Der Quotenthread

a.) fairnesshalber sage ich mal, ich hab in dieser Woche tatsächlich sehr wenig RBTV geschaut. Aber über Social Media kam halt so gut wie nichts.
b.) Wenn man bedenkt was für ein Vorlauf die Sache mit dem Sziget und Roskilde Festival hatte, ist das einfach zu wenig an Publicity.

Nur mit Werbung im Stream selbst kommt halt schlecht aus der Blase raus. Ein wenig mehr Social Media Arbeit hätte sicherlich geholfen.

Es ist halt auch schwer da jetzt eine Zielgruppe innerhalb der RBTV Zuschauerschaft zu finden. Wenn einen die Bands nicht interessieren wirds schwer.

Wer sitzt am Samstag Abend vorm Laptop und sieht Leuten die man nicht kennt beim Feiern zu?
Bei Dosenbeatz hat man eine Beziehung zu den feiernden. Tja, die Ressourcen sind zum Fenster raus

2 „Gefällt mir“

Aber wenigstens ein Ziel ist nach langer, langer Zeit endlich erreicht worden :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Das kann sicherlich durchaus sein… aber ich denke hier spezifisch ist einfach das Problem das Musik generell schwierig Funktioniert auf RBTV, sofern es nicht wie Robert DeLong unter der Flagge “Dosenbeatz” läuft.

2 „Gefällt mir“

Zudem sind es irgendwelche völlig unbekannte Indie-Bands soweit ich das beurteilen kann. Also mich wundern diese Zuschauerzahlen auch nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Leider absolut richtig!

RocketbeansTV ist bekannt geworden durch Games; durch das Quatschen über Games, Filme, Serien, selbst über Fußball; durch Beefs (Zocken gegeneinander/gegen Community, da passt auch sowas wie Beans on Rice/Ice rein); natürlich Pen&Paper und die BENS selber!

Musik und Festivals passen da nicht so ganz, wenn ne Bohne bei einem war und darüber berichtet super gerne, aber da Live-Content machen und deswegen mit viel Aufwand rumzureisen ist irgendwie der falschen Weg.

16 „Gefällt mir“

Also mal ehrlich, wen interessiert ein Festival, wenn das Einzige was man zu sehen bekommt ödes Laufen und Pseudowitzigsein ist??? Also ehrlich, wer schaut Festivalberichte, wegen Dingen, die NICHT Bands sind? UUUUH seht mich an ich mach was witziges und da hinten ist ne GEILE Band, die wir euch aber nicht zeigen dürfen da Geld bzw. Rechte. UUUH ich bin voll der DOPE Sprayer und mal irgendwas irgendwo hin und die Leute mit denen ich rede sind auch alle nicht breit wie ne Kuh und labern scheiße nur weil sie innerlich denken: “Bin ick getzt im feernseeeeeehn?”

Kann sein, dass das auf dieses Festival nicht zutrifft, aber für mich persönlich bietet so ein Festivalbericht einfach nix, wenn nichtmal geile Musik “gezeigt” werden kann. Damit meine ich, dass nicht nur Indiebands spielen um das mal vorweg zu nehmen.

Mich überraschen die Zahlen gar nicht, da die WE-Zahlen eh seit Ewigkeiten recht niedrig sind.

EDIT: Auf ARD oder so gabs oder gibts? Liveschalten zu RaR und da wurde dann auch Musik gespielt und einfach übertragen, da die dafür geblecht haben. War geil, da eben die “guten” Bands dabei waren.

2 „Gefällt mir“

Robert Delong hatte damals auch traurigst schlechte Quote und war das Paradebeispiel von keiner Werbung. Da hat niemand gewusst, dass das kommt nicht mal die meisten bei RBTV selber (nils zb)

Danach gabs für kurze zeit teaser für special formate auf youtube, war aber wie so vieles nur kurz

1 „Gefällt mir“

Game One (Webseite) und RBTV im ersten Jahr waren Nerdsender mit Popaffinität. Arno hat dieses Jahr mehrmals in Interviews betont, RBTV sei ein Popsender mit Neraffinität, und dieses Jahr scheint man den Popaspekt deutlich zu pushen. Nur, genau diese Popsendungen, haben eine schlechte Zuschauerzahl. Ich hab heute schon mal Joiz genannt, aber diese Ausrichtung die Arno da beschwört erinnert mich sehr daran, und das ist eventuell nicht das beste Vorbild.

Ist einfach schade, wenn sich hier sicher mehr als zehn Leute an einem WE reinhängen, und die Zuschauerzahl unter der einer AD-WH liegt.

6 „Gefällt mir“

Ja aber die Wiederholungen liefen dann (für Wiederholungen zumindest) soweit ich mich erinnere ziemlich gut… genrell wurde auch selten so oft nach einer Wiederholung im Stream geschrien wie bei Robert DeLong Dosenbeatz.
Einzige was noch mehr wiederholt haben wollten war das Zombie-Larp.

Aber ja das Dosenbeatz Spezial damals war extrem mies beworben im Gegensatz zu dem heute.

2 „Gefällt mir“

die bohnen haben halt ein talent dafür, gekonnt aufs falsche pferd zu setzen…

5 „Gefällt mir“

Was daran liegen dürfte, dass die eher für dieses ominöse Team B gedacht sein dürften, oder? Ich erinnere mich an ein Q&A oder so, bei dem gesagt wurde, dass Musik auf (ganz) Youtube im Gegensatz zu Games voll viele Zuschauer zieht (und auf Twitch umgekehrt). Gibt es eigentlich von den Bohnen aus im Moment irgendeine Form der Werbung nach außen um das Programm mit Leuten zu teilen, die noch kein Lesezeichen für den Stream angelegt haben?

1 „Gefällt mir“

Ede setzt grundsätzlich nicht auf Pferde, sondern auf Boote.

Bei Roskilde war die häufige Kritik, dass es “nur Gelaber und keine Musik” gab. Jetzt zeigen sie endlich mal Livemusik (was ziemlich geil ist) und es ist auch wieder nicht richtig, weil es kein Gaming ist. Also egal wie sie es machen, es ist falsch? Naja man wird eh nie alle zufrieden stellen können, ich kann es nur nicht nachvollziehen. RBTV will sich explizit nicht auf Gaming beschränken, was ich auch sehr begrüße.

Mir blutet das Herz gerade auch ein bisschen, die Band eben war das musikalisch hochwertigste was ich je auf RBTV gesehen habe. Ja es gab zu wenig Werbung, aber es ist auch offensichtlich, dass sich nicht genug Leute dafür interessieren - wirklich schade. Klar es ist kein Zuschauermagnet da, aber mich macht das trotzdem traurig. Wenn man nur auf große Namen anspringt und keinen unbekannten Nachwuchsbands eine Chance gibt, dann gibt es irgendwann keine großen Namen mehr die nachrücken - außer dem von Major Labeln gepushten Charttrash. Aber gut das ist ein anderes Thema.

3 „Gefällt mir“

Werbung im Stream ist natürlich megasinnig, wenn man sich über eben sowas weiter öffnen möchte. Nicht.

1 „Gefällt mir“

nicht das ich wüsste. lustigerweise kam in letzter zeit öfters werbung für gameswelt.tv auf dem rbtv channel … muss man sich mal geben, ein stream der normal nicht mehr als 1000 viewer hat, schafft es externe werbung zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab überhaupt keine Probleme mit Non-Gaming Dingen. Finde ich auch sehr gut, dass die nicht nur Zocken.Meine Lieblingsformate haben alle nix mit Games zu tun. GameOne hab ich auch nicht wegen den Games geschaut, sondern wegen der Machart.

Aber Musik ist halt ein schwieriges Ding, Geschmacksache halt.
Und bei RBTV konnte man sowas immer gut im Chat bei BohnJour oder Dosenbeatz sehen, wie viele über Musik/Bands gemeckert haben :wink: Da konnten nur wenige richtig die Masse überzeugen.
Für viele die RBTV gucken ist Musik halt nicht ganz so entscheidend fürs Einschalten und zahlreiche zufällige Einschalter gibt es nur bei bekannteren Band/Musikern.

(Ich persönlich mag es überhaupt nicht, Konzerte oder Festivals live anzugucken. Entweder live vorort oder garnicht)

1 „Gefällt mir“

2,3k… ja. Das ist nichts.

Die haben sicher auch fett Kohle von den zig Sponsoren. Die hat RBTV ja nicht… und Das mit der Werbung ist sicher Zufall, sowas bringt NIE auch nur einen Zuschauer mehr… und lieber ein zwei Euro ausgeben für externe Werbung ist daher auch gar nicht notwendig…

Hier mal zum Vergleich die durchschnittlichen Live-Quoten der vergangene 2 Wochen (seit Youtube Aufzeichnung) im Bezug auf Samstag im 30-Minuten intervall.

tl;dr Genauso viele Zuschauer wie bei den 2 vorherigen Wochenenden.