Der Quotenthread

Ich berufe mich auf garnichts, ich gab lediglich meine Einschätzung zu den Zahlenspielereien ab. Und für mich ist eine Statistik nunmal nur wirklich aussagekräftig wenn man wenigstens zwei ähnliche Zeiträume miteinander vergleicht, alles andere ist “Schönrechnerei” für den eigenen Zweck.

Aber deine Aussage/dein Tonfall bestärkt zumindest die Vermutung von TheOld1985 dass es hier scheinbar dem einen oder anderen eine persönliche Genugtuung ist dass die Quoten grad so schlecht sind. Von demher lass ich euch euren Spaß.

Durchschnittliche Zahlen sind relativ gut um die Tendenz darzustellen, gerade bei youtube videos. Youtube videos haben in den ersten Tagen der Veröffentlichung die meisten Views. Schon nach wenigen Tagen haben zusätzliche Views im Zwei-stelligen oder niedrigem Drei-stelligen Bereich keinen Einfluss mehr.

So schlimm kanns nicht sein wenn Ede erstmal in den Urlaub fährt und man GPD nach einer gelungenen Montag Ausfabe wieder von 4 relativ unpopulären Mods moderieren lässt

Da das vermutlich auch auf meinen Post bezogen ist: Ich nehme das ganze hier einfach mit etwas schwarzem Humor und wollte damit auch ein wenig die Leute durch den Kakao ziehen, die immer noch verdrängen, dass es mit den Quoten leider bergab zu gehen scheint. Klar, wir könnten natürlich alle falsch liegen und Youtube zeigt da tatsächlich falsche Zahlen an. Aber alles andere, inklusive das subjektive Gefühl, spricht dann doch eher für die plausiblere Erklärung.

Gleich 4(!) unpopuläre Mods. Einer davon muss richtig unpopulär sein, kennt man ihn ja nicht mal, weil er nicht bei RBTV arbeitet, sondern Gast war (im Chat gab es übrigens gute Rückmeldungen zu ihm).

3 „Gefällt mir“

Wow, lange nicht mehr so einen dummen Beitrag gelesen. Böser Eddy, gönnt sich einfach so Urlaub, der ihm gesetzlich zusteht, während seine Lakaien schuften müssen. Und dann müssen auch noch die unpopulären ran die die Quote in den Abgrund treiben.

10 „Gefällt mir“

Ich sag nix mehr. Hier vermischt sich Hardcore Fanforum mit Unternehmensanalyse und Kritik.

1 „Gefällt mir“

Das wär schön :grinning:

8 „Gefällt mir“

Heute ist die gesamte Anzahl Teilnehmer bei Chat Duell mit ~1900 erstmals unter 2000 gefallen.

(Die letzten Shows auf Twitch hatten im Mittel ca. 3100, die Show letzte Woche auf YouTube ca. 2300).

Edit:
Die geringste Anzahl Teilnehmer (auf Twitch) war am 30. August mit knapp 2800
Die höchste Anzahl Teilnehmer war am 9. Februar (NMR) mit knapp 12,000

Bis Ende März waren durchschnittlich ~7400 Teilnehmer dabei (die NMR und PietSmiet Folge ausgelassen ~6200).
Nach dem Reboot waren durchschnittlich ~3300 Teilnehmer dabei.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Es scheint so als hätten nach dem Reboot generell viele Aufgehört teilzunehmen, das könnte evtl. ja schon zum Sommerloch gehören?

1 „Gefällt mir“

Meinst du damit !cd votes im Chat? Hast du da konkrete Zahlen oder Daten-Aufzeichnungen? Ein paar Diagramme wären nett :slight_smile:

Wenn man sich schon nicht auf die Live Zuschauer verlassen kann, dann doch bestimmt darauf.

Glaube aber das auch dort die Technik die Zahlen etwas bremst. Es gibt halt keinen so guten Chat, weshalb sicherlich auch einige halt nicht mit machen.

Trotzdem kommen wir nun langsam zu einer Zeit wo die YouTube Probleme ja nun schon länger bestehen und die Zahlen nun halt sich zumindest stabilisieren sollten.

Die fehlenden Viewer kommen einfach aus vielen Gründen zusammen. Da muss man nix verdrängen. Im Moment läuft vieles unrund.

