Der Quotenthread

Ich schaue oft über meinen raspberry pi auf dem openElec läuft. Leider gibts auch dort keine Werbung bei YouTube, ich bin mir nicht mal sicher ob ich als Viewer erscheine. Hatte das damals bei der Twitch app auf privaten streams getestet und da wurde ich als pi Zuschauer auch nicht als live Viewer gezählt.

Es wird ja auch wichtig sein, DVR Zuschauer nicht direkt als live Zuschauer gezählt werden, das würde live Statistiken vertuschen und unbrauchbar machen aka die Einschaltquote einer bestimmten Sendung. Die DVR Zuschauer die +1min delay schauen sollten meiner Meinung nach sogar extra als DVR Zuschauer angezeigt werden und nicht als live.

Wird mal wieder Zeit für ein Beards. Das letzte ist schon ein paar Monate her :wink:

Hauke wird wohl momentan keinen Kopf dafür haben. Einerseits wegen der „Katastrophe“ beim letzten Mal und andererseits weil er bei Klimansland genug zutun hat :slight_smile:

Es wurde doch sofort danach im “was wäre wenn” gesagt es soll regelmäßiger kommen und das Hauke auch schon ne Idee hat wie er aus dem wirrwarr das da am Ende passiert ist wieder raus kommt. Glaub schon das gerade er Bock drauf hat die Geschichte wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Beim anderen Punkt hast du aber vermutlich recht.

4 „Gefällt mir“

Schaue auch hauptsächlich über den ShieldTV und es geht mir genau so. Manchmal bekomme ich eine Werbung wenn ich den Stream starte, aber in den Werbeblöcke hatte ich noch nie eine. Hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit dem Umzug zu YouTube ändert, ist aber leider gleich wie bei Twitch geblieben.

Warum ist der Post ausgeblendet? Er ist vollkommen themenbezogen da BEARDS das mit Abstand quotenstärkste Event ist; hinzu kommt, dass man, falls ein paralleles “normales” wöchentliches P&P gestartet wird, hervorragend User gewinnen - Zeit für ein BEARDS ist deshalb auf jeden Fall.

3 „Gefällt mir“

Weil Meldemissbrauch scheinbar nicht geahndet wird.

Eine gewisse Regelmäßigkeit und “Voraussehbarkeit” bei Formaten wie P&P, Beef, etc. wäre wirklich nicht schlecht. Damit meine ich nicht, dass sie ganzjährig immer und in einem engen zeitlichen Rhythmus stattfinden müssen, aber mit “Joa, schau mer mal” hält man sicherlich nicht alle Leute bei der Stange.

1 „Gefällt mir“

Wacht auf ihr Schafe, der Wechsel zu Youtube war ein großer Fehler. Wo sollen neue Zuschauer bei Youtube herkommen? Keiner interessiert sich für Livestreams bei Youtube. Auf neue Zuschauer braucht man nicht mehr hoffen, die Frage ist nur wie lange die Stammzuschauer noch gehalten werden können. Wenn die Sendungen so öde bleiben wie zur Zeit fürchte ich nicht lange. Die Zuschauerzahlen werden weiter sinken. Bin gespannt welche Ausrede kommt, wenn die Zuschauerzahlen beim nächsten Chatduell auf unter 10 000 fallen. Auf Twitch konnte man in einem Jahr stark wachsen und Twitch wäre eine Plattform mit Zukunft gewesen. Auf Youtube kann man nur hoffen, dass die Zuschauerzahlen nicht ins Bodenlose stürzen.

Gucke nur noch sehr selten “live” da ich entweder den Stream zu spät anmachen oder pausiere wenn ich was anderes machen muss. Denke das geht vielen so, was die niedrigen Zahlen gut erklären würde.

Habt ihr getestet wie es sich mit Zuschauern auf rocketbeans.tv verhält? Werden die normal gezählt, da meines Wissen nach Views von eingebetteten Videos nicht (immer) gezählt werden.

