Der Quotenthread

Ach ja und dann ist auch wieder die alte Frage “Wann ist eigl. Primetime” ?

Gehen wir vom Fernsehen aus?
oder von YT oder von Twitch?

vom Fernsehen ist es sicherlich 20-22uhr

bei Twitch würde ich behaupten dürfte es 21-24uhr sein (wenn eben auch die ganzen Ami streams (dort nachmittags) starten

und bei YT (VoDs) ist es vermutlich auch erst bei den meisten nach der Arbeit also ab17uhr

Ich finde es ist schwer da ne richtige “primetime” für rbtv abzuleiten, auch wenn man es bisschen “ab 20uhr” versucht durch eben die Shows/Sendungen damit es eben eine fixe Zeit ist.
Manchmal läuft auch ein Bloodborne oder ähnliches am Nachmittag und hat recht viele Zuschauer dann wäre das ja Primetime.

1 „Gefällt mir“

Das hat man bei RBTV mal relativ klar definiert. Es war 17.00 bis 22 Uhr.

P.S. Schön zu sehen, dass wenigstens die Namen der BEANS als Werbung noch ausreichen um eine vernünftige Menge an Menschen in den Stream zu locken.

Steht wo? bzw. wurde wo klar definiert?

Es wurde mal gesagt viele sind ab 17uhr zu Hause (kommt auch auf den Beruf an) und das versuchen sie zu füllen mit Programm,
aber nicht das genau das die Primetime ist.


Und warum sollte man sich vom 24/7 Konzept verabschieden?
Dadurch sind eben auch mehr andere Dinge möglich und es gibt einige die eben auch gerne im Chat sind und schreiben und spaß daran haben. Das haste nicht wenn du only VoD machst… selbst ein Gronkh ist eben 1 bis 2x die Woche LIVE weil es eben doch funktioniert und gewollt wird von Zuschauern.

EDIT:

bei RageOfEmpires ist keiner der BESN dabei :wink: und trotzdem schauen da viele LIVE zu.

Zwischen “Jeden Tag eine große Show” und nur LPs, was mittwochs seit Wochen der Fall ist, ist aber eine große Spanne.

9 „Gefällt mir“

Die Zuschauerschaft von RoE hat sich seit den Hochzeiten gefühlt um mindestens 1/3 halbiert. Das mag normale Fluktuation sein, will ich nicht bewerten.

Das wurde in einem Q&A oder Behind the Beans gefragt und beantwortet. Da ging es drum ob es sich überhaupt noch lohnt nach 22 Uhr neuen Content zu bringen.
Das kann aber jeder selber suchen, weil ich gerade am Handy sitze :beansmirk:

Ich hatte überhaupt nicht vor Grabenkämpfe zu bestreiten :wink: . Vielmehr hatte ich das Empfinden, dass die Ursachenforschung - zumindest teilweise - fehlerhaft betrieben wird. Ich denke eben nicht, dass die schlechten Quoten von LPs herrühren. Wie du schon richtig schreibst, gibt es Zuschauer, die dabei mehr und jene die weniger angesprochen werden.

Zum einen sind m.M.n. nicht mehr Lets Plays als früher auf dem Sender und zum anderen finde ich auch, dass Non-LP-Content ausreichend produziert wird. Gerade solche Events wie das Flummi Open zeigt das doch klar auf.

Die Jungs & Mädels können nicht pausenlos Inhalte raushauen & schon mal gar nicht alle Bedürfnisse gleichermaßen abdecken. Unsere Böhnchen machen das alles ja nicht erst seit gestern, von daher werden sie sich dabei schon was denken.

Sofern aber wirklich die aktuellen Zuschauerzahlen, fehlende finanzielle Mittel oder Diverse andere Dinge ein Problem wären, würde ich mir schon irgendwie wünschen, dass das offen kommuniziert würde.

Das geht hier dann aber zu weit :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hast du schon recht. Liegt meiner Meinung aber auch etwas daran das man dann einen Tag stärkt und dafür muss halt ein anderer Tag wieder etwas büßen.

Mal war der Freitag (2016) recht leer und dann kam dort GameTwo und die Abendshows / Events dazu.
Der Quiz-Sendungstag (NerdQuiz & Chat-Duell) wurde dann mal vom Mittwoch auf den Montag geschoben (da es scheinbar dadurch leichter war um Gäste ran zuholen) und dafür wurden dann eben LPs auf den Mittwoch gesetzt.
(Was mir persönlich sogar mehr taugt da ich Mittwochs meist Verreins-technisch unterwegs bin, gut möglich das es anderen ähnlich geht)
2016 bis 2017 hat man auch mit Game+Daily recht “leicht” den nachmittag bzw. vorAbend gefüllt mit content und LetsPlays waren dadurch (gefühlt) weniger.

