Ok, danke für die Klarstellung. Damit kann ich mehr anfangen als voher. Die Diskussion um feste Moderatoren für bestimmte Formate wurde ja zumindest im Reddit schon mal geführt und ich kann nachvollziehen, was du mit der besseren Abstimmung von Moderator und Format meinst und ich nehme an, darauf wird in Zukunft (wie fern oder nah keine Ahnung), wenn entsprechende Kapazitäten da sind, auch eingegangen.
Ja stimmt, in die Richtung gibt es im Moment nicht so viel Entwicklung, außer dass man versucht, Sofia ein bisschen mehr in Richtung Moderation zu schieben. Ich finde es bei Let’s Plays und MoinMoin um ehrlich zu sein nicht so dramatisch, wenn da auch mal andere Mitarbeiter sitzen. Aber gerade für die Abendschiene so auf Dauer, definitiv.
Davon mal abgesehen, dass RBTV mittlerweile 60…80? Mitarbeiter hat. Da zieh ich vor jedem den Hut der bei „vierteljähriger finanzieller Voraus“ da voll dabei ist. Aber mit jedem Mitarbeiter steigt halt auch die Verantwortung - da kann man nicht jede Idee von Simon verwirklichen (auch wenn das mein Traum wäre ).
entschuldige, aber semilustig ist ja wohl keine Beleidigung. Das ist einfach mein Empfinden, dass man entweder nachempfinden kann oder auch nicht. Aber eine Beleidigung ist schon was anderes. Vielleicht beleidigt das ja die angesprochenen Leute sogar, weil sie sich in ihrem Stolz verletzt fühlen, aber trotzdem ist das für mich eher eine Kritik als eine Beleidigung. Hast du mal Schauspielerkritiken gelesen? Da wird weitaus härter auf den Schhauspieler eingedroschen. Einfach weil er dann auch ne schlechte Leistung abgibt. Wenn jemand nicht lustig ist, dann ist er eben nicht lustig. Das ist das Problem hier, man sagt seine Meinung und wird sofort als Denunziant betitelt.
Wobei das jetzt glaube ich auch nichts so ungewöhnliches ist. Auch bei nem kleinen bis mittelständischen (Handwerks-)unternehmen wird vermutlich die Luft sehr sehr dünne wenn für ein Vierteljahr die Einnahmen einbrechen. Und auch da erwarte ich von jedem Mitarbeiter vollstes Engagement für die Firma.
Klar gerne doch, aber wenn du eine Diskussion auf Sachlicher Basis führen willst ist sowas halt absolut Fehl am Platze. Warum kannst du denn nicht Sachlich vermitteln, warum müssen Leute die sich für diese Firma VOR und HINTER der Kamera den arsch aufreißen öffentlich runter gemacht werden?
Klar ist das keine Vollwertige Beleidigung, aber es geht hier doch um die Art und Weise der Formulierung… so Formuliert wirkt es einfach beleidigend, weil es nun einmal keine Praktikanten sind, wenn du da dann noch dein persönliches Empfinden von “Semi-lustigkeit” dazu schreibst, bleibt es halt einfach im Gesamteindruck beleidigend.
Klar hast du Freie Meinungsäußerung und du sollst deine Meinung auch äußern dürfen… aber man darf genauso die Art und Weise der Formulierung kritisieren. Und wenn du sagsts
dann deutet das darauf hin das öfters (oder bisher ímmer) so passiert ist, dazu sei gesagt: “Auf Aktion folgt Reaktion”, wenn du deine Meinung evtl. weniger Passiv-Agressiv Formulierst, wird man auch anders auf dich reagieren.
Das wäre mal eine alternative herangehensweise zu
tja so ist das wenn einem was ankotzt. Ich könnt ja schön im Greenspeech ganz sanft und ordentlich mein Unwohlsein bekunden, kommt dann aber weder meiner Persönlichkeit nahe, noch wirds irgendjemanden interessieren. Manchmal muss man schreien, wenn man Wut hat.
aber nicht umbedingt öffentlich in einem Forum
Ich wollts nur mal gesagt haben das es sich evtl lohnt erst die Wut raus zu lassen und dann zu schreiben, weil ich deinen 2ten größeren Post zu diesem Thema, mit der Kritik anhand von Beispielen von Chat Duell, Soma, S2G und BJ wirklich sehr gut geschrieben finde und auch Inhaltlich durchaus Nachvollziehen kann.
Dieser hebt dich nämlich deutlich von der Masse, die nur nach BENS (+ganz evtl Colin) schreien, ab
Also besonder nett war es nicht, aber besonders den letzten Absatz habe ich sinngemäß schon mehrfach, zielgerichtet und mit gleichen Wörtern gelesen. (bspw. Gwyn und so… mit dem ich persönlich nie Probleme hatte, da wenn er offensichtlich polemisch wurde ihn einfach ignoriert habe). Ja sogar Trolle werden hier explizit toleriert.
Du bist einer der wenigen die diskutieren können. Der Großteil nicht, der drescht einfach nur auf irgendwen ein, Hauptsache er hat das letzte Wort… Sorry aber der Großteil hier fällt einfach nur unangenehm auf oder ist total neben der Spur und verblendet. Der Thread hier ist wie gesagt bezeichnend.
Um noch mal auf den Auslöser zu sprechen zu kommen, ja sowas wird hier geliebt, da kann man schön dagegen trompeten. Aber hey, das ist das Internet, andere Meinungen und flapsige Wortwahl gehen mal gar nicht. Der Beitrag war so weit als Kommentar gekennzeichnet und es wurde niemand persönlich (unfair) herabgewürdigt.
Ich kann dir in wenigen Sekunden mindestens 20 User nennen die das Gegenteil behaupten.
Andererseits: Hier werden durchaus auch Meinungen akzeptiert die nicht dem Mainstream entsprechen. Es ist immer eine Frage davon WIE man seine Meinung vertritt.
Es gibt nur sehr wenige Leute hier die kaum oder garnicht diskussionsbereit sind.
Und es dürfte doch wohl auch nicht sonderlich überraschend sein das auf der Forenseite der Rocketbeans sich sogenannte ‚Fans‘ einfinden die ihr Fandom auch leidenschaftlich verteidigen, oder? Klar hast du es dann schwerer.
Du würdest dich doch auch nicht wundern wenn du auf eine GoT Fanseite gehst, dort Kritik an der Serie übst, und dann selber Flak erhältst, oder?
Vor allem wage ich zu behaupten, dass es auch im „Real Life“ so ist. Wenn man sich in eine Gruppe von Leuten stellt und diese als verblendete Spinner bezeichnet, kann man wahrscheinlich noch froh sein, wenn man nur „ausgeblendet“ wird.
. * ClapClap *
Kleiner Tipp: Fühl dich nicht angesprochen, wenn du dich nicht dazu zählst. Was du dabei auch völlig außer acht gelassen hast: Wenn ich eine Person zielgerichtet anspreche, ist das ein massiver Unterschied, wie wenn ich in den Äther hinein eine graue Masse betitele.
Ja da geht es schon wieder los, das wird kein Ende nehmen.
Wenn ich mich auf ein Justin Bieber-Konzert begebe und dann laut schreie, wie kacke und kommerzgeil seine Fan sind, sprech ich auch keinen persönlich an. Gebissen und gekratzt werde ich aber wahrscheinlich trotzdem
Kritik ist gut, Kritik im passenden Ton ist besser.
Weil man sich fertig ausgebildete Moderationen einfach so vom Baum pflücken kann.
Jung sind die Leute bei RBTV. Sympathisch ist subjektiv, mir zumindest ist keiner von ihnen unsympathisch.
