielen, vor allem wie Dota, League oder CS.GO ist, dass die Bohnen unterirdisch schlecht sind (Skill-wise) im Vergleich zu den Streamern die es auf Twitch sowieso jeden Tag zeigen. Es gibt nicht wirklich nen Grund den Bohnen bei den Spielen zuzuschauen, außer pures Fan sein und selbst ich als Fan gucke mir lieber die Leute an, die diese Spiele auch wirklich gut spielen.

Starcraft z.B. hat nur Funktioniert, weil man mit Niklas nen unfassbaren Glücksgriff gemacht hat. Budi und Simon alleine hätten das Format nie tragen können und so einen Niklas, der Ahnung vom Spiel hat und dazu nen super Moderator/Entertainer ist, findet man nicht so schnell für andere Spiele.

1 „Gefällt mir“

Und gerade da bin ich eben skeptisch. Viele dieser Leute werden ja “ihre” Content-Lieferanten, Quellen und Communities haben. Seien es Podcasts, andere Channels, oder Seiten wie Gameswelt. Natürlich gibt es da potentielle “Mehrfachnutzer”. Aber gerade in der von dir beschriebenen Zielgruppe, die schon berufstätig ist, oder kurz davor steht, ist Zeit doch eine recht begrenzte Ressource, und da braucht es meiner Meinung nach schon sehr gute Argumente, damit man sich in nennenswertem Ausmaß einem neuen Content-Lieferanten zuwendet.

Und was du dann beschreibst, sind ja doch eher größere Medienumbrüche. Klar, die habe ich auch erlebt. Aber das hilft RBTV ja kurz- bis mittelfristig nicht. Und innerhalb der Online-Community siehst du den Wandel dann glaube ich zu stark. Die Platzhirsche sind da dort größtenteils jetzt seit mehreren Jahren aktiv.

Möglich ist alles, aber ich befürchte, einige stellen sich das hier zu einfach vor. So in der Art: Man muss den Leuten nur zeigen, dass es RBTV gibt, und was für geiler Scheiß da läuft, dann kommen die schon. Das halte ich für unmöglich.

Schauen wirklich viele Leute Streams um tolle Skills zu sehen? Oder nicht doch eher weil die Leute symphatisch sind? Idealerweise kommt beides zusammen, aber ich hab lieber einen Unterhalter, der schlecht spielt, als jemand der super spielt, aber so unterhaltsam wie ein Stück Pappe ist. Team Limited oder Straight to Gold sind/waren nicht Sendungen, die wegen Skills geschaut werden, sondern weil sie eine schöne, unterhaltsame Entwicklung zeigen.

Mit irgendwelchen Superpros in LoL, Dota, Overwatch etc. konkurrieren zu wollen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, außer man kauft sich die Leute für ein paar Monate ein um das im Programm laufen zu lassen. Was aber imo auch keine neuen Zuschauer bringt, zumindest keine permanenten. Die Streams dieser Profis leben ja auch nicht so sehr davon, dass sie so viele Zuschauer haben um Werbung zu verkaufen, sondern davon, dass die Leute subscriben, spenden und Merch kaufen. Und das hat RBTV bereits. Man muss nur die Gruppe, die das tut noch weiter vergrößeren, und zwar dauerhaft.

7 „Gefällt mir“

Damit hast du leider recht.
Aber von einigen Spielen die z.B. ganz neu rauskommen hat noch niemand Ahnung und da entscheidet bei den Zuschauern einfach wer sympathisch ist.

Anderer seits sehen viele Zuschauer gerne die Entwicklung von Spielern bei denen es Spaß macht zuzusehen. (STG mit Budi und Simon / Team Limited, nur gerade zu beginn von Esport Titeln braucht man nun mal Unterstützung um zumindest das Grundprinzip des Spiels zu verstehen, Skill´s wie Aiming / Mikro und was weiß ich noch, kommt eh erst über die Zeit.

