Der Quotenthread

Wobei die durchn. Klickzahlen der G2 Folgen seit der letzten Sommerpause leicht zurück gegangen sind und keine Folge aktuell 300k Klicks hat. Ändert sich dann erst mit der akt. Folge 178. Vorher gab es eine ziemlich starke lange Phase, in der fast alle Folgen in wenigen Wochen über 300k Klicks sammelten.

Schaue gerade auch ein paar Statistiken an. Ist es wirklich so, dass RBTV im September und Oktober ein Rekordtief an Views hat?

Bei allen 3 Channels sind die Views und Subscriber so niedrig wie noch nie zuvor, wobei man doch eigentlich Nutzen aus der aktuellen Lage ziehen könnte.

Die Videos auf dem Hauptkanal kommen nur noch selten gerade mal so über die 50k Marke. Von den anderen Channels ganz zu schweigen. Wundert mich jetzt zwar auch nicht, weil der Content auch eher mau ist, aber schade finde ich es schon. Aber keine Hauptformate (SmB, Nerd Quiz, PnP, Nuzlocke, oder wenigstens fortlaufende LPs) und keine neuen Formate (nur Geo-Dingsbums). Hat der mäßige Filler Content über einen so langen Zeitraum den Channel heruntergewirtschaftet?

P&P gibt es auch nicht mehr, außer Funk bezahlt dafür, dann gehts ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bis auf Metalgelöt ist jetzt auch nichts dabei in letzter Zeit, wo ich „oh geil“ geschrien hätte.

Sehr viele sehr gute Sachen, aber ncihts wo HYPE drauf steht für mich.

Dinge bei denen ich ausrasten würde

  • ROE Comeback
  • Das schwarze Auge P&P mit Florentin als Spielleiter. (bzw muss es ja nicht mal das DSA System sein, aber eben die Welt)
  • Florentin und Eddie Moin Moin Motocross
1 „Gefällt mir“

Und bei Metalgelöt sind die VOD-Views ja auch nicht gerade doll.
Ich habs nicht geschaut, weil mich das Thema null interessiert. Aber bei Colin und Metal hätte ich irgendwie mehr Views erwartet.

Es muss auch nicht unbedingt am Content liegen. Kann auch sein, dass es am Algorithmus liegt.

HandofBlood hat sich letzt schon beschwert, dass er gerne mehr Content bringen würde, Youtube viele Uploads zur Zeit aber „bestraft“.
Bei RobBubble im Podcast wurde auch darüber gesprochen, dass Youtube zählt, wie viel Prozent der Abonennten bei einer „Impression“ auf das Video klicken. Im Durchschnitt liegt dieser Wert wohl bei ca. 13% (weiß die genaue Zahl nicht mehr) 5-7%. Wenn der Wert darunter liegt, wird das Video manchmal einfach ausgeblendet, landet dann auch nicht mehr in den Empfehlungen.
Kann schon sein, dass das RBTV aufgrund ihrer langen Videos auch trifft. Ich denke, dass die wenigsten sofort auf ein 2h-Video klicken, wenn es zusammen mit lauter 5-10 Minuten Videos auf ihrer Startseite angezeigt wird.*

Aber sind nur Vermutungen von mir, bitte nicht als Fakt ansehen :upside_down_face:


Der Vollständigkeit halber noch Hännos Tweet vom September

https://twitter.com/HandIOfIBlood/status/1308007604493447169

image


Und die Folge vom Podcast Lästerschwestern

Genauer Timestamp bei 25:25, das Youtube-Thema geht aber schon 2-3 Minuten früher los


*EDIT: Hatte das falsch in Erinnerung. Es geht nicht direkt um die Zahl der Klicks/Impressions-Rate sondern um die Watchtime. Das sollte bei RBTV ja kein Problem sein. Meine Vermutung ist wohl falsch :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s beispielsweise direkt zum Start dieses neuen Formats live verfolgt, und schau’s dann typischerweise nicht so kurz danach nochmal als VOD.

Evtl. spielt da auch rein das aktuell (Sep & Okt) gefühlt wieder mehr Gaming-Formate/Sendungen aufm Sender stattfanden, dafür dann weniger Non-Gaming Shows die auf dem RBTV-Kanal erscheinen würden. (DuBist! war in Pause, ShuffelShows oder ähnliches waren jetzt auch keine)

Ja, das wenig PnP aktuell sind liegt nur daran das man auf FUNK wartet… :nun:

Hauke is halt in Japan und das er Ende Oktober nach DE kommen sollte hat ja schon nicht funktioniert, wodurch ja entsteht das Florentin das PnP leiten wird.

Dazu kommt jeder will ein PnP am besten mit allen an einem Tisch, das geht halt aktuell nicht, weswegen es ja schon den Online-PnP versuch gab mit „GRAPE“ und auch schon ein versuch mit jedem an einem eigenen Tisch bei „Outriders“.

Wenn man es genau nimmt gabs wenigstens alle 2-3 Monate jetzt ein PnP ^^ das is schon mal schneller als die lange pause wärend BEARDS.
Diese schnelle Taktung wie damals als AnimalSquad lief (1x pro Monat) und dazu noch je 2 Monate von Hauke eines war gefühlt auch etwas overkill ^^

4 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? Bei Dubist! sind sie auch zu viert, bei Film Fights waren sie es ebenso. Der Fünfte macht da doch jetzt auch den Bock nicht fett.

2 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt mal vermuten es liegt am Tisch, bei DuBist! sind die Trennwände mit der Bundseite „nur“ sichtbar.

Bei PnP haste ja den Spielleiter an der Kopfseite und hättest dann großflächig die Wände im weg zwischen den Spielern.
Ich weiß aber auch nicht, inwieweit das nur optisch schlechter aussieht oder ob es bei PnP auch das zusammenspiel der Spieler verändert, bei DuBist! ist die Interaktion gefühlt eher Spieler -> Brett/Tisch und das gespräch is eher nebenbei.
Aber kA ^^ müsste man vielleicht mal testen wie das wirkt.

Man sollte dabei aber bedenken das nach Corona diese ganzen Shows/Sendungen mit der Trennwand komischer wirken werden als aktuell eh schon, ist die Frage ob man das dann bei nem PnP für ewig haben will, ähnlich wenn die Stimmung eines Spielers (oder des Spielleiters) an dem Tag nicht „normal“ ist sondern iwie beeinträchtigt.
bei BEARDS3 wirkt die ganze Blauke Geschichte im nachhinein nicht mehr so extrem wie damals live im stream (auch weil man diese extra „werbepausen“ nicht mehr spürt ^^ und auch ein paar teile entfernt/gekürzt wurden)

Aber um zurück zu kommen:

Könnte man mal versuchen in diesem Aufbau, würde da aber nicht direkt bei einem PnP auspobieren ^^

Gerade weil ich mehr darauf achte, im Hängi-Studio ist die Trennscheibe für den Zuschauer sogar elegant kaschiert durch den Hintergrund,

1 „Gefällt mir“

Welche Trennscheibe? :doge_finger_guns:

6 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Quatschargument. Dann muss man ja gar kein eigenes PnP mehr machen. Nach dem Funk PnP ist vor dem Funk PnP. In der Zwischenzeit „wartet“ man also immer auf das nächste Funk PnP.

Grape ist über 4 Monate her. Außerdem wurde doch mal großspurig angekündigt, es gebe jeden Monat PnP. Zudem hat Grape gezeigt, dass PnP auch möglich ist, ohne am Tisch zu sitzen. Und RBTV hat doch zig Studios, also kann man die auch dafür nutzen, die Spieler entsprechend zu positionieren.

Und es ist ja nicht so, als hätten wir gerade so viel Programm, was die Massen zieht. Wie gesagt kaum ein Video kommt über 50k geschweige denn 100k. PnP war immer eine sichere Bank und hat mehrere 100k gezogen. Trotzdem wird es sträflich vernachlässigt.

Und ich denke die Menge an Leuten die mal ein PnP gesehen haben und deshalb den Channel abonniert haben, ist nicht so gering. Wenn man da keine neuen Videos nachliefert und die Marke so verwahrlosen lässt, wie es aktuell der Fall ist, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr einschalten.

joa, war ja auch nicht das letzte PnP.

es lief auch noch das „Outriders-PnP“

Wann wurde das denn aktuell wärend Corona gesagt, bzw. meinst du die Aussage damals eben als AnimalSquad & Co. dann auch dann monatlich liefen?

