Der Quotenthread

Das ist Quatsch. Immer wenn Kino +, MoinMoin, oder Bohndesliga lief, wurde dies auch Seitens Twitch auf dem Channelfenster auf der Startseite stark beworben. Und viele Amis kammen auch in den Stream rein, weil RBTV oft auch starke Quoten hatte und kleine Spiele nach oben geschoben haben, die sonst dort nicht waren.

Und genau das ist der bockmist der mir dabei Sauer aufstößt… so macht man es sich als Betrachter natürlich einfach mit einer Einschätzung, aber realistisch ist was anderes. x - y ≠ z

Immerhin merkst du ein wenig was für ein Quatsch das ist… alleine Bohndesliga als Beispiel zu nehmen, wenn man mit 1 Sache auf Twitch bestimmt keine Laufkundschaft abgreift, dann mit einem Fußball-Talk, dass ist so ziemlich der Worst-Case unter den Non-Gaming Contents was Laufkundschaft angeht.
Da gucken sich die meisten Lieber ein VOD ihres Lieblings E-Sportlers oder Speedrunners an bei Twitch.

1 „Gefällt mir“

Letzten Punkt kann ich nicht zustimmen. FIFA ist auch bei Twitch ein ding und für den ein oder anderen Fußballbegeisterten auf Twitch ist das was neues. Das man Twitch schaut nur wegen Gaming Content ist mir zu schwach und einfach falsch. Bei Twitch wird an Klavieren gespielt, KappaRoss malt seine Bilderchen und es gab mal nen Food Kanal mit vielen Kochsendungen. Kann diese Aussage nicht so stehen lassen.

Witzig auch, dass mit dem Abgang von RBTV der HTML5 Player aktiv auf Twitch getestet wird :wink:

Ich verstehe nicht warum hier Leute immer noch über die Quoten diskutieren wenn 100% klar ist das sowohl uBlock Origin und auch 3rd Party Player Nutzer nicht in der Statisktik drin sind.

Das sind jetzt nicht irgenwelche super Randgruppen die vermutlich nur 300-400 Viewer ausmachen. Kodi oder Livestreamer nutzen gibt es ohne Ende hier und auch uBlock Origin ist gerade nach den den letzen News mit ABP und ihren verkaufen Werbugen sicher nicht ein wenig genutzer Adblocker.

Ja auch auf den VOD Views waren die letzen 2 Monate nicht so geil, war aber auch Sommer und Contentloch, und heute in der ersten Woche wo es nicht mehr so knallend heiß war, waren die Zahlen auch schon direkt etwas höher. Aber man kann einfach nicht objektiv über die Viewer Zahlen reden weil niemand außer den Beans selbst weiß wie genau diese Zahlen denn wirklich sind.
Es könnten bei z.B. Bohndesliga heute nur 500 Viewer nicht gezählt werden, dann wäre die Qoute murks, es könnten aber auch 4000 sein (ja die Zahl ist gewollt überspitzt hoch), dann wäre die Qoute super.

Fakt ist einfach, wir wissen es nicht und alles ist pure Spekulation und die Diskussion daher komplett hinfällig.

Wenn ihr unbedingt über Quoten diskutieren wollt, redet über die VOD Zahlen, da wissen wir wenigstens dass sie korrekt sind.

3 „Gefällt mir“

Will/Würde ich auch nie behaupten… es geht mir ja auch nur um die Aussage “viel”… das meiste auf Twitch ist halt Gaming-Content… den anderen gibt es, aber damit ziehst du keine Laufkundschaft im Mittleren bis Hohen 4-Stelligen Bereich… behaupte ich jetzt mal kühn.

Auch hier bin ich ab so lut bei dir, der ein oder andere… zwischen 50-250 Leuten könnten es sicherlich sein die da bei sowas dann einfach mal Eingeschaltet haben, aber die meisten bevorzugen dann eben doch eher FIFA, dem “Trockenen”-Fußballtalk (keine Kritik an Bohndesliga, nur “trocken” gemeint als… hauptsächlich eine “Redesendung”/Podcast.)

*Alle Zahlen reine Fiktion… dienen rein der Veranschaulichung.

Die waren oft in den Top 10 der meistgeschauten Streams und wurden auch oft oben auf der Startseite beworben. Zumal sie es auch oftmals alleine geschafft haben Spiele auf die Startseite zu holen.

Das halte ich für ein Gerücht, es gibt genug Leute die nach Spiel X suchen und dann eben den Streamer schauen welcher das gerade spielt.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt … die Menge machts :wink: Wenn 50.250 bei jeder Folge hinzu kommen, kann es auch sein, dass sie treue Zuschauer von RBTV werden und öfters Bohndesliga schauen und wenn wöchentlich 50-250 Leute dazu kommen und davon jeder Dritte Bohndesliga öfters schaut, macht das auch was aus auf Dauer :wink:

Jap nur bezweifel ich eben das dies Stattfindet… weiß nicht ob es da irgendwo zugängliche Zahlen gibt, aber ich behaupte das Twich auf dem Deutschen Markt kein signifikantes/spürbares Wachstum an Userzahlen/Registrierungen hatte in diesem Jahr.
Was so viel meinen soll wie… auf Twtich kannten nahezu alle Deutschen User inzwischen Rocketbeans nach 12 Monaten mit Regelmäßiger Bewerbung von Twitch selbst und unzähligen „FrontPage“ Auftritten.

Daher meine Behauptung… in den letzten 3-4 Monaten auf Twitch gab es nahezu keine „Laufkundschaft“ mehr… nur Regelmäßige und unregelmäßige RBTV Zuschauer.

Ich denke hier ist vielmehr der Effekt zu erkennen, das viel Deutsche User, so wie die User aus den Niederlanden, Italien oder Polen, lieber einen inhaltlich stärkeren englischen Stream schauen, als schwächere deutsche Streams. Da diese einen größeren Markt bedienen, haben sie häufig auch mehr Ressourcen.

Das erklärt übrigens auch, warum das deutsche YouTube von Trash dominiert wird, denn sobald der User bi-lingual ist, haben deutschsprachige VoDs kaum noch eine Chance, da sie nicht die Resourcen haben, um mit den höherwertigen Internationalen Content mit zu halten.

Also durchlebt das deutsche Youtube gerade die 90iger? Hmmm…
Klingt plausibel. Ein Lefloid Video hat auch die selbe Menge Inhalt wie ein Scooter Song.

1 „Gefällt mir“

My Boy Kino+ :purple_heart:

Mehr Ressourcen haben die meisten Channel eher nicht. Jedenfalls kenne ich keinen der von 60+ Mitarbeitern betrieben wird und in 3 verschiedenen Häusern produziert… Es geht einfach eher darum, dass durch die Menge an produzierten Content einfach so viele Ressourcen aufgespalten werden, dass es an den richtigen Stellen nicht mehr ankommt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

2 „Gefällt mir“

5-10 Leute für 2-4h Content in der Woche (LP-Zeug weggelassen) ist üblich. Und deutlich mehr Leute/h als das was RBTV abliefert (60 Leute für 20-30h ohne LPs). So viel Content mit so wenigen Leuten ist eigentlich selten. Es erscheint nur viel Leute, weil man eben auch viel mehr Zeit füllt als sonst jemand außerhalb von LP-Streaming.

Ein Beispiel: LinusTechTips. LinusMediaGroup hat 10 Angestellte, produziert in der Woche ca. 3h Content, davon sind 1,5h die WAN Show, was im Prinzip eine Mischung aus Q&A und News ist, was also ohne viel Aufwand schnell Zeit füllt. Aufwändige Videos machen also gerade mal 1-2h aus. Auf all den 3 Kanälen zusammengezählt.

Bestärkt doch aber nur meine Annahme, dass man den Fokus eher auf die Highlight legen sollte oder nicht?

Zumal mit wachsender Größe immer mehr Verwaltungs-Posten anfallen, die in kleineren Firmen kaum bis nicht benötigt werden. Davon merkt man als Zuschauer erstmal wenig.

Nun geht’s aber net mehr um die Quoten sondern das Konzept eines Senders.

Es gibt in der Nacht bei den Live Zuschauern übrigends immer wieder Sprünge von hunderten Zuschauern die von der einen auf die andere Minute verschwinden oder hinzukommen:

Ist das nicht einfach die Werbung für Konsolen und iOS/Android Viewer? Wurde doch mal geschrieben das die Apps dort sich aus dem Livestream ausklinken wärend sie eine Werbung zeigen.

Ne, das macht sich anders bemerkbar. Die Zuschauer müssten ja nach 3 Minuten bereits wieder da sein. Das Phänomen des Zuschauer-Rückgangs wärend der Werbung erkannt man sehr gut zum Beispiel während des Beans vs Donky Kong Tags. Dort gibt es immer wieder kurze Einbrüche.

Auserdem kommen ja zunächst Zuschauer sprungartig hinzu, die Stunden zuvor nicht gezählt wurden. Entweder sind das Viewbots oder Youtube kann einfach nicht richtig Zuschauer zählen.

Das hatten wir doch eigentlich schon festgestellt oder?

man könnte in beiden Diagrammen auch die Zeit von 1:10 bis ca 2:45 bzw 3:40 in dieselbe Schublade dieses Phänomens packen. Da sieht es ja auch ein bisschen so aus, als wenn ein Stück aus der Kurve rausgeschnitten wurde. Eine Erklärung hab ich natürlich nicht :slight_smile: