Der Quotenthread

Das wird ja seit fast einem halben Jahr dafür mit jedem anderen Format so gehandhabt :eddyclown:

Ich würde das ganze eher auf Redbull schieben. Keine Ahnung was sie mit der Produktion vorgestellt haben. Es ist ja mehr als nur eine Werbung oder Produktplatzierung. Man hat eine ganze Staffel bestellt und sendet sie dann nur im RBTV Bubble? Nicht mal auf der eigene Redbull youtube Seite? Sie haben bis auf das Geld ausgeben nix gemacht, soweit ich das mitbekommen habe. Solang RBTV für das Werk bezahlt wurde und nicht per TKP, was ich glaube, sollte das RBTV selbst nicht viel jucken.

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Nach 23 Uhr unter der Woche: Quotengrab, laut eigener Aussage.

Ich erinnere mich noch gut, dass wir spekuliert haben, dass Game Date direkt vor oder nach dem damals laufenden Beef laufen könnte. Aber wie gesagt, so wichtig war das Ding wohl niemandem mehr.

Deswegen die Anführungszeichen. Sie haben es gepusht und die Community war schon interessiert, aber mit der Gästeauswahl haben sie es direkt wieder gekillt. Larissa Rieß in der ersten Folge und ordentlicher Promotion wären 100k bis 150k Klicks möglich gewesen.

Abgesehen von dem Versäumnis von Red Bull empfand ich Game Date leider als ziemlich unrundes Format. Hatte irgendwie alles von vorn bis hinten nicht gepasst. Selbst wenn man vom Werbefaktor absieht… So richtig wurde das Konzept null klar. Jedes mal andere Moderatoren, die irgendwie meist unpassend wirkten. Keine spannenden Gespräche mit den Gästen, gefühlt nur Standardsmalltalk.

6 „Gefällt mir“

sie haben die folgen auf red bull gaming hochgeladen (aber mit mäßigen erfolg so 200-300 aufrufe) sind mittlerweile wieder runtergenommen worden.

200-300 Aufrufe sind kein „mäßiger Erfolg“, sondern schlechter als Oma Trudes Urlaubsvideo :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Unbenannt
Unbenannt

3 „Gefällt mir“

Also bei aller Vorsicht die reinen Zahlen betreffend.
Am Mittwochabend zur Primetime schauen auf Twitch noch 880 Leute RBTV (und fallend). Das gibt mir ziemlich stark zu denken.

Selbst in Kombination mit YouTube kommen wir momentan nur noch knapp über 3k.
Ich bin ehrlich, mir macht das echt Sorgen. Die Viewerzahlen bei vielen Streamern sind in letzter Zeit gut gestiegen und bei RBTV geht es gefühlt konsequent abwärts.

3k für einen Internetsender…

1 „Gefällt mir“

Als vor 2 Wochen Rainbow Six lief waren es sogar nur ca. 2300. Das stieg dann während Resident Evil auf knapp über 3300 und um Mitternacht waren es dann noch ca. 3150.

Das Problem ist halt das die Zuschauer keine Lust mehr auf irgendwelche Shooter haben. Ich glaube der überwiegende Teil will auch eher Shows in der Prime Time statt Let’s Plays, zumindest sind an den Show Tagen selten weniger als 5000 Zuschauer da.
Man kann nur hoffen das sie das auch erkannt haben und Ideen haben um das zu ändern. Wenn nicht ist der Mittwoch bald das neue Wochenende.

3 „Gefällt mir“

Jo, LPs interessieren mich schon zu anderen Sendezeiten nur in Ausnahmefällen, da hilft der Primetime-Sendeplatz erst recht wenig.

3 „Gefällt mir“

Um diese Uhrzeit konkurriert mal halt wenn man “Let’s play” (also einfach nur Gameplay) Formate bringt mit den ganzen großen Twitch Streamern.

Einfaches Beispiel gerade auf Twitch, warum sollte ich 4 Bohnen die nicht besonders gut im Spiel sind bei CoD zuschauen wenn ich auch z.B. DrDissrespect zuschauen kann?

Let’s Plays gehören einfach nicht in die Primetime, da gehören Shows hin.

