Nö.
Dann ist doch alles gut
Kannst du bitte dir Quelle verlinken, würde da gerne mal den Kontext lesen.
Ansonsten fände ich es gut, wenn der Thread wieder mehr zum Thema zurückkehrt. Hier geht es nicht darum, ob RBTV morgen den Laden dicht macht (tun sie nicht), dafür könnt ihr im Zweifel einen eigenen Thread aufmachen.
Ich finds aber irgendwie schon doof, zumindest weils hier nicht kommt. Spricht da was dagegen?
Und insgesamt: müssen wir alle kurzsilbige provokative fragen stellen?
Edit: habs im Kontext gelesen und da bin ich der Meinung, dass es vollkommen richtig ist, das nicht hier ins Forum zu posten.
Bei den Formaten in letzter Zeit wundern mich die aktuellen Zuschauerzahlen nicht… Steigen werden sie so bestimmt nicht.
Google liefert mir das, hab aber keine Ahnung, ob das wirklich richtig ist.
http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3945494
Jap ist Eddys Account.
Jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob er in dem Kontext übertrieben hat oder ob die Konditionen von Youtube so gut sind, dass sie mit weniger zuschauern besser aufgestellt sind als damals mit noch etwas mehr bei Twitch.
Wenns aber damals schon nicht optimal war würds mich wundern wenns aktuell besser wäre.
Ergo: Wir erleben bald den nächsten Niedergang.
Och Mensch du kannst doch lesen, dass ich seit dem Sommer respektive April (durchschnittliche Viewerzahlen des Tages und des Abends) geschrieben habe und nicht auf explizite Formate bezog.
Hier nochmal als Grafik die Zahlen seit dem Beginn des Mai pro Tag im Durchschnitt bis gestern (weil ich die Grafik hier habe). Die Trendlinie ist sogar leicht positiv (muss sie natürlich mit Ende des Sommer auch sein) Die Zahlen davor sind halt eine andere Geschichte, aber seit dem Sommer ist es stabil
Anstatt alles einfach irgendwo herauszulesen, einfach selber nachschauen
Wenn Twitch endlich mal die Vermarktung der Werbezeiten hinbekommt und wir endlich mal ein bisschen Geld verdienen, dann kann das auch wieder anders werden.
Also das klappt bei auf YouTube auf jeden Fall viiieeel besser! Ich bekommen aktuell in den Werbepausen durchgehend Werbung, bei Twitch kam so gut wie nix
Geht mir genau so hab fast keine Werbung die letzten 6 Monate bekommen ,
jetzt immerhin jede 2 Werbepause.
Die Trendlinie ist vermutlich positiv, weil du am Ende den Doppel-Peak durch die GC und das Community Takeover hast.
Wurde hier irgendwo mal im Thread auf Youtube Zahlen eingegangen? Der Thread ist mittlerweile so unendlich lang, da kann man sich schwer einen Überblick machen.
Ich hab mal vor einiger Zeit einen Tread aufgemacht um auf rbtvstats.github.io hinzuweisen. Die Seite läuft wohl leider eher unter dem Radar. Ich versuche aber wochentlich die Daten zu aktualisieren, da doch ein bischen manuelle Arbeit notwendig ist.
Mal einige interessante Punkte die ich aus den Zahlen/Diagrammen ziehe:
-
Wenn man sich das Verhältnis der Views vom Hauptkanal zum Lets Play Kanal anschaut, sind die erreichten Views Verglichen zum Umfang verschwindend gering. Unfassbar viele Videos, die mit 2k-3k Views (teilweise auch weniger) einfach auf dem Kanal von keinem gesehen werden. Das sieht man auch gut bei der Häufigkeitsverteilung, wie irrelevant der Lets Play Kanal für viele Zuschauer ist.
-
Wenn man sich die monatliche durchschnittliche Video Views pro Kanal anschaut, sieht man, dass die Zahlen (Views) relativ konstant sind. Schwankungen gibts es natürlich immer. Die letzten 3 Montate scheinen aber trotzdem der aktuelle Tiefpunkt zu sein. Gerade wenn man die Monate Dez 2015 bis Mai 2016 anschaut scheint doch alles relativ stabil zu sein. Ab Jun 2016 ist dann aber doch ein merklicher Abfall der Views zu verzeichnen.
-
Die durchschnittlichen Viewer Zahlen von Bohn Jour waren bisher konstant rückläufig und haben im August 2016 ein allzeit Tief erreicht. Im September gab es im Schnitt wieder ein wenig mehr Views.
-
Das Verhältnis von positiven zu negativen Bewertungen ist auf dem Hauptkanal liniar rückläufig. Aktuell im Schnitt bei 95% positiven Bewertungen. Wenn das weiter so geht haben die Videos bis Ende des Jahres im Schnitt nur noch 90% positive Bewertungen.
-
Budi ist weniger vor der Kamera als Simon, Eddy, Gregor, Nils, Colin.
-
Die Top 5 Moderator bei Game+ Daily sind: Gregor, Colin, Simon, Michael R, Jan.
