Der Quotenthread

Ich habe bis heute nicht den Sinn der Rückspulfunktion nicht für mich entdeckt. Da kann ich dann auch gleich das vod anschauen.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze die Funktion beispielsweise, wenn eine Sendung um 20:15 Uhr beginnt und ich erst um 22 Uhr nach Hause komme. Da kann ich die Sendung schon schauen, obwohl das VOD noch gar nicht hochgeladen wurde.

Finde es eigentlich ganz praktisch :supa:

4 „Gefällt mir“

Wenn das VOD noch nicht da ist, weil eine Sendung noch läuft. Zum Beispiel wenn zu spät zu einem P&P ist.

Oder wenn man während einer Sendung kurz paussieren möchte, weil z.B. jemand klingelt oder man aufs Klos muss. Dann guckt man bis zur nächsten Werbung zeitversetzt und kann dann wieder live weiter schauen.

Oder wenn man eine lustige Situation nochmal anschauen möchte.

Gibt viele Momente, wo die Rückspulfunktion ganz praktisch ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Joa aber warum? Ich kann dann ja auch was anderes machen/schauen und die Sendung dann später nachholen. Der Sinn eines livestreams ist für mich der liveaspekt, sei es in der Interaktion mit den Personen on screen oder eben mit anderen über Chat, social media etc.

@Marcey747 hmm auch keine anwendungsfälle für mich. Wenn ich was verpasse ist das eben so.

1 „Gefällt mir“

Genauso mach ichs auch. Besonders oft bei MoinMoin, wenn ich um 12Uhr zb doch Zeit haben sollte. Einfach 1,5h zurückspulen und moinmoin schauen. Find ich super. Gestern bei ChatDuell auch wieder. Eigentlich schau ich alles mit ein paar Minuten Verzögerung :smiley: Vorteil dabei: Man kann die Werbung skippen.

4 „Gefällt mir“

Und wenn der Versatz vielleicht nur 5 min ist? Einfach kurz zurückspulen und die Werbebreaks skippen - schon ist man schnell wieder live.

Zum Thema Standbild und Laufkundschaft:
Ich hab glaub ich noch nie auf Grund des Trending Tabs auf Twitch nen Stream angeguckt. Und wenn ich nach nem Spiel suche, nen Stream finde und nur n Standbild läuft, weil der Streamer in 5, 15, 50 min erst anfängt seinen Arsch vor die Kamera zu bewegen, dann hab ich instant keinen Bock mehr und mach was anderes.

Und ein anderer Twitchzuschauer wiederrum schon. Kann jeder glauben was er will aber die Laufkundschaft auf Twitch existiert.

Hier gings um nen Standbild wenn der Stream OFFLINE ist.
Das was du beschreibst ist der Countdown bei Stream-Start und ist dafür da dass sich schon mal Zuschauer ansammeln bevor der Stream offiziell los geht.
Stream startet offiziell (laut Plan des Streamers) um 17:00, ab 16:30 gibt es nen 30min Countdown.

Ich suche ein Spiel, dass ich gerne anschauen möchte. Es wird mir ein Kanal angezeigt, der das Spiel angeblich streamt. Ich klick drauf. Ich seh ein Standbild. Und ich bin weg. Ich guck mir doch nicht 15 min n Standbild an in der Hoffnung, dass es irgendwann mal los geht.

So erging es mir auch bei meinen 2 Bonjwa Sichtungen. Ich klick drauf, Hauke spielt was für 5 min, dann war für Ewigkeiten Werbung bzw. Standbild. Keine Info wann es weiter geht. Ob es weiter geht. Mit wem es weiter geht. Twitch ist echt nicht meine Welt.

Das kann man natürlich. Die VODs sind oft ja wirklich sehr schnell online. Bei ner aktuellen Folge Beef, auf die man aber hochgespannt ist oder so, war das oft schon ganz nice dass man die dann direkt sehen konnte wenn man die ersten paar Minuten oder so verpasst hat. Leider geht das Feature des Zurückspulens aber auf dem TV nicht, und ist daher für mich so gut wie immer unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Wenn du übers Smartphone auf den Fernseher streamst kannst du es nutzen.

Keine Ahnung was du für Streamer schaust aber das ist dann halt Pech. Warum sollte ein professioneller Streamer angeben was er spielt wenn er es noch gar nicht spielt? In der Regel sieht man schon im Thumbnail bzw. im Titel was gerade Phase ist.

Du hast ein paar negative Erfahrungen gemacht und schreibst die größte Streamingplattform ab.

Das ist so wie wenn man auf Youtube paar Prankvideos sieht und sagt dass Youtube scheisse ist und alle Youtubechannels beschissen weil ja irgendwie nur scheisse läuft.

Btw: Für „Ewigkeiten“ war damals bei Bonjwa bestimmt keine Werbung. Zur Zeit wo sie noch regelmäßig Werbung gemacht haben war die immer 6 Minuten lang und das wurde mit einem Ladebalken unten auch immer angezeigt. Hast du wohl nur übersehen.

Bei Streamern wo es so geplante Pausen nicht gibt, wird normalerweise ein „Gleich wieder da“ Bild eingeblendet und in der Regel ist der Streamer auch in wenigen Minuten wieder da weil er nur Pissen oder Kacken ist, schnell was isst oder vlt gerade was umbaut. Von „EWIGKEITEN“ kann hier also keine rede sein, das ist halt dein subjektives empfinden.

Und wenn es dir nur darum geht ein bestimmtes Spiel auf Twitch zu sehen wo dir der Streamer egal ist, dann sucht man sich halt nen anderen Stream wenn der erste Versuch nicht passt. Keine Ahnung wo da das Problem ist. Man kann halt echt immer ein Problem finden wenn man nur lang genug danach sucht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Äh, genau das hab ich gemacht. Ging mir ja darum, dass ein Standbild eher schechter ist, als den Stream ganz offline zu nehmen.
Ich weiß, du bist n Twitch-Fan, aber ich werd mit der Plattform einfach nicht warm. Sei sie auch noch groß. Ich werd auch mti Streamern per se nicht warm. Donations vorlesen und von 4h Stream 3,5h leeres Gelaber mit dem Chat…da guck ich lieber noch mla die zwanzigste Wiederholung auf RBTV an tbh.

Und ja, auf Bonjwa war für eine Ewigkeit Standbild. Hauke meinte sogar noch, er geht 30min mim Hund raus. Schön und gut für das Hundi, aber ich warte keine 30min vor nem Standbild, bis es weiter geht.

Bin auch Youtube Fan. Youtube für VODs und Twitch für Streams :blush:

Ja das ist dann natürlich bitter und tut mir leid dass du da so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast aber das is eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Wäre vielleicht wirklich eine Überlegung.
Mir persönlich ist es letztendlich „egal“ wo der Livestream läuft. Ich kann mit beiden Plattformen leben, solange mir die VODs auf YT bleiben.
Twitch scheint für live einfach besser zu funktionieren, das ist wohl so.

Andererseits:
Die Rückspulfunktion auf YT ist halt wirklich nice…da muss ich den Leuten schon Recht geben.

1 „Gefällt mir“

Da rbtv inz auch auf waipu läuft werden Sie ihren Partner status bei twitch wohl aber nicht wiederbekommen. Daher müsste man es eher umgekehrt machen und den livestream auf youtube streamen und die wiederholungen auf twitch streamen. Wenn man davon ausgeht das der Livestream mehr gewinn abwirft.

Das war ja mein ursprünglicher Gedanke.
Das mit Waipu (und Zattoo) stimmt vermutlich, von daher müsste man es dann wirklich doch so rum machen:
Live-Hauptsender auf YT (und den anderen Plattformen)
Wiederholungssender auf Twitch (damit kann man dann auch wieder Subs usw. abgreifen)

Bin strikt gegen eine Fokussierung des Livestreams auf nur eine Plattform.
Gerade in den letzten Monaten wäre das fatal gewesen.
YouTube hatte vor ein paar Monaten desöfteren Probleme -> konnte ich auf Twitch wechseln
Twitch App bekam vor kurzem ein Verschlimmbesserungs-Update -> YouTube lief perfekt

Zudem halte ich die Effekte durch “Laufkundschaft” genauso wie “regelmäßiges Wochenendstreaming” für kaum wahrnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle auch, dass Twitch das mitmachen wird. Die haben ja nicht einfach so den Partner-Status oder wie das dort heißt gekündigt.

Ich kenne mich nicht so gut da aus, aber sieht man in den Trends auch die Livequoten?
Da sollte doch bei Haus an Haus nachts was möglich sein.

Naja doch, irgendwie schon. Er wurde “automatisch” gekündigt, weil Partner den entsprechenden Stream nur Twitch-exklusiv live streamen dürfen. Diese Regelung wurde aber erst nach der Hinzunahme von YT seitens RBTV eingeführt.
Ein Twitch-exklusives “RBTV2” könnte nach meinem Verständnis der Regeln durchaus wieder den “Partner-Status” bekommen.
Festlegen will ich mich da aber nicht, ich spekuliere nur.