Der Quotenthread

Dieses AD hat so viel Integrität, wie Gina Lisa, die mir was über Abseits erzählt…sorry, ich konnte nicht anders. :simonhahaa:
Die GEILEN Partner hat man ja hier beim LP nun auch nicht :budi: Also sich auf Live-Zuschauer zu verlassen ist hier gar nicht so verkehrt.

Subs und Spenden, die durch Streams entstehen, sind häufiger und dadurch wertiger, schätze ich :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und das sagt jetzt inwiefern aus wie wichtig Werbung ist?

Hat das irgendwer behauptet? ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Erklärt trotzdem nicht den Zusammenhang zwischen Live-Quote, VOD Quote und Werbeeinnahmen

Es geht ja um die Finanzierung des Senders insgesamt, nicht wie einzelne Format finanziert sind. Man verdient zum Beispiel mit dem Ding mit der TK Geld und finanziert damit unter anderem auch das KHD. Da braucht man für das KHD auch nicht Partner um es aus Geldern von Partner zu finanzieren.

Es ging aber um Werbung und Werbung im Stream dürfte nicht besser vergütet werden als ne Werbung im VoD. Den Werbekunden interessiert nur wieviele seine Werbung sehen und ob die Zielgruppe passt. Ob die jetzt live um 12 Uhr Mittags vor dem Stream sitzen oder abends um 22 Uhr das VoD schauen dürfte da egal sein. Ich meine auch Marco hat irgendwo mal was dazu gesagt dass es im Grunde egal ist ob man Live oder VoD schaut, wichtig ist am Ende der View.

Dafür kannst du Werbung für Partnerangebote wie Amazon Prime etc. machen.

In wie fern das RBTV nun nutzt oder nicht, ist ne andere Kiste…
Live Zuschauer sind trotzdem wichtig und der Sendeplatz auch in meinen Augen wieder mal sehr ungeschickt.^^

Versteh gerade nicht was du damit sagen willst. :confused:

Mir ging es eigentlich überhaupt nicht um Werbung, irgendwer hatte ja auch schon gesagt dass die eh kaum noch gezeigt wird. Aber selbst wenn: Die Hauptaussage war, dass sie weniger Zuschauer bekommen zu der frühen Zeit. Den Werbetreibenden ist es also schnuppe, ob der Stream fast gar nicht geguckt wird aber die VOD, anstatt dass sowohl Stream als auch VOD viele Zuschauer bekommen? Das VOD würde im letzteren Fall vielleicht minimal weniger angeklickt werden.

Du kannst deine Partnerschaften und Möglichkeiten zur Unterstützung besser im Livestream äußern, als im VOD, wo einfach geskippt wird…sowas wie der

HEY—hey du… :teamdennis:

Spot, z.b. :grin:

Natürlich ging es um Werbung. Und du hast gefragt womit sie ihr Geld verdienen außer mit Werbung und ich hab ein paar Sachen aufgezählt die mir spontan eingefallen sind.

Daraufhin antwortest du wir würden behaupten sie würden ausschließlich mit Merch Geld verdienen und gibst Subs als Gegenbeispiel an. Das passt halt vorne und hinten nicht zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, Spots für Eigenwerbung geht natürlich im VoD kaum. Das stimmt. Aber das würde ich jetzt auch nicht unter die klassische Werbung zählen die hier gemeint ist.

Was mir aber einfällt wo der Livestream eindeutig besser ist was Werbung angeht ist dass die Werbung im VoD geskippt werden kann, im Stream nicht. Heißt wenn 10.000 Leute den Livestream schauen hat der volle Werbespot auch 10.000 Views. Wenn 10.000 Leute ein VoD schauen sinds wahrscheinlich nichtmal 1.000 die den Spot dann auch laufen lassen.

Wie gesagt…im VOD wird einfach geskippt.

Live hast du bessere Möglichkeiten und was RBTV daraus macht, müssen sie selber wissen.

In jedem Falle ist eine Ausstrahlung ab 11, anstatt ein Prime Time Event draus zu machen genau das Problem, was RBTV zur Zeit sehr stark hat!

1 „Gefällt mir“

VOD oder live auf YouTube macht keinen Unterschied

Man kann auch Stream-Werbung skippen.

Stimmt, ganz vergessen. Aber es bringt einem ja nichts. Das Programm geht deswegen dann ja nicht schneller weiter, ich schätze da lässt man die Werbung dann doch eher mal durchlaufen. (Wenn es nicht wieder ein 30 Minuten Schminktutorial oder Investmenttipps ist)

Pro Watched Hour laufen im Stream auch mehr Spots (6min Werbung = 12 Spots), so viele sind es in den VoDs nicht.

Außerdem ist der CPM Preis aus Twitch deutlich besser als auf YouTube.

Manchmal würde man schon gerne mäusschen Spielen in der Heinrichstraße.

Viele mittelgroße Bands im Metalsegment, die im gegensatz zu Maiden, Metallica und co nicht Millionen CDs verkaufen (wovon man bei der Stückzahl gut leben kann :wink: ) sagen ja selbst of, dass sie eigentlich keine Hauptberuflichen Musiker sind, sondern Merchandiseverkäufer die Musik machen.

Ist ja auch klar, von einem 10€ Album bleiben nach Steuer,Händlermarge, Produktionskosten, Labelanteil. vielleicht noch 1-3€ für die Band über und der Fan kauft das Album einmal.
Ein Shirt dagegen können sie für 25€ verkaufen, und davon bleiben nach allen Kosten locker 15-20€ bei der Band hängen und man kann den Fans eine ganze Bandbreite an Zeug für sich, Familie und Freunde andrehen ;).

Was hab ich denn damit zu tun. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass um diese Uhrzeit fast die Häflte der Zuschauer auf Twitch sind :thinking:

Hmm, so eine Angleichung sieht man auch eher selten. Ist heute Abend irgend jemand besonderes als Gast da?

8k am Freitagnachmittag bei bestem Wetter…man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass guter Live-Gaming-Content Zuschauer generiert… :dean:

15 „Gefällt mir“