Der Quotenthread

Das scheint auch für Konsolen zu gelten weshalb wir vorallem bei Werbeblöcken teilweise extreme Einbrüche zu verzeichnen haben.

Schön, dass die Ursache für die vermeintlich schlechten Zahlen gefunden ist. Dennoch dürfte sich das Ganze schlecht auf die Werbeeinnahmen auswirken, oder?

Was die normalen Werbeblöcke angeht eigentlich nicht da Google ja genau tracken kann wie oft welche Werbung ausgespielt wird aber es ist natürlich schwierig gegenüber Kunden zu rechtfertigen wenn da eine so geringe Zahl unter den Formaten steht.

2 „Gefällt mir“

sehr interessante ansätze hier. das macht alles ziemlich sinn mit dem hinterherhängen und den trackern…
ich fürchte nur das wird sich beides eher nicht so schnell lösen lassen. kopfkratz

Zu dem Thema hät ich mal ne Frage. Ich bekomm aktuell in den Werbepausen durchgehend Werbung, selbst wenn ich auf überspringen drück, kommt direkt die nächste. Kommt bei euch mehr Geld an, wenn ich einen 1,5 min-Spot komplett anschau, oder wenn ich ganz auf auf überspringen drück, weil das dann als viele einzelne Werbungen zählt?

2 „Gefällt mir“

Naja, ich mein, die sehen ja, wer auf den Stream zugreift. Sollte nicht allzu schwer sein alle Zuschauer in einem Zeitfenster von meinetwegen 10min zur Livezeit zusammenzuzählen und unter den Stream zu schreiben.

ja aber ob es schwer ist ist gar nicht das Thema. Das ist eine Seite mit eienr Milliarde LEute die da monatlich zugreifen. DA ändert man nicht mal was auf die schnelle, auch wenn es einfach scheint.

Glaub nicht das du das willst. Klar irgendwann bei 5sekunden oder so. Aber das was du willst würde bedeuten das bei jeden lag von 0,xx Sekunden das ganze neu lädt. Das ist dann insgesamt deutlich nerviger weil jedes Mal alles abgehakt ist.

Klar wenn es sich den ganzen Tag ansammelt dann sollte Google irgendwann mal sowas einführen wie das man die Verschiebung sieht und dann halt dvr mäßig selber wieder vorspulen kann oder schneller gucken.

Aber immer alles abhaken bei jedem lag ist deutlich nerviger.

Ansonsten Danke an @Grziwatzki für die Erklärungen find das schon interessant.
Und auch wenn hier öfters mal hart kritisiert wird und jeder die perfekte Idee hat alles deutlich besser zu machen, seht es einfach immer neutral an. Von jedem kann mal ne Idee kommen die einem selber noch nicht kam.

3 „Gefällt mir“

Ja ist schon klar, das will ich nicht, aber es passiert auch manchmal, dass der Ladekreis kommt, und nach ein paar Sekunden gehts dann weiter, und da bin ich dann nicht mehr am aktuellen Stand. Diese winzigen Lags, die man eventuell selber gar nicht so mitbekommt beim schauen sollten natürlich nicht betroffen sein. Weiß auch nicht, ob es da Unterschiede gibt, oder ob beides den gleichen Effekt hat mit den Userzahlen.

Hatte aber auch schon (wenn ich den Stream von 18:00 an etliche Stunden bis Mitternacht laufen lief), dass dann wirklich 15-20sek Differenz sind (hab oft im Wohnzimmer auf der PS4 und im Büro auf dem Tablet gleichzeitig laufen) und da fällt einem das dann schon mal auf.

Aber wie gesagt, finde das jetzt nicht extrem, hoffe nur, dass es sich für die Bohnen bald irgendwie löst, damit sie zufrieden damit sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja so große sollte YouTube wirklich vermeiden, bzw halt anzeigen und dann jedem die Wahl lassen ob er wieder auf live springt oder so weiter gucken will.

Ist ja auch manchen ganz recht wenn die Internet Geschwindigkeit stark schwankt vielleicht.

Kann man zwar hinterher immer behaupten (also ich jetzt), aber als ich letztens den Stream geschaut habe, kam mir exakt dieser Gedanke auch: die Viewerzahlen, die unter dem Stream angezeigt werden, könnten falsch sein, wegen dem DVR feature.