Bei einigen andern Spielen sieht es aber anders aus, es gibt zum Beispiel bestimmte Bohnen die einige Games gut beherrschen. z.b Eddy (Darksouls), Dennis/ Nils Civ - wobei man sich schon auf Civ6 einstellen kann und die beiden gleich dafür einplant (mehr als 90 min) damit es nicht wieder eine Woche zu spät angespielt wird. Aus meiner Sicht muss einfach sowas schon geplant werden. Neue Games fallen ja nicht über Nacht vom Himmel. Und ich rede jetzt von Spielen bei denen der Hype sowieso besteht, nicht irgendwelche Gameboy/Nintendo Games.

Habe einfach mal für dieses Jahr, einige Highlights rausgesucht. Welche Ich und bestimmt viele andere sehen wollen würden. (Es kommt noch viel mehr, aber wie bereits erwähnt sollte man gehypte Spiele bevorzugen)
Live Lets Plays über mehrere Stunden wäre hierzu wünschenswert.

SEPTEMBER 2016

PES 2017 Konami Fußball-Sim 15.09.2016
Cossacks 3 GSC Gameworld Strategie 20.09.2016
Warhammer 40.000: Eternal Crusade Behaviour / Bandai Namco MMO-Shooter 26.01.2016 23.09.2016
FIFA 17 EA Fußball-Simulation 29.09.2016

OKTOBER 2016
Mafia 3 2k Games / Hangar 13 Action 07.10.2016
Gears of War 4 Microsoft / The Coalition Shooter 11.10.2016
Rise of Tomb Raider: 20 Year Celebration Square Enix Actionspiel 11.10.2016
Duke Nukem 3D World Tour Gearbox Shooter 13.10.2016 NEU
Civilization 6 Firaxis / 2K Games Strategie 21.10.2016
Battlefield 1 DICE / EA Shooter 21.10.2016
Dragonball Xenoverse 2 Bandai Namco Action-Adventure 28.10.2016
Titanfall 2 EA / Respawn Shooter 28.10.2016

NOVEMBER-DEZEMBER 2016
Call of Duty: Infinite Warfare Activision / Infinity Ward Shooter 04.11.2016
Watch Dogs 2 Ubisoft Action-Adventure 15.11.2016
Silence Daedalic Adventure 15.11.2016 NEU
Planet Coaster Frontier Development Freizeitpark-Sim 17.11.2016
Dead Rising 4 Capcom Horror 06.12.2016
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe Ubisoft “Adventure” 06.12.2016

Hinzu kommen natürlich Spiele die spontan einen großen Erfolg feiern + die sowieso gespielen Klassiker (ESport Titel)

2 „Gefällt mir“

Ich kann dem “Skill” Argument ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Wenn man sich mal bei den erfolgreichsten Lets Playern auf YT umschaut sind die wenigsten wirklich überdurchschnittlich gut. Sie sind aber in der Regel gute Unterhalter. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Leute, die Lets Plays schauen nicht wegen dem Skill, sondern wegen den Leuten und deren Unterhaltungswert.

Gerade Limited ist doch ein gutes Beispiel, das eigentlich verhältnismäßig gut ankommt aktuell.

Das Problem ist, dass mit Gothic (Nostalgie), CS Go, S&S (leider total unterbewertet, ich finds genial) und Deus Ex (aktuell ja glaub ich auch durch) kein regelmäßiges Lets Play Format mehr läuft. Und davon auch nur Gothic und CS Go live sind, was ich auch sehr schade finde. Kurze, aber regelmäßige live Lets Play Blöcke wären doch eigentlich gute und kostengünstige Füller.

4 „Gefällt mir“

Gibt seit gestern einen guten Thread zu den schwachen Quoten im Reddit.

ich glaube es ging dabei nicht um utube lets plays, sondern um esports titel (oder auch casual), die bei twitch live gestreamt werden. Da haben halt wirklich die Leute mit Skill oftmals die meisten Zuschauer. Abgesehen von Turnieren.

Super Release-Liste! Wenn RBTV das alles featurn’ würde,… am besten direkt zum (oder vor) dem Release-Tag, da würde auch die Laufkundschaft aus Youtube mal reinschauen. Da bräuchte man wohl einen pervers guten “Branchen-Netzwerker” bei RBTV, der Pre-Release Lets-Plays mit jedem großen Publisher klar machen kann. “Game XY, zuerst bei RBTV!”

Das wäre schon was… Ein Traum.