Wo gab es denn Wachstum auf Twitch? Da ging es mit hohen Zahlen los und seitdem kontinuierlich abwärts.

Meinte Tests haben zumindest bestätigt dass @TechInterMezzo mit seiner Annahme das geblockte Requests zu YouTube’s tracking dafür sorgen das ein Viewer nicht mehr angezeigt recht hatte. Was durchaus ein interessanter Fail seitens YouTube ist.

So werden natürlich auch Viewer die über livestreamer und so weiter schauen NICHT in der Viewerzahl auf der Streamseite erfasst. Die anderen Statistiken sind wahrscheinlich wie bei Twitch über die tatsächlich Requests zu den Streaming-Servern erfasst, und damit natürlich auch wesentlich genauer und zuverlässiger.

Viewer die über die DVR Funktion schauen werden übrigens weiterhin als Live Zuschauer erfasst, sofern die Requests nicht geblockt sind natürlich.

1 „Gefällt mir“

Mhh, das ist natürlich hoch interessant. Wobei ich mich dann natürlich frage, warum diese User, die offensichtlich nicht getracked werden können, in anderen Analytics-Zahlen (z.B, Watched Minutes) auftauchen, das ist für mich noch nicht ganz schlüssig. Kann natürlich auch sein, dass die “watched minutes pro Tag” aufgrund der etwas stärkeren Zahlen bei Wiederholungen etc.auf Twitch Niveau sind oder, wie im Reddit vermutet wird, dass man sich hier auf “watched minutes per user” bezieht, die natürlich einen Zuschauerrückang nicht anzeigen würden, da die Anzahl der User im Divisor und Dividend steht.

PS: Weiß jemand ob Twitch ähnliche Probleme hat, wenn man nicht getracked werden möchte?

Es ging tatsächlich um die Gesamt Watched Minutes. Tendenziell muss man dann erstmal davon ausgehen, dass auch die Watched Minutes fehlerhaft sind. Twitch hatte meines Wissens nach nicht solche krassen Probleme weil ihr Analytics einfach nicht so populär ist. Google Analytics war einfach so lange im Fadenkreuz, dass es mittlerweile bei Leuten die einigermaßen Ahnung haben, Standart ist es zu blockieren.

4 „Gefällt mir“

Basierend auf der These gibts nun auch zwei Möglichkeiten, entweder werden diese blockenden Nutzer wirklich generell nicht erfasst oder es ist wie @Rodney vermutet und sie erzeugen Statistiken auch durch die Requests zu den Stream-Servern und nicht nur durch die speziellen Tracking-Requests, die geblockt werden.

Könnte also genauso sein, dass sie die kontinuierlichen Tracking-Requests nur für Live-Statistiken verwenden plus vielleicht ein paar Extras und die Requests zu den Stream-Servern in die Langzeitstatistiken einfließen. Ist nur eine Möglichkeit, könnte genauso gut nicht der Fall sein.

Unterm Strich klingt es aber nach einer großen Unsicherheit für die Statistiken, wenn sich das generell bestätigen sollte, da Privacy-Extensions und Ad-Blocker (mit Privacy-Filterlisten) nun relativ verbreitet sind und sicher einige diese anbehalten. Den Rest kann man jetzt nur den Bohnen und ihren Kontakten zu YouTube überlassen, außer hier gibts zufällig jemanden mit mehr Insights…

Bei Schweizer Usern scheint es auf Youtube irgendwie Probleme mit der Werbung zu geben. Auf der One führt die Werbung häufg zum total absturz der App. Im browser kommts häufig zu abbrüchen oder delay. Man muss dann immer neu laden

Könnte man all das nicht im kleinen ausprobieren indem man einen Test Stream öffnet und dann mit verschiedenen Addons zugreift und dann die verschiedenen Parameter auswertet?