Der nicht korrekte Counter macht wahrscheinlich einen kleineren Part aus.
Dazu halt die üblichen Dinge wie das gute Wetter.
Ob zufällige Zuseher auf Twitch oder YT mehr waren, kann man nicht sagen.

Natürlich hat auch der Wechsel einige „verjagt“. Viele gucken nicht mehr viel live, weil wenig kommt, was sich live auch lohnt. (Meist ist der Upload ja schnell da) Wenn dann mal was live kommt, aber das ist ein weiterer Grund :wink:
Auch der Content ist für einige mau, der Sendeplan zu festgefahren und eintönig.
Da kommt natürlich auch viel bei den Bohnen direkt zusammen (viele Bohnen hatten/haben nach den Messen Urlaub oder haben es noch, andere Projekte müssen im Hintergrund erledigt werden usw.)

Auch technisch gibt es Probleme, bei denen einige abschalten.
Einige Formate zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen. (Chat Duell, G+D, selbst bei MoinMoin)

Selbst viele beliebte Formate haben dadurch Einbrüche.

Es gibt einfach viele Dinge, wo die Bohnen dran basteln müssen.

8 „Gefällt mir“

Nette Diagramme hab ich leider nicht, nur Chatlogs :slight_smile:

Die dürften bei YouTube sogar genauer sein als bei Twitch da zumindest soweit ich das sehe Nachrichten nicht „verschluckt“ werden.

Die logs für Twitch findest du hier: http://overrustlelogs.net/Rocketbeanstv%20chatlog (leider ist wohl bei 2-3 Tagen was schiefgelaufen und der log ist unvollständig). Die logs für YouTube hier: GitHub - ScheduleTracker/RBTVChatLogs: Chatlogs from the RBTV YouTube chat.

Wenn jeder 2 öfters den Stream laufen lassen würde, egal was grade kommt oder auch noch danach die hochgeladenen Videos liken würde, würden die Zuschauerzahlen/ Klicks schon anders aussehen.
Finde es ja schön das man sich Gedanken macht, aber wohin sollen all diese heißen Diskussionen
hinführen? Es ist wie es ist und deswegen bricht jetzt auch kein 3 Weltkrieg aus.

Wenn einem die Sendungen nicht gefallen, lässt man nicht den Stream laufen. Am Ende ist das dann nur Verarsche für die Beans, da das keine realistischen Zahlen bringt.
Wahrscheinlich machen das hier schon einige, schon öfters gelesen, aber das verursacht Verfälschung die nichts zu einer Weiterentwicklung des Programms führt.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt teilweise eben bei den Grundlagen nicht: Eine RBTV-App die seit 3 Wochen den Stream nicht abspielen kann.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung inwiefern auch das einen spürbaren Effekt auf die Live Zahlen hat aber das ist etwas was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

Man hat eine eigene App und hat es seit dem Wechsel zu YT nicht geschafft den Stream dort einzubinden, das geht halt einfach nicht und wirkt extrem amateurhaft. Der Wechsel kam ja nun nicht von heute auf morgen.

3 „Gefällt mir“

Und die Fan gemachte App kann das seit dem Tag des Wechsels… (iOS)

Die Windows App konnte es auch schon kurz nach dem Wechsel.

In meinen Augen wurden beim Wechsel einige Fehler gemacht, die sich jetzt sehr deutlich in den Quoten auswirken, da man bei der Wahl des Zeitpunkts nicht vollkommen unabhängig war, sondern sich an YouTube (Deutschland) und dem Start von YouTube Gaming orientiert hat, in der (falschen) Hoffnung, dass man durch die Bewerbung durch YouTube (Deutschland) eine größere Zahl neuer Zuschauer hinzu gewinnt, dass berüchtigte “Team B”.

Man hätte die Verluste beim Wechsel deutlich stärker begrenzen können, wenn man “in season” den Streaming-Anbieter wechselt und nicht in den Wochen vor dem Wechsel einen großteil der regelmäßigen Formate beendet (insbesondere LP) und mit einem Wochenplan der aufgrund der Urlaubszeit zumindest für 2 Wochen doch sehr, sehr mager aussah.

Daher wird es jetzt einiger Anstrengung bedürfen um den Sender wieder dahin zu bringen, die 10k Marke regelmäßig in der PrimeTime zu knacken.

7 „Gefällt mir“