1 „Gefällt mir“

Naja, war ja das war bei aller Liebe kein richtiges PnP. Ich meine schon ein BENS PnP.
Mit dem Influencer Treffen aka. Gamevasion PnP, was auch noch an ein mittelmäßiges Spiel als Werbeitem verkauft wurde und nur eine Bohne aus der PnP Besetzung hat, lockst du doch keinen hinterm Ofen vor. Dass es 200k Aufrufe hat, ist eher dem geschuldet, dass man random Twitch und YT Größen reingepackt hat.

Man kann immer hunderte Gründe finden, etwas nicht zu machen. Es ist schlichtweg wirtschaftlich schlecht, so eine Marke wie PnP nicht regelmäßig zu bedienen. Und PnP ist wohl eines der Dinge, die man am ehesten noch in der Corona Situation umsetzen kann, besonders im digitalen Zeitalter. Da stelle ich mir andere Shows wie Rülps schwieriger vor.

Edit: Das letzte richtige BENS PnP ist übrigens schon über 7 ganze Monate her. Dies Jahr wirds vermutlich auch keins mehr geben, wenn man sich den Rhythmus so ansieht. Dann hat man noch die Weihnachtspause bis vermutlich Februar und dann kommt irgendwann Ultracore 2, wenn der Großteil der Leute vergessen hat, dass es das überhaupt gibt.

1 „Gefällt mir“

Sag das der Tourismusbranche & Flugzeugbranche und sonstigen Branchen die Güter Exportieren :slight_smile:
so eine Pandemie ist jetzt nicht RBTV exklusiv und beeinträchtigt leider aktuell viele Wirtschaftszweige.

Wenn man unbedingt was sucht zum meckern findet man etwas.

Einmal willste viel mehr PnP und dann doch wieder „nur“ BENS-PnP

Zu Ultracore wurde OFFIZIELL zigmal gesagt: das sie (Hauke + Ede + Simon + Nils) das weitermachen wollen WENN es die aktuelle lage wieder produtionstechnisch zulässt ALLE an den Tisch zu bringen, aktuell lässt es die Lage ja nicht mal zu das Hauke nach Deutschland kommen kann.

Wäre ich zynisch und/oder pessimistisch wie manch andere würde ich da bestimmt auch die Schuld und einen Fehler bei RBTV finden oder denen wenigstens iwie zuschieben.

10 „Gefällt mir“

Wie dir vielleicht aufgefallen ist exportiert RBTV keine Güter sondern produziert Entertainment Videos auf YT. Was besonders in diesen Zeiten wichtig und gefragt ist. Dass sie die Lage nicht zu ihrem Vorteil nutzen, ist mir unerklärlich.

Also wenn du meine Kritik als „meckern“ abstempelst, sagt das schon einiges über dich aus.

Ich will das FORMAT PnP mit den BENS ja. Meinetwegen auch eine Runde rund um und mit Florentin. Der macht das auch klasse. Gibt es aber beides nicht. Und es muss auch nicht Ultracore sein, aber Morriton Manor ginge auch, oder Tears, oder wasweißich, es gibt 100te Möglichkeiten für PnP und dessen Realisation.

Meine Kritik hat weder etwas mit Zynismus noch mit Pessimismus zu tun.
Wer redet hier von Schuld. Oder Fehlern. Oder Zuschieben. Oder, um es mit deinen Worten zu sagen:
Wenn jeder so verblendet und uniform wäre, wie manch ein White Knight oder „„Elitefan““ hier im Forum, der partout keine Kritik an seinem Lieblingssender RBTV zulassen kann und will, weil man sich zu sehr mit einem YT Kanal identifiziert, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass man auch zu tief in machen Blasen stecken kann und mal einen Blick über den Tellerrand werfen, etwas Abstand gewinnen und die Lage anschließend von außen betrachten.

2 „Gefällt mir“

einfach mal im second screen stumm durchlaufen lassen, hab ich auch gemacht, da ich es schon live gesehen hatte

1 „Gefällt mir“

Komisch, was du mir da vorwirfst und auch deine Wortwahl :slight_smile:

Du hast hier ins Forum Thesen, Fragen & Argumente gestellt, und ich hab Argumente die dagegen sprechen sowie Antworten geschrieben, weder mit dem Gedanken jemanden zu verteidigen, noch wie du sagst „zu WhiteKnighten“ sondern einfach nur um DIR aufzuzeigen es gibt auch andere Argumente die eben contra deiner Meinung sind.

