Der Quotenthread

Haus an Haus Rückblick

Haus an Haus hat wieder sehr viele Zuschauer vor den Empfangsgeräten versammeln können :slightly_smiling_face:

In der Spitze hatte alleine Rocket Beans (auf Twitch und Youtube) 24406 Viewer. Die Zuschauerzahl sank nachts nicht unter 7330 Zuschauer, so dass über die gesamten 22 Stunden im Mittel 16300 Zuschauer dabei waren.

Zusammen mit Bonjwa hatte man sogar 36.200 Zuschauer die in der Spitze zugesehen haben und die gemeinsame Quote fiel nie unter 11300 Viewer.

Am Interessantesten ist wohl der Vergleich zur letzten Ausgabe

Vergleich zu Haus an Haus 1

Dazu habe ich eine Grafik erstellt. Blau ist Haus an Haus 1 (alle RBTV-Streams), Rot ist Haus an Haus 2 (alle RBTV-Streams)

Zur Erinnerung: Die erste Ausgabe hatte in der Spitze mit ca. 24800 Zuschauern nur etwas mehr Interesse und hatte nachts einen minimal größeren Abschwung, war aber sonst beim Zuschauerverhalten sehr sehr ähnlich.
Den Quotenpeak erreichte Haus an Haus kurz nach 21 Uhr, HaH2 aber erst nach 23 Uhr. Der Tiefpunkt zwischen 5 und 7 Uhr spiegelt wohl die Entscheidung vieler Zuschauer wieder sich um die Zeit auszuruhen.
Der wohl größte Unterschied war wohl dass bei der vorgestrigen Ausgabe das Finale nicht ganz so stark war. (bzw. die letzten 3 Stunden)
Insgesamt haben also einzelne Spiele oder die Struktur innerhalb von Haus an Haus eher weniger Einfluss, weil HaH1 und HaH2 doch teilweise unterschiedlich waren, und eher hat ein bestimmter Zuschauerrhythmus mehr Einfluss.
Zum Tal um 16 Uhr siehe ganz unten im Beitrag

Verlauf der 3 Einzelstreams

Vergleicht man die drei Einzelstreams, RBTV-Youtube (rot), RBTV-Twitch (blau) und Bonjwa-Twitch (grün), so teilte sich die Zuschauerschaft fast identisch auf die 3 Streams auf, wobei Youtube minimal erfolgreicher war.

Auch hier ist wohl der größere Unterschied das Finale bei dem Bonjwa einen stärkeren Anstieg hatte.
Übrigens, bei Haus an Haus 1 hatte der RBTV-Twitch-Stream im Verhältnis zum Youtube Stream viel weniger Zuschauer. Die Bedeutung des Twitch-Streams hat sich während Corona und natürlich auch durch die neue Sendestruktur zugunsten von Twitch verschoben. Auch wenn immer noch die knappe Mehrheit dieses mal bei Youtube zugesehen hat. (und bei HaH1 gab es 2 weitere Haus-Streams auf Youtube die es nun nicht gab)

*Wer sich um den rapiden Abfall der Viewer um 16 Uhr bei den beiden Twitch-Kanälen wundert. Es gab da wohl irgendein Problem bei Twitch (oder einem Internetprovider). Die Quoten beider Kanäle hatten plötzlich nur noch die Hälfte der Zuschauer, und nach genau 45 Minuten wurde fast exakt soviel Zuschauer angezeigt wie davor.

21 „Gefällt mir“

15:30 Uhr Anstoß Bundesliga :joy:

3 „Gefällt mir“

image

Beim ersten Spiel des 7. Gebohnstags

maximum: 18,3k

2 „Gefällt mir“

Dass ist viel glaube ich.

aktuell beim 4. spiel

grafik

also die 18,3 k sind schon überboten

ich erhöhe auf 18,8k :beansmirk:

aktuell:
grafik

:smiley:

Noch keine 20K? RBTV geht vor die Hunde. :kappa:

image

:fuerdaswasesseinwill: beim Jenga Finale um 23:30 steigen die Zahlen image

2 „Gefällt mir“

grafik

2 „Gefällt mir“

image

@Ce.Iodarr RIP RBTV :kappa:

scheiß elitefans

Schauen einen Sender, der seit 7 Jahren tot ist :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja gut äh, meine Oma schaut auch HSE24

Bis 20K hätte ich gesagt „Rip“, aber da sie 20,1K haben ist alles wieder gut.

2 „Gefällt mir“

Und jetzt sind die 21k geknackt.

2 „Gefällt mir“

Am Ende dann tatsächlich noch 21,5K. Wie sah bei den letzten Geburtstagen aus?

1 „Gefällt mir“

Bild

Evtl. Peak um 00:52 Uhr

3 „Gefällt mir“

Weil an anderer Stelle mal wieder über die angeblich ständig sinkenden Klickzahlen diskutiert wird:

Im Dezember waren es 11.703.552 Klicks bei 123 Stunden. Dabei muss man aber noch bedenken, dass wegen Sandro Videos mit ca. 325K Klicks gelöscht wurden und einige gar nicht erst produziert wurden. Die tatsächliche Zahl hätte also ohne die gelöschten Videos knapp über 12M gelegen. Ich schätze, durch die nicht produzierten Videos wären nochmal ca. 200K Klicks dazugekommen.

2020 waren es im Schnitt 13.590.118 Klicks bei 250,5 Stunden pro Monat.

Im Zeitraum der ersten Umstellung (April-Oktober) waren es 11.867.779 Klicks bei 195 Stunden pro Monat.

Das bedeutet, dass sich die Klicks im Dezember im Vergleich zu 2020 um 13,88% und die Stunden pro Monat um 50,9% reduziert haben. Bei 12M Klicks wären es 11,4% weniger als 2020 gewesen.

Im Vergleich zur ersten Umstellung haben sich die Zahlen um 1,38% und 36,92% reduziert.

Hier wäre es bei 12M Klicks sogar eine leichte Steigerung von 1,12% gewesen.

Hier noch eine Übersicht der Gesamtzahlen aller fünf Kanäle:

5 „Gefällt mir“

Wenn es um meine Aussage geht, ich habe geschrieben das sie im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Kanälen ihre Zahlen nicht merklich verbessern konnten, nicht das sie gesunken sind.