Der Quotenthread

Ich finde das kommt drauf an, aber grundsätzlich stimme ich dir da wohl zu. Konzerte und Festivals fühlen sich tatsächlich recht weit weg vom Thema an. Aber ist ja auch nicht so, dass es jetzt massive Flutung damit gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Festival-Besuche mehr oder weniger gesponsort? Das Reeperbahnding war wohl einfach ne Herzensangelegenheit. Wenn sie sowas weiterhin machen können isses doch cool. Sollte das die Existenz des Senders bedrohen wird es vermutlich auch nicht mehr so “viel” davon geben.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir auch zustimmen. Ich glaube aber, dass das nur einen sehr kleinen Teil des Ziels “breiter aufstellen” bei den Bohnen ausmacht.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Thema Musik an sich, sondern einfach, wie es aufbereitet wird.

Ich finds aber trotzdem gut, dass man solche Dinge ab und zu einfach mal ausprobiert, solange man intern nicht erwartet, dass das mega erfolgreich wird! Und sei es nur, um selbst Erfahrungen zu sammeln, was Technik und Co angeht

RBTV könnte ja mal eine Testwoche machen mit Clickbait-Titel, Clickbait-Thumbnail, Baden in, 10 Fakten von, peinliche Fragen, etc. etc. machen dann hat RBTV mehr Views und der Quotenthread ist zufrieden.
Kappa

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja immernoch für die „Sellout“-Show, in der man einmal eiskalt alles durchzieht, was sonst Geld und Klicks bringt :smiley: : Einblenden von Spendern und VIPs, Anpreisen des eigenen Merchs, Challenges, Pranks, Gewinnspiele mit Telefonhotlines, Clickbait-Titel und Titten-Thumbnail auf YT,…

Das Ganze verpackt mit Ironie und komplett überspitzte Einspieler (Schmink-Tipps mit Nils) und man hätte wahrscheinlich auch noch eine sehr unterhaltsame Sendung

25 „Gefällt mir“

Ich würde mir die Show anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, und wenn @Krogmann abnimmt, würde ich auch die 50 Cent für nen Telefonanruf zahlen :smirk: . Hätte wahrscheinlich Top-Quoten und gleichzeitig einen neuen Rekord an Downvotes und Hass-Kommentaren :smiley:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Behnson, post:1210, topic:7580, full:true”]
Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das die größte Schwierigkeit ist. “Laufpublikum” gibt es weder auf Twitch (da vielleicht sogar mehr falls zufällig gerade ein neuer AAA Titel im Streamnamen steht) oder auf YT.[/quote]

Ich denke mitlerweile dass der Punkt “Laufpublikum” fatal unterschätzt wurde beim Wechsel auf YT, oder das man sich die Sache zumindest anders ausgemalt hat. Ich glaube nämlich dass das Laufpublikum auf Twitch einen nicht gerade kleinen Teil der Zuschauer ausgemacht hat.

Ist auch logisch wenn man drüber nachdenkt: Auf Twitch gibts vielleicht insgesamt weniger Publikum (vor allem außerhalt des Gaming-Bereiches), aber da war RBTV eigentlich durchgehend auf der Startseite schon zu finden. Wenn ich Twitch.tv aufgemacht hab war zu 90% RBTV schon automatisch in den Startseitenstream gelegt und man kam eigentlich fast gar nicht umher RBTV wahrzunehmen.

Auf YT ist die Sache allerdings ganz anders. YT ist riesig, gigantisch, man geht zwischen 5mio anderen Sachen unter. Bei YT auf die Startseite zu kommen ist schon nicht mehr so einfach. Und selbst wenn - die meisten User haben eh individuelle Startseiten wenn sie eingeloggt sind. Wenn man Glück hat wandert man bei einigen Leuten unter die “empfohlenen Videos”, aber das wars dann auch schon.

