Der Quotenthread

klar habe ich übertrieben, aber ganz so “harmlos” wie du es schreibst (Deckel zu und gut), war es auch nicht.

Das Mayo-MoinMoin mit Ede und Colin hat um diese Uhrzeit gerade mehr Zuschauer als die CoD-Session gestern Abend zur “Primetime”…

2 „Gefällt mir“

Sendungen, die Zuseher sehen wollen haben höhere Quoten, als Sendungen, die Sponsoren sehen wollen?

13 „Gefällt mir“

Is mir schon klar…
Thats the point.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist der springende Punkt nicht das Wort „live“, sondern das „24/7“. ProSieben sendet zwar 24/7, aber sie sagen nicht permanent, dass sie das machen und erwecken damit auch gar nicht erst die Erwartungshaltung, dass dort rund um die Uhr toller Content läuft.

Aber nein, sie sind eben kein Sender wie ARD, ZDF, ProSieben, etc. Diese Sender bieten in der Regel nur eine Plattform und kaufen dann externe Produktionen ein, die auf dieser Plattform laufen (bei den öfis weniger als bei den privaten).
ProSieben z.B. kauft sich dann Lizenzen für The Big Bang Theory und lässt von Brainpool die Headis-Promi-WM produzieren.
RBTV hingegen sendet fast ausschließlich Content aus eigener Produktion. Das ist ein völlig anderes Konstrukt. Sie sind viel abhängiger davon, dass der eigene Content gut ankommt und können nicht einfach mal Durststrecken durch Einkäufe überbrücken.

Heftiger Nostalgie-Flash. Aber man sieht schnell, dass das FAQ noch den Sender von 2015 beschreibt.
Alleine der Schluss:

:joy:

Man könnte schon argumentieren, dass ein 24/7 Stream zu technischen Limitationen führt (alleine das Thema mit der Regie). Auch dass man sich aktuell gezwungen fühlt, ohne Ende LPs zu senden, weil irgendwas muss man ja senden, ist bedingt durch den Sender.
Für Live-Events wie Zug um Zug braucht es auch keinen 24/7-Sender, da würde auch ein 5/5-Stream (z.B. 17-22 Uhr) reichen.

Nee lass mal…ich will auf mein ich schalte RBTV ein und es läuft RBTV Gefühl nicht verzichten.

13 „Gefällt mir“

Ist ja verständlich. Nur leider hat RBTV es geschafft, dass es scheinbar kaum noch jemanden gibt, den das interessiert.

Wie kommst du zu dem Rückschluss, dass dieses Gefühl kaum noch jemanden interessiert oder RBTV sogar dieses Gefühl verhindern würde ;)?

Nur weil die Quoten nicht so sind, wie du oder andere sich die Zuschauerzahlen vorstellen? Ich glaube sehr wohl, vor allem beim „harten Kern“, dass dieses Gefühl, dass @Da0nly1 beschrieben hat, für viele wichtig ist. Ist praktisch mittlerweile so, wie ich als Teenager automatisch RTL II für den Anime Nachmittag eingeschaltet habe - von daher finde ich es schon gut so wie es ist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leider wahr,
ich schaue eben hauptsächlich Events mit Spoilercharacter (PnP) oder Sendungen wo sonst auch im Forum gespoilert wird (RoE) oder man mal mitspielen kann (RoE) aber live einzuschalten, dazu gibt es einfach momentan quasi sonst keinen Grund.

Man hatte mit der neuen Website ja so viel von der neuen möglichen Interaktion gesprochen, aber so richtig genutzt, ausserhalb von Chatduell (wobei ich da auch nicht sicher bin ob es genutzt wurde, kann mich nicht mehr erinnern) wurde da ja noch nicht viel gemacht.

4 „Gefällt mir“

Die letzte Chat-Duell-Folge lief vor der neuen Webseite.

Das ist einfach mal Schwachsinn, so leid es mir tut, das sagen zu müssen. Die Laufkundschaft war nie existent. Bevor du sowas behauptest, solltest du erst mal Fakten darlegen.
Man war 2015 noch Twitch Partner, wurde prominent auf der Twitch Seite präsentiert und nach manche Nostalgiker hier, soll 2015 die goldene Zeit der RBTV Content sein. Hat aber trotzdem kein halbes Jahr gedauert um auf 5k live Zuschauer zu fallen. Beleg habe ich schon weiter oben verlinkt.

Außerdem ist die deutsche Zuschauerschaft bei Twitch sehr klein. Selbst mit 1k Zuschauer ist man in den Top 5 der deutschen Streamer zum Zeitpunkt dieses Posts. Man ist also jederzeit sichtbar für deutsche “Laufkundschaft”. Ich glaube ein Video auf Youtube in den Trends schafft mehr Laufkundschaft als 2 Jahre Twitch Partnerschaft insgesamt. Dafür ist Twitch zu international. Für mich gesprochen gucke ich nur englische Streams.

Und wie willst du den Live Stream dann vermarkten oder bezeichnen? Es ist nun mal das was sie machen und es gibt kein anderer deutscher Stream in solcher Form. Als BWLer sehe ich das ganz logisch und auch nicht übertrieben sich so zu bezeichnen.

18 „Gefällt mir“

Ok. Wenn das so ist kann man sich den Twitch Stream ja auch gleich sparen weils eh kaum deutsche Zuschauer dort gibt und sie auf der Plattform kein Geld verdienen. Habe verstanden :man_shrugging:

Der noch existierende Twitch-Stream ist ein reines Goodie von RBTV für die Leute, die unbedingt Twitch nutzen wollen.

11 „Gefällt mir“

Wie gesagt, nur weil man es selber nicht nutzt, muss man es ja nicht gleich allen es wegnehmen. Die Technik ist da. Sendelizenz hat man sowieso. Man beliefert Waipu 24/7, weis gar nicht, ob man da überhaupt den Stream unterbrechen darf. Es gibt quasi keine Opportunitätskosten, wenn man auch auf Twitch streamt.

1 „Gefällt mir“

Hat pietsmiet nicht auch so nen Ding laufen das l24/7 Content streamt?

Bilde mir ein gehört zu haben dass er das eingestellt hat als man ihm wegen der Rundfunklizenz aufmerksam gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Das war lediglich ein Zweitkanal und Pietsmiet haben da nur alte Wiederholungen gesendet, jedoch mit Sendeplan und Ankündigungen, weswegen da die Landesmedienanstalten aufmerksam geworden sind.

Seit paar Tagen läuft der Kanal wieder:
https://www.reddit.com/r/PietSmiet/comments/alxsut/pietsmiettv_läuft_wieder_247_stream/

Gronkh hat sowas btw auch bei Waipu…
Ist aber halt NICHT das gleiche wie das RBTV-Konzept.

Kann mir ehrlich gesagt auch irgendwie nicht vorstellen, dass jemand groß Bock auf diese “Wir spielen mittwochs in ner zusammengewürfelten Runde ganz locker Shooter XY” Runden hat. Zumal am Vortag Beanstag ist und da in den letzen Wochen im Prinzip das gleiche “Konzept” gefahren wurde.
Deswegen meinte ich ja auch vor einigen Wochen, dass der Mittwoch in der RBTV Woche für mich mit Abstand am schwächsten da steht.

Aber aber aber, Siege? :disappointed_relieved:

7 „Gefällt mir“