Der Quotenthread

Um wirklich einen Vergleich zu anderen Kanälen zu treffen, müsste man eigentlich die watched hours kennen, da es die wahrscheinlich relevanteste Zahl für Youtube und werbekunden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der durchschnittlichen Länge der Formate von rbtv diese Zahl eine der stärksten in Youtube Deutschland ist, aber das ist nur eine Vermutung.

Ich finde die socialblade Zahlen eher nichtssagend.

1. Kommen dort genug Unregelmäßigkeiten vor dass Livestreams gezählt werden und dann mal nicht

2. Ist die Betrachtungsweise ganz ungeeignet
    Für den Contentcreator ist es zwar gut wenn die Gesamteinnahmen steigen aber aus Zuschauersicht möchte ich doch wissen wofür die Zahlen steigen.

Kurzes Beispiel dazu
Contentcreator Achim produziert monatlich ein Video

Januar: Januarvideo (Katzenvideo) hat 1000 Klicks
Februar: Februarvideo hat 500 Klicks (Hundevideo), Januarvideo hat 1500 Klicks
März: Märzvideo hat 100 Klicks (Hundevideo), Februarvideo hat 50 Klicks, Januarvideo hat 2000 Klicks

Was macht socialblade daraus:
Januar: 1000 Klicks
Februar: 2000 Klicks
März: 2150 Klicks

Hey es wird immer mehr! Die Leute mögen meinen Tiercontent denkt sich Achim.
In der Realität ist es überhaupt nicht so.

Die korrekte Darstellung sieht man sich die Klicks für jedes Video an und stellt das über den Zeitraum da
Januarvideos: 4500 Klicks
Februarvideos: 550 Klicks
Märzvideos: 100 Klicks

Das reale Bild ist also ein völlig anderes. Contentersteler Achim lebt von seinem allerersten Video, alle anderen sind irrelevant. Die Leute mögen das Katzenvideo

@Morissa hatte ja nach der Entwicklung der Zahlen im Verlaufe der Zeit gefragt. Und das zeigt socialblade eher nicht. Socialblade zeigt über umwege ein Indiz für die watch time eines Kanals.
Aber vielleicht wurden im Dezember 2021 wieder 1 Mio. mal das Lucy Cat Video von 2017 geklickt und die aktuellen Videos haben nur 10k Klicks, oder aber völlig umgekehrt alle Videos vom Dezember 2021 werden viel besser geklickt als im Dezember 2015, 2016, 2017, 2018. Das wissen wir alles von socialblade nicht.

1. Man müsste die Klickszahlen pro Video ansehen. Gibt es Ausreißer? sind es viel weniger Videos, werden nur bestimmte Videos geklickt?

Daher benötigte es da einen viel genauer Blick und eine ganz andere Zurechnungsart der Klicks

5 „Gefällt mir“