5 „Gefällt mir“

Naja aber über was reden wir denn ?
Selbst wenn es knapp 3,5k Viewer sind kann das doch nicht im Ernst der Anspruch von RBTV sein.

Ich hoffe wirklich, dass man den Knall hört und die Lets Plays und generell Gamingformate wieder etwas zurücknimmt. Ich meine wir haben uns ja alle weniger Wiederholungen gewünscht, aber ein Lets Play nach dem Anderen ist jetzt vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gerade der Mittwoch, an dem früher wirklich immer Permiumcontent lief verkommt inzwischen echt zur grauen Maus.

2 „Gefällt mir“

Heute wurde der Spaß von Activision gesponsort, da nimmt man gerne die Kohle anstatt das zu senden, was mehr Zuschauer sehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn auf Twitch 10k zuschalten, bekommt man kein Sub Geld und man kann auch keine Werbung schalten, da man kein Twitch Partner ist.

2 „Gefällt mir“

Was hat diese Feststellung mit den Posts davor zu tun? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier, empfinde ich die Lets Plays nicht als Ursache für schlechte Quoten. Im Gegenteil - gute LP’s schaue ich auf dem Sender lieber als beispielsweise Verflixxte Klixxs oder NDA.

6 „Gefällt mir“

Dass es finanziell jetzt kein großer Unterschied macht, was zum Primetime läuft, wenn man auf Twitch Money hofft. Da kommt durch Youtube Vod Money mehr zusammen. Zur Primetime gucke ich allgemein wenig Streams. Das ist der einzige Zeitpunkt, wo ich Zeit habe, selber zu zocken. Ich hole alles lieber am WE als Vod nach oder konsumiere alles als Podcast auf der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe seit langem kein Kino+, AD, Game Talk oder Bohndesliga als Video gesehen. Immer lieber als Podcast genossen. Kurz gesagt, ist meiner Meinung nach, niedrige Quote zur Primetime kein Weltuntergang.

6 „Gefällt mir“

Man kann aber auch nicht jeden tag ne große Show rausballern, vorallem setzt dann auch dort die übersättigung ein.

Da kommts halt auch immer auf die Mischung an ^^ auch bei LPs und gleichzeitig darf man nicht außeracht lassen was zb. im TV kommt zb. fußball oder andere veranstaltungen wovon es hier auch einige fans gibt.

@Fampf
du gehst von 3,5k viewer aus?
Dann unterschlägst du dabei aber einiges andere,
es kommen zu YT & Twitch noch WaipuTV + Zattoo dazu (deren zahlen nicht öffentlich zugänglich sind aber 0 werden die auch nicht sein da sich immer wieder etliche melden wenn dort mal der stream abschmiert oder einen fehler hat)
dann haufenweiße die eben ein VoD schauen (welche money technisch ähnlich zählen wie wenn im stream) auf einem der 4 RBTV YT-Kanäle und dann noch dailyMe und dazu kommen noch die ganzen Audio-uploads auf verschiedenen plattformen hinzu einiger formate.

@Taker
Das ist eben Geschmacks Sache :wink:
gibt einige die nur so Non-Gaming Sachen wie eben VerflixxteKlixx kuggen und keine LPs
und auch anderst herum Leute die nur Gaming Zeug anschauen dafür nix anderes.
Also für jeden was dabei, ohne das man sich nun Grabenkämpfe zwischen Non-Gaming und Gaming leisten muss.

4 „Gefällt mir“

Dann kann man aber auch vom 24/7 Konzept verabschieden und einfach das Zeug für YouTube produzieren.
Aber man WILL ja ein Sender sein, der auf den jeweiligen Streamingplattformen eine gewisse Relevanz hat. Davon ist man inzwischen aber sehr weit entfernt was wirklich schade ist. Mit 5K Zuschauern haust du keinen Partner/Investor vom Hocker und die Youtube-Reichweite ist trotz 4 Kanälen verglichen mit Anderen Gamingkanälen nun wirklich auch nicht groß.

Aber immerhin auf YouTube-Live läuft ja noch Werbung.

Die Primetime heißt auch nicht umsonst so, weil da eben die meisten Leute Zeit haben Medien zu konsumieren und dementsprechend auch die potentielle Zuschauerschaft am größten.

1 „Gefällt mir“