Der Quotenthread

Ein wenig paradox, wenn man bedenkt dass diese Folge eher schwach war. :aluhut:

Aber das Thumbnail war sehr gut und die Likes und Comments und die Bestechungsgelder der ARD an YT :aluhut:

wieso ARD? Funk ist ZDF XD

Funk ist sowohl von ARD als auch vom ZDF. Die Game Two Produktion ist allerdings wohl für das ZDF bzw deren Funk… äh… Sparte oder. Keine Ahnung. Aber ja. So ist das!

2 „Gefällt mir“

Hanna Vogel bist dus? :smile:

Wers nicht versteht kennt Familie Vogel nicht :stuck_out_tongue:

Ein bisschen was zum Thema YouTube Algorithmus

1 „Gefällt mir“

„MoinMoin“ gerade mit 4500 Zuschauern.
Corona regelt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das sonst weniger? Habe schon lange nicht mehr live geschaut und wenn dann nur bei Twitch, wo man dann die Gesamtwerte ja nicht sieht. Früher war das aber ja ein normaler Wert…

Aber wirklich ganz früher. :smiley:
Will mich da nicht festlegen, aber ich denke MoinMoin hat aktuell so zwischen 2000 und 3000 Zuschauer in der Regel.

Inzwischen sind es übrigens schon 5200.

Die sollten dieses Art von Content auch nach der Krise beibehalten. Ich finde das unglaublich frisch und auch wirklich gut. Klar werden dafür immer mehr Leute gebraucht als bei nem normalen Moin Moin aber ich glaube da können die Bohnen durchaus was mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Absolut - ich habe grad wieder viel mehr Bock dranzubleiben weil es eben - wenn auch gezwungenermaßen - einfach ne neue (bzw eher die alte) Spontanität reinbringt in die ganze Kiste!

2 „Gefällt mir“

Die Form der moinmoins spielt imho nur eine untergeordnete Rolle. Was die Leute zum
Einschalten bringt, ist das wir-Gefühl, das eine solche Krise auslöst. Da wollen die Leute einfach mehr an diesen kleinen Happenings partizipieren. Die Form der videocalls von zuhause unterstützt das ganze sicherlich, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich das über die Krise hinaus tragen würde. Dafür fehlt dann auf lange Sicht doch der content (podcastformate gibt es ja bereits etliche auf rbtv).

6 „Gefällt mir“

Aber so ne Art „geplante“ Spontanität. Also es gibt diese Slots um 10:30 Uhr und 18:30 Uhr. Aber man weiß gar nicht genau was darin passiert bzw. wer überhaupt am Start ist usw. Ich glaube sowas könnte man wirklich beibehalten, gerne auch in kleineren Slots dafür über den Tag verteilt. Das ist eben was wie diese frühen Programminformationen bzw. einfach kurze Schaltungen ins Schlauchbüro oder was es da so gab.

Und jetzt sieht man eben, dass es nicht schlimm ist wenn da mangels Verfügbarkeit keine Kamera inkl. Kameramann und Tonmann und weiß Gott was sonst noch gebraucht werden sondern im Zweifel auch einfach ne GoPro oder gar Webcam und Skype ausreicht.

4 „Gefällt mir“

Macht im Moment auch wirklich Spaß live zuzuschauen. Keine Ahnung, ob es auf Dauer auch zieht, aber dass das Programm so unorthodox ist, Leute von daheim streamen usw. bringt richtig frischen Wind rein. Auch die Bohnen zeigen nach meinem Gefühl mehr Bock drauf als früher.

3 „Gefällt mir“

Wenn man das zb. auf zukünftige lets plays bezieht, stimme ich dir ebenfalls zu 100% zu. Von zuhause aus zockt es sich einfach am besten. Vorallem Wenn die Leute längere Session erwarten

Das sehe ich nicht. Ich finde sie haben nach wie vor genausoviel Bock wie früher gutes Programm zu machen. Was durch die Situation zustande kommt sind aber hier und da neue Kombinationen an Leuten was auch frischen Wind in die Sache bringt.

3 „Gefällt mir“

Denke auch, dass es einer Mischung aus der Authentizität und des aufgrund der Situation bedingten Wir-Gefühls ist. Aber egal an was es genau liegt, mir gefällt’s.

4 „Gefällt mir“

Das meine ich damit, ist im Moment das beste aus beiden Welten: professionell aus der Firma, chillig von daheim. Allein wenn man jetzt als Beispiel das LP zu The Messenger anschaut. Klar, das ist alles seeehr subjektiv, aber es versprüht seinen ganz eigenen Charme.
Damit wollte ich auch nicht sagen, dass sie vorher ohne Lust gezockt haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja Mal gespannt wie sich die quote durch Corona verändert momentan ist die Zahl ja durchgehend hoch. Und durch Zuhause Stream ist der Content vermutlich auch noch günstiger zu produzieren

Weshalb genau? Die Leute im Setbau, die jetzt vielleicht weniger zu tun haben, sind doch trotzdem noch da.