Zu „die das gelernt haben“:
Ich habe gerade vor kurzem erst jeweils ein Interview mit Simon, Nils und Etienne aus Game One Zeiten gesehen in dem es auch um ihre Anfänge bei GIGA ging. Keiner von denen war damals ausgebildeter Moderator, die konnten sich zum Teil nicht mal vorstellen mit moderieren Geld zu verdienen bevor sie bei GIGA genommen wurden. Hast du zB mal Etiennes casting gesehen? Sorry Eddy, aber das war grauenhaft. Die Leute müssen halt erstmal lernen zu moderieren, und das geht nun mal am besten indem sie moderieren. Mal abgesehen davon dass die meisten Shows in denen wirklich auch moderiert wird zum Großteil auch von Simon, Etienne, Nils, Budi, Schröck, Colin oder Gregor moderiert werden die das alle können und auch schon lange im Geschäft sind. Ansonsten fällt mir da eigentlich nur Sofia ein die auch mal im Bohn Jour oder Chat Duell moderiert hat und ich finde da merkt man auch schon recht deutlich eine Steigerung.
Man kann von einem Spartensender im Internet, der sich nie sicher sein kann dass er in einem halben Jahr noch finanzierbar ist, doch nicht erwarten dass die sich die besten Leute von irgendeiner Moderatorenschule sichern können. (Wobei, sie haben Lars und Florentin die beide von der Frank-Elstner-Masterclass kommen )
Es fällt mir einfach schwer zu glauben dass da bei so viel Leuten neben den Beans wirklich niemand dabei sein soll der einem sympathisch ist. Da sind einfach so unterschiedliche Charaktere dabei dass eigentlich für jeden der ein oder andere dabei sein sollte den man mag. Ich unterstelle jedem der von sich sagt dass er niemand leiden kann außer den großen 4 dass er die Leute einfach nur aus Prinzip doof findet weil es eben nicht seine geliebten „Hauptbohnen“ sind. Seid doch einfach mal offen für neues und habt nicht so eine irrationale Angst vor Veränderungen.
Das Hauptzugpferd von RBtv war/ist nunmal die Bekanntheit der Bohnen, deshalb und nur deshalb konnte der Sender aus dem “Nichts” so durchstarten. Das kann man nicht mit irgendwen anderen ersetzen, und da kann sich ein Budi noch 100 mal hinsetzen und einem sagen wenn man sie mag muss man ihnen auch vertrauen können dass sie schon wissen was cool ist. Nicht nur wurder über die Zeit immer wieder bewießen dass sie das scheinbar nicht wissen sondern auch wenn für viele Zuschauer die Bohnen der Hauptgrund zum einschalten ist dann kann man nicht die Bohnen substituieren. Man kann rundum etwas auffüllen klar aber es wirkt nicht so als ob nur das das Ziel wäre.
Mal davon abgesehen dass Leute die in ihrer Nische überzeugen eh sehr etabliert sind, im Kino+ fragt auch keiner warum Schröck oder Andy da sind.
Ziel sollte sein, dass RBTV auch noch läuft, wenn die Bohnen zu alt und senil sind um da noch zu moderieren. Deswegen braucht man viele andere Moderatoren/Leute die da als Zugpferde herangezüchtet werden. Deshalb darf es nicht nur „auffüllen“ sein, sondern adäquater Ersatz
Nächstes Mal kannst du auch gerne meinen ganzen Post zitieren. Aber dann hättest du ja nicht so ne uninteressante DIN A4-4 Seite vollschreiben können, gell?
Es geht mir darum, dass Cutter, Grafiker, Salesmenschen, PR-Typen, Social-Media-Leute, Hausmeister, … zweckentfremdet und als Moderatoren eingesetzt werden. Der Moderatorenjob wird bei den Bohnen nicht ernst genug genommen, weil es da einfach jeder machen darf. Leider kann aber nicht jeder ein Moderator sein und das haben die BEANS in einem großen sozialen Experiment in den vergangenen anderthalb Jahren eindrucksvoll bewiesen. Bravo!
Jetzt ist es aber langsam an der Zeit Moderatoren einzustellen. Leute, die ausschließlich Moderatoren sind; die das gelernt haben/lernen wollen. Das würde 1. die Sendungen aufwerten und 2. würden die anderen Leute mehr Zeit für ihre richtigen Jobs haben.
An dieser Stelle wurde bisher einfach gespart, während andere Positionen deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen haben.
Irgendwann werden die Hauptbohnen kürzer treten und dann muss man vorbereitet sein.