Was gegen den Faktor spricht, dass die Zuseher mit Adblocker nicht gezählt werden: Um 0:00 beim Wechsel hatte der Youtube Stream bis auf ein paar hundert genau auf der selben Zahl an Zusehern wie zuvor auf Twitch (16.xxx).

Die Taktik zu sagen die Zahlen stimmen vielleicht nicht und deshalb werden sie schon ungefähr auf Twitch Niveau sein, halte ich für gefährlich.

Aber ich habe den Eindruck als wär die Situation bekannt bei den Bohnen und es werden Schritte eingeleitet.
Hoffen wir sie kommen rechtzeitig und schlagen ein.

Das haben sie ja ausprobiert. Schreibt Steffen doch. Und naja zum einen wird zu der Zeit wohl keiner zurück gespult haben das zumindest diese aussen vorlässt.

Dann werden die meisten wohl noch nicht ihr System umgestellt haben und erstmal in der Nacht über die Webseite angesurft haben um nichts zu verpassen.

Bleiben noch die mit Browser addons oder so. Keine Ahnung, da dürfte nur no Skript ein Problem sein und net adblocker, weil das die Analyse ja nicht blockiert.

Du kannst auch bei Ad-Blockern alle möglichen Filter-Listen drin haben, die blocken was du willst und nicht nur Werbung. Gibt Social-Filter-Listen, die Einbindungen von Twitter, Facebook & Co blocken, sowie Privacy-Listen, die Google Analytics und andere bekannte Tracker blocken. Als ich oben meine lose Theorie geäußert hatte, hat bei mir auch uBlock Origin diese Tracker-Requests blockiert. Das gleiche kann auch AdBlock Plus und der Rest. Tracking-Blocker-Extensions wie Ghostery gibts auch noch. Dein Punkt, dass beim Umstieg noch nicht im vollen Umfang die Speziallösungen wie livestreamer & Co verwendet wurden, klingt auch nach ner Möglichkeit.

Am Ende ist jetzt aber weder geklärt, ob das nun wirklich ein Problem ist, noch wie groß das überhaupt ist bzw. wieviele Leute überhaupt diese Tracking-Requests blocken oder durch nen eigenen Player erst gar nicht aufrufen. Das könnten auch sehr wenig sein und der Realverlust ist größer.

Der Rest liegt jetzt halt bei den Bohnen, sowohl das Nachprüfen als auch der Kontakt mit YouTube.

1 „Gefällt mir“

Naja ich gehe jetzt mal davon aus was ich auf den Rechner bei bekannten Familie und Freunden finde und das ist einfach die Standard Filter Liste. Von denen wählt keiner ne andere aus oder beschäftigt sich auch nur 5 Minuten länger damit.

Klar wird das auch einige sein die da mehr blocken. Gleichzeitig wird wohl um 0 Uhr am ersten Tag wenn plötzlich über 10.000 Leute einen startenden Stream anklicken das YouTube system auch anlaufen und diesen Stream mehr Leuten empfehlen somit wären sicherlich einige dabei die einfach mal geguckt haben was ihnen dort empfohlen wird.

Denke daher das man den ersten Tag und Vorallem den direkten Wechsel ja nicht so sehr als Beispiel nehmen sollte. Den da lief bei keinem weder den Zuschauern noch rbtv es so wie immer.

Und ansonsten müssen wir ihren Aussagen glauben bleibt ja nichts anderes übrig.

Nein, das war in der Minute, wo gewechselt wurde. In der nächsten Stunde sind die Zuschauer dann auch ordentlich zurück gegangen, mMn eine Kombination aus der späten Stunde und möglicherweise dem DVR Problem.
Und eines der Probleme ist ja, dass Youtube Livekanäle nicht empfiehlt, bzw nur auf Youtube Games. Und auf Youtube Games am Donnerstag um 0:00 treiben sich in Deutschland nicht tausende Zuschauer auf der Suche nach einem Stream herum.