Wieso sollten es auch mehr sein?
Ein lokales Festival mit dänischen Bands (?), das klingt ja nicht gerade nach Zuschauermagnet. Dazu sind auch sonst im TV Konzertübertragungen meines Wissens nicht wirklich quotenstark. Und wie erwähnt kaum Werbung außer für die, die eh schon auf dem Live-Sender rumgammeln.
Ist zwar nett, dass sie sowas übertragen und stemmen können, aber ich hoffe mal sie haben sich davon nicht erwartet, groß Publikum abzugreifen.
Nicht das ich wüsste.
Mir kommt es auch immer so vor als ob sie kein Geld für Externe Werbung ausgeben wollen.
Daher wundert es mich nicht das es keine gibt.
Bedauerlicher Weise musste ich eben feststellen, dass das Reeperbahn Festival heute war. Leider habe ich auch einen Zeitintensiven Job und Gastronomie hat eh andere “Regeln”. Dennoch versuche ich so viel wie möglich “On Demand” nachzuholen. Aber hin- und wieder schaffe ich es nicht, mir alle wichtigen Informationen zu holen.
Und das, obwohl ich eigentlich relativ tief im Bohnen Kosmos bin. Auf Twitter verfolge ich meistens das Geschehen neben dem eigentlich Stream. Und hier im Forum, sowie auf Reddit lese ich häufig mit.
Aber gerade in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, wie wenig bis gar keine Werbung gemacht wird. Egal ob jetzt das Reeperbahn Festival, oder aber auch der FIFA 17 Event am Donnerstag nur um 2 Beispiele zu nennen. Das es des öfteren kurzfristige Änderungen gibt, ist mittlerweile ja die Regel. Aber die Kommunikation mit diesen Themen ist eher dürftig, was ich persönlich sehr schade finde.
Das stimmt leider wirklich, das Festival wurde nur nebenbei in der Wochenvorschau erwähnt, von dem Fifa Event wusste ich gar nichts bis ich mich gewundert habe warum Kino+ nicht anfängt.
Ich finde für den Anfang würde es schon reichen, die Wochenhighlight DAZ bei YouTube hochzuladen. So werden vllt leute, die über den Kanal stolpern, auf Formate Aufmerksam.
Eben, und das finde ich schade, wenn hier min. 10 Leute ihren Samstag (und mit Vorbereitung wahrscheinlich mehr) opfern und mit viel Einsatz extra Liveprogramm zu machen, nur um es vor einer echt kleinen Gruppe an Zuschauern vorzuführen. Das hätte einfach viel mehr verdient.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie RBTV die wahrscheinlich hohen Fixkosten mit diesen Zuschauerzahlen und den paar Werbedeals decken kann. Denke es wurde die letzten Jahre schon durchgehend Minus geschrieben mit der Hoffnung iwann mal den Durchbruch zu schaffen. Zum Spaß wurde ja nicht von Twitch auf YT gewechselt, sondern weil die Zuschauerzahlen auf Twitch zu niedrig waren. Das die Quoten auf YT jz noch niedriger sind machts nicht besser. Außer sie haben einen super Deal und werden stark von YT gefördert. Damit müssten aber auch die Zuschauerzahlen langfristig passen um das rechtfertigen zu können.
So scheiße das auch ist aber ich geb dem Projekt RBTV noch 1 Jahr. Hoffe sie steigen aus bevor sie komplett bankrott sind. Haften tut bei einer GmbH ja keiner privat afaik.
Wilde Spekulation aber das kann sich einfach hinten und vorne nicht ausgehen…
Selbst mit besserer interner Werbung hätte man nur unwesentlich mehr RBTV-Zuschauer für ein kleines Festival mit Indie-Bands begeistern können. Ich finde es auch cool, dass so etwas auf dem Kanal läuft, aber viele Zuschauer kriegt man damit nicht auf den Stream.
Etwas schade ist, wie wenig Infos es zu Übertragung außerhalb der RBTV-Blase gab.
Ich habe nichts zum Livestream auf der Reeperbahn-Festival-Website gefunden. Keinen Link in der Twitter-Bio/Beschreibung.