Ich vermute solch eine Sendeplan-planung ist nicht die einfachste Arbeit, da man es nie jedem recht machen kann und dann noch recht schnell auf Ausfälle & Neuerscheinungen zu reagieren würfelt nochmals einiges durcheinander.
Selbst die “großen” schon “lange” existierenden Sender probieren immer wieder herrum was sie Nachmittags oder Abends senden können und haben auch Tage in denen “füll-content” läuft.


EDIT:

Jain, Sie machen das vor der Kamera nicht erst seit Gestern das is korrekt, aber wie man einen Sendeplan am besten gestaltet machen sie nur ein paar jährchen. Das haben davor eben GIGA und MTV übernommen.

ich behaupte auch mal 2015 wurde einfach nur versucht iwie die Sendezeit mit Content zu füllen und zu hoffen das der Stream nicht in den nächsten 2h hängen bleibt.
2016 und 2017 hat man sich bisschen Gedanken gemacht was an Content zusammen passen könnte an den Tagen.
2018 hat man weiter daran gefeilt und von paar Personen die es nebenbei machten zu einer oder zwei Personen verlagert die sich nun intensiver damit beschäftigen.

Aber vergleichen mit Sendeplan-gestaltungen anderer Sender und deren gesammelte Erfahrung über die Jahrzehnte kann man nicht, da muss bei rbtv noch viel getestet und gelernt werden (sie haben ja eben keine blaupause dafür was perfekt geht, das haben nicht mal die TV-Sender)

4 „Gefällt mir“

Zeig mir einen Sender, der 24/7 geilen Zeug sendet. Außerdem ist die Technik sowieso da und tut keinen weh, wenn man 24/7 sendet.
Die Live Quote ist den Firmen auch ziemlich egal. Den Firmen geht es darum, welche Zielgruppe man erreichen kann und wie lange man auf den Videos verweilt. Ein Bitburger kann sich nicht in Ninja Fortnite Videos platzieren etc. Die Liste der Zusammenarbeit sollte eigentlich jeden klar sein, dass die Live Zahlen null Bedeutung haben. Schon Mitte 2015 waren die Durchschnittliche Zuschauerzahlen bei ca 5k.
https://twinge.tv/channels/rocketbeanstv/growth/#/1511


Da waren Filler LPs noch viel präsenter als heute.

Edit:
RoE ist von 8k auf 6k live Zuschauer gesunken, soweit ich das gesehen habe. Die 2k Verlust juckt aber nicht, wenn es nach über 50 Folgen immer noch 80k Vod Zuschauer lockt.

9 „Gefällt mir“

Zeig mir einen Sender, der sich als “24/7-Live-Sender” bezeichnet!

Der Rest, den du beschreibst, bedeutet im Grunde, dass man den Stream eh ausmachen kann.

2 „Gefällt mir“

4,5k Average Viewer ist ziemlich gut, wenn man 24/7 streamt. Ich denke das Konzept an sich ist gescheitert, weil man direkt die VODs abrufbar hat und es selten einen Anreiz gibt ein Format live zu gucken. Aber schadet auch niemanden, wenn sie weiter am Konzept festhalten.

7 „Gefällt mir“

Für einige (auch mich) ist der Anreiz schon gegeben das man im Chat sich dabei unterhalten kann und eben auch LIVE dinge passieren können die danach eben niemals im VoD landen.

Und wenn dann auch noch Interaktionen dazu kommen wie Votings usw. um so besser.

2 „Gefällt mir“

Machen sie doch gar nicht. Lies mal den FAQ.
Sie sind wie jeder Sender im TV auch. Niemand glaubt, dass man 168 h in der Woche mit live und Neu Content füllen kann. Sie sind genauso ein Sender wie ARD, ZDF, Pro7 etc.

https://rocketbeans.tv/faq

Was ist Rocket Beans TV?

  • Rocket Beans TV ist der erste deutsche, unabhängige und Community-getriebene 24/7-Websender. Wir senden seit Sendestart am 15.01.2015 jeden Tag geilen Content rund um Gaming, digitale Popkultur und Unterhaltung. Bei uns findest du spannende Let’s Plays , interaktive Formate wie Chat Duell , das Kinomagazin Kino+ , exklusive Events und vieles mehr. Mit den ehemaligen GameOne-Moderatoren Budi, Etienne, Nils und Simon, dem fantastischen Einsatz unseres hochmotivierten Raketenteams und dem beispiellosen Support unserer Bohnen-Community liefern wir euch bestes TV-Entertainment abseits ausgetretener Pfade – spontan, authentisch und unabhängig.