Das sind nur mal einige Punkte die ich so auf die schnell zusammengeschrieben habe. Mehr spannende Zahlen und Diagramme gibt es auf rbtvstats.github.io womit man sich seine ganz persönlichen Verschwörungstheorien basteln kann. Aluhut aufsetzen
Ich habe ja auch nicht erklärt wieso, das wäre der nächstliegende Punkt. Aber das mit der Gamescom kommt gut hin. Exkludiert man das, so ist es eher leicht fallendes bis konstantes Niveau.
YouTube Views müssen halt auch mit ausgewertet werden. Die sind… natürlich… auch gesunken und Eddy wird mit Sicherheit über die Gesamtsituation sprechen.
Aber… man zieht halt irgendwie auch die falschen Schlüsse. Denn wenn man Formate, die natürlich, auch wenn sie kein P&P waren, trotzdem ihre (eigene) Zuschauerschaft hatten, einstellt wegen:
Zitat Eddy MANIAC Forum: http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3945494
Naja, selbst für Buchklub sitzen drei Leute in der Regie, plus Aufnahmeleiter, drei Leute vor der Kamera meistens etc…
Dann verliert man damit natürlich auch Zuschauer.
Aber sollte man dann vielleicht nach so langer Zeit auch einfach mal die Produktion optimieren. Let’s Plays, Formate wie Buchklub etc. müssen einfach mit maximal 2 Personen hinter der Kamera produzierbar sein. Und nicht 4 Leuten… Jetzt für September hat man doch noch weitere 2 Regiemitarbeiter eingestellt, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Vielleicht wären 2 echte Moderatoren oder „echte“ Fulltime Redakteure, die sonst nichts anderes machen als für X Formate Inhalte zu schaffen, für die Quote cleverer gewesen.
Bohn Jour (mit Musikgast) oder beispielsweise Chat Duell mit 7 Micros + CD Technik sind da natürlich Ausnahmen. Wenn man aber allein für die Produktion eines Talkformats wie den Buchklub oder Panelz (dort dann sogar noch mehr?) mit 2 Personen vor der Kamera noch 4 hinter ihr braucht und deshalb dann Formate einstellt / nicht macht, wird das mit den aktuellen Inhalten auch nie besser werden.
PS: RBTV muss wachsen. Aber immerhin sind wir nun schon bei „leicht fallendes Niveau“ angekommen. Konstanz in Daten mit einem sowieso schon schlechtem, spätem Frühjahr reicht da vermutlich auch nicht.
Kannst dir die persönlichen Angriffe sparen, wenn gerade die Grafik (von der von dir erwähnten stats-Seite) deine These vom “Blinder mit 'nem Krückstock” nicht stützt
Ohne nach wie vor deine Daten validieren zu können, sowieso mühsam. Aber interessant dass du dich angegriffen fühlst. Wieso?
Aber abseits davon, beinhaltet deine Grafik jetzt auch wieder nur 18 bis 0 Uhr, den Zeitraum den du bis jetzt nur genutzt hast oder nun doch die vollen 24 Stunden des Tages? Bei dir weiß man nie
Und das der April fehlt, ist vermutlich auch kein Zufall - auch auf YT war der ja noch ein ganzes Stück stärker als der Mai
Blick in die Zukunft:
“Warum passieren Fehler?? Kann doch nicht sein dass es nicht genug Leute in der Regie gibt!! Ihr müsst doch bei allen Produktionen darauf achten dass alles perfekt ist! Setzt halt mehr Leute in die Regie die jahrelange Erfahrung haben und viel Geld wollen, statt selber Leute auszubilden!”
die vollen 24h Stunden, und ich habe am Arbeitsrechner nur die Daten seit Mai. (Ich habe nie behauptet, dass es im März, Februar, Januar nicht besser war). Trotzdem muss ich mir dein Angehen nicht bieten lassen, wenn nur hier nur irgendwas aus deinem Bauchgefühl hinschreibst und dieses von Tataschen nicht belegbar ist und dann von Blinden redest oder auf die Person eingehst (“bei dir weißt man”…).
Ich wünsche mir eine sachliche, faktenreiche Diskussion.
Aber April. April. April.
Den hast du selbst weiter oben noch eingefasst. Jetzt ist dir wohl aufgefallen, dass der doch noch ein Stück besser war.
Naja, bei dir weiß man es eben auch nicht. Du bist zuvor jetzt immer nur auf die Abendstunden eingegangen, aus gutem Grund.
Na, dann pack dich mal an die eigene Nase Vor allem… auch vorher hast du noch erwähnt, wie du Events wie die GC ausschließt. Doch hast du sie in deiner Grafik dann wieder drin und vergisst sie zufällig in deiner Auswertung.
Erst als man dich dann darauf hinweist, fällt dir auf, naja vielleicht ist das Niveau doch leicht fallend.
Sind halt auch Zufälle.
Nein, ein Ende von RBTV seh oder prophezeie ich kein Stück. Vor allem nicht als Produktionsfirma und einen 24/7 Internet Sender nebenbei laufen zu haben, kostet nicht viel. Dass sich der Fokus, wenn er das nicht schon getan hat, allerdings eben wieder auf Produktionen für Fremde verschieben wird (wird mit mehreren Produktionen fürs ÖR ja jetzt dann nicht weniger), zeigt sich ja. Und ist übrigens auch kein Thema hier im Thread Sondern Quoten (und vll. Lösungsvorschläge für sinkende Quoten, die ja scheinbar sogar Eddy bestätigt. Einer der 5 Gesellschafter )