Moderation des Forums

oder ihr hört einfach auf 24/7 zu provozieren…

6 „Gefällt mir“

Sachliche, begründete Kritik ist für dich also bereits Provokation?

Die beiden Punkte fehlen mir bei deinen Post meist.

4 „Gefällt mir“

Die aktuelle Diskussion dreht sich um das Thema Gäste und Quoten, in beiden Fällen wird die Kritik sehr klar begründet und ist sachlich, vor allem im Vergleich zu Aussagen wie “ich freue mich auf xyz” oder “ich habe mich unterhalten gefühlt”.

Dieser Thread hier ist ein ständiges Déjà-vu… ^^

5 „Gefällt mir“

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen… alleine schon aus Verständnissgründen bzgl. der Forenregeln.

Stimmt. Deine Quotenumfrage war super sachlich und hätte den Thread deutlich um Inhalt und Tiefe bereichert.

4 „Gefällt mir“

Weil er oft genug gemeldet wurde, ganz einfach.

Warum er gemeldet wurde ist eine andere Frage. Die können dir aber nur die beantworten die ihn gemeldet haben.

Das ist nicht unbedingt der Fall. Moderatoren können auch quasi eine Meldung bestätigen und den Post ausblenden lassen, dafür muss dann nichtmal diese Meldegrenze erreicht werden, die laut Moderatoren eigentlich relativ hoch sein sollte.

1 „Gefällt mir“

denke auch das es sich hier um eine Manuelle Ausblendung durch die Moderation dreht. Die Meldegrenze liegt inzwischen viel zu hoch, um einen Post auszublenden ist hier am Wochenende zu wenig Aktivität, denke ich.

Ich würde in dem Fall allerdings nicht davon ausgehen dass ein Moderator den von Hand ausgeblendet hat, so viel Kompetenz unterstelle ich denen dann doch.

Allerdings ist dieser spezielle Post Offtopic und wenn ich mir dazu noch anschaue wer das geschrieben hat kann ich mir schon vorstellen dass der überdurchschnittlich oft gemeldet wurde. :wink:

dieses automatische ausblenden ist eh der größte bullshit. normal sollte es so sein dass ein für den bereich zuständiger mod eine nachricht bekommt wenn ein beitrag gemeldet wird und der das ganze dann bearbeitet. dann würden die leute die anscheinend jeden scheiß melden vielleicht auch angemessen bestraft werden.

8 „Gefällt mir“

Die eingegangenen Meldungen zwecks OT wurden von einem Moderator/Bohne bestätigt.
Problem an der Sache ist dass der Beitrag sich nicht mehr als Moderator einblendbar war (Was nun aber wieder geht, wie es scheint).

Ich sehe die Fehlentscheidung würde es aber begrüßen, so wie einige es auch gemacht haben, Moderatoren bei sowas per PM zu kontaktieren. :slight_smile:

Sub-Mods werden mit dem nächsten großen Foren-Update möglich sein, momentan sind alle Moderatoren und Bohnen „Super-Mods“. Eine Aufteilung würde sicherlich die Ressourcen und Kompetenzen besser verteilen, da jeder einen genaueren Fokus hätte.

Die Melde-Grenze bis ein Post automatisch ausgeblendet wird wurde erhöht, ich hoffe aber wir können die noch so weit hochschrauben dass wir bei sowas immer nur händisch agieren können/müssen.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum Posts überhaupt dauerhaft ausgeblendet werden. In meinen Augen gibt es nur zwei Situationen, entweder der Post verstößt nicht gegen die Foren-Regeln, dann darf er nicht ausgeblendet werden, egal wie viele User sich daran stören, oder er verstößt gegen die Foren-Regeln, dann sollte er gelöscht werden.

Ich meine es wurde mal irgendwo gesagt dass das Ausblenden ein Hinweis für den User ist dass er seinen Post bitte ändern soll. Tut er das nicht wird der Post wohl gelöscht.

Sie sind ja nicht dauerhaft ausgeblendet wenn sie durchs melden ausgeblendet wurden.
Nach 10 Minuten kann der Ersteller den Post bearbeiten und den Inhalt den Regeln anpassen.

Sehe ich ähnlich da der „original Beitrag“ durch die Historie bestehen bleiben würde, genauso wie ganze Ketten an Antworten. Leider finde ich die Auto-PM als Feedback auch nicht optimal da dort nur steht dass was falsch war, nicht was.

Dem ist so, ich meine in der momentanen Einstellungen werden nicht bearbeitete Beiträge nach 30 Tagen vom System entfernt.

Es gibt ja auch durchaus Fälle, in denen Moderatoren sagen “dieser Beitrag bleibt dauerhaft ausgeblendet”, wie zuletzt im Chat Duell Thread geschehen. Da hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass man dem User die Chance geben wollte den Beitrag zu verändern, sondern den Beitrag als “unerwünscht aber nicht regelwidrig” zensieren wollte.

Die Ausblendung entstammte einer/mehrer Meldungen, der Ersteller hatte, weil es für ihn nur ein Gag war, keinerlei Intention den Beitrag nachträglich zu bearbeiten (So der Stand als ich ihn im IRC danach fragte).

Verstößt der Beitrag in seiner jetzigen Form denn gegen Foren-Regeln?

Wichtiger ist es meiner Ansicht nach vielmehr die Falschmelder mit Verweis auf die Forenregeln zu warnen sowie ein ernstes Wort mit M…dem Mod zu wechseln, der die Meldung bestätigt und demnach faktisch schlecht moderiert hat.

Ganz davon abgesehen dass dieser Vorfall wieder einmal, neben dem Fehlen basaler Funktionen, die Eignung von Discours als Forensoftware in Frage stellt.