Dann habe ich testweise den Stream zurückgespult und die Viewerzahl ging einige Male immer um 1-2 Viewer zurück (und umgekehrt), was natürlich bei Tausenden Zuschauern absoluter Zufall gewesen sein kann (also kein Beweis), weshalb ich jetzt nicht gleich einen Thread aufmachen wollte (Aluhut) oder die sinkenden Zahlen hier in Diskussionen mit meiner These rechtfertigen. Zusätzlich ergab der vermeintliche Viewerverlust besonders vor dem Hintergrund keinen Sinn, dass eure YT Zahlen jetzt nicht stark zurückgegangen sind. Kann ja schlecht sein, dass die Leute unverändert euren Content auf YT als VoD gucken, aber plötzlich 25-50% weniger Leute von heute auf morgen live einschalten.

Freut mich, dass meine Vermutung in die richtige Richtung ging. Ich nutze das Zurückspulen/Pausieren feature selbst recht viel (großartiges feature!) und deshalb kam die mir die Frage. Ich schaue ja, wenn ich zurückspule, in diesem Moment das “VoD” und nicht mehr den Livestream und fragte mich, ob sie das technisch als View zählen bzw. anzeigen oder nicht. Also evtl. ist es kein Bug, sondern ein feature.

1 „Gefällt mir“

PS: YouTube auf Android TV zeigt übrigens keine Werbung an, das war bei Twitch auf Android TV auch schon so! Ich hab ein Nividia Shield TV und schaue darüber seit einem Jahr “alles”, auch RBTV, mir wurde noch nie Werbung gezeigt - ge(ad)blockt kann da gar nicht erst etwas werden, das muss grundlegend ein Bug sein.

Geht es sonst noch jemanden genauso mit Android TV?

das mit dem dvr könnte man doch einfach mal in einer kkordinierten aktion bei moinmoin oder so testen. einfach mal in mooinmoin fragen ob alle mal eben ne minute zurückgehen können und ne minute später wieder live gehen sollen. macnhe werden es nicht raffen, manchen wirds egal sein, aber es werden sicher genug leute machen damit man einen belastbren beweis hat…

6 „Gefällt mir“

Ich schaue oft über meinen raspberry pi auf dem openElec läuft. Leider gibts auch dort keine Werbung bei YouTube, ich bin mir nicht mal sicher ob ich als Viewer erscheine. Hatte das damals bei der Twitch app auf privaten streams getestet und da wurde ich als pi Zuschauer auch nicht als live Viewer gezählt.

Es wird ja auch wichtig sein, DVR Zuschauer nicht direkt als live Zuschauer gezählt werden, das würde live Statistiken vertuschen und unbrauchbar machen aka die Einschaltquote einer bestimmten Sendung. Die DVR Zuschauer die +1min delay schauen sollten meiner Meinung nach sogar extra als DVR Zuschauer angezeigt werden und nicht als live.

Wird mal wieder Zeit für ein Beards. Das letzte ist schon ein paar Monate her :wink:

Hauke wird wohl momentan keinen Kopf dafür haben. Einerseits wegen der „Katastrophe“ beim letzten Mal und andererseits weil er bei Klimansland genug zutun hat :slight_smile:

Es wurde doch sofort danach im “was wäre wenn” gesagt es soll regelmäßiger kommen und das Hauke auch schon ne Idee hat wie er aus dem wirrwarr das da am Ende passiert ist wieder raus kommt. Glaub schon das gerade er Bock drauf hat die Geschichte wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Beim anderen Punkt hast du aber vermutlich recht.

4 „Gefällt mir“

Schaue auch hauptsächlich über den ShieldTV und es geht mir genau so. Manchmal bekomme ich eine Werbung wenn ich den Stream starte, aber in den Werbeblöcke hatte ich noch nie eine. Hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit dem Umzug zu YouTube ändert, ist aber leider gleich wie bei Twitch geblieben.

Warum ist der Post ausgeblendet? Er ist vollkommen themenbezogen da BEARDS das mit Abstand quotenstärkste Event ist; hinzu kommt, dass man, falls ein paralleles “normales” wöchentliches P&P gestartet wird, hervorragend User gewinnen - Zeit für ein BEARDS ist deshalb auf jeden Fall.

3 „Gefällt mir“

Weil Meldemissbrauch scheinbar nicht geahndet wird.

Eine gewisse Regelmäßigkeit und “Voraussehbarkeit” bei Formaten wie P&P, Beef, etc. wäre wirklich nicht schlecht. Damit meine ich nicht, dass sie ganzjährig immer und in einem engen zeitlichen Rhythmus stattfinden müssen, aber mit “Joa, schau mer mal” hält man sicherlich nicht alle Leute bei der Stange.

1 „Gefällt mir“