Der Quotenthread

oder… [quote=„rbtv_stats, post:1067, topic:7580“]
Entweder sind das Viewbots
[/quote]


Das wird dem ein oder anderen nicht auffallen, aber so als Hinweis: Vor dem Drop und dem zurückkommen dieser ominösen Zuschauer geht es auch immer ein paar Stunden zuvor um ~200 nach oben.

Ja aber nur weil man direkt keine gute Erklärung hat direkt zu dem extremsten worst Case gehen?

Viewbotting bringt ja auch nichts auf Youtube, auf Twitch haben die Leute früher Viewbots genutzt (Twitch hat erst von wenigen Monaten die Viewbots gekillt) um weiter oben in den Channellisten zu sein und dadurch mehr “Laufkuntschaft” ab zu greifen.

Klar ist es theoretisch möglich das es Viewbots sind, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering. Halte die etwas zickige API einfach für viel wahrscheinlicher, zumal es ja bekannte Probleme mit Viewerzahlen durch Ad und Script Blockler, 3rd Party Player oder die Mobile/Console Apps gibt, und es könnten ja noch mehr Probleme geben die bis jetzt noch nicht hier gefunden/dokumentiert wurden.

Ein Grund für die schlechteren Zahlen kann auch in der Stabilität des Streams liegen. Ich habe nicht die Hammer Leitung und schaue auf dem arbeitsweg oft mobil aufem smartphone. Ich habe immer wieder Abbrüche, asychrone Tonspur und lags im Chat und Bild. Zudem funktioniert die App auf der Xbox one bei mir nicht einwandfrei. All diese Probleme hatte ich bei Twitch nicht. Vielleicht geht es anderen ähnlich. Kann mir vorstellen, dass sich ein Teil der nicht-hardcore Fans nicht mit solchen Fehlern auseinandersetzen will und dann einfach nicht mehr einschaltet.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe die letzten Wochen MASSIV weniger RBTV geguckt - was schlicht am plötzlich dauerhaft richtig geilen Wetter lag, da hatte ich einfach gar keinen Bock am Rechner / vorm Fernseher zu hängen und wenn ich das mal gemacht habe, wars fürs zocken (ich schau an einem Einzelmonitor).

Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, werde ich wieder mehr zusehen.

Nicht dass ich damit allein einen Quoteneinbruch erklären will, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass ein ungewohnt gutes Wetter so kurz vorm endgültigen Herbst seinen Anteil hat.

1 „Gefällt mir“

Wieder weniger Zuschauer als letzte Woche bei Chat Duell. Was ist diesmal schuld? Das Wetter, Championsleague oder wird die Anzeige einfach immer kaputter? :smiley:
Am krüpelligen Youtube Livestream für den sich keiner interessiert kann es ja nicht liegen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schxlke Team bei CD und der BVB spielt zeitgleich, da gibt es keine 2 Meinungen, alle sind live beim BVB :slight_smile:

Ganze 8k beim Chatduell! Endlich geht es wieder bergauf! Kappa

(P.S. All den Mumpitz, der hier im Rahmen der Erklärungsnot vorgeschoben wird, gab es auch vor dem Quoteneinbruch schon. Gutes Wetter, Fußball, usw…)

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob die Bohnen den Wechsel zu teilen schon kritisch sehen.

Das stimmt, was aber vorher gab und jetzt eben nicht mehr ist eine funktionierende Zuschauer-Anzeige, was die ganzen Vergleiche mit Twitch-Zahlen einfach unsinnig macht…

In der Nacht des Wechsels waren die Zahlen bei Twitch und Youtube in etwa gleich hoch. So falsch kann die Anzeige also nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Wie sicher ist man sich (oder du dir) denn, dass die Zahlen vorher zuverlässig funktioniert haben? Man geht nur davon aus, da sie jetzt weit niedriger liegen.
Warum sollte es den Twitch besser hinbekommen die Live-Zuschauer zu messen als Youtube und natürlich vice versa :wink:

Wäre schon interessant sicher zu wissen, ob das bei Twitch in gewissen Szenarien nicht genau so aussieht mit Livestreamer, TV-App, Adblock, etc.

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es auch egal, da sie einem Sponsor/Partner kaum vermitteln können, dass zwar nur 8k Zuschauer zusehen, aber es in Wirklichkeit aufgrund von Messfehlern 15k sind bzw. die Leute die YouTube nicht tracken kann wohl kaum Werbung sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so manchen Kommentar hier liest, könnte man aufgrund des Tonfalls bei dem einen oder anderen glauben sie hätten Spaß daran.

16 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, genau wie wir alle. Darum geht es doch…

Das erste Mal relativ offensichtlich wissen inwieweit die angezeigte Zahl tatsächlich realistisch sein kann, werden wir, wenn das erste BEARDS auf YT läuft.

Sollten dann plötzlich nur max. um die 20k Zuschauer oder weniger da sein, kann an der Wertung von YT definitiv irgendwas nicht stimmen, da es doch sehr unwahrscheinlich ist dass man trotz großem Live Event gut ein Drittel an Zuschauern durch YT verloren hat, so wie es beim sonstigen Programm bisher der Fall zu sein scheint.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, da ich im Moment auch noch davon ausgehe dass es sich um Messfehler handelt.

Sollte sich aber abzeichnen dass es nicht so ist, sind die Bohnen gefragt dem entgegenzuwirken.

3 „Gefällt mir“

An was genau? Sich über die Quoten zu unterhalten / zu diskutieren?

Naja, wäre auch schrecklich wenn man sich dafür hassen würde.


Allen die hier wieder nur auf die Twitch YT Live Stream Quote & mögliche falsche Statistiken gehen sei der Post Der Quotenthread von @rbtv_stats ans Herz gelegt, der leider zeigt, dass es nicht nur die vermeintlich falsche Live Quote betrifft sondern eben auch die YT VoDs.

Ich verfolge das Thema seit Beginn passiv und habe nichts gegen diese Unterhaltung, lediglich der Tonfall mancher User hier lässt etwas Schadenfreude durchschimmern. Mehr wollte ich dazu auch nicht sagen.

14 „Gefällt mir“

Sie konnten auch Expert “bis zu 50k” verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber auch eher eine Milchmädchen Rechnung die VoD Zahlen bis Mitte September bereits mit denen vom gesamten August zu vergleichen, selbst im Durchschnitt.

Zumal sich hier eben auch extrem stark das überragende Wetter seit Anfang September auswirken dürfte, wohingegen der August ja eher durchwachsen war.

Also traue keiner Statistik usw. :wink:

Alles immer auch eine Frage der Interpretation und abhängig davon welche Umstände man drumherum noch berücksichtigt.

Vor dem September ist auch noch der August… und nein, so viel Milchmädchen ist das nicht, schau dir doch einfach mal an wann der Großteil der Views zu Stande kommt. Die ersten 7 Tage :wink: Gerade jetzt kann man also die durchschnittlichen Views schon ganz gut vergleichen.

Naja eben, zum besseren (wettertechnisch) Juli sind sie aber eben auch gut gefallen. Und nein, so stark wirkt sich das Wetter auf VODs nicht aus.

Abseits davon… wenn man die wahre Quote der VoDs errechnen würde, würde es aktuell noch schlechter aussehen, da die Klickverteilung auf folgende Parts schlechter wurde, zumindest von den Videos (4-5) die ich mir letztens mal angeschaut hab. Darauf kannst du dich jetzt natürlich berufen, dass das dann natürlich auch keine nutzbare Statistik ist. hihi.