Auf YT muss man RBTV schon meist aktiv suchen um sie zu findem und bei Twitch wurden sie einem quasi automatisch serviert. Ich glaub das macht echt viel mehr aus als zuerst angenommen wurde. (Wobei ich den Wechsel zu YT nicht schlechtreden will, ich versteh durchaus die Gedanken die dahinter stehen. Aber vielleicht sollte man erwägen doch wieder auf beiden Plattformen zu senden).

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schwer zu be- oder widerlegen. Nur Analytics weiß, welche Zuschauer aus welchen Quellen kommen. Die Suche ist da auch nicht zu unterschätzen, denn da wird der aktuelle Streamtitel hoch gerankt. Was ich aber (genauso) subjektiv beobachte sind 2-3 Leute pro Tag im Chat, die vom Konzept RBTV keine Ahnung haben (“wann läuft hier auch was live?”/“muss er den Käse essen, weil er eine Wette verloren hat?”). Eben “Laufkundschaft”. Bis auf G+D hatte es leider keine der laufenden Sendungen geschafft, diese auch zu binden.

Du weisst schon, dass man die Zahlen einer GmbH öffentlich einsehen kann oder? Gibt sogar nen Thread hier dazu.

Dass das durchaus funktioniert zeigen die RBTV News auf Youtube. Zumal diese auch noch der optimalen YT Videolänge entsprechen. Ob man das aber generell will ist die Frage…

PS: Die Idee der „Sellout Show“ finde ich gut :smiley:

Habs grad auch gesehen. Muss man nicht verstehen.
Da hoffen viele Zuschauer den ganzen Sommer drauf, dann kommt endlich was und man hat dann ein Sommerfest Ende September, ohne Hauptbohnen irgendwo hingequetscht. Naja schade.

3 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Pokerstars hat angeboten den Tisch und das Equipment zur Verfügung zu stellen.
Da ist von Bohnenseite nichts gekommen, sondern halt lieber Festivalkrams.

RBTV ist zwar in der Nerdrichtung aber noch lange nicht am Ende des Nerdspektrums, da gibt es noch viel Spielraum und Zuseher in die Richtung. Und da würde man sich wahrscheinlich leichter tun Zuschauer abzuholen.

Kommts mir so vor, oder ist die Quote vom AD heute ziemlich gut? 5,7k.

1 „Gefällt mir“

Zumindest viel besser als ich es erwartet habe.
Merkwürdig, passt nicht zum Trend der letzten Wochen.

Bei Twitch war Sonntag-Live-ADs ähnlich besucht.

2 „Gefällt mir“

Ist das so gut?

Letzte Woche 4,7k, Woche zuvor 4,9k, jeweils ohne Live Programm.

+1k dank Live Programm find ich jetzt nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Für aktuelle Verhältnisse.

Achso und nein. Nicht wirklich. Das letzte Live Almost Daily dass ich jetzt auf die schnelle gefunden hab (ausgenommen zum YT Wechsel das) war am 8.5.2016 und dort hatte man immerhin noch 11k Zuschauer.
Obwohl ja auch schon durchaus ein Zuschauerschwund über die letzten Monate auf Twitch stattgefunden hat, hat ja sowieso nicht (nur) mit dem YT Wechsel zu tun. Aber da gabs ja schon einiges hierzu im Thread.

Oh man, natürlich jetzt wieder technische Probleme. Und schon ist die Quote futsch.

2 „Gefällt mir“

Sehe jetzt nicht wirklich Sinn für mich, gerade das AD live zu sehen, nur weil es eben live ist. Da bleibe ich bei NFL und gebe mir das VoD wie sonst auch.

6 „Gefällt mir“

Nein, wusst ich nicht. Habs mir kurz angesehen, ist aber relativ nichtssagend, da erst die Bilanz von 2014 einzusehen ist. Interessant wär erst die von 2016.

This!

Mit Musik ist kein Blumentopf zu gewinnen. Einfach mal den Ideenpool der Community umsetzen…

1 „Gefällt mir“