Der Quotenthread

Youtube Deutschland darf nicht einzelne Videos oder Streams bewerben. Das würde bedeuten, dass sie eine redaktionellen Auswahl treffen und das würde rechtlichen Probleme aufwerfen (in Richtung Sendelizenz)

Deshalb wird ausschließlich per Algorithmus empfohlen, weshalb ja auch der Youtube Trash so erfolgreich ist.
Dieser Algorithmus wird in den USA erstellt und es glaubt ja wirklich niemand, dass die eine Sekunde an RBTV denken.
All das wussten die Bohnen aber.

Die einzige Möglichkeit wäre, gratis Werbung vor anderen Videos für RBTV zu schalten. Scheint auch nicht im Deal gewesen zu sein.

Keiner von uns kennt die genauen Gründe warum es den Wechsel gab. Ob sich von Twitch was geändert hat oder Youtube finanziell Anreize gesetzt hat who knows.
Sollte es nur zu sein um die Youtube Kundschaft aufzugreifen, ist das bisher ziemlich nach hinten losgegangen. Hinterher ist man immer schlauer, aber dass man über die noch unbekannte Platform Youtube Live ohne Außenwerbung keine neuen Zuschauer kommen wurde oft vorher angemerkt.

1 „Gefällt mir“

Nein. YT hat keine Direktinvestition vorgenommen.

du wiederholst dich, einen beweiß konntest du bisher aber noch nicht bringen :wink:

Selbst einen Beweis [sic] werde ich nicht liefern. Garantieren kann ich es aber.

https://www.twitch.tv/gronkh/v/87153293?t=11m22s (ca. die nächste Minute, kurzzeitig schweift er ab) Hab ich aus dem Reddit; gefühlt würde ich Gronkh nicht als einen Dampfplauderer einschätzen, also eine gewisse credibility hat die Aussage imo. Es wäre natürlich schön wenn man solche Informationen aus erster und nicht dritter Hand erfahren würde aber was will man machen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussage von Arno, dass sie alles andere als exklusiv auf Youtube sind und jederzeit wieder wechseln könnten, spricht eigentlich gegen einen Invest von Youtube, oder?
Da würde sich Youtube sicher irgendwelche Zusagen sichern

es ist mir durchaus bewusst, dass es momentan einige anzeichen gibt, die dagegen sprechen, dass youtube aktiv die beans abgeworben hat, jedoch kann ich nichts damit anfangen, solch eine vermutung als fakt zu verkaufen…

Das als Fakt zu bezeichnen finde ich auch falsch. Es ist aber wahrscheinlicher, dass Youtube sie wenig bis gar nicht unterstützt.

Nur mal so als Einordnung. Ich bekomme auf der ps4 in der Liste der Empfehlungen nie den rocketbeans live Stream. Hatte eben sogar nen Stream mit nur 60 Zuschauer drin. Tage lange ne Kreuzung aus Amerika und sowas.

Gleichzeitig aber jede Menge ihrer Videos.

Also muss ich mehr oder weniger umständlich auf den Kanal gehen und da einige Listen nach unten gehen bis ich den Live Stream starten kann.

Von daher ist wohl davon auszugehen das über die ps4 wenig Leute einfach so reinzappen.

Bei twitch in der App liefen sie mit live Bewegtbilder auf der Startseite bei mir weil es der Stream war mit den meisten Zuschauern. Das dürfte wohl bei vielen so gewesen sein die nur deutsche streams haben. Und einmal auf das große Icon gewechselt hat auch schon der Ton begonnen.

Glaube sowas ist schon ein großer Unterschied bei den Leute die mal ab und zu gucken.

2 „Gefällt mir“

Wenn er sich da schon öffentlich zu äußert, dann beruhigt (mich) das zumindest in dem Sinne, dass man sich des Problems bewusst ist und da hoffentlich Lösungen zu finden versucht mittelfristig. Gerade der Konserven-Nachmittag ist Untergrenze - es gibt fast alles auch onDemand, dh nur für die Chat-Leute noch als Livestream reizvoll. Man stapaziert die Base - ich gucke nachmittags ja auch nicht mehr.

Die andere Front ist die Werbung/RBTV einschalten “cool” zu machen. Es gibt definitiv mehr als 6-9k auf YouTube zu holen, die sich Formate wie Bohndesliga oder Kino+ geben würden. Hier würde sich vielleicht ein separater Thread mit Ideen und Gedanken anbieten.

1 „Gefällt mir“

Öffentlich ja, natürlich aber nicht im Forum/offiziell.

Die Problematik mit dem Livestream musste ich die letzten Tage auch so, oder ähnlich feststellen. Phasenweise fand ich dort irgendwelche fragwürdigen Livestreams aber nicht den Rocket Beans Stream und wenn doch, durch Umwege.

das verstehe ich aber auch. Warum sollte er oder andere hier schreiben: Ja, stimmt - die Quoten sind scheiße. Wir arbeiten daran :smiley: Bringt uns allen nichts. Ich hoffe einfach, dass man eine gute Strategie entwickelt, um die beiden Fronten zu bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Es steht ja trotzdem hier. Der einzige Unterschied ist dass das „offizielle Forum“, das man ja auch verkaufen will, gleichzeitig das ungeliebte Stiefkind ist, das kein Bonbon bekommt wenn Papa von der Arbeit kommt.

Hoffen wir alle denk ich mal, momentan dürfte das „Scheiß drauf, die nehmen eh alles“ sein. Melkt man halt bis das Vieh verendet. Danach kann mans noch immer auf „die da“ schieben.

Also der Wechsel auf YouTube und die Umgewöhnung spielen sicherlich ne Rolle bei den geringer-werdenden Quoten. Aber wer den Stream sehen will, der bekommt das auch hin.

Hier geht’s ja gar nicht um fehlende Wachstum sondern um einen Rückgang bisheriger Zuschauer.
Warum schalten diese nicht mehr ein?

Wenn ich für mich persönlich spreche, dann gibt es drei Gründe, warum ich weniger einschalte als früher:

  1. Es fehlen Formate die ich auf jeden Fall live sehen muss oder will. Vom letzten Beef habe ich keine Folge verpasst, weil ich es einfach nicht erwarten konnte und weil der Sendeplatz auch gut gewählt war. Quiz-Duell ist in der Pause, PP kommt kaum mehr.
    Bis auf Bohndesliga, Kino+ und Press Select gibt es keine Sendung die ich nicht verpassen möchte.
    Aber kommen wir zu Punkt 2:

  2. Durch die On-Demand Möglichkeit ziehe ich mir diese Sendungen meist später und/oder als Podcast rein. Ich MUSS nicht live reinschalten und irgendwie ist so ein linearer Stream ja auch gegen den Sinn von YouTube.

  3. Zu wenig BENS! Man startet momentan eine radikale Verjüngungskur und setzt neue Moderatoren und jeden 2. Angestellten vor die Kamera. Ich persönlich habe damit ein Problem, denn es geht hier um Entertainment und nicht jeder hat das Potenzial dazu.
    Da ist es auch schwierig Verständnis zu zeigen, denn ursprünglich habe ich mal den Kanal von Budi, Eddy, Nils und Simon abonniert. Ich habe keinen Sender oder ein Netzwerk abonniert. Aber jetzt sehe ich größtenteils nur noch Leute, die mir zwar eventuell sympathisch sind, ich für diese aber keinen Stream anmache oder mir ein Video anschaue.
    Wenn ich mir vorstelle Y-Titty hätte irgendwann einfach noch drei andere Kerle dazugeholt und diese wären dann regelmäßig bis hin zu öfter als die Originale auf dem Kanal aufgetaucht, dann wäre das wohl eher schief gegangen.

Ich glaube mit der Rückkehr stärkerer Formate in Bestbesetzung würde man relativ schnell wieder höhere Quoten einfahren.

7 „Gefällt mir“

zumindest wissen wir jetzt dass rbtv in knapp ner woche bisschen mehr als ne millionen views auf ihrem stream hat :smiley:

wurde der stream neu gestartet und wie kommt das video zustande?

Also alleine zum letzten Punkt. Du hast vielleicht gefühlt die abonniert aber eigentlich die Firma und den Sender rocketbeans. Dazu gehört alles und auch das Konzept das die 4 nicht für sich alleine was vor der Kamera mache.

Nein, damals hab ich nur die vier und ihre großartigen almost dailys abonniert.
Dass sie jetzt keine 5 Tage als Moderator vor der Kamera stehen können wegen anderen Verpflichtungen, kann ich zwar verstehen, muss es ja aber nicht gut finden.

Ich würde mir niemals in freier Wildbahn Videos von Jan, Micha oder Marco reinziehen. Jetzt bin ich quasi dazu gezwungen weil die eben auch Teil des Senders sind. Nur ist zwingen in der Enrertainment Branche relativ schwierig. Ich schalte halt dann einfach nicht mehr ein, wenn diese jede Folge Game+ machen.

Ich weiß für viele klingt das schockierend weil “wir sind doch eine große Bohnenfamilie”, aber mir würden Bohndesliga, Kino+, Press Select, Almost Daily, Beef und Nerdquiz reichen. Mit den BENS und sogar onDemand.

8 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee wie diese Million zu stande kommt?

Wird da jede halbe stunde die aktuellem Zuschauer zur Gesamtzahl addiert? Bei einem Ø von 3000 würde das hinkommen.

1 Account/ohne Account , 1x öffnen vom Stream = 1 User
Wie bei twitch