Wir sind hier in einem Forum dort sollte man eben auch die Meinung anderer zulassen und darauf basiert ja ein Forum.
Argumente → Gegen Argumente → Diskussion
Dazu gibts eben nicht nur Zyniker, Pessimisten, Ja-Sager sondern eben auch Personen die Optimisten und fröhlich sind, sich eben auch über kleine verbesserungen/änderungen freuen.
Und auch weiterhin glücklich im Leben sein können, wenn sie auch mal stichhaltig & argumentativ in einer Diskussion „zerlegt“ werden oder durch Belege auch mal berichtigt werden.

Damit haste schon viel gesagt und solltest du dir auch mal zu Gemüte führen :slight_smile:


aber zurück zum Thread-Thema:

Und wie? Wäre nett wenn du ein paar dieser 100 Möglichkeiten aufzählst.
Es wurden 2 arten schon ausprobiert mit GRAPE und auch mit Outriders wie das Fazit produktionstechnisch sowie der Spieler/Spielleiter hinter den Kulissen war, wissen weder Du noch Ich.
Ich hab hier im Thread diese Idee „PnP machen wie immer nur halt Plexiglasscheiben dazwischen“ angezweifelt, weil eben die „normale“ Sitzordnung das nicht zulässt (im Gedankenspiel) weil man eben auf die Trennwand (sogar 2x hintereinander) seitlich flächig sieht.
Ich fänds gut wenn du mir erklärst wie man das trotzdem so machen könnte.

Eine weitere Corona/Pandemie-conforme-produktonstechnische Möglichkeit wird man beim kommenden VINLAND PnP vielleicht sehen und evtl. lässt sich eine Art finden die man weiterhin nutzen kann, bei Outriders gefiel es mir auch recht gut, aber das kannste eher für ein „neues“ PnP machen und nicht um ein bestehendes fortzuführen.

Der beste Fall ist es doch wenn durch einen Sponsor ein neuer Setaufbau gefunden/finanziert wird (und wenns schiefgeht, also das Set so nicht funktioniert verbrennt man nicht geld aus dem RBSC welches man für andere Formate nutzen könnte) aber wenn es klappt kann man das weiterhin nutzen bzw. so aufbauen. Siehe Gregors Aussage zu NerdQuiz, durch den Setumbau fürs gamevasion FIFA-Quiz hat man nun auch ein Set das für ein „normales“ Nerdquiz nutzen kann, dann kann die Planung für das format fortgesetzt bzw. wieder aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Wäre mal interessant zu wissen, ob unter normalen Umständen ein Cyberpunk PnP geplant wurde. Durch die kurze Leitung zu CD Projekt und Döhla hätte man damit bestimmt auch eine gute Kooperation starten können. Ärgert mich tatsächlich ein bisschen, dass man den potentiell vorhandenen Hype wieder nicht nutzt. Aber wie Eddy mal sagte: Nach der Gamescom schleppt man sich nur noch bis zu den Weihnachtsferien :joy:

Hast zwar nicht mich gefragt, aber möchte dennoch darauf antworten.

Ich schaue z.B. gerade das großartige Broken Bonds aus dem OfflineTV Dunstkreis. Gespielt wird digital per Videocall und Maptools.

Auf ähnliche weiße spielt GameTube schon seit Jahren weil Ben nicht aus München kommt. Vorallem Anfangs auch mit einigen analogen Elementen wie dem Würfeln der Spieler, die Darstellung der Kämpfe über Miniaturen, oder Rätsel

Dann möchte ich noch Shield of Tomorrow in den Raum werfen, da die aufgrund ihres Setbaus und Mutlicam Scene es problemlos möglich machen würden zusammen in einem Raum zu spielen mit genügend Abstand (mittlere Person unten wegdenken)

Mixt man die Varianten noch zusammen, könnte man sowohl zusammen in einem Raum, als auch mit Hauke aus Japan spielen.

Verzichtet man dann noch auf Live könnte man den Ton seperat aufzeichnen um doch teilweise schlechte Audioqualität bei Videocalls auszubessern. So wirklich viele Livelemente haben die Shows ja eh nicht mehr. Ich höre z.B. gerade Moriton Manor und ohne Bild bekommt man so gut wie gar nicht mit das da mal Umfragen durchgeführt wurden.

Möglichkeiten gibt es also einige.

3 „Gefällt mir“