Der Quotenthread

Livezuschauer hatten laut Beansreport so zwischen 300.000 und 500.000 Stunden watch-time je KW in 2018.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das grob überschlägt ja bedeutet, dass auf Waipu so im Schnitt 20 Leute oder so zuschauen. (bei ~350.000 Watched Hours pro Woche und 0,9% Anteil)

Interessant wäre ja mal ein Medianwert für die watched hours der Zuschauer. Vlt kann ja @kettlerne beim nächsten BEANSreport da was liefern…

Der Twitch-Kanal hat jetzt 400k Follower:

image

11 „Gefällt mir“

Du meinst 400.001 :kappa:

2 „Gefällt mir“

-1, ich hab meinen Twitch-Acc verplant und hab gerade erst mit einem Neuen gefollowed. Passt also perfekt :+1: :smile:

1 „Gefällt mir“

weiß jemand, ob irgendwo für die RBTV-Youtube Accounts schon mal so etwas wie die Verteilung der Views auf Zuschauer mit Abonnement und Zuschauer ohne Abonnement in Prozent genannt wurde?

Die Oscars haben dieses Jahr wieder mehr Menschen bei rbtv interessiert.
Gab gestern 6170 Zuschauer über den gesamten Oscast gesehen. Steigerung zu 2019, nachdem es damals doch stärker runterging, verglichen zu 2018.

Der Verlauf dazu: (weißen Striche markieren Anfang-Ende des Oscast)

Oscar Quote bei RBTV der letzten 3 Jahre

Von der Zuschauerspitze reichte es nicht für 2018, aber heute sind mehr Leute ab 04:00 dran geblieben. Daher sogar ab der Uhrzeit die stärkste Quote. 2018 war wohl besonders langweilig im laufe der Show. (der Verlauf von 2019-2020 ist ab 1 Uhr fast identisch.)

Und nachdem man es schon zur Kategorie: Beste Regie ausgehalten hat, ist die Quote 2020 auch gleichmäßig geblieben :smiley:

18 „Gefällt mir“

Diese EKG-mäßigen Schwankungen die ganze Zeit sind schon ein wenig seltsam. :thinking: Da hätten ja minutenweise mehrere hundert Leute ab- und wieder einschalten müssen. Wie lässt sich denn das erklären? Streamprobleme? Hängt das mit Werbung zusammen?

Wenn man auf den Konsolen oder Android über die YouTube App Werbung sieht, wird man bei den Zuschauern nicht angezeigt. Ist ein altes Phänomen.

2 „Gefällt mir“

Streamprobleme? Hängt das mit Werbung zusammen?

jep, in dem fall beides. werbung + probleme

Einerseits Werbung: manchmal wechseln die leute, aber das wohl eher zur primetime wenn tabs geschlossen werden
aber in der werbung werden bestimmte devices auch nicht mitgemessen (tv-app)
Aber werbung gab es höchstens 1 mal die stunde.

Wie du richtig gesehen hast, bei dem Graphen besonders zwischen 1-2 uhr ist das ja extrem.

Kurz nachgeguckt. In dem Fall hatte tatsächlich twitch massive probleme beim rbtv stream, so dass auf die eine minute plötzlich 400 zuschauer weniger angezeigt werden und dann wieder mehr. (hat sich erst um 4 Uhr gelegt)

3 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht eine ähnliche Grafik für die RBTV Lan-Party? Würde mich interessieren, wie der verlauf da so über die Nacht aussah

ja klar.

Die Live Quote während der Lan Party

Habe mal aus Interesse geguckt was gespielt wurde und wann Werbung lief.

Alarmstufe rot kratzte ganz knapp an den 15k Zuschauern. Unreal Tournament war wohl nicht so spannend,aber bei Trackmania stieg es wieder gut an.

Rot markiert auf dem 16000 Intervall ist die Werbung (bis 1 Uhr und dann eine um 4 Uhr wo es kein Zacken mehr gibt)

Die Werbung um 00:15 war für viele der Cut ganz abzuschalten, der größte Viewerabschwung von einer Minute zur nächsten

15 „Gefällt mir“

Und bei Haus an Haus? :ugly:

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant!

Besonders interessant finde ich den erneuten Anstieg auf ca. 6.000 Zuschauer gegen 9 Uhr morgens, daraus kann man sehr gut erkennen, dass das Event einen Ticken zu kurz war. Das zwischen 2 und 6 weniger Leute zugesehen haben, ist ja klar, aber, dass trotzdem so viele nach dem Aufstehen wieder eingeschalten haben zeigt sehr gut, dass man auch noch bis 12 weitermachen konnte (natürlich kann ich nicht einschätzen wie die Laune/Motivation vor Ort war).
Bei Haus an Haus hat mir das auch super gefallen, dass man am nächsten Tag direkt wieder abgeholt wurde, die Moderatoren saßen draußen im Freien, waren frisch und ausgeschlafen und haben eine gute Stimmung verbreitet.
Bin sehr froh, dass das Event so gut lief und auch so gut ankam, daher hoffe ich auf eine baldige Wiederholung, besonders, da sich abzeichnet, dass man das Wochenende etwas mehr bespielt als bisher.

6 „Gefällt mir“

da wäre es interessant mit den challanges (und wann was besonderes passierte)

da müsste ich mal gucken ob ich die ereignisse zusammenbekomme wann was passierte. da kann ich erst später erst was zu sagen (waren auch sozusagen 4 einzelquoten mit den multistreams)

2 „Gefällt mir“

Das war wirklich ziemlich cool :smiley:

Man sieht eben, die Zuschuer richten sich teils nach dem Event, aber man ist eben auch nur Fan und nicht mehr, sprich am Ende bringt es dem Sender mehr, sich nach dem Zuschauer zu richten und nicht andersrum.

1 „Gefällt mir“

Game Two hat es in die Trends geschafft. Nichts besonderes, denkt ihr euch? Wenn es die “Gaming-Trends“ wären, würde ich zustimmen, aber es sind die “normalen“ Trends.
Das gab es schon länger nicht mehr :supa: :f:

3 „Gefällt mir“