Für den tatsächlichen Nutzen mag das auch stimmen, aber ich hab gerne das Gefühl, dass RBTV immer da ist, wenn man will und dass noch andere Leute es gemeinsam gucken. Kann ich so nicht logisch erklären, ist ehr ein Bauchding. Außerdem wozu es anderen Leuten wegnehmen, nur weil man selber es nicht nutzt.

6 „Gefällt mir“

Auch im Stream Thumpnail steht es ganz normal drin das es ein Stream ist der eben 24/7 läuft aber da steht nix von „24/7 Live“ und stand dort auch noch nie.

FunFakt:
Rein technisch gesehen ist der Stream von RBTV sogar „24/7 live“ da sie dauernd das feed (auch die playlist bei wdh.) von Hamburg aus in die Streaming-Plattformen einspeisen und eben nicht diese technischen features nutzen wie sie twitch und yt für VoDs mit chat inzwischen haben (jedenfalls nicht als Hauptstream)
Wenn der Stream mal nicht „live“ ist (bei YT und Twitch eben so die bezeichnung, sinnvoll für rbtv wäre da „online“ ) dann ist er „offline“ was eben auch passiert wenn das Internet mal wieder nicht will oder ein Regie-Rechner abschmiert.

3 „Gefällt mir“

Will dir auch niemand streitig machen, aber sind halt nur wenige, die wirklich Interesse an Live-Interaktion haben bzw. ist das Angebot an Formaten nicht interessant genug um sich live zu beteiligen.

Sowas wie Zug um Zug ist ein ideales Live-Format. Die müssen mehr in die Richtung denken und schon wird es wieder attraktiver live zu gucken.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schaue mittlerweile im Grunde gar keinen Content mehr live. Mit der Zeit seit Senderstart ist für mich einfach der Mehrwert verloren gegangen live einzuschalten. Während ich zwischendurch noch vereinzelt Sendungen live angesehen habe, schalte ich derzeit eigentlich gar nicht mehr ein. Und selbst wenn aktuell wieder etwas fantastisches kommen würde, würde ich auch nicht wirklich einschalten. Es müsste kontinuierlich guter live Content kommen, damit ich auch wieder meinen Tag danach richte und einschalte.

5 „Gefällt mir“

Und dass man eventuell Twitch Laufkundschaft abholen könnte bei denen dann eventuell auch potentielle Supporter dabei sind? Oder RBTV auch mal etwas bekannter wird? Selbst wenn RBTV keine Kohle von Twitch bekommt wäre es noch immer Werbung wenn der Kanal auf Twitch präsenter wäre und Werbung ist immer gut. Das sollte eigentlich ihr Anspruch sein.

Soll Leute geben die sind mehr auf Twitch als auf Youtube unterwegs. Denen würde der Sender eher auffallen wenn er auf Twitch präsenter wäre, völlig egal wie gut die VODs laufen. Twitchussr only holt man damit nicht ab weil die das einfach nicht mitbekommen.

Du solltes eventuell ein paar Schritte weiterdenken als “bekommen von Twitch eh kein Geld, deswegen ist es egal wieviele dort zuschauen”

5 „Gefällt mir“

Rage of empire schaue ich live wenn möglich, einfach weil es die geilste Show auf dem Sender ist.

Aber bei allem anderen stimme ich dir zu, es wird eben auch kaum der Vorteil von “live” genutzt, die Interaktion mit dem Chat, gerade zb Simon bei Subnautica würde da soviel profitieren davon zb.

Im Moment schaue ich dann eben lieber andere Streamer live, die das auch nutzen, zb Bonjwa wenn mir das spiel gefällt (was leider selten der fall ist) oder Marah, weil diese einfach eben auch auf Interaktion setzen.

ich glaube noch einen Nervenzusammenbruch wegen “toxischem Chat” (á la Zelda) braucht aber auch niemand

Naja,

ist übertrieben, da hat er einfach den Laptopdeckel zugeklappt und quasi gesagt “Chat war böse, jetzt habt ihr mal Pause”.

Da war der Rant mit Verallgemeinerungen und Beleidigungen im Reddit während der E3 vor paar Jahren schlimmer…

1 „Gefällt mir“

Naja, der Chat wird heutzutage immerhin moderiert und wenn man dann mal ein paar Sessions macht, in denen extremes Backseating/Spoilern verhindert wird, könnte es schon spaßig werden.

Natürlich muss Simon bis dahin mit negativen Kommentaren im Internet umgehen können. Sprich, am Besten nicht beachten.