Der Quotenthread

Ich würde mir sehr wünschen, dass du Recht behälst :green_heart:

Gute Nachricht!!

Kommt man von Youtube wirklich so schwer an eine Aussage dazu?
Die müssten doch wissen wie die Views gezählt werden, habns ja programmiert :wink:

Cool, dass sich eine Bohne meldet! Danke für die Info. Top.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die einfach nicht auf unser System ausgelegt sind. Deren System ist auf die Bedürfnisse von Leuten angepasst die ab und zu mal für ein paar Stunden streamen und danach den Stream als VoD bereitstellen. Dadurch wird bei uns die Hälfte des Analytics garnicht angezeigt. Das funktioniert aber für uns nicht deshalb gibt es da noch Anpassungsbedarf seitens YouTube.

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant weil vor allem bei mir nach spätestens einer Stunde ich nicht mehr auf “live” bin sondern mein Stream aus irgend welchen Gründen 2-5 Sekunden zurück hängt.

11 „Gefällt mir“

:kissing_closed_eyes: danke für die info

Das ist auch nicht bei allen so. In unserem Test hatten wir einen Stream und haben von 4 unterschiedlichen Geräten, die alle andere IPs und Google Konten hatten, auf den Stream zugegriffen und angezeigt wurden mal 4 Zuschauer dann aber plötzlich nur noch 2 nachdem man die DVR Funktion genutzt hat.

4 „Gefällt mir“

Sowas ist mir auch schon aufgefallen und ich glaube das geht sogar ganz schnell, denn sobald man mal einen kurzen Lag im Stream hat, springt man ja nicht direkt wieder zu Live, sondern hängt dann einfach diesen kurzen Lag dauerhaft hinterher.

5 „Gefällt mir“

Macht Sinn.

Denn Stream alle 24h neu zustarten um ihn auch wieder in die Abobox zu bringen wäre keine Lösung oder?
Oder wäre das eher kontraproduktiv, weil man wieder bei 0 Zuschauern starten muss.

Genau und leider laggt der Stream pro Stunde sicher ein mal. Was nicht an meinem PC oder fehlender Bandbreite der Leitung liegt (VDSL50), sondern an Youtube oder dem Telekom routing.

Geht also sicher vielen so das sie ohne es wirklich zu merken einfach mal 1-5 Sekunden zurück hängen.

Mir sollte das auf emotionaler Ebene alles weit weniger wichtig sein, aber die Ausführungen von Steffen beruhigen mich dann doch in einem fast schon lächerlich erheblichen Maße. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Das Problem dabei ist, dass der Stream dann automatisch eine neue Stream ID generiert, was bei uns extrem viel durcheinander bringt. Dann passiert das, was heute morgen passiert ist, wo auf rocketbeans.tv plötzlich irgendein VOD läuft.

4 „Gefällt mir“

Also auf der ps4 passiert das bei mir auch spätestens nach einer stunde oder so, dass ich nicht mehr “live” bin sondern ein paar sekunden hinten. Da ich aber den chat selten offen habe bemerk ich das nicht immer. Hoffe, dass wird bald behoben.

Ah ok. Danke!

Das hat dann immerhin die 1 Mio Views geknackt :smiley:

@checktheriddler Das ist ja kein Bug, sondern so gewollt. Auf Twitch ist das übrigens ähnlich, je länger du schaust, desto größer ist dein Delay durch Minilags, die keine längere Ladezeit durch Buffern verursachen. Dass die dann allerdings nicht als Livezuschauer gelten, sollte definitiv behoben werden.

Vielleicht könntet ihr auch nochmal prüfen, wie es sich mit (Ad-)Blockern verhält, die auch oft mit Privacy-Filterlisten daherkommen, um z.B. Google Analytics zu blocken. Vom AdBlocker werden dann URLs geblockt, die z.B. mit “https://s.youtube.com/api/stats/qoe?event=streamingstats” und “https://s.youtube.com/api/stats/watchtime” beginnen. Diese Aufrufe dienen sicher dazu, YouTube bzw. euch erweiterte Statistiken zum Sehverhalten des Zuschauers zu liefern.

Sollte darüber auch die Live-Zuschauerzählung laufen, könnte das auch die Zahlen verfälschen, wenn ein gewisser Zuschaueranteil ne Browser-Extension drin hat, die das blockiert. Sollten die blockierten URLs nur erweiterten Statistiken dienen und nicht den Live-Counter beeinflussen, dann ist meine Anmerkung natürlich egal.

3 „Gefällt mir“

ah ok das wäre wirklich die logischte erklärung warum sogar bei formaten mit sehr treuen stammzuschauern wie z.B kino+ die views geringer waren.

Naja, kann schon sein, ich würde mir aber nach einem Lag wünschen, dass ich an der aktuellsten Stelle wieder einsteige und nicht hinten nach bin. Ist natürlich für den normalen Konsum irrelevant, aber bei Formaten wie Chatduell könnte es dann eher kritisch werden, wenn man nicht ganz live ist und man es gar nicht bemerkt.

Übrigends sehe ich gerade, ist schlecht von mir formuliert bzw. formatiert gewesen, das mit “bald behoben” habe ich eher darauf bezogen, dass die
Viewerzahlen richtig angezeigt werden, da mich der “Lag” jetzt nciht wirklich behindert, er mir nur aufgefallen ist

Sehr guter Hinweis! Haben wir noch garnicht dran gedacht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Post, der vieles aufklärt und uns wichtige Infos gibt, die wir sonst nicht hätten.

Daumen hoch!

Kurze Ergänzung noch: wir schauen über einen Samsung Smart TV und in der Werbung werden wir ebenfalls nicht als Zuschauer gezählt.