Es gab gestern abend genau einen Tweet vom Reeperbahn-Festival, der aber nur auf einen Tweet von RBTV geführt hat und nicht auf den Livestream…
Leute, die sich für das Festival interessieren, haben sicherlich nicht zu RBTV gefunden.
RIP in Peace RBTV!
…so und jetzt kommen wir mal zu den Fakten:
-Sie schreiben mit Rocket Beans vom ersten Tag an durchgehend schwarze Zahlen.
-Der Umsatz ist in den letzten 1/2 Jahren stark gestiegen. (40-45 neue feste Mitarbeiter eingestellt)
-Der Sender finanziert sich durch 7 Monatisierungssäulen. (Ergo: Nicht alleine abhängig von Zuschauerzahlen)
-Planen dieses Jahr wahrscheinlich einen Umsatz von ungefähr 2,5-3 Millionen Euro.
-Starten und produzieren im nächsten Monat eine neue Gaming Sendung für “das Junge Angebot” von ARD/ZDF (neue starke Erlösquelle)
-Suchen aktuell noch 10(!) potenzielle neue Mitarbeiter.
Quellen:
http://www.onlinemarketingrockstars.de/rocket-beans-podcast/ (ab 14:20) und (ab 22:35)
http://www.dwdl.de/nachrichten/55799/junges_angebot_mit_rocketbeans_und_foerderprogramm/
http://rocketbeans.de/jobs.html
Jede dieser Säulen steht auf dem Fundament der Community bzw. Zuschauerreichweite. Sobald niemand mehr RBTV schaut, werden auch Jägermeister und expert ihr engagement auf den Prüfstand stellen oder RTL2You sein Profil schärfen (RTL2You ist ein wenig die Ausnahme, da es hier dann um die Quoten auf RTL2YOu geht) und das Junge Angebot wird auch keine Gaming Sendungen produzieren lassen, die niemand konsumiert.
Das Problem von RBTV im Moment ist einfach, dass sie nicht verstehen was ihre Zielgruppe will und sich selbst auch nicht eingestehen wollen, dass sie ihre Community nicht zwangsläufig die selben Interessen und Geschmäcker hat wie sie selber.
Man muss ja nur auf den Wochenplan der nächsten Woche schauen und sieht das ein Event, dass die letzten zwei Wochen so krass über alle Formate beworben wurde (Sommerfest), jetzt Freitags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr gesendet wird. Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Klar, ich verstehe warum sie es so machen, denn nur so haben sie 1h Puffer auf Inside PS und Inside PS kann in seinem offensichtlich vertraglich zugesicherten Slot laufen. Aber dann muss man einfach mal auf den Samstag (z.B. 11-15 Uhr, damit man vor der BuLi fertig ist) umsteigen oder es in einer Woche ohne Inside PS laufen lassen.
Es haben zwar nur sehr wenige Zuschauer beim Festival zugesehen, aber das Event diente den Bohnen auch als Training für die mobile Regie und noch wichtiger kann sich RBTV das nun ins Portfolio schreiben, dass sie auch lokale Konzerte übertragen. Diese breitere Ausrichtung hilft dann auch vermutlich Sponsoren zu gewinnen, und wie viele Leute zugeschaut haben kann man dann mit “bis zu 50k“ beantworten
Pff Fakten…find meine Spekulation besser!
Nur von der Einstellung neuer MA auf eine Steigerung des Umsatz zu schließen find ich gewagt. Kommt mir manchmal wie die Flucht nach vorne vor, weil der Sender auch nicht mehr stemmbar ist mit weniger Leuten, ohne das es manche komplett ausbrennt.
Ahja die heiligen Säulen von RBTV. Die bauen aber auch alle auf der Zuschauerzahl auf. RTL2-You schaut so weit ich weiß keiner, mal schauen wie lang der Deal noch steht. Ob das ARD/ZDF-Ding funktioniert wird sich zeigen. Millionen wird das aber auch nicht bringen.
Die anderen Säulen kommen teilweise aus der Tasche der Community, was ok ist, aber langfristig wären mir da bessere Produktplatzierungen lieber. Nur seinen Idealen treuen bleiben ist eh lieb aber wenn man langfristig bestehen will muss man sich halt auch bisschen verkaufen. Wird zwar Aufschrei in der Community geben aber besser ein Sender mit bisschen Werbung als kein Sender.
Woher hast du diese Zahl?
edit: ich sag das nicht mit erhobenen Zeigefinger und mein ich wüsst’s besser, wie manche andere hier. Ist nur eine in meinen Augen eine realistische Ansicht der Zukunft von RBTV.
Ich glaube eines der Hauptprobleme ist nicht unbedingt zu verstehen was “Die Community” will, sondern, dass es eben diese überhaupt nicht gibt.
Es ist kaum möglich ein Format zu produzieren, wo bei “gefühlt” der hälfte der Zuschauer der Rage-Modus einsetzt. Da können die Folgen noch so gut produziert sein. Ich als Fussballfan bin z.B. unheimlich traurig, dass Bohndesliga so wenig Zuschauer hat, da es meiner Meinung nach wesentlich besser ist als vergleichbare Formate im Free-TV, insbesondere z.B. Doppelpass.
Genau so fand ich gestern das Festival (habe zwischenzeitlich mal reingezappt) super gut gemacht, mit schönen Interviews und vor allem großartigen behind the scenes Abschnitten zwischen den Konzerten. Und da kam ja auch durch, dass es wohl vor allem für Anja eine Herzensangelegenheit ist.
Und genau das wollen sie ja eigentlich mit dem Sender auch erreichen, dass sie ihre eigenen Träume verfolgen können.
Leider ist es derzeit so, dass ihre Individualinteressen sich eher weniger mit denen der Community überschneiden.
Da gibts nun zwei Wege:
Programm auf die Wünsche der (bestehenden) Community ausrichten und somit weiterhin die viel kritisierte Bubble noch weiter verstärken. Das würde kurzfristig mit Sicherheit eher Erfolg bringen, als die derzeitigen Aktivitäten, bin mir aber nicht sicher ob das Festhalten an einer Community die sich irgendwie in einem ewigen Giga-Circlejerk befindet so viel Langzeitperspektive hat.
Ne andere Möglichkeit ist eben das Programm breiter aufzustellen, und zu versuchen die Community an sich zu diversifizieren. Das ist meiner Meinung nach definitiv der bessere Weg in der langfristigen Planung. Das Problem gerade ist da nur irgendwie, dass zwar viele neue Formate für eine “neue” Community entstehen, aber scheinbar wirklich niemand so richtig eine Idee hat, wie man diese neue Community überhaupt erreichen könnte. D.h. die Formate sind da, die Community nur leider nicht.
Vermutlich gibt es auch noch zig andere Wege / Möglichkeiten, aber ich hab mich (außer der gelegentlichen Lektüre von DWDL) nun wirklich wenig mit dem Thema Medien und Mediengestaltung beschäftigt.
Ich persönlich fände es jedenfalls schöner, wenn sie den zweiten Weg gehen würden und evtl. mehr in direktes gezieltes Marketing für den Aufbau einer größeren Community stecken würden, als der “alten” Comm nach der Pfeife zu tanzen.
das sagt sich leicht ist aber das größte Problem bei RBTV. Glaub es gäbe in den jeweiligen Interessensbereichen (Gaming, Film, Fußball, Musik, Unterhaltung) noch genug Leute, die RBTV gucken werden aber die zu erreichen ist schwer. Auch dann bleibt noch das Problem, die Leute durch lange Formatdauer, Insider, usw. abzuschrecken. Und um die dann zu binden brauchts auch noch einiges.
Das es den „zufällig-reingeschaltet und jetzt bin ich Fan“-Zuschauer auf YT nicht gibt, war auch irgendwie klar. Irgendwie hat man aber doch darauf gehofft denke ich…
Fänds btw eine gute Idee in kleineren Kinos vorher Kino+ Werbung zu schalten. 1 Minute mit kurzem Trailer und zum Schluss den Hinweis auf den Sender. Das wär gezielt (in kleineren Kinos eher weniger Massenpublikum und mehr Filmfans) und nicht so teuer denk ich. Ob das wirklich was bringt kann aber keiner sagen
Man kann halt keine neuen Leute erreichen, wenn man für Events u.ä. nur in Eigenformaten wie Moin Moin oder gar den Live-Wochenhighlights dafür wirbt. Nur auf Word-of-Mouth hoffen, naja.
Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das die größte Schwierigkeit ist. “Laufpublikum” gibt es weder auf Twitch (da vielleicht sogar mehr falls zufällig gerade ein neuer AAA Titel im Streamnamen steht) oder auf YT.
Aber um so aggressiver muss man entspreche Marketingkampagnen planen.
Der große Nachteil von RBTV ist eben, dass sie ein Internetsender sind. Und trotz aller Unkenrufe zum “Tod des Fernsehens” (der vielleicht auch irgendwann mal kommt), ist es quasi unmöglich per Zufall bei RBTV zu landen. Als ich noch in DE gelebt habe und dementsprechend Abends auch mal gelangweilt durchs Programm geschaltet habe, bin ich dann doch ab und zu mal bei der ein oder anderen Perle hängen geblieben. Sei es ne Bud Spencer und Terrence Hill Wiederholung auf Kabel 1, Ritter der Kokosnuss auf RTL 2, oder halt ne geile Doku auf ARTE.
Aber da erscheint RBTV eben nicht. Niemand wird aus versehen einschalten. Ohne da massiven Aufwand in die Außenwerbung (sei es auf Gamesseiten, auf Kicktipp.de, etc.) zu setzen wird die Community einfach nicht mehr wachsen.
Ich finde es schon wichtig, dass man sich auch die alte Community hält, und auch an den Formaten festhält, die nur in der Blase funktionieren (P&P, Almost Daily, Royal Beef, Spiele mit Bart,…), aber sonst stimme ich dir weitestgehend zu. Diese Blase sorgt er erst dafür, dass Leute dabei bleiben, die Einblicke, die Inside, usw. sind ja auch ein Grund für viele, überhaupt einzuschalten.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn man gezielt einzelne Formate pusht und bewirbt, die sehr gut ohne diese Blase funktionieren, am meisten Potenzial hätte hier wahrscheinlich Kino+ und Bohndesliga.
Den ganzen Sender zu bewerben würde vermutlich nichts bringen, weil es einfach zu viel unterschiedlichen Kram gibt. Wenn Leute diese Formate mögen, werden sie automatisch irgendwann auch mal schauen, was es sonst noch so gibt und können “in die Blase” hineingezogen werden.
Irgendwie muss man es schaffen, diese Formate an die Leute zu bringen, ohne sie mit den ganzen anderen Dingen zu überfordern.
Hör in den Podcast rein, es lohnt sich und da wirst du fündig: http://www.onlinemarketingrockstars.de/rocket-beans-podcast/
Edit: Ab 25:43
Ja, ich sage ja auch nicht, dass die Community ausgetauscht werden soll, sondern eben erweitert und vielschichtiger
Genau wie du es sagst, könnte man doch bspw. auf Filmkritik.de regelmäßig Werbung für Kino+ schalten. Paar Teaser mit Uwe Boll / Steven Gätjen Bildern usw. und die Leute werden vielleicht neugierig.
Auf Fussballorientierten Seiten wie bspw. eben Kicktipp.de gezielt Werbung für Bohndesliga. Auch da kleine Teaser / Bilder mit Neururer und anderen hochkarätigen Gästen und die Leute denken sich: Cool, da schalt ich mal ein.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich 0,0 Plan habe, wie teuer solche Werbung wäre
Vielleicht wäre es auch einmal ein Versuch wert, für solche Formate einen eigenen YouTube-Kanal zu öffnen, und diesen dann gezielt zu bewerben. Auf dem Hauptchannel kann man dann ja immernoch ein kleines Teaser-Video veröffentlichen, dass auf diese Kanäle verweist. Die Hemmschwelle, zu abonnieren, ist bei der Flut an Videos sehr hoch und Leute, die nur ein einzelnes Format interessiert, werden diese Videos garnicht finden