Der Quotenthread

Das sind schon alles Negativrekorde diese Woche. ChatDuell um 11k, Bohn Jour max 9K und Kino + nur 7k?

Keine Ahnung, ob der Schritt zu YT so gut war…

5 „Gefällt mir“

ist trotzdem besorgniserregend wenn ein sehr gutes format mit einer sehr treuen zuschauerschaft plötzlich knapp 2k zuschauer weniger hat. ist jetzt natürlich auch kein format das man unbedingt live gucken muss aber trotzdem merkwürdig

Was auch alles nicht-gaming Formate sind, die ja durch den Wechsel jetzt so durch die Decke hätten gehen sollen/müssen.

Gibts irgendwo listen zu sehen, wv.durchschnittlichen zuschauerzahlen bohn jour / chat duell und kino + woche für woche hatte?

Deine Angabe ist wenig aussagekräftig da während der Werbung die Zahl immer sinkt und ein Wert daher wenig aussagt

merkste ne. :wink:


7,4k sind natürlich trotzdem so wenig wie während der EM (6500, 7800)


rbtv-stats

1 „Gefällt mir“

Gibt halt nicht so viel Laufkundschaft auf Youtube (Gaming)…
Momentan dümpelt der Sender generell so vor sich hin. Die Besetzungen bei Game Plus Daily sind zahlenmäßig eher Mager, es gibt keinen Content vor 18 Uhr (hab ich schon 1000 Mal angesprochen ich weiß, aber sowas würde einfach die Quote für die Folgeprogramme anheben, behaupte ich mal.)
Der Wechsel wird ein hartes Stück Arbeit. Ich glaube es wäre so viel besser gelaufen, wenn der Senderstart mit nem großen Kick Off (Royal Beef 3?) gestartet wäre. Aber keine Panik neben der Titanic, kann noch einiges passieren.

Aber ich finde das unerklärlich, dass z. B. Kino+ 1/5 oder 1/4 der Zuschauer verloren hat nur weil es jetzt auf Youtube läuft. Wenn meine Lieblingssendung von RTL auf Pro Sieben wechseln würde, dann schaue ich doch auch meine Lieblingssendung weiter. Mir doch egal wo sie läuft wenn ich nicht mehr Aufwand als davor betreiben muss um sie zu sehen.

Weil [insert RBTV Format] für viele eventuell nicht ihre Lieblingssendung ist sondern sie einfach nur reingeschaltet haben, zwischen den anderen Streams die sie auf Twitch geschaut haben.

@Kino+ Quote: Hab nur mal kurz drauf geschaut, obs nun 6,7k oder 7,1k sind ändert nicht viel.

Kommt halt noch dazu dass K+ mit einer Werbesendung in die Pause gegangen ist. Da blieb für längere Zeite eine imo sehr schwache Sendung als das “letzte K+” in Erinnerung.

Eigentlich hat man bei Kino+ einiges richtig gemacht. Zum Wechsel gab es einen Stargast, damit viele Neue den Weg zu Kino+ finden und sich den Sendeplatz merken. Die Quote zum Einstieg war ja auch ok. Klappt nur irgendwie nicht das mitzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, inwiefern das Buffern oder ein anderes Abspielproblem Leute vom Stream abhält (zur Rushhour/Primetime). Doch ein breiteres Problem oder nur ein Ding von ganz Wenigen und eher unerheblich?

Ich habe jedenfalls das Problem hin und wieder.

Ein Royal Beef hätte doch die ganzen anderen Probleme nicht gelöst. Und wenn die jetzt ein Royal Beef ankündigen oder ein p&p mit normaler Werbung werden sie dabei auch die Zuschauer haben wie immer.

Das aktuelle Problem ist glaube ich wenig das die Leute nicht wüssten das sie auf YouTube sind nun sondern das YouTube ganz anders funktioniert.

Glaube schon das alleine wenn sie den Stream zwischen durch neu starten würden damit alle wieder ne Benachrichtigungen bekommen würde helfen.

Bei twitch waren sie auch meisten vorne mit dabei in den deutschen live Listen. Bei YouTube sind sie für die meisten mit Glück ein thumbnail unter den Empfehlungen, aber da auch nur wenn man sie häufiger geguckt hat. Sonst ist der Live Stream irgendwo versteckt.

Also konkurrieren sie nun nicht gegen andere streamer sondern gegen theoretisch jedes andere Video das irgendwie dem Nutzer passen könnte.

2 „Gefällt mir“

Gäste wie Boll können halt locken, ansonsten bleibt Kino+ für mich auch eher ein VoD-Format.

Man hat das Kino+ vor allem mit ins Voting genommen, statt es fest um 20:15 Uhr einzuplanen. So konnte man gar keine Werbung dafür machen, weil es nicht feststand. Fail.

Und die YouTube-Quote schlägt jetzt auch bei Kino+ zu. Sehr bitter. Kino+ war eines der wenigen Formate, die eine konstante Zuschauerschaft vorzuweisen hatte.
Viele haben solch eine Entwicklung hier vorhergesagt, aber die Bohnen rechneten im Gegenteil mit “einer Menge neuer Zuschauer”. Ich frage mich, wie diese krasse Fehleinschätzung zu Stande kommen konnte. Jeder Wechsel ist erstmal mit einem Verlust verbunden und wenn dann keine Werbeoffensive von RBTV oder YT kommt, dann kann man das mit den neuen Zuschauern komplett vergessen. Und in Sachen Werbung kam ja wirklich gar nichts.

7 „Gefällt mir“

Ich meinte vor allem die Sendung selber, weniger den Programmplan. Gleich zu Beginn Boll aufzubieten war ein kleines Highlight.
Das mit der Werbung könnte sein.Es gab ja mehr Zuschauer, daher haben es die Leute im Bohnenumfeld mitbekommen. Werbung außerhalb des eigenen Kosmos ist wohl nicht so leicht. (Klappte ja selbst bei GOT nur bedingt)

Naja und eine Quotenunterhaltung ist das Eine, aber ein Vorwurf aufgrund mangelnder Kenntnis der internen Gründe/Daten ist nur schwer möglich. Vielleicht war dies ein vorbestimmter/unumgänglicher Weg, durch äußere Umstände eingeleitet.

Ach und zuletzt die Werbung des Stream seitens Youtube. Da ist es wirklich bedauerlich, dass so wenig kam.

1 „Gefällt mir“

Bufferprobleme hatte ich konstant bei Twitch, was die Videoqualität/Player angeht ist YouTube klar ein Fortschritt.

Es war der 1. September… erster YT Tag. Natürlich gab es mehr Zuschauer…

Um aber noch was zu vorher zu sagen, konntest es ja nicht lassen noch was zu posten und hast dich weiter diskreditiert:

Gestern schriebst Du noch, auf meine Frage

Hast also gestern noch klar behauptet, du hast eine eigene Datenbasis. Musst Du ja eigentlich auch haben, da du ja auch mit YouTube Daten & Auswertung mit einer Genauigkeit von mindestens einer Minute, um die Aussage zu treffen solltest Du die Daten aber eigentlich eher vll. alle 10-15 Sekunden abfragen.

Zum Beispiel zu Rick & Morty

Und dein Rudern mit der „Arbeitsrechner“ Ausrede gibt einem dann der Rest. RBTV-Stats.de hättest Du jederzeit posten können, auch von deinem „Arbeitsrechner“ auf dem die Daten nicht vorliegen.

Wie gesagt, ich muss gar nichts drehen, ich muss dich nur zitieren. Du hast also keinerlei eigene Datenbasis, was ja auch völlig okay ist. Dann gib aber halt nicht damit an…

Hat schon fast etwas Déjà-vu artiges mit dir. Deshalb date ich jetzt erstmal hübsche, schwedische Töchter :).

1 „Gefällt mir“

Finde es schon erschreckend wie du dich reinsteigerst, als seist du auf einer Mission. Irgendwas von diskreditiert fabelst. Eine normale Unterhaltung nicht möglich oder wie? Darf ich den Begriff Arbeitsrechner nicht mehr erwähnen :smiley:

Es ging um die Daten seit dem Umstieg und nicht vorher. Rick und Morty wurden auf Youtube ausgestrahlt. Die Daten in der Grafik sind natürlich frei zugänglich (müssen aber aufbereitet werden, da dort Sprünge vorhanden sind)

2 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich das was mich am meisten wundert; es gibt ja einige hinweise das RBTV von Youtube „eingekauft“ wurde und das jetzt einfach überhaupt nichts von YT kommt grenzt fast schon an mutwilliger Sabotage.

Statdessen verlässt sich YT (und damit auch RBTV) auf seinen allmächtigen Algorithmus, der wird das schon irgendwie richten…

Du wirfst immer so schön frei mit deinen “Daten” und “Grafiken” um dich, die aber niemand außer dir hat.

Dann suchst du dir aus welchen Zeitraum der Quoten dir gerade passt, welche Uhrzeit zu zitierst usw.

Woher du diese Daten hast magst du uns aber nie mitteilen? Einmal kommen die Daten von deiner Festplatte, einmal RBTV stats wo es noch keine Youtube Zahlen gibt?
Da ja alle von dir benutzten Daten “frei zugänglich” sind, bist du so nett und erklärst uns woher du deine genauen Daten und vorallem die des Youtube Streams hast?
Ansonsten spar dir bitte immer von quoten zu reden, die nur du kennst. Irgendwelche Zahlen phantasieren kann jeder und bisher hast du keinerlei hinweise geliefert, dass sie irgendeine legitimation haben.