Der Quotenthread

Hab nur auf so einen Kommentar gewartet, hätte meine Hand ins Feuer gelegt dass einer kommt. :grin:

4 „Gefällt mir“

Man könnte meinen es ist nicht so einfach solch guten Live Content zu generieren :stuck_out_tongue:

Beides ist wahr

Da war ich gespannt welches Game gezockt wird, gucke in den Plan und sehe wiedermal Rage of Empires (dachte vorher es läuft erst um 18 Uhr)

Das Pokemon oder Pubg Phänomen (die Leute können noch nicht genug davon kriegen) Aber irgendwann wird man das doch satt haben? Dürfte in dem letzten Jahr auf rbtv zu den Top 3 Games von der Dauer gehört haben. (vom Gefühl her)

Es ist ja nur ein Format, das auch nur ein mal in der Woche läuft. Das es ZU OFT auf dem Sender läuft, die Gefahr sehe ich deswegen nicht. Pubg kam echt häufig und war (gefühlt) omnipräsent.

Irgendwann ist die Luft sicher raus, aber solange alle Beteiligten noch Spaß haben, dauert das sicher noch eine Weile.

2 „Gefällt mir“

Ein Spiel, das 20 Jahre alt ist, und immer noch so funktioniert bekommt man nicht so leicht tot :smiley:

2 „Gefällt mir“

Durchaus interessant wie sehr sich das Verhältnis Twitch zu Youtube verhält… annähernd 50/50, kann mich nicht unbedingt erinnern wann das zuletzt bei über 3k Zuschauern der Fall war.

Im Gegensatz zu Youtube nutzt Twitch aber das “Schneeballsystem” auch besser. Je mehr Leute zuschauen desto häufiger werden andere auf einen Stream hingewiesen, wodurch noch mehr Zuschauer kommen etc. Wenn dann noch das Programm für Twitch-User stimmt, bleiben die dann kleben.

Bei Youtube wiederum findet man den Stream eigentlich nur, wenn man gezielt danach sucht… (außer wenn er grad mal neu gestartet wurde vielleicht). Selbst als Abonnent ist es auf vielen Apps hakelig, überhaupt den RBTV-Stream über Youtube zu finden.

7 „Gefällt mir“

58% / 42% Aktuell. Wenn mich nicht alles Täuscht gibt’s eine 60% / 40% Verteilung ab und zu mal.

Ist aber nur ein Subjektiver Eindruck kann auch sein dass ich mich täusche.

Aber ja momentan sind relativ viele auf Twitch dabei, ist man auf der Startseite ?

Es findet doch keine Übersättigung statt.

Zu Hochzeiten war Pubg teilweise 12-16 Stunden in der Woche im Programm. (plus mir unbekannt wie viele STunden Pubg im Morning gezocke das ab und an stattfindet und ja nicht hochgeladen wird)

Age of Empires dagegen läuft 2 Stunden in der Woche, ist auch schon ausgefallen (durch WC3 ersetzt) und hat jetzt EINMAL eine 4 Stunden Sendung.

Wüsste nicht wie man mit solche kleinen Mengen übersättigt werden sollte

3 „Gefällt mir“

Tut es das? Eigentlich nur wenn man Speziell nach Spiel/Kategorie suchen dachte ich… bei Twitch ist Startseiten Präsenz viel viel Wichtiger in meinen Augen.

Seit dem „Zerwürfnis“ mit Twitch wurde man nie wieder auf der Startseite oder im Newsletter gefeatured.

1 „Gefällt mir“

Hm. Da kenne ich mich nicht genau aus. Aber noch schlechter auffindbar als auf Youtube kann es ja eigentlich nicht sein. :slight_smile:

Generell gesehen gehts nicht schlechter, das stimmt absolut.
Aber wenn ich mich richtig erinnere war man bei Youtube immerhin vor langer Zeit mal mit gezielt gesetzten Streamrestarts 1-2 mal in den Trends. Und Trends und Startseite sind glaub ich relativ vergleichbar bei den 2 Portalen.
Bei Youtube besteht dort zumindest also die Theoretische Chance auf Featureing… bei Twitch wirkt es eher so als wäre das völlig Ausgeschlossen, zumindest aktuell (wer weiß was in 1-2 Jahren ist)

Das System ist glaube ich dasselbe, YT und Twitch Sortieren nach Spielen und dann nach den Zuschauern.

Bei beiden werden momentan nur Leute den Stream finden die nach dem Spiel suchen und da werden Sie (vermutlich) an 1ster Stelle angezeigt.

Bei Twitch werden einem aber zudem noch Kanäle vorgeschlagen wenn man z.b 1x Aoe geschaut hat kann es sein das Twitch einem den Kanal vorschlägt ohne das man nach rbtv sucht.

Aber vom System her ist es soweit ich weiss dasselbe, nur ein Startseiten feature bringt wirklich merklich was.

Ich werde nie verstehen, warum YouTube keine dezidierte LIVE-Startseite hat.

2 „Gefällt mir“

Youtube hat ja im grunde zwei URL’s.
https://gaming.youtube.com/live Finde ich nicht viel schlechter als bei Twitch. Bei youtube.com sind livestreams hingegen fast gar nicht zu finden.
Vlt merken sie es irgendwann selber und legen die beiden Seiten zusammen.

So ganz verstehen werde ich es auch nicht. Ein Teil des Problems ist der Mutterkonzern “alphabet” bzw. Google. Die haben dort wirklich gute Leute, aber mit GUI kennt sich dort so gut wie keiner aus*. Das ist wie der Wochenplan bei RBTV, der von nem Praktikanten gefüllt wird.

(* Die, die es halbwegs tun (und echt auch nur halbwegs) klöppeln das Android-Zeug zusammen.)

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht das hätte soviel Potenzial und sie machen nichts draus.

1 „Gefällt mir“

YouTube trifft eine Menge merkwürdiger Entscheidungen.

Ich vermisse immer noch YouTube Charts, wo man schnell die beliebtesten/meistgesehenen Videos des Tages/der Woche usw. finden kann. Die YouTube Trends sind Mist.

Das sind die gleichen Helden, die meinen, dass YouTube RED ein vernünftiger Name für das Premium-Angebot war.

Und dann noch die neuen Sub-Plattformen / Abarten wie Premium, Music etc… wird immer mehr drangedockt und irgendwann blickt keiner mehr durch. Dann